Urlaub kurz vor der Gesellenprüfung ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Jimmy-D, 30. November 2008 .

  1. 30. November 2008
    hi

    Ich wollte mal fragen ob mir eigendlich Urlaub zusteht kurz vor meiner Gesellenprüfung bzw. ich habe noch Urlaubstage und Überstunden und ich wollte nun wissen ob mir mein Arbeitsgeber mein Urlaub kurz vor der Prüfung verweigern darf.
    Wir sind momentan im Lehrlingsmangel und meine anderen Kollegen in meinem Lehrjahr haben schon etwas länger Urlaub beantragt und deswegen denke ich das mir der Urlaub verweigert wird also wollte ich mal fragen ob die das überhaupt dürfen ?
     
  2. 30. November 2008
    AW: Urlaub kurz vor der Gesellenprüfung ?

    Kommt sich drauf an wie lange du Urlaub haben möchtest. Damit meine ich wen es sich nur um eine Woche handelt und du den Urlaub für's lernen der Lehrabschlussprüfung brauchst (nehme ich jetzt mal an) wird dein Chef wohl nicht so ein *****loch sein und dir den Urlaub verweigert. Also fragen würde ich mal mehr als nein sagen kann er nicht aber ich denke er wird es dir schon gewähren weil es sich auch für ihn auszahlen wird da er dan eine Fachkraft mehr hat.

    Hoffe ich konnte dir weiter Helfen

    mfg

    B33Lz3Bo$$
     
  3. 30. November 2008
    AW: Urlaub kurz vor der Gesellenprüfung ?

    ich will ja eigendlich nur wissen ob mir dieser urlaub vor der prüfung zu steht ?
    also es handelt sich um eine woche urlaub vor der prüfung und ja mein chef ist ein *****loch deswegen will ich ja auch wissen ob er mir das überhaupt verweigern dürfte ?
     
  4. 30. November 2008
    AW: Urlaub kurz vor der Gesellenprüfung ?

    Zustehen tut dir nichts.
    Bei uns ist das in einer Betriebsvereinbarung geregelt das wir 1 Tag vorher frei haben, aber rechtlich zustehen tut dir nichts, es sei denn ihr habt halt auch so eine Regelung, was natürlich auch davon abhängt wie groß dein Betrieb ist usw.

    Aber ein Recht auf Urlaub vor der Prüfung hast du nicht, aber natürlich soltle es im Sinne deines Ausbilders/Meisters sein, dass du eine Gute Prüfung machst und er dir somit diesen Urlaub gewährt.

    Grüße
     
  5. 1. Dezember 2008
    AW: Urlaub kurz vor der Gesellenprüfung ?

    danke für die infos bws gehen raus
    muss ich wohl mal mit meinem chef verhandeln ^^
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.