Unterschriften für die "Rettung" von Windows XP

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 28. Januar 2008 .

  1. 28. Januar 2008
    Das US-Branchenmagazin InfoWorld ruft derzeit zur Unterzeichnung einer Petition unter dem Motto "Rettet Windows XP" auf, mit der man Microsoft dazu bewegen will, den Vista-Vorgänger auch über die Mitte des Jahres 2008 hinaus im Handel anzubieten.

    Hintergrund sind Microsofts Pläne, den Verkauf von Windows XP zur Mitte dieses Jahres vollständig einzustellen. Das Betriebssystem wird dann nicht mehr im Handel erhältlich sein. Spätestens ab Ende 2008 wird es dann auch nicht mehr in Kombination mit neuen Computern vertrieben.

    Wie die Initiatoren der Petition nun bekannt gaben, konnte man innerhalb von nur zwei Wochen bereits über 70.000 "Unterschriften" sammeln. InfoWorld wertet den Aufruf deshalb schon jetzt als großen Erfolg. Eigenen Angaben zufolge stammen die Unterstützer der Petition zur "Rettung von Windows XP" aus allen Anwendergruppen.

    Man sei sich durchaus bewusst, dass Microsoft auch dann an seiner Planung festhält, wenn durch die Petition eine Million Unterschriften zusammenkommen, hieß es. Dennoch zeigte man sich zuversichtlich, Microsoft durch die Forderungen der breit gefächerten Gemeinschaft der Petitionsunterzeichner zu einem Umdenken bewegen zu können.

    Für die Anwender gibt es nach Angaben von InfoWorld vor allem drei Gründe, die Windows XP zur gegenüber Vista bevorzugten Wahl machen - Leistung, Kompatibilität und Kosten. Microsoft wollte den Vertrieb von XP ursprünglich schon Ende 2007 einstellen. Am 30. Juni soll nun aber wirklich die letzte Stunde des Vista-Vorgängers schlagen. Windows XP wird übrigens noch bis Mitte 2014 mit Sicherheitsupdates versorgt.


    Quelle: 70.000 Unterschriften für Rettung von Windows XP - WinFuture.de
     
  2. 29. Januar 2008
    AW: 70.000 Unterschriften für "Rettung" von Windows XP

    Weil ich immer up to date bin was PC Technik angeht ist mir das eig egal, aber was machen Leute mit älteren PCs?

    Aber wer sich heute einen neuen PC kauft, der ist ja immer leistungsstark genug für Vista.
     
  3. 29. Januar 2008
    AW: 70.000 Unterschriften für "Rettung" von Windows XP

    Benutze seit DOS, microsoft betriebssysteme, und meine ersönliche meinung ist, das XP für proffessionelle benutzung besser ist als vista, also bin ich dafür.
     
  4. 29. Januar 2008
    AW: 70.000 Unterschriften für "Rettung" von Windows XP

    ich muss dazusagen, ich benutze noch xp, da mir vista einfach noch zu viele kinder krankheiten hat, aber mitte 2008 wird sich das gelegt haben... tja und denn werde auch ich umsteigen. die leute mit den älteren pcs, die haben denn entweder pech und sowieso keine ahnung oder haben sowieso schon nen betriebssystem zuhause und benutzen das.

    gruß dingsda
     
  5. 9. Februar 2008
    Microsoft antwortet auf Windows-XP-Petition

    Microsoft antwortet auf Windows-XP-Petition
    Über 75.000 Menschen haben Online-Petition unterzeichnet
    Das US-Computermagazin InfoWorld.com hatte Mitte Januar 2008 eine Online-Petition gestartet, in der Microsoft aufgefordert wird, Windows XP auch nach dem Sommer 2008 anzubieten. Seitdem sollen mehr als 75.000 Menschen die Petition unterzeichnet haben. Nun gab es eine erste Reaktion von Microsoft darauf.


    Gegenüber Computerworld.com erklärte ein Microsoft-Sprecher, dass der Konzern von der Petition gehört hat. Microsoft werde aber weiterhin vor allem auf die Wünsche der Partner und Kunden hören und Entscheidungen treffen, die ihren Bedürfnissen gerecht werden. Das war auch der Grund, warum die Verfügbarkeitsdauer von Windows XP bereits verlängert wurde.

    Im September 2007 hatte Microsoft verkündet, dass Windows-XP-Lizenzen länger als zunächst geplant im Handel zu finden sein werden. Damit hatte der Konzern nach eigenen Angaben auf Kundenwünsche reagiert. Zunächst wollte der Software-Riese Windows XP nur bis Ende Januar 2008 anbieten, nun ist das Betriebssystem noch bis zum 30. Juni 2008 zu bekommen. Danach will Microsoft den Vorläufer von Windows Vista aber nicht mehr verkaufen und auch Gerätehersteller werden ihre Systeme nur noch mit Windows Vista anbieten können.

