UPDATE: Jura/Bayern -> Bauingenieurwesen FH RheinMain

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von légionnaire, 25. Januar 2011 .

  1. 25. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    UPDATE #2: -> Bauingenieurwesen FH RheinMain > MacBook Pro

    hi @ all

    also folgendes problem, bin im 1. Semester Jura in bayern und bin momentan etwas beunruhigt ob dass das richtige für mich ist und überlege bereits nach dem 1. Semester den Studiengang zu wechseln in Richtung Bauingenieurwesen

    nun mein frage an euch:
    habt ihr eine ahnung ob ein student der wechselt irgendwelche vorteile gegenüber abiturienten die jetzt erst anfangen wollen hat!?
    freu mich im allgemeinen über jede hilfe auf diesem gebiet da ich mich letztes jahr vorm studium kaum informiert hab und aktuell noch gar keinen plan hab

    bin bereits auf der suche nach den richtigen anlaufstellen die mir endgültg weiterhelfen können aber im moment bin ich etwas nervös da es ja dieses jahr den doppelten abiturjahrgang in bayern und bw gibt und ich mit meinem bescheidenen abitur angst habe n studienplatz zu bekommen

    vielen dank im vorraus für eure hilfe, BW is klar


    greetz lég

    UPDATE
     
  2. 25. Januar 2011
    AW: studiengang wechseln bayern

    Nein.
    Du musst dich für diesen Studiengang wie jeder andere auch ganz normal bewerben.
     
  3. 25. Januar 2011
    AW: studiengang wechseln bayern

    geh mal zur studienberatung deiner uni.
    hatte selber auch überlegt zu wechseln. bin dann bei uns zur studienberatung gegangen und hab da mal gefragt.

    in deinem fall musst du dich wie jeder andere bewerben, da dein aktueller studiengang nix mit dem neuen zu tun hat.
    anders wäre es zum beispiel bei BWL und Wirtschaft auf lehramt. da hat man besserer karten, da es thematisch ja zusammen passt.

    aber fangen bei dir im SS überhaupt neue studiengänge an? bei mir an der uni kann man nicht einfach das 1. semester im sommersemester machen.
     
  4. 25. Januar 2011
    AW: studiengang wechseln bayern


    jop ist richtig, ausser es gibt dieses jahr ausnahmen wegen dem doppeljahrgang


    noch eine neue frage, falls ich keinen studienplatz bekomme:
    was denkt ihr könnte ich für ausbildungen anfangen die mir danach bei meinem bauingenieurwesenstudium helfen und nutzen bringen!?

    keine fachmänner da!?
     
  5. 25. Januar 2011
    AW: studiengang wechseln bayern

    Das Bauingenieursstudium ist sehr theoretisch. Die beste Vorbereitung ist natürlich lernen, speziell Mathe und Mechanik für die ersten Semester. Die "Lernzeit" aka Arbeitslosigkeit macht sich allerdings nicht so gut im Lebenslauf. Ne vernünftige Ausbildung diesbezüglich würde mir nicht einfallen. Das beste wäre sich bei VIELEN Unis zu bewerben, dann wirste schon irgendwo ne Zusage bekommen. Falls das nix wird würd ich dir statt ner Ausbildung eher zu nem Praktikum raten. Glaube sowas muss man eh während dem Studium machen, je nach Uni halt.
     
  6. 25. Januar 2011
    AW: studiengang wechseln bayern/Jura -> Bauingenieurwesen

    Ne passende Ausbildung wäre Bauzeichner. Wird zum Beispiel in öffentlichen Verwaltungen angeboten. Aber damit beschäftigst du dich schonmal mindestens 1,5 Jahre. Im Regelfall sogar 3 Jahre. Mach zur Not lieber nen Praktikum und sammle so Wartesemester.
     
  7. 25. Januar 2011
    AW: studiengang wechseln bayern/Jura -> Bauingenieurwesen

    Wie kommst du auf Bauing?

    Im Sommersemester wechseln? Das gibt erst wieder zum WiSe 2011/2012 was. Um einen Studienplatz musst du glaub ich nicht fürchten, davon gibt es genug, bzw zu wenig Interessenten. Wenn du Zeit hast mach ein Praktikum auf der Baustelle !!! 10 Wochen sind glaub ich Voraussetzung(Bauhauptgewerbe z.B. HochTief, BilfingerBerger, Züblin um die großen mal zu nennen), ist Pflicht, bei den meisten Unis sogar Zulassungsvoraussetzung. Lass dich aber auf der Baustelle nicht von dem Beruf ablenken, er soll dir nicht zeigen wie es später wird sondern die Basics (Fundament, Betonverarbeitung usw) zeigen.

    Wichtig ist.
    Mathematik (HöhereMathematik, da musst du durch 2/3 Semester)
    Mechanik(räumliches Denken ist ein muss, schnelles rechnen auch.)
    Zeichnen wird nur am Anfang verlangt.

    Die TuMünchen hat sogar nen extra Einstellungstest, der ist super.


