Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 9. Januar 2008 .

  1. 10. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    Derzeit sind ja härtere Strafen für "Jugendgewalt" im gespräch. Das ist wahrscheinlich der falsche Weg.
    Und genauso ist es auch mit dem neuen Urhebergesetz. Es zeigt mal wieder deutlich, wie eingefahren die Musik/Filmindustrie ist. Anstatt "neue Angebote" und Alternativen anzubieten, verfährt man weiter nach altem Schema: "Härtere Strafen für die bösen bösen Raubkopierer".
    Sollen sich doch alle Plattenbosse zusammen setzen, mit ein paar Programmierern usw und ein anständiges Downloadportal entwickeln. Schnell, sicher, volles Angebot an Musik und günstig. Meinetwegen eine Flat für 20€/Monat. Das hätte m.M nach mehr sinn, als immer hirnlosere Gesetze. Ich würde es nutzen, so lange ich meine elektronische Musik dort finde und unbekannte gute DJ´s ebenfalls ihre Tracks anbieten können. Das wäre ein richtiger Schritt nach vorne, und ich bin mir sicher das so ein legales Downloadportal gut ankommen würde.


    Was für einen starken Charakter die Politik hat, zeigt sich auch wieder
     
  2. 10. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    meine worte, genau

    10.000€ pro raubkopie =), was denken die sich dabei eig?!? (wahrscheinlich nicht viel!)
     
  3. 10. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    kann man nicht auf einfach lehrer anzeigen wenn diese nen kopie aus der zeitung oder aus nem im unterricht sonst nicht verwendetem buch für die schüler machen? sorry aber urheberrechtsverstöße bestimmen das leben... vllt sollte man mal auf den trichter kommen und einsehen das ein leben ohne urheberrechtsverstöße nicht möglich ist und diese nur dann verboten sein sollten wenn man profit daraus schlägt oder es für das eigene ausgibt... privatkopie oder solche die keinem schaden sollten einfach legal sein so wie es in vielen ländern der fall ist!

    achja und das mit der jugendgewalt sehe ich anders... denn gewalt gegen andere schadet anderen! urheberrechtsverstöße schaden zu 90% keinem nachweislich denn wer musik lädt würde diese nicht unbedingt kaufen wenn ers nicht könnte es ist also kein verlust, gewalt gegen andere schadet aber dem opfer und heutzutage ist es so das viele sogar sagen ach wenn ich dem was breche ist doch egal mir passiert ja nix bekomm eh bewährung und was dann? wird derjenige weil er zur polizei gegangen ist gleich nochmal verprügelt weil der ja wieter auf freiem fuß läuft... ich finde bei einer nachweislich begangenen gewalttat sollte härter durchgegriffen werden, allerdings löst das nicht die probleme das ist richtig aber es schützt die opfer! die probleme entstehen in der familie und mit den geringen zukunftsaussichten in deutschland dagegen muss auch mehr getan werden!
     
  4. 10. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    man merkt deine politische einstellung.. du hättest wohl gern marxismus in deutschland?!
    es gibt nun mal ständesunterschiede und ich denke, wenn man ne band toll findet sollte man sich auch das album von denen kaufen, damit die belohnt werden. stell dir mal vor dein vater ist sehr reich, weil er vll mal ne gute idee hatte und diese umgesetzt hat. zb verkauft er irgendwas..
    so nun gibt es leute in deutschland die leider nich so viel geld haben aber gerne diese dinge hätten die dein vater verkauft. nun gut.. geld wollen sie nich ausgeben, also brechen sie in die firma deines vaters ein und klauen sich die sachen. dein vater hat die produktionskosten etc also macht er durch solche leute minus. ist das rechtens?! nein ---> und darum ist es auch gut zu verstehen, dass gegen musikdiebstahl vorgegangen wird. total normal.. (natürlich sind 10k zu viel, aber das schreckt vielleicht einige davor ab, und das ist denke ich mal das ziel dieser ermittler).
    also deine meinung ist totaler it.. deiner meinung nach sollten alle das gleiche verdienen. ich gehe doch nich aufs gymnasium 13 jahre lang und mache mein abi und studiere danach fürn haufen kohle damit ich später nur ein bestimmtes gehalt bekomme, das auch ein hauptschüler bekommt.
    tut mir leid für dich.. so ist die welt
     
  5. 10. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    tjoar das prob wird sein das mehr leute für einen "einheitlichen" lohn sind...