    In der Antwort an Computerworld.com schränkte der Software-Gigant diese Aussage aber bereits wieder ein: Denn auf dem Weltmarkt wird Microsoft Windows XP sehr wohl auch nach dem 30. Juni 2008 vertreiben. So werden kleine Unternehmen auch weiterhin Windows XP beziehen können, was auch für alle Kunden in Entwicklungsländern gelte. Hardware-Hersteller und System Builder werden demnach also Windows XP noch bis Januar 2009 verkaufen können. In Entwicklungsländern wird Windows XP noch bis zum 30. Juni 2010 zu bekommen sein, heißt es von Microsoft.


    quelle: Golem.de
     
  6. 9. Februar 2008
    AW: Microsoft antwortet auf Windows-XP-Petition

    ich glaub ich werd mir auch aller spätestens ende 2008 anfang 2009 erst vista zulegen
    da ich inmom nich die ausreichenden komponenten im pc besitze
    naya irgendwann wird man ja mal gezwungen aufzurüsten

    mfg Bizz
     
  7. 10. Februar 2008
    AW: 70.000 Unterschriften für "Rettung" von Windows XP

    öhm wieso haben die mich nich gefragt?
    hätt meine unterschrift auch gegeben.
    vista is !
     
  8. 10. Februar 2008
    AW: 70.000 Unterschriften für "Rettung" von Windows XP

    Lustige Aktion, aber microsoft muss geld verdienen.
    Denen ist das doch egel, wie viele unterschfriften zusammen kommen.
    und auf ein anderes betriebssystem wechseln ist für andere zu umständlich (ich finde linux und leopard für den *****..)
    außerdem haben ältere pc wenn überhaupt sowieso schon xp, deswegen ist dieses argument auch nix.
     
  9. 10. Februar 2008
    AW: 70.000 Unterschriften für "Rettung" von Windows XP

    Lol Junge du hast ja keine Ahnung... Hauptsache Müll labern. Hast du dich jemals richtig mit Vista beschäftigt? Ich glaube nicht.

    - - -

    Naja zu den Unterschriften. Mir persönlich ist es egal ob die XP weiterhin verkaufen oder nicht. Aber ich finde es auch irgendwo sinnlos? Einerseits will MS XP nur noch bis zum 30.6.08 anbieten, bietet aber andererseits updates bis 2014 an. Ich sag da mal entweder sie stellen alles ein oder sie betreiben es weiter.
     
  10. 10. Februar 2008
    AW: 70.000 Unterschriften für "Rettung" von Windows XP

    lol, das gleiche habe ich mir auch in diesen Moment gedacht

    __________


    Ich benutze Vista seit dem Release und habe auch XP nebenbei laufen. Man muss leider den Leuten recht geben, die sagen, dass Vista noch nicht kompatibel genug ist, aber das war XP auch nicht so schnell. Damals wollte es ja auch keiner anfassen, aber jetzt auch nicht loslassen.

    mir ist es echt egal ob XP noch weiter vertrieben wird oder nicht. Aber die Meckerziegen die Vista nicht leiden können, sollten sich Vista einfach mal für eine LÄNGERE Zeit, auf einen PC mit 2gb RAM, angucken. (Arbeitsspeicher ist zur Zeit billig wie nie) Da wird es auch schnell laufen und es hat keine Macken. Und durch das SP1 wird es auch noch mal schneller werden.
     
  11. 10. Februar 2008
    AW: 70.000 Unterschriften für "Rettung" von Windows XP

    im mom habe ich auch noch xp, vista sagt mir einfach nich zu vom design und mein rechner birngt auch nicht die leistung
    werde aber demnächst trozdem auf ein neueres betriebssystem aufrüsten

    longhorn lässt grüßen
     
  12. 10. Februar 2008
    AW: 70.000 Unterschriften für "Rettung" von Windows XP

    ich finde das hat nciht unbedingt was mit leistung zu tun...
    ich habe auch einein PC der mehr als leistungsstark für Vista waere, ich ber trotzdem bei XP bleibe...
    vom design her, auf jeden fall besser als Xp, allerdings nervt mich zB dass man beim Löschen alles doppelt und Dreifach bestaetigen muss....
    ist nicht nur da so
     
  13. 10. Februar 2008
    AW: 70.000 Unterschriften für "Rettung" von Windows XP

    ich bleib bei vista. xp ist einfach nur noch alt. Die neuen PCs sind gut für vista und warum dann ein altes OS?? DX10 uns so ...
     
