Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von Stifty, 12. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Mitgliedschaft

    Mitgliedsfirmen: Acer, Fujitsu, Hewlett-Packard, IBM, Medion, Samsung und Sony

    Einfach von denen keinen Fertigrechner mehr kaufen.
    Die "Steuer" ist nicht vom Gesetzgeber, da wird das Bundeskartellamt nochmal nachhacken.

    Ich war grad ziemlich geschockt als ich das gelesen hab, aber jetzt erstmal ganz ruhig, das wird bestimmt noch vor Gericht diskutiert werden.

    BTW: Wie meinen die das: nachträglich? Nachträglich von 2002 bis 2010... Hm?
     
  2. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    na toll,

    GEZ Stil verbreitet sich anscheinend.

    Vergleich: ein Mann könnte ein Kind haben und könnte sich von seiner Frau scheiden und müsste dann Unterhalt zahlen. das ist ok. aber wer weiß dass er sich scheiden lassen wird? egal! hauptsache pauschal schon mal zahlen. und wer sagt dass er ein kind hat? egal auch zahlen, natürlich dann 1€ weniger :x
     
  3. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    hier noch das update von computerbase:

    Update 22:50 Uhr:

    Die Vereinbarung ist wohl deutlich umstrittener, als dies auf den ersten Blick erscheint. Eigentlich war der Branchenverband Bitkom mit den Vertragsverhandlungen mit der ZPÜ beauftragt, bei einer internen Abstimmung sprach sich jedoch keine 2/3-Mehrheit für die nun von der BCH akzeptierten Modalitäten aus. Das Präsidium der Bitkom beabsichtigte entgegen des Abstimmungsergebnisses offensichtlich dennoch eine Unterzeichnung des Vertrages, was nur durch eine einstweilige Verfügung verhindert werden konnte. Die Firmen Acer, Fujitsu, Hewlett-Packard, IBM, Medion, Samsung und Sony gründeten daraufhin im Dezember den BCH, um auf eigene Faust eine Einigung mit der ZPÜ zu treffen, ohne auf die kleineren Hersteller Rücksicht nehmen zu müssen.

    Gründe für die Ablehnung des Vertrages waren aus Sicht der Gegner gleich mehrere Mängel. Grundsätzlich bemängelt wird, dass einer von der Bitkom in Auftrag gegebenen Studie von TNS Infratest nur ein Bruchteil der Geschäfts- (0,1 Prozent) und Konsumenten-PCs (0,7 Prozent) überhaupt in relevantem Maße zur Vervielfältigung urheberrechtlich geschützten Materials genutzt werde und daher die Abgabe generell nicht anfallen sollte. Zudem fehle eine – im Urheberrechtsgesetz vorgesehene – Unterscheidung zwischen Geschäfts- und Konsumenten-PCs. Weiterhin sei die Abgabe mit einer Höhe von 13,65 Euro viel zu hoch, was unter anderem durch ein Gutachten von Bird & Bird gestützt wird, dass angesichts der Nutzungsintensität bei Konsumentenrechnern einen Betrag von maximal einem Euro für angemessen erachtet. Außerdem enthalte der Vertrag Fehler, die eine Anrechnung der mittelbar an die GEMA gezahlten Gebühren für DVD-Brenner nicht erlauben.

    Es bleibt abzuwarten, wie sich der Streit innerhalb der Bitkom entwickelt und ob die großen Firmen es schaffen, durch eine Anpassung der Geschäftsordnung der Bitkom oder andere Maßnahmen den Vertrag doch noch allgemein durchzudrücken.


    die quelle und die gesamte news findet ihr hier:
    computerbase.de
     
  4. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Wenn du runterlädst^^ könntest du mit nem PC ja auch machen
    Total schwachsinnig.
     
  5. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Ne das gilt doch nur wenn das Produkt gepusht wird um den Preis anzuheben....das hier wäre ja öffentlich verordnet, weil es halt eine Steuer ist zulässig wie die Mwst.
     
  6. 12. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    also für die kohle die die da einsacken sollte es erlaubt sein für den privaten gebrauch mukke zu ziehen... (auch ohne original)

    was mich vor allem ankotzt de großen labels bekommen viel von dem kuchen (die haben eh genug)
    und die kleinen bekommen nix oder sehr wenig...
     
  7. 13. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    also wenn es an den Staat gehen würde würd ich das ganze noch verschmerzen...ich mein 12 €

    du kaufst dir ja nicht alle 2 Monate einen neuen Rechner.
     
  8. 13. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Es kann aber nicht angehen das alle so was zahlen müssen. Es gibt einige die kaufen sioch Rechner / Lappis und würden nie daran denken damit runterzuladen. Wenn die Steuer kommt beantrage ich Elterngeld .
     
  9. 13. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    ich benutz auch keinen brenner
    geht auch ohne
     
  10. 13. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    lol, dass verstehe wer will!

    Gut die Steuer auf Brenner kann ich ja zumindest ETWAS verstehen, aber auf die PCs ohne Brenner is doch nur Geldmacherei!

    Also das find ich echt lächerlich!

    Naja in Sachen steuer sind wir Deutschen halt die Könige!
     
  11. 13. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Hoi,

    also ich finde es total sinnlos... Nur solange wir Deutschen uns es gefallen lassen, werden sich die Leute immer mehr solcher tollen Gesetze ausdenken... So einfach ist das...

    Also sind wir doch alle selber Schuld (PUNKT) Also brauchen wir gar nicht erst weiterreden...

    Wenn alle mal ein Zeichen setzen würden, wäre in Deutschland schon einiges anders

    Mfg
     
  12. 13. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Es geht doch bei dem Thema allgemein um das Kopieren von CD/DVD .. also Brenner ist eine Möglichkeit und PC ohne Brenner eben auch, deswegen auch ohne Brenner =Steuer

    Is doch easy ..
    Gut dann wollen das nur PC Hersteller machen, also off .. Bau dein PC selber oder lass ihn dir baun

    Geld geht nich an den Staat, soviel ich mir vorstellen kann, wird das Geld direkt an die zugehörige Kasse Geschickt GEMA oder weiß der Teufel was.. die Gebühren sind schon immer vorhanden, nur nicht für uns sondern für die Hersteller, und diese wollen Sie eben an uns abdrücken, verständlich, wir benutzen ja auch den PC oder den Brenner zum Kopieren..

    Also ich denke mir mal .. scheiß drauf ..

    .. falls in meinem Kommentar jetzt was falsch interpretiert wurde, korrigiert mich.. aber mit Quellen etc ..

    LG
     
  13. 13. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Ja also ich versteh das nicht so richtig. Woher wissen die wann man Steuern zahlen muss und wann nicht ?
    Wenn es nur mit nem Pc kauf zu tun hat im Elektronikmarkt dann interessiert mich das 0.Ich kauf den dreck aus dem Media-markt schon lange nicht mehr denn man krieg viel mehr leistung für weniger geld ,wenn man es sich selber zusammenbaut oder zusammenbauen lässt.
     
  14. 13. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    haha wie krank

    naja die rechner ohne brenner (wo bekommt man sowas noch? ) kann man ja cds/dvds immer noch einlesen. ist ja auch auf die platte kopiert.

    ist jetzt nicht der riesen aufpreis aber schon frech das jedem zu unterstellen und einige kopieren wirklich nur eine cd um 15€ und bei anderen bringen die downloads di eleitung zum glühen ...
     
  15. 13. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Wenn es dann wenigstens legal wäre, würde es mich ja nicht stören. Aber so, waws soll der Mist. Bringt der Industrie doch nur noch mehr Geld und die Verbraucher müssen noch mehr Zahlen. Das so ein sche*ß überhaupt angenommen wird, da hat die Lobby wieder gute Arbeit geleistet
     
  16. 13. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    1.) Diese "Sache" ist technisch so hinterm Mond wie Hexenverbrennung. Das kommt gute 10 Jahre zu spät! Das soll nicht heißen das ich das gut heiße sondern das es mal wieder typisch für dieses Träge Land ist!

    2.) Wird das sicherlich zur Raubkopie anregen! imh fördern die das damit nur. Der otto-normal-deutsche (= ) wird sich denken "cool, dann darf ich das ja jetz" ... damit beschleunigt man nur den Teufelskreis!

    3.) Geldgeierei

    4.) Freuen sich nun Shops wie Alternate und Co., welche einen Zusammenbau-Service anbieten^^

    5.) SSDD = Same shit dämliches Deutschland
     
  17. 13. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    In Deutschland so garnicht durchsetzbar, da vielleicht nicht der breiten Masse unrecht getan wird, aber immerhin einigen. Verfassungsmäßig ist diese pauschalisierung sicherlich nicht durchsetzbar!
     
  18. 14. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    wenn sie die steuer einführen sollte raubkopieren legalisiert werden ^^ immerhin zahlen wir dann steuern dafür und man kann ja nich steuern für was illegales zahlen.
     
  19. 14. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    crazy shit!
    das man jetzt schon im vorraus als verdächtiger gilt ist schon hard... dagegen sollte man auf jeden fall was tun!
     
  20. 16. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Ich kaufe einfach gar keine PC-Teile mehr, was kaputt geht, geht kaputt. Mindestens einer meiner 4 Rechner wird schon 5-7 Jahre noch Leben und wenn nicht, Internet ist eh beschissen geworden.
     
  21. 16. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    habe den thread jetzt nu überflogen.

    aber wenn man eine steuer dafür zahlt, heißt es doch gleichzeitig, dass die firmen einem das recht auf privatkopie gewähren müssten.

    sprich dass durch kopierschutz nicht verhindert werden darf dass ich meine gekauften sachen kopiere. oder sehe ich das falsch? weil sonst ist dieses gesetz doch humbug.
     
  22. 17. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das keine Steuer, die man jährlich zahlt, sondern ein Preisaufschlag beim Erwerb des Computers, oder?
     
  23. 17. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Wenn ich eine Privatkopie bereits beim Kauf eines Brenners bezahle, muss ich sie ja auch ohne rechtswidrige Mittel anfertigen können.

    schon klar dass man da nicht jeden Monat was abdrückt, aber der Sinn davon ist mir schleierhaft wenn ich mir quasi das Recht zur Privatkopie erkaufe und es mir durch nen Kopierschutz verwehrt wird...und da man meistens, um überhaupt eine Privatkopie anfertigen zu können, illegalerweise den kopierschutz umgehen muss, legalisiert man das damit doch indirekt?
     
  24. 17. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Kein Problem finde ich.
    Ich spare mir dadurch soviel Geld, die 13€ hätte ich bei nem kauf eines Albums schon wieder verloren, während ich mir durch die 13€ aber 100te lade mache ich im Prinzip Gewinn, was solls !

    Freuen tuts mich nicht, aber aufregen auch nicht.
     
  25. 17. Januar 2010
    AW: Urheberrechtliche Abgabepflicht für PCs in Deutschland

    Schweinerei.......ist das in Österreich auch so?

    Oder betrifft das nur Deutschland?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.