Unterteilung der Video- und Audiosource

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von [=Snake=], 13. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. November 2009
    Hallo zusammen,
    da ich grade mein Filmsammlung archiviere bin ich auf ein Problem gestoßen:

    Wenn ich bei der Unterteilung der Filme ebenfalls eine Kategorie für die Audio und Videoquelle angeben möchte, ist es dann so korrekt?>>

    Videosource:
    • Cam
    • Telesync
    • Screener
    • DVD Screener
    • Workprint
    • Telecine
    • DVD- oder LD-Rip
    • HD DVD
    • DVD
    • Blu-Ray
    • VCD
    • SVCD
    • RSVCD
    Audiosource:
    • MP3
    • AC3
    • Dolby Surround
    • Dolby Digital
    • Line Dubbed
    • Mic Dubbed
    Ist das so korrekt oder fehlt noch was? Was ich mich gefragt habe ist, wenn ich als Bildquelle DVD angebe, dann schließt das ja nicht zwingender weise den AC3 Ton mit ein ?!
    Für gute Comments gibts ne BW
     
  2. 13. November 2009
    AW: Unterteilung der Video- und Audiosource

    Videosource:

    * Cam
    * Telesync
    * Screener
    * DVD Screener
    * Workprint
    * Telecine
    * DVD- oder LD-Rip
    * HD DVD
    * DVD
    * Blu-Ray
    * VCD
    * SVCD
    * RSVCD


    Hmm... ich weiß zwar nicht wofür du das machen willst. zum einen ist die Bildquali von Cam und Telesync die selbe.
    Dazu kommt, du hast VCD und Svcd usw. Das sind Formate und keine Bildquellen. Sonsnst müsstest du noch Xvid usw dazu fügen.
    Was ich aber am "dümmsten" finde.... wer archiviert denn auf dem Home PC Cam und TS Releases? Ich mein, da kommt ja spätestens nach nem Jahr eh immer ein Rip in guter Quali raus, sowas will man sich doch nicht angucken.:S
     
  3. 13. November 2009
    AW: Unterteilung der Video- und Audiosource

    stimmt schon was Cr@ck05 sagt, außerdem kannst du aufn cam auch DTS audio klatschen. Musste selber mit nem video tool ( z.B. Gspot) schauen was bei deinen filmen sache ist.
     
  4. 13. November 2009
    AW: Unterteilung der Video- und Audiosource

    Ja das ist ja quasi meine Frage gewesen - sind DVD und Blu-Ray nicht dann auch einfach nur Formate. Müsste ich da dann nicht anstatt Blu-Ray auch schreiben 720p und 1080 ?!
    Gut - anstelle von Cam schreib ich einfach noch Telesync.

    Oder sollte ich einfach so unterteilen:

    • VDC
    • RSVCD
    • DVD
    • HD DVD
    • Blu-Ray
    • divX/XviD
    und fertig?! nhatte halt gedacht es wird "sauberer" wenn ich auch audio- und videoquelle angeb.

    Wegen dem Cam und TS Release - habe ein paar ur alt schinken gefunden und ich wollt es halt komplett haben und wirklich sauber aufgeteilt ^^
     
  5. 24. November 2009
    AW: Unterteilung der Video- und Audiosource

    Was bringt denn genau die Unterteilung HD/BD?
    Mal ganz abgesehen davon dass sich eh BD durchgesetzt hat, macht es auch von der Quali keinen Sinn zu unterscheiden, finde da ist wenn dann ne Unterteilung in 720p/1080i/1080p sinnvoll, oder einfach nur nen HD Ordner (bzw x264 halt)
     
  6. 24. November 2009
    AW: Unterteilung der Video- und Audiosource

    Die Einteilung macht so noch nicht wirklich Sinn finde ich:
    1. Sind VCD usw nur Formate die kaum mehr genutzt werden.
    2. Unterscheiden Deutsche Release Groups nicht zwischen CAM und TS also kann man die Zusammenfassen.
    3. Haben Screener, DVD Screener und Workprint qualitativ meistens nur sehr kleine Unterschiede -> auch zusammenfassen
    4. HDDVD und Blu-Ray zusammenfassen
    (5. LD-Rip lol, wer nutzt heute noch Laserdiscs?)
    Ich würds also so machen:
    Videosource:

    * Telesync
    * Telecine
    * (DVD-)Screener
    * DVD-Rip
    * DVD
    * High Definition 720p
    * High Definition 1080p

    Und zu den Audiosources: AC3 Tonspuren sind meist in Dolby Digital oder DTS.
    Ich würds so einteilen:
    Audiosource:

    * Mic Dubbed
    * Line Dubbed
    * Stereo
    * Mehrkanal
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.