Uppen auf anonymous Pub legal?

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von OnkelTom, 31. August 2005 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. August 2005
    Hi Leute!

    Das Thema sagt eigentlich schon alles! Mich würde mal interessieren, ob es rechtlich gesehen legal ist, Sachen auf anonymous Pubs zu uppen (kein copyrightgeschütztes Material).
    Meiner Meinung nach ist es nicht illegal, weil man sich ja als anonymous User einloggen kann und somit authorisierten Zugang zum System hat.
    Man hackt das System ja nicht, um was hochzuladen.

    Also, wie sieht es - rein nach Gesetzeslage aus?
    Is nich so dass ich Schiss habe, aber mich interessiert halt immer, wie weit man theoretisch gehen kann, ohne sich strafbar zu machen

    Danke Euch
     
  2. 31. August 2005
    Würd mich auch mal interessieren, aber ich glaube, dass das schon illegal ist.

    Zumindest wenn man Dateien splittet und dann upped, oder?


    Wenn man splittet, ist das eigentlich ein Verstoß gegen das Urheberrecht oder
    wie sich das nennt, weil dadruch "verändert" man doch Dateien, soweit ich weiss.

    Naja ich denke schon, es ist illegal - weil die Firma muss den Server ja auch bezahlen bzw. hosten
     
  3. 31. August 2005
    illegal. da du ohne wissen des anderen seinen server nuzt, damit steigen bei ihm die traffickosten und er muss dafür blechen.

    nur das die pubs nen anonymous haben und schreibrechte heisst das noch lange net das jeder da machen kann was er will... ^^
     
  4. 31. August 2005
    klingt auf jeden fall logisch!
    aber warum lassen die dann überhaupt anonymous rechte zu??

    mfg Spy
     
  5. 31. August 2005
    Eben. Genau das ist der Punkt. Woher will man als User wissen, ob die Admins absichtlich anonymous Zugriff erlauben, oder einfach zu inkompetent sind?
    Wie gesagt, man umgeht ja keine Barrieren um zu uppen.

    Soweit ich weiß ist ja auch das Brennen von CDs für den privaten Gebrauch legal (wenn man das Original besitzt), solange man keinen Kopierschutz umgeht.

    Kann man also dafür bestraft werden, dass man keine Regeln bricht? ?(
     
  6. 31. August 2005
    naja das cd brennen kannst net damit vergleichen das sidn 2 paar schuhe.

    ob inkompetenz oder absicht spielt eigentlich keien rolle.
    alleine die tatsache das du dir nen server der dir net gehört zu nutze machst ist illegal. du benuzt etwas wovon der andere keine ahnung hat und dir auch nicht die erlaubnis gegeben hat.

    ist das gleiche als wenn du auf der strasse nen offens auto findest , tür ist auf schlüssel steckt. darfst trotzdem nicht mit dem auto fahren obwohl es aufsteht.

    ein anonymous heisst aber noch lange nicht das man auf dem server tun und machen kann was man will.
    anonymous heisst nur das man sich ohne ein bestimmtes PW einlogen kann und einlogen ist nicht illegal.

    das entscheidene ist ob der admin dem server schreibrechte zugewiesen hat. falls ja glückwunsch man kann was uppen.... ^^

    warum die das erlauben hat meiner ansicht nach die gründe:

    unwissenheit bzw inkompetenz, weniger arbeit, und auf der anderen seite ist das auch absicht um leuten die die berechtigung haben sich da aufzuhalten die benutzung des servers zu vereinfachen da die sich gleich einloggen und uppen / laden können. ^^


    natürlich brichste die regeln du hälst dich irgendwo auf wo man es dir nicht gestatet hat sich aufzuhalten ^^
     
  7. 31. August 2005
    Doch die Erlaubnis hat er einem eigentlich damit gegeben als er dir Schreibrechte völlig legal vergeben hat! Damit muss er dann auch annehmen, dass du sie nutzt sonst könnte er sie ja auch gleich weglassen!
     