  14. 10. Februar 2008
    AW: 70.000 Unterschriften für "Rettung" von Windows XP

    Beim löschen?? lol

    das ist nur beim löschen, ändern, etc bei Dateien in bestimmten Ordnern (z.b. Windows+unterordner; Program files; etc)

    1. Man kann es ausschalten (nicht empfohlen, da 2.)
    2. Größte Sicherheit von Windows. Ohne ist Vista so sicher wie XP.
    3. Linux hat den gleichen Schutzmechanismus (zwar nicht so empfindlich wie Vista, aber er ist auch vorhanden)

    ich denke diese Sicherheit nervt die meisten einfach weil sie es nicht gewohnt sind.
     
  15. 10. Februar 2008
    AW: 70.000 Unterschriften für "Rettung" von Windows XP


    wieso habe die leute die daheim noch ein älteren pc haben sowieso keine ahnung das ist ja mal schrott hoch3

    schon mal was davon gehört das es zum bsp eine frage des geldes auch ist unter vielen anderen... gründen
     
  16. 10. Februar 2008
    AW: 70.000 Unterschriften für "Rettung" von Windows XP

    Mich würde es sehr freuen wenn XP "fortgestezt" wird, da ich es einfach als bisher bestes Betriebssystem von MS halte. Ich habe eig. jedes BS von MS ausprobiert und schluss letztendlich ist XP Pro einfach das beste BS was die haben! Wie oben erwähnt ist es in sachen Leistung und Kompatibilität nicht vergleichbar mit den anderen BS von MS.... Ich hoffe einfach mal auf Windows 7 und das XP erstmal noch leben bleibt, da ViSTA einfach ein totaler reinfall war ...
     
  17. 10. Februar 2008
    AW: 70.000 Unterschriften für "Rettung" von Windows XP

    Also ich bin mit XP auch sehr zufrieden und werde nicht auf Vista wechseln. Mal sehen was nach Vista kommt.... Wenn nach Vista was gutes kommt dann kann man ja mal über einen Wechsel nachdenken... aber das wird dann im Jahr 2009 sein...
     
  18. 10. Februar 2008
    AW: 70.000 Unterschriften für "Rettung" von Windows XP

    also obs verkauft wird oder nicht is doch wayne ?! sollte man sich halt vorher die cd kaufen, ich mein das die XP noch bis 2014 versorgen find ich geil
     
  19. 11. Februar 2008
    AW: 70.000 Unterschriften für "Rettung" von Windows XP

    Du sprichst mir aus der Seele ^^

    Man erinnere sich mal zurück an die Zeit 2001/2002 da hörte man auch nur an jeder Ecke "Bääh scheiss bunter XP Mist" "Ich behalt Windows 2000/ME" und jetzt genau das gleiche. In 6-7 Jahren gibts dann auch ne Petition "Rettung für Vista" .
     
  20. 11. Februar 2008
    AW: 70.000 Unterschriften für "Rettung" von Windows XP

    Wegen mir können die es aus dem Handel nehmen mir macht das nichts! Ich hab schon seit nem Jahr Vista drauf und es läuft ohne Probs... spätesten im März nachm SP1 für Vista würde ich eh jedem der gescheite Hardware hat raten zu Vista zu wechseln... Vista soll durch den SP1 schneller werden.
     
  21. 13. Februar 2008
    AW: 70.000 Unterschriften für "Rettung" von Windows XP

    was die LEute sich alles einfallen lassen. Joa ich sehs mal so XP ist immer noch ein allgegenwärtiges Betriebsystem und wird fürs erste nicht aussterben und deswegen wird es auch wenn Vista verkauft wird noch irgndwo immer zu erwerben sein.
     
  22. 13. Februar 2008
    AW: 70.000 Unterschriften für "Rettung" von Windows XP

    Naja ich kann das ganze nicht ganz verstehen. Wieso stört es den XP Benutzer denn? Wenn jemand später noch eine weitere Version XP braucht wird es die wohl immer noch zu genüge bei ebay und co geben. Ich habe mir mein derzeitiges Notebook auch mit Windows Vista gekauft (es war so günstiger) und lasse es jetzt unter XP laufen. Hauptsache ist dass der Support für XP bestehen bleibt.
     
  23. 17. März 2008
    100.000 Unterschriften für 'Rettung' von Windows XP

    Weitere Informationen: InfoWorld Save XP Kampagne

    Quelle
     
  24. 17. März 2008
    AW: 100.000 Unterschriften für 'Rettung' von Windows XP

    Was hamm die alle gegen Vista? So schleccht ist es doch gar nicht. Ganz im gegnteil, wenn man alle Updates installiert hat, läuft es sogar ziemlich stabil und wenn jetzt noch das SP1 kommt...
     
  25. 17. März 2008
    AW: 100.000 Unterschriften für 'Rettung' von Windows XP

    Das haben halt eben die meisten nicht, weil die sich alle mit einer illegalen Version rumtun.
    Aber Vista ist halt noch ziemlich lahmarschig, was uach ein Grund für mich ist, es nicht zu installieren.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.