    MfG
     
  6. 10. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    tja ist zwar eigentlich richtig, aber dann brauchen die auch nicht zu kommen und sagen:

    "Boahr im letzten Jahr haben bei uns 4000 Leute eingebrochen und sich meine ERfindung geklaut!!
    Das ist ein SChaden von 40k€ !! Nur die bedenken nicht, dass von den 4k Leuten vielleciht 400 sich die Sachen im Laden gekauft hätten!! Außerdem muss man dann nicht als Entwickler (oder Musikproduzent bzw Plattenverlag) das 100x Als Verkaufspreis ansetzen, als das Ding gekosted hat!!

    Oh oh irgendwann wandere ich nach russland aus und knacke alle Deutschen Banken und werde Millionär^^
     
  7. 10. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    naja das is auch quatsch aber das kann man so auch nicht vergleichen sonst müsstest du sagen. es sind letztes jahr 4000 leute vorbeigekommen und die haben alle meine erfindung 1:1 nachgebaut. Dadurch habe ich jetz einen schaden von 40.000 €. das wäre blödsinn, weil bei deinem Bsp. ist ja ei nrealer Schaden entstanden hier allerdings gar keiner, e ssei denn wir gehen davon aus einige der leute hätten diese erfndung tatsächlich gekauft dann haben wir einen gewissen schaden aber sonst nicht.

    mfg
     
  8. 10. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    Naja, der Künstler/die Band verdient an ihrer CD am wenigsten. Das meiste verdient das Label und der Vertrieb. Und ein Album pauschal auf 2-monatige Arbeit zu beschränken ist auch nicht richtig. Denn wenn so ein Album draußen ist fängt die Arbeit gerade an, Konzerte geben, Werbekampagnen, Interviews, .... . Außerdem ist der Job eines Musikers ziemlich riskant, weil man nie weiß ob man morgen noch angesagt ist und ob man überhaupt nochwas verdient, wobei Jemand der ein normalen Job hat, auf der sichereren Seite steht, was seine Existenz betrifft.

    Außerdem, ...ein Busfahrer verdient auch weniger als ein Arzt
    , obwohl beide Verantwortung für Menschen haben. Wäre ja bescheuert wenn man in allen Berufen gleich verdienen würde. ....und somit verdient nunmal ein Musiker mehr als du....und Paris Hilton bekommt fürs gut aussehen und Party machen noch mehr Kohle....so isses einfach =D

    Back 2 Topic:
    Trotzdem finde ich es auch dumm, dass es jetzt so harte Strafen gibt. Meiner Meinung nach sollten alle frei runterladen können....und wenn sich die Musikindustrie aufregt, dann sollten die sich überlegen, was sie ändern könnten, damit die Leute auch die original CDs kaufen.

    Die Labels müssen einfach bei ihren Musikern auf die Qualität der Musiker achten und nicht auf die Quantität. Lieber nur 10 Teeny-bands mit Kultfaktor fördern, als hunderte unerfolgreiche, die rumheulen weil ihre cds nicht gekauft werden
     
  9. 10. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    Ich kaufe mir grundsätzlich gute DVDs, meistens schon allein wegen der Quali, aber auch aus dem Grund, weil ich der meinung bin, die jedenigen, die sich die mühe gemacht haben einen solchen film zu produzieren, zu entlohnen.
    Ich denke damit stehe ich nicht alleine. Trotzdem ist es tatsache, dass ein großteil nicht die verdienen, die den Film, oder auch die Musik, gemacht haben, sondern die die sie vertreiben. Genau das finde ich das traurige. Banaler Weise sind es dann die Leute die noch mehr Geld verdienen wollen.
    Musik verdienen schon lange wesentlich mehr durch Konzerte, als durch den verkauf von ihrer Musik. Madonna hat beispielsweise keinen Vertrag mehr mit der Plattenindustrie, sondern mit einem Eventveranstalter.
    Und wie viele vor mir, bin ich auch der Meinung, dass viele sich es zweimal überlegen würden sich strafbar zu machen, wenn eine DVD eben nicht 20, sondern 7 euro (meiner meinung nach ein angemessener preis) kostet. Ebenso mit einem Sampler, die ja schon mehr als 5 euro kosten. Für ein Lied!
    Die Plattenindustrie ist zudem nicht gerade unschuldig. Sie haben den trend, ihre Ware im Internet zu verkaufen komplett verschlafen. Und wenn ich mir dass im Internet ansehe, dass ein Lied 1 euro und mehr kostet und ich es dann noch selbst brennen muss um zu hören, oder nur eingeschränke nutzungsberechtigungen hab, dann werden die wenigsten von raubkopien zurückschrecken.

    Es gab sogar schon fälle, wo das gericht eine anzeige abgewiesen hat. Die Gerichte haben wirklich besseres zu tun, wie jeden Raubkopierer anzuzeigen. Und ich finde, sie haben auch wesentlich wichtigere aufgaben und funktionen - die neuen gesetze sind wieder das einzigartig schwachsinnige Unternehmen dieses Potential zu verschwenden. Jetzte werden sie auch noch mit solchen bagatellen belästigt. Sollen sie lieber die U-Bahnschläger verurteilen.

    Übrigens Riverlove, ist vlt maxismus nicht der richte weg, aber die demokratie zeigt mir gerade in vielerlei hinsicht, nicht nur bei diesen neuen Gesetzen, dass sie ebenfall nicht der richtige weg ist.
    Jeder will immer nur mehr und mehr Gewinn. Was will er mit dem ganzen Geld? statt alle daran teilhaben zu lassen und es gemeinnützig zu nutzen, häufen sie ihr geld, das sie ohnehin nicht ausgeben können. Politik handelt schon lange nciht mehr im Interesse der Bürger, sondern nur noch der Lobby - der Industrie. Das wird auch hier ganz deutlich.
     
  10. 10. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    10k...ich hab schonmal ein Bericht gesehen, da hat ein Polizist gemeint, dass es nie dazu kommen würde, dass jemand soviel bezahlen muss und dass diese Strafen eher zur abschreckung dienen.
     
  11. 10. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    Ja toll, mein vater geht morgens um 6 uhr und kommt abends um 9 uhr von der Arbeit, und da soll er dann noch den gleichen lohn bekommen wie irgendein penner der den ganzen tag nur unter seiner brücke sitzt und briefmarken sortiert ?(

    Ausserdem ist es völlig in ordnung dass manche leute mehr geld bekommen, weil sie dafür dann auch hart gearbeitet haben!
     
  12. 10. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    was ist aber wenn einige leute soviel bekommen, dass sie es eigentlich unter normalen umständen nicht mehr ausgeben könnten?
    Außerdem ist es ja ok, dass einer von der Uni mehr verdient als ein Arbeiter mit einem Hauptschulabschluss. Die arbeit ist vlt körperlich ansträngender, aber mit zunehmender Bildung, übernimmt ja auch mehr verantwortung.
    Aber oft scheitert eine gute Bildung schon an der sozialen Schicht. Die Studiengebühren sind das beste beispiel. Gut man kann Kredite aufnehmen und Bafög und so, aber man muss sich erstmal dicke verschulden bis man überhaupt geld verdient. Und diese Leute sollen dann noch das geld haben monatlich 2-3 Alben zu kaufen? sicher nicht.
     
  13. 10. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    WTF??? Ich dachte als ich das gelesen habe, ich falle vom glauben ab :angry: Wenn das so weiter geht werde ich in spätestens in 2-3 Jahren aus Deutschland auswandern...echt wie dumm ist denn das bitte? 10K € kann doch niemand bezahlen....die sind doch echt auf deutsch gesgat sch****e im kopf oder? Echt..kann grade nix schreiben kA aber dazu fällt mir nix mehr ein...

    So Far

    MfG

    acid_burn
     
  14. 10. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    Weiss jetzt nich wie es euch geht aber ich hab grade in der Hose Ich finde es einfach maßlos übertrieben, 10k wer soll das denn bitte zahlen?!
    Naja auf jedenfall weiss ich nicht ob ich mir jetzt noch sicher sein kann, auch schon wegen dem Logen der Provider -.- was meint denn ihr dazu ?
     
  15. 10. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    meine politische Einstellung geht nicht in richtung Marxismus.
    Vielleicht kam bei meiner Aussage zu viel wut durch, was ich damit aber sagen wollte ist, dass die Leute sich nicht beschweren sollen das sie nur 3 Millionen anstatt 5 Millionen verdienen. Ich gönne es ihnen wenn sie einen gehobenen Lebensstandart haben und mehr Geld haben als ein durchschnittsbürger, schließlich haben sie ja auch kein Privatleben und es ist sozusagen ein 24 Stunden Job. Was ich allerdings schwachsinnig finde ist, dass diese Leute dann einen noch Anzeigen. Der Künstler hat doch eh seine Millionen, ein Haus, Auto etc., alles was man sich wünscht, und jetz schaufelt er nur noch Geld auf sein Konto. Wenn der Künstler doch genug verdient, dann soll er doch zufrieden sein, und nicht noch mehr haben wollen. Wenn ich z.B. Musiker wäre und hätte 3 Mille pro Album zu verdienen wäre es mir eig relativ egal, ob irgendwelche 14 jährigen Kiddys, die meine Musik toll finden, sich diese unrechtmäßig holen, und mir nicht ihr Taschengeld aufs Konto überweisen. Das ist was ich so unfair finde. Solange sie ihren gehobenen Lebensstandart haben sollen se zufrieden sein, schließlich ruiinieren sie mit den 5€ den sie nicht verdient haben ein Leben... oder was meint ihr passiert wenn ein 14 jähriger auf einmal 10k€ zahlen muss? Die Schuldenfalle is ein Teufelskreis wie wir dank "Raus aus den Schulden" wissen.

    Und noch einmal, ich bin kein Kommunist!

    achja, weil du gerade sagst, dass ein Gymnasialist mehr verdienen soll als ein Hauptschüler: Ich geb dir da vollkommen recht. Der Kommunismus würde die verdummung Deutschlands heißen und das wäre selbstverständlich schlimm. Ich bin selber am Gymnasium und würde es auch sehr finden wenn ich dann nach 13 Jahren genausoviel verdienen würde wie einer, der nur 9 Jahre schule gemacht hat.
     
  16. 10. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    ich hab nicht geagt das es "besser" oder gerechtfertigt is. Ich geh nur schwer davon aus das mehr leute dafür währen ^^

    und es gibt natürlich leute die auch wirklich was für ihr geld tun...

    MfG
     
  17. 10. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    @ phl

    du gehst immer davon aus, dass die musiker so viel von den verkauften alben bekommen. das trifft aber nicht zu, es sind die plattenfirmen, die die dicke kohle scheffeln und nicht satt werden. viele musiker finden es nicht schlimm, wenn man deren musik nicht legal bekommt, dafür denn aber gern zum konzert geht, da man die band denn schon kennt. davon hat ne band mehr.

    das prob ist einfach die musikindustrie, diese hat viel zu viel macht auf unsere politik. warum auch immer. sicherlich wird es nicht oft zu solch hohen strafen kommen. ich denke allerdings schon, dass es einige anzeigen mehr geben wird dieses jahr.

    nen bekannter musste letztes jahr gute 3000€ für nen paar songs bezahlen, die er dummerweisse noch im upload ordner hatte. ich denke, auch aufgrund der voratsdatenspeicherung, wird es dieses jahr nen paar mehr zahler geben, auch wenn es absolut ungerecht ist.
     
  18. 11. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    Ich verstehe nicht wie die euch kriegen können, oder besser gesagt ich FRAGE warum sie euch kriegen wenn jede datei Passwort-geschützt ist? dann wissen die doch garnicht was sich inder gepackten datei versteckt oder?
     
  19. 11. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    Wieder mal sone Verzweiflungstat..^^
    Wenn man nicht weiß wie man der Lage Herr werden soll, dann einfach Drock erhöhn..^^

    Aber so effektiv is das eig nie..^^

    Naja...Ich hab aber einfach kein Geld, 15 oder 20 € für ne CD zu berappen....Sry, aber da lad ich lieber weiter...Selbst ins Fleisch geschnitten bei den Preisen.,..
     