  8. 31. August 2005
    Genau das meine ich!!
    Wenn die nicht wollten, dass man Warez auf ihre Server lädt, würden die für anonymous User keinen Schreibzugriff machen
     
  9. 31. August 2005
    siehe oben meine erklärung warum die das auflassen ^^ die spielen auch nicht mit dem gedanken das da irgendwer die warez draufläd.... ^^
    ist zwar leichtsinnig aber trotzdem gibt dir das nicht das recht dadrauf zu uppen
     
  10. 31. August 2005
    Hi machen Leute machen es mit absicht manche nicht die ftps mit anynomus freizgeben habe ich und mein freund ist zwar schon langer her ich glaub der hatt den server auch gar net mehr ka hat der ein ftp freigegeben und ein paar tage später war der server von 120 Gb festplatte nur 98Gb festplatte in 2 wochen warn es dann 20gb nur noch zum glück hatte er ne flat dann hatt der den anynomus weg gemacht und hatt gekuckt was druf war so san andres , battelfield 2 hatte er noch net hat er sich dann noch selber gesaugt wer en server hatt und gutes zeug gerauchen hat solll das mal auch aus brobiern
     
  11. 31. August 2005
    lol, vlt freuen sich die Serverbesitzer sogar über warez ^^

    wenn man warez hochläd is es sowieso illegal, ohen wenn und aber ! 8)
     
  12. 31. August 2005
    @frezzer

    1 punkt:

    werd nüchtern, legd dich hin und schlaf den rausch aus ^^
    dein text ist aber so derbe durcheiander das ich bei manchen sätzen net weiss was du genau uns damit sagen willst.
     
  13. 31. August 2005
    Wenn du deine Haustüre versehentlich offen lässt / nicht abschließt und jemand dann hinterher in deinem Haus ist den du nicht kennst - was würdest du machen?
     
  14. 31. August 2005
    Dann würd ich mich drüber freuen wenn er Möbel mitgebracht hat und diese dalässt....
     
  15. 31. August 2005
    naja aber wenn es an unwissenheit oder inkompetenz scheitert dürfte man den upper nur dafür bestrafen das er warez hat und anbietet!
    aber nicht das man es hochgeladen hat auf einem fremden server den da kann der admin ja was dagegen machen also vor gericht hätte er keine chance wäre meine meinung!
    theoretisch is ja illegal aber da kann der staatsanwalt nichts machen!!
    würde ich mal so sagen den wozu sind den anonymous schreibrechte da????
    damit man was hochladen kann das man dann zwar warez nicht hochladen darf ist klar!!

    würde ich sagen!
     
  16. 31. August 2005
    das man was hochladen darf shcon aber nur von bestimmten personen ^^

    ist genau das gleiche. haustür steht offen besitzer hat pech gehabt trotzdem darfst du als fremde person nicht in seine wohnung und dich da breitmachen. ^^

    anderes bsp mit dem auto hab ich shcon genannt: auto steht offen schlüssel steckt darfst auch net einfach so einsteigen und mal ne runde drehen ^^

    und bei den servern genau das gleiche tür steht offen aber reingehen darfste net ^^
     
  17. 31. August 2005
    Reingehen darfste schon, das connecten mit einem FTP Server der Anonymouslogin zulässt ist nicht strafbar
    aber das heißt noch lang net das man da uppen und leechen darf, wer dann anfängt Files zu ändern/lösche oder rauf/runterzuladen macht sich strafbar.
    Es mag durchaus sein das es Firmen gibt die einen Anonymouszugang zum uppen und leechen gewähren, aber das ist wohl eher selten und dumm.
    Die meisten lassen solche Sachen eh nur mit Passwort zu. Und meistens muß man etwas dafür bezahlen.
     
  18. 31. August 2005
    Ist das jetzt "nur" deine Vermutung, oder weißt du das genau (dann bitte Paragraph nennen ).
    Ich finde man kann das nicht mit einem privatem Haus vergleichen.
    Es ist ziemlich schwierig für diesen Sachverhalt ein Äquivalent im RL zu finden.
    Aber ich denke ein anonymous Pub ist eher wie ein öffentliches Gebäude.
    Jeder kann erstmal rein, aber in bestimmte Bereiche dürfen nur bestimmte Personen (meinetwegen das Büro des Bürgermeisters im Rathaus). Diese Bereiche sind jedoch durch Schlüssel (Passwort) abgesichert.

    Wenn man diese Bereiche nicht betritt (oder versucht, sie zu betreten) müsste das doch eigentlich in Ordnung gehen?!?! ?(

    P.S.: Wie bereits am Anfang erwähnt rede ich nur vom uppen / leechen von LEGALEN Sachen (d.h. OHNE Copyright).
     
