Urheberrecht und Copyright

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Christian91, 20. September 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. September 2006
    Hallo !!!

    Ich hab eine Homepage, genauer gesagt einen Blog auf blogger.com.
    Diesen Blog führe ich jetzt schon seit einigen Jahren, meine Freunde besuchen diesen auch regelmäßig, und finden das super !!!
    Jedoch ist mein Blog deshalb super, weil ich vieles aus anderen Pages zusammentrage, und auf diesem einen Blog poste. Nun bin ich mir bewusst, damit wenn ich auch nur ein Bild von z.B. Pro7 poste, damit das nicht erlaubt ist, weil ich dann gegen das Urheberrecht verletze, oder so ähnlich.
    Ich kenne mich da nicht so aus, aber weiß damit man da ganz schnell Verwarnungen und Geldstrafen am Hals haben kann, ich schreibe zwar wenn ich vieles von einer Site poste immer die quelle hin, und verlinke auch auf die Site, aber bei jedem Bild ??? Naja, bisschen schwer !!!
    Nun wollte ich euch fragen, wie ich mich da absichern kann, also rechtlich !!!
    Muss ich da eventuell irgend so nen Text posten, oder gibt es eine Domain, über die man dann auf meine Site geleitet werden kann, so damit man irgendwie nicht nachverfolgen kann von wem dieser Blog ist ???

    HELP !!!!!

    P.S.: Bei Blogger.com ist nur mein Vorname, E-Mail, und Geburtsdatum hinterlegt.
     
  2. 20. September 2006
    AW: Urheberrecht und Copyright

    dagegen kannst du dich nicht absichern. wenn du den ganzen text kpierst ist es ne urheberrechtsverletzung, und es ist völlig egal ob du die quelle angibst.
    das gleich gilt bei bildern. du darfst die nicht auf deine seite tun selbst dann nicht, wenn du die quelle angibst.
     
  3. 20. September 2006
    AW: Urheberrecht und Copyright

    aber ich denke meine homepage ist nicht die einzige, wo man halt bilder von einer anderen site gepostet hat, man kann ja die bilder nicht selber malen, wenn ich nun ein bild von Oliver Pocher posten möchte, muss ich das ja auch irgendwo herhaben, und dann schreib ich halt hin Quelle: oder Copyright, weil ich weiß nicht, aber irgendwas muss doch gehen, wird denn da sehr streng kontrolliert ???
     
  4. 20. September 2006
    AW: Urheberrecht und Copyright

    Stell dir einfach mal vor wenn eine news von Stern.de auf was weiss ich was für eine bekanne seite landet genauso mit dem gleichem bild und dem gleichen text, da koennte man sich überlege den rechtsbeistand in bezug zu nehmen, aber bei deiner Page, wo ich sag mal höchstens 10 besucher pro tag aufkreutzen wird da nichts passieren.
     
  5. 20. September 2006
    AW: Urheberrecht und Copyright

    jo, thx.

    Ist ja nur ne private Page, für mich einerseits zum abspeichern von Bilder und Texten, die auch nach einem Systemabsturz noch da sind, und eben für meine Kumpel, um sich da paar lustige Texte und Bilder anzuschauen,... naja, wird schon nichts passieren, nun noch eine Frage steht mir aber offen, bei Blogger.com sind nur

    E-Mail Adresse, Geburtsdatum und Vorname, könnte man da, wenn meine Site überhaupt auffallen würde wegen diesen Bildern und Texten, könnten die das zurückverfolgen, also wird meine IP auch bei Blogger gespeichert ???
     
  6. 20. September 2006
    AW: Urheberrecht und Copyright

    da wäre ich mir mal nicht zu sicher.
    vor längerem war ein sehr guter bericht in der ct´darüber. zur zeit sind viele juristen arbeitslos, und suchen gezielt im internet nach copyright verstößen, vergessenem copyright etc. und wenn sie dann ne rechtswiedrigkeit auf deiner seite feststellen bekommst du ne unterlassenserklärung zugeschickt, die musst du dann unterschreiben, und musst dem anwalt 1000-2000 euro zahlen für seine mühen dir das ding zu schicken.

    zu den bildern:
    du darfst entweder bilder verwenden die lizenzfrei sind, oder du fragst den webmaster der seite ob dus nutzen darfst. das gleiche gilt bei texten.
    und nochmal:
    es ist illegal, texte zu kopieren und drunter nur die quelle zu schreiben. dafür brauchst du die schriftliche genehmigung des webmasters.

    Edit://
    Copyright law – Wikipedia
    Bildrechte – Wikipedia

    noch zwei links, vll helfen sie dir.
     
  7. 20. September 2006
    AW: Urheberrecht und Copyright

    ok, thx, ich war jetzt kurz beruhigt, aber unter diesen Umständen ist es mir nicht wert !!!
    Ich werde den Blog löschen, und dann hats da auch keine Gefahr mehr, und ich muss kein Risiko eingehen !!!!
     
  8. 20. September 2006
    AW: Urheberrecht und Copyright

    das mit dem gezielten suchen habe ich auch mitbekommen!
    also aufpassen sollte man schon!
    aba so lange man nen Ip_changer oda nen proxy vor der Firewall hat......

    aba zu deiner E-Mail : ich würde deine E-Mail adresse nicht veröffentlichen, wenns die von deinem Anbieter ist, denn darüber (z.B. EWE TEL) können sie deinen wohnsitz auch ausmachen, aba dat packste schon...............
     
  9. 23. September 2006
    AW: Urheberrecht und Copyright

    Toll, bring dir viel wenn du zum Beispiel eine Domain gemietet hast und deine Adresse und Telefonnummer in der whois Datenbank stehen
     
  10. 24. September 2006
    AW: Urheberrecht und Copyright

    jo, ich hab den blog gelöscht !!! Danke Jungs !!!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.