  20. 11. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie


    genau so ist es,

    wenn sollten sie mal an die große Fische gehen und nicht die "endverbraucher"

    das ist echt arm
     
  21. 12. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    lässt sich pauschal nicht beantworten.
    die frage ist ab wann "die" interesse an dir haben.
    das wird durch viele faktoren beeinflusst, um ein paar zu nennen : serverstandort, traffic/monat, hacking ...
    wenn sie dich dran kriegen wollen, werden sie schon iwas finden.

    hacking ohne proxy/socks
    trafic ohne ende (up wie down)
    faking ohne absicherung
    saugen von Server innerhalb der EU (sagt nich wer angst hat solls lassen -.-)
    - wobei andere Pubs nur bedingt "sicherer" sind, es gibt keinerlei (!) sicherheit-


    sft-loader stellt nur die verbindungsdaten (pfad...etc) zur verfügung, er sendet deine ip unverschlüsselt an den server, sprich loggt dieser ist es nachweisbar das du dort drauf warst.
    sft-loader bietet keinerlei sicherheit.


    vergraben vllt nicht, verschlüsseln wäre ne idee, in wie fern das was bringt sprech ich hier jetz mal nicht an.



    sofern wirklich nicht nachweisbar ist was für daten geflossen sind, wirst du wohl für den entstandenen schaden (trafic,hdd-auslastung...) aufkommen müssen.


    ich hab noch was im ohr, das die dich per richterlichem erlass zur herrausgabe des passwortes "zwingen" können, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
    das ausmaß der strafen bei missachtung des erlasses ist mir nich bekannt.

    meinst du VPN-Server ?
    wenn ja: Im grunde genommen bedeutet das nur das deine anfragen zu einem server geleitet werden (verschlüsselt) der diese dann für dich ausführt und die ergebnisse wieder an dich sendet (verschlüsselt) sprich du bleibst im dunkeln, aber inwieweit es dennoch nachvollziehbar ist, von wem welche anfragen kamen, die der VPN-Server letztlich ausführt, ist ungewiss.
    - von mir an der stelle kein urteil über VPN-

    Rapidshare... mh das is son thema;

    -Hauptsitz in der Schweiz, oder doch nur ein "Briefkasten"-sitz (?)

    -Schweiz bedeutet andere Richtlinien was Loggs angeht etc...

    -Das Argument "die loggen nich das wären zu große daten mengen" ist bei einem abieter mit momentan 4 Petabyte Soeicherplatz ein witz.

    -Premacc. brauchts nu wirklich nicht, gibt genügend proggramme die dir ne neue ip verschaffen und dich weiterladen lassen(captcha-erkennung incl.)
    wer jetz denkt anhand der mac-adresse o.ä. lässt sich dennoch feststellen das einer 40x am tag reconnectet und neu lädt steht auch nich voll auf der lichtung, auch das lässt sich ändern.



    so, n paar ergüsse von mir zu den themen die ja anscheinend viele ganz schön beschäftigen in letzter zeit.
    von meiner seite noch:

    Vorratsdatenspeicherung, schöne sache, 6 monate, früher warens 3, macht das den großen unterschied? -nein!-
    Dieses ewige gerede um sicherheit nervt auch, dabei ist es so einfach, es gibt bei illegalen handlungen im inet keine (völlige) sicherheit, man hinterlässt immer spuren, auch wenns manche nur um 3 ecken tun...
    Eu-Pubs : Man mag denken das USA-Pubs etc sicherer sein würden da der aufwand zu groß wäre und was man nicht alles hört : "die behörden arbeiten ja nicht immer gut zusammen" (interkontinental betrachtet)
    -ganz einfach, wenn sie dich wollen holen sie sich die loggs auch aus den USA, daran besteht kein zweifel.
    innerhalb der Eu mag es bedingt gefährlicher sein, warum?
    -> EU sagt eig schon alles ?


    just my 2 cents hierzu.
    irrtümer dürfen gerne berichtigt werden.


    //
    und wenns raid_derEsel_rush heißen würde? es würde nichts ändern...
     
  22. 12. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    Hat RaidRush ein Impressum? Kann man das noch reinmachen?
    Bin froh, dass in RaidRush kein Pirat odfer Warez oder Esel inklusive ist.
     
  23. 12. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    Und mal wieder zeigt uns die Industrie in welcher Traumwelt sie doch lebt. Am liebsten würde doch manche die Todesstrafe für Raubkopien einführen, da die armen Künster ja nicht genug Geld verdienen. Eine Strafe von 10000€, zeigt mal wieder wie weit die Industrie von der Realität entfernt ist und wie wenig sie mitdenkt. Es wird wohl kaum helfen, wenn man einfach nur immens hohe Strafen verhängt und Einstweilige Verfügungen verschickt. Das werden sie auch sicher an den Daten erkennen können, dass die Masse davon kaum Anteilnahme nimmt. Angenommen eine Familie bekommt so eine Nachricht für die bricht doch eine Welt zusammen, 10000€ Strafe können sie bestimmt nicht so einfach aus der Hand schütteln. Sicher ist es wichtig das auf den Urheberschutz geachtet, sonst würde ja jeder das Eigentum eines anderen nehmen können. Aber solche hohen Strafen stehen einfach nicht in der Realition zu der Tat. Wenn die Strafe paar Sozialstunden wär oder vielleicht 100€, dann würde das viel nachhelliger wirken, als auch noch die Eltern zu schocken die meist total überrascht sind. Zum anderen denke ich das weniger die Kopien aus den Tauschbörsen das Problem sind, sondern viel mehr die Organisierte Kriminalität, die gern mal mehrere Tausend Filme und illegale Musik überdie Grenzen schiebt. Das sind in meinen Augen die wahren Täter und nicht die kleinen Nutzer die mehr und mehr zum Opfer werden. Wegen einer Bagatell Strafe wie es in der Rechtssprache heisst, kann man doch nicht 10000€ verlangen, das ist doch völlig überzogen. Stattdessen sollten sich die Firmen mal lieber an die eigene Nase fassen und fragen wie das kommen konnte.
     
  24. 12. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    jaaaaaah und die regierung meint auch die vorratsdatenspeicherung existiert auch nur aufgrund von terroranschlägen, aber nebenbei verschärfen sie gesetze fürs downloaden,...

    da sag mir einer nich dass das iwie widerspricht.
     
  25. 12. Januar 2008
    AW: Urheberrecht: 10000 Euro Strafe pro Raubkopie

    Solche Strafen sind für mein Verständnis nicht mehr mit der Würde eines Menschen zu vereinbaren.
    Wenn man sich überlegt für 100mp3´s 1 Mille bezahlen zu müssen, dann könnte man ausrasten. Allein schon eine Anklage wegen einer mp3 kann das ganze Leben eines Jugendlichen zerstören. Mal abgesehen von der Geldstrafe, ist die Person vorbestraft. Das heist er wird schwierigkeiten haben einen Job zu finden. Die folgen daraus sind ja weitläufig bekannt. Somit muss man sich vor Augen führen dass diese eine mp3, die einen normal Wert von 1€ hat, ein ganzes Leben zerstören kann. Die Betonung liegt auf "kann", da es nicht zwangsläufig so ist.
    So ein Verhältnis könnte ich als Milliardenschwerer Plattenboss, nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Da ich allerdings keiner bin fällt es mir schwer, dies zu beurteilen.
    Aber es ist mal wieder ein optimales Bsp. dafür, wie sehr die Industrie doch ihre Finger in der Politik hat und unsere Politiker sich zurücklehnen.
    Hauptsache man kann den kleinen Steuerzahler ausnehmen.
    Bei der Sache mit der Vorratsdatenspeicherung bin ich Überzeugt, dass die Film und Musikindustrie ebenfalls mit am Rad dreht. Wie schon mehrfach gut beobachtet kommen beide Gesetze verdächtig zur gleichen Zeit.

    Aber eins wissen wir zu 100%. Am Ende sind wir es, die zahlen dürfen.

    MfG
    mouZeKilla
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.