  19. 31. August 2005
    jo so wars auch gemient. wobei es genug pubs gibt die anonymous und schreibrechte haben. ist kein einzellfall bzw. selten. ^^

    @tom

    nein es ist net in ordnung. es ist illegal ist so. du kannst net auf nem fremden server der nicht dir gehört was uppen überleg doch mal...
    das ist missbrauch egal ob die sachen copyright geschüzt sidn oder net.

    du legst dir momentan die sachen schön zu recht aber so ist da snet ^^
     
  20. 31. August 2005
    Schade schade schade ^^

    Ich mein ja nur - Dell musste auch PCs für 5,33 € an ihre Kunden verkaufen, weil sie zu dumm waren die Bugs aus ihrem Online-Shop zu beseitigen.

    Aber naja is mir gal obs nun legal is oder nich, mich hatte es halt nur mal interessiert
     
  21. 31. August 2005
    Ich weiß nicht wieso es illegal sein soll auf einen anonymous Pub etwas hochzuladen? Schliesslich hat der Admin den anonymous axx ja freigeschaltet
    und somit der Allgemeinheit die Möglichkeit dazu gegeben auf den Server zu
    connecten und zu uppen.
    (Steckt ja auch irgendwie im Namen, Public..irgendwas^^)
     
  22. 31. August 2005
    er hat zwar jedem die möglichkeit gegeben da was zu uppen aber unbeabsichtigt. er spielte nicht mit dem gadanken das sich jemand den server für andere zwecke zu nutze machen könnte


    das mit dell kannste hier net vergleichen sind 2 paar schuhe.

    und ob die wirklich nun die rechner zu dem preis verkaufen MÜSSEN wag ich mal zu bezweifeln ^^

    dafür gibts auch paragraphen und gesetzeslücken^^
     
  23. 31. August 2005
    IT!!!
    Wo hastn das biddeschön her das dell seine pc´s für paar euro verkloppen "Muss" ?(
    Dell muss garnix,weil in den AGB´s steht irgenwas von "irrtümer nicht ausgeschlossen" und sone geschichten
    Somit kann dell sich das hinbiegen wie er will.
    Es gibt da schon mittel und wege,glaub mir^^

    Naja,zu den pubz,Sicherlich iz es illegal was auf nen fremden server zu uppen/leechen,weil du misbrauchst ja einen fremden server,und noch dazu verbrauchst du nen haufen Traffic das dann der inhaber von dem server zahlen muss!!!
    (Aber den meisten server inhabern iz das eigentlich gal,weil die fast alle ne flat haben Solange der pub net von irgendwelchen dummen kiddiz zugespaamt wird... )
    Und ob der server jetzt anonymous zugang hat oder net,spielt absolut keine rolle!!!!
    ES IST VERBOTEN!Schluss aus BASTA!
     
  24. 31. August 2005
    Dann fangen wir noch einmal mit dem Haus an, egal ob jemand da Dinge reinstellt oder rausholt, auch wenn ich nicht abgeschlossen habe hat dort niemand was zu suchen.
    Dadurch das ich nicht abgeschlossen hab sagt zwar die Versicherung das sie mir entstandenen Schaden nicht ersetzt weil ich selber Schuld habe, die Täter kann ich aber trotzdem über der Polizei der Strafvervolgung aussetzen. Denn der Einbruch bleibt weiter Strafbar, ob die Tür auf war oder nicht.

    bei nem Anonymoussrver ist das insoweit nur anders das ich zwar legal drauf connecten darf, aber dann nichts weiter tun darf wenn der Inhaber es mir nicht ausdrücklich und nachweisbar gestattet(z.B. auf ner zugehörigen Website oder nem Vertrag bei nem Webspaceanbieter).

    In beiden Fällen kann ich aber für den entstandenen Schaden haftbar und Schadensersatzpflichtig gemacht werden (beim Haus Diebstahl usw./ beim Server Traffickosten usw.) wenn ich mich erwischen lasse.

    Aber ich glaube nun kann man das Thema langsam schliessen.

    Edit// Ich halte es für ziemlich bedenklich, wenn viele User auf einem Board wie diesem, wo sehr viel auf Anonymousserver geuppt wird sich sich anscheinend nicht im Klaren darüber sind was sie da tun. :O
     
  25. 31. August 2005
    Deshalb gibt es ja diesen Thread, um sich zu erkundigen.
    Und anscheinend wussten auch viele Leute die schon länger dabei sind nicht, wie die Gesetzeslage nun exakt aussieht.

    Bzw. gab es ihn

    *CLOSED*
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.