    1. Überdurchschnittliches Verständnis für abstrakte, logische und systemorientierte
    Fragestellungen aus Naturwissenschaften und Technik;
    2. Studiengangspezifische Begabungen in Naturwissenschaften und Technik;
    3. Fähigkeit, die Bedeutung und die Konsequenzen des Bauens für das Zusammenleben in
    unserer Gesellschaft zu erkennen;
    4. Entwicklungspotential für eine Sprachkompetenz zur Kommunikation technischer
    Sachverhalte gegenüber Nichtfachleuten
     
  8. 25. Januar 2011
    AW: studiengang wechseln bayern/Jura -> Bauingenieurwesen

    das nenn ich mal info... weltklasse danke

    ich komm deshalb drauf da das mein erster plan war bevor ich mich für den fehler jura entschieden hab... mein dad ist architekt

    das mim praktikum weiss ich... danke trotzdem auch für die info dass ich mich nicht vom beruf auf der baustelle beirren lassen soll
    interessenten gibt es glaube ich schon viele da wir wie gesagt im süden nächstes semester doppelt so viele abiturienten gibt als sonst!?

    die 4 punkte die du genannt hast betreffen den einstellungstest oder!?
    was meinst du mit super?! machbar oder eher ironisch!?

    zu den mathekenntnissen? denkst du matheLK in bayern reicht ohne angst haben zu müssen!?

    danke für die info, ist es okay wenn ich mich eventuell bei genaueren fragen bei dir melde!?

    studierst du denn an der TU in münchen!?


    greetz lég

    edit: um genauer zu sein wollte ich vor meinem juratsudium richtung statiker gehen, also bauingeniuer und dann spezialisieren auf statiker oder so aber mein dad hat mir abgeraten wegen verantwortung und er meinte n statiker steht sein ganzes leben mit einem halben oder vllt sogar ganzen fuss im Bau ( zweideutig aber ich meine Knast )
     
  9. 25. Januar 2011
    AW: studiengang wechseln bayern/Jura -> Bauingenieurwesen

    Naja Mathe LK ist nicht gleich Mathe LK. Wenn du gute Noten aufgrund der mündlichen Mitarbeit hast weil du einfach viel labern konntest bringt es dir nichts. Wenn du gute Noten hast weil du in den Klausuren abgeschrieben hast oder einfach gerechnet hast ohne was zu verstehen bringt es ebenfalls nicht. Im Studium wird einfach von dir verlangt selbstständig rechnen zu können und das auf viel höherem Niveau als der Abistoff. Das ganze wird je nach Vertiefungsrichtungen etc. evtl. noch etwas intensiviert.
     
  10. 26. Januar 2011
    AW: studiengang wechseln bayern/Jura -> Bauingenieurwesen

    das ist mir klar... ich hatte im mathe LK durchschnittliche noten ohne großen einsatz und ohne groß zu lernen und ohne großem abschreiben weil mich meine lehrerin immer alleine sitzen lies und ich hab auch beim abfragen etc keine geschenke von ihr bekommen

    greetz lég
     
  11. 26. Januar 2011
    AW: studiengang wechseln bayern/Jura -> Bauingenieurwesen

    Man kann allgemein keine Aussage darüber machen, ob irgendeine (besondere) Leistung im Gymnasium "reicht", um ein bestimmtes Studium bewältigen zu können. Mathe LK ist sicher nicht von Nachteil, allerdings ist es nichtsdestotrotz keine herausragende Leistung, sodass es ein Vorteil sein könnte...

    MfG
     
  12. 26. Januar 2011
    AW: studiengang wechseln bayern/Jura -> Bauingenieurwesen

    Trotzdem ist es auch für Unimathe ganz gut wenn man die Grundlagen aus der Schule sicher kann und Beweise und ähnliches schonmal gesehen hat. Hilft beim bisschen rechnen das letztendlich drankommt sicherlich. Bei der Theorie wird man halt ins kalte Wasser geworfen,aber alles eig.machbar.
    Ob du dich eignest oder nicht musst du selbst rausfinden, vllt mal in die Skripte oder Literatur die benutzt wird reinschauen oder sich einfach mal in eine Vorlesung setzen oder sowas.
    Oder einfach abwarten,einschreiben und schauen obs dir eher liegt als Jura. Der Unterschied von Jura zu Bauing. ist ja recht groß, aber da es ja intuitiv deine erste Wahl war ist ja möglicherweise genau das Richtige für dich.
    Mit Fleiß ist so gut wie alles machbar also viel Erfolg, egal wie du dich dann letztendlich entscheidest.
     
  13. 26. Januar 2011
    AW: studiengang wechseln bayern/Jura -> Bauingenieurwesen


    sehr gute idee... AN ALLE FACHLEUTE in sachen Bauingenieurwesen, Fahrzeugtechnik und flug- & Raumfahrttechnik bitte mal paar skripte oder Lektüren posten!?

    hab mich übrigens heute dazu entschieden mein jura studium endgültig abzubrechen und bin jetzt auf der suche nach einer sinnvollen beschäftigung für die nächsten 6-9 monate


    greetz lég
     
  14. 27. Januar 2011
    AW: studiengang wechseln bayern/Jura -> Bauingenieurwesen

    Schau dir den Studienverlaufsplan bei deiner Lieblingsuni zu deinem Lieblingsstudiengang an und google einfach nach den Skripten. Die sind nur in den seltensten Fällen Passwort geschützt, da wirst du sehr leicht fündig.
     
