Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Weeman, 11. Mai 2010 .

  1. 12. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Das währe ja echt zu schön um wahr zu sein das Hartz IV Empfänger auch noch ein Computer vom Staat bezahlt bekommt.

    Eine absolute Freichheit daran überhaupt ein Gedanke zu verschwenden das dies evlt. möglich sei.

    Wenn es den jeweiligen Personen zu langweilig wird im leben sollen se doch einfach Arbeit suchen oder sich um ihre Familie o.ä. kümmern!!!

    Paar Schachteln Zigarretten weniger rauchen oder einfach mal bisschen sparen dann kann man sich auch ein Rechner von kaufen.
     
  2. 12. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Yo, das denke ich auch ^^

    Ich hatte letztens auch eine Woche kein Internet, natürlich hab ich gedacht, "ach heute nicht das und das nachgeguckt, oh nein ich kann das wetter auf wetter.com nicht nachlesen (weil des is voll zuverlässig ) aber ich habe es erstens ohne schwerwiegende Probleme überlebt, und zweitens weil sich die Frau ja nen neuen PC anschaffen, d.h. sie hat schon einen alten, dann soll sie den gefälligst weiter benutzen, oder sie hatte bisher noch keinen, dann hat sie auch gar keinen nötig.
     
  3. 12. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Man hört immer das Bildung unser einziges Gut wäre (unsre Braun-/Steinkohle wird schließlich subentioniert) und da verweigert man einem Sozialhilfeempfänger einen PC (+ Zubehör [+I-Net])?

    Man könntest übers GG probieren:
    aber fraglich ob das ein Gericht anerkennt^^

    Es gibt ansonsten eigentlich keine Möglichkeit. Zum Bewerbungen schreiben? Kein Thema, im Arbeitsamt und deren Maßnahmeeinrichtungen hat man die Möglichkeiten.

    Die Frau wird die Prozesskosten auferlegt bekommen. Was passiert wenn sie die nicht zahlen kann, weiß ich nicht.
     
  4. 12. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Ich finde das auch gut so und wenn, dann nur einen ganz einfachen. Aber natürlich ohne Software. Es gibt für alles gratis Software, z.B. OpenOffice.

    Ein TV darf man ihnen ja nicht weggehen, weil es eine "Informationsquelle" ist... Das ich nicht lache. Ich bin dafür, das Hartz IV'ler nur einen TV mit den öffentlich-rechtlichen TVs haben dürfen.
     
  5. 12. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    hmm was?!kein computer vom staat?! man brauch doch nen dicken gamer pc zum bewerben,das hätte ich den auch so sagen können,das man kein pc brauch tolle erkenntnis...


    MfG Sm0k3
     
  6. 12. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    äh was? nicht der staat. wir.

    ich geh 38 stunden die woche arbeiten, kann mir keinen schreibtisch leisten, geschweigedenn urlaub oder so und die arbeitslosen wollen nen pc umsonst? wenns nach mir geht steht denen nichmal n fernseher oder n radio zu. informieren kann man sich auch in der zeitung und wenn die musik wollen können die singen.
     
  7. 12. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Die Aussage, man benötige den PC für Bewerbungen halte ich zwar für nachvollziehbar, aber es steht halt in keinerlei Verhältnis zu den Kosten, die so ne Maßnahme mit sich bringt.

    Das würde sich dann wahrscheinlich genauso verhalten wie mit den Fernsehern. Die sollen ja offiziell auch zur Informationsbeschaffung dienen, geschaut wird aber doch meistens RTL. Den PC nutzt man dann auch nicht zum Bewerbungen schreiben...
     
  8. 12. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Schonmal daran gedacht, dass es unter den 7.5 Mio Arbeitslosen auch ein paar Menschen gibt, die einen PC nicht als Zeitvertreib nutzen (würden)?

    Mal ganz objektiv gesehen; in der heutigen Zeit ist man schon fast gezwungen, etwas mit Hilfe eines PC zu erledigen. Sei es nun ein Bewerbungsschreiben (mit handschriftlichen Bewerbungen hat man häufig schlechtere Chancen) oder Verwaltungskram.
    Und nicht jeder Arbeitslose wohnt in einