Urheberrecht bei Design Nachbau ?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Mutator, 7. März 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 7. März 2008
    Hallo allerseits,

    ich wollte mal fragen wie es mit der Rechtslage bei einem Design nachbau aussieht.

    Ich bin seid laaangem mal wieder auf der Homepage von MSN gewesen und da haben es mir die blauen boxen angetan ^^

    Kurz gesagt ich hab se mal schnell nachgebaut (ist ja nicht schwer ^^) und zum test ein Grundgerüst gebastelt... ich würde auch gern weiter daran arbeiten hab aber keine lust das ich, wenn ich es fertig habe und einen abnehmer finde, dann von MSN ne klage an der backe kleben habe ._.

    Grundgerüst:
    http://mutator.mu.funpic.de/test/index.html

    deswegen dachte ich frag ich euch Experten mal wie es in der sache ausschaut ^^

    greetz Mutator
     
  2. #2 7. März 2008
    AW: Urheberrecht bei Design Nachbau ?

    Ein Urheberrecht gib es nur indirekt bei Webdesign. Ein Webdesign erreicht in der Regel nicht die Höhe eines geistlichen Werkes und fällt deshalb nicht als ganzes unter das Urhebergesetz. Allerdings erreichen Logos und teilweise auch Banner sowie Fotografien dies Höhe und werden durch das Urheberrecht geschützt. Deshalb ist es ratsam keinerlei Logo, Banner oder Photos 1:1 zu kopieren. Anders sieht es bei den Boxen aus, die als allgemeines Schmuckelement zählen, dieser Code kann beliebig kopiert und variiert werden. Auch der Seitenaufbau und eine mögliche Struktur erreichen nicht die Höhe eines Werkes und können übernommen werden.
     
  3. #3 8. März 2008
    AW: Urheberrecht bei Design Nachbau ?

    aaaah ^^
    gut gut dann kann ich ja muter weiter an dem Design pfuschen xD
    danke für die info

    ich denke mal kann geschlossen werden

    greetz Mutator
     

  4. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Urheberrecht Design Nachbau

  1. Urheberrecht: Abmahnung wegen MacOS download
    MG!, 23. Februar 2017 , im Forum: Filesharing
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    4.722
  2. Urheberrechte Youtube Remix
    MG!, 24. Oktober 2016 , im Forum: Musik & Musiker
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.770
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.210
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.722
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    739