  15. 27. Januar 2011
    AW: studiengang wechseln bayern

    wenn du uni intern wechselt kommst meist auch an nc fächer ganz gut ran. nur wenn du von der uni ganz weggehst wirds ein wenig schwieriger
     
  16. 27. Januar 2011
    AW: studiengang wechseln bayern

    leider bietet meine aktuelle uni nichts an dass ich mir vorstellen könnte...
     
  17. 27. Januar 2011
    AW: studiengang wechseln bayern/Jura -> Bauingenieurwesen

    im zweifel würd ich anrufen und rumfragen wie es bei denen mit dem nc ist und ob du mit deinem schnitt ne chance hast. dementsprechend kannst dich dann ja auch bewerben. aber an bauingeneurwesen kommst doch im grunde besser ran als jura ^^

    klapper mal die kleinen unis ab, da müsste man was finden. gehts eben in den norden, wie z.b. mv. da klaut dir keiner die studienplätze
     
  18. 28. Januar 2011
    AW: studiengang wechseln bayern/Jura -> Bauingenieurwesen

    haha ja ich glaub mitlerweile kennen se mich in den bayrischen bauingenieurwesen fhs schon am namen haha
    ja dass ist mir klar dass ich auch weiter weg gehen könnte aber hab eig kein bock irgendwo im norden zu studieren und wenn dann geh ich gleich in ne geile stadt a la berlin oder hamburg

    gestern studienberatungsgespräch gehabt aber hat auch ned all zu viel verändert


    greetz lég
     
  19. 28. Januar 2011
    AW: studiengang wechseln bayern/Jura -> Bauingenieurwesen

    Studienberatungen sind leider meist nicht so wirklich gehaltvoll.
    Die können einem doch höchstens etwas zum Ablauf des Studienwechsels erzählen, mehr aber eigentlich auch nicht. Aussenstehende können einem eben leider nicht sagen ob dieser und jener Studiengang einen glücklich macht.
    Das Einzige was du in deiner Situation tun kannst ist dir eine sinnvolle Beschäftigung(Praktikum wie schon erwähnt, Studieninhalte anschauen) zu suchen bis zum Wintersemester und es zu versuchen. Oder eben schauen inwiefern es möglich ist im SS zu starten.
    Das geht ja meist, aber man fängt dann eben anstatt mit "Analysis 1 mit Ana 2 an" oder sowas. Muss man eben sehen wie das individuell machbar ist. In meinem Studiengang fangen auch immer einige im Sommersemester an, ist zwar nicht optimal aber besser als Monate warten für viele eben doch.

    Da du ja recht schnell gemerkt hast das Jura nichts für dich ist, hast du ja auch nicht soviel Zeit verloren wie Leute die sich erst nach Jahren zum Wechsel entscheiden.

    So weit weg ziehen musst du aber sicher nicht, Bauing. ist ja nun nicht so speziell und wird doch an sehr vielen Unis angeboten.
     
  20. 31. Januar 2011
    AW: studiengang wechseln bayern/Jura -> Bauingenieurwesen

    so, heute hat sich wieder etwas getan, nachdem ich von mehreren menschen gehört habe dass die aussichten auf einen studienplatz im herbst genauso schlecht sind wie jetzt oder gleich ohne abi hab ich mich umgesehen und herausgefunden dass das studium bauingenieurwesen an der FH RheinMain zuluassungsfrei ist und im sommersemester beginnt.

    wenn jemand tipps, infos etc zur FH RheinMain hat immer her damit... wohnungssuchtipps sind natürlich auch gern gesehn!

    greetz lég
     
  21. 31. Januar 2011
    AW: UPDATE: Jura/Bayern -> Bauingenieurwesen FH RheinMain

    FH ist keine UNI, vergiss das nicht.

    Bauing an der FH verleiht dir den Abschluss Bachelor of Engineering, an der Uni erhälst du Bachelor of Science. Ein kleiner feiner Unterschied, auch im Geldbeutel.
     
  22. 27. Februar 2011
    AW: UPDATE: Jura/Bayern -> Bauingenieurwesen FH RheinMain


    jo dass ist mir bewusst... und mit dem plan mich auf dauer selbstständig zu machen auch relativ egal... und auf die paar hundert euro kommts mir jetzt auch nicht an

    meinef rage jetzt an euch... in eine ganz andere richtung:

    und zwa hab ich mir vor meinem Jura Studium ein MacBook Pro geholt... und jetzt frag ich mich natürlich wie dass dann aussehen wird mit den programmen die ich dann für den Studiengang Bauingenieurwesen brauch!?

    habt ihr da mal par Infos für mich1?


    dank


    greetz légionnaire

    An die Mods: ich weiss posts von seite 5 rauskramen ist nicht gern gesehn aber dachte mir besser als nen neuen aufmachen da es ja um da selbe thema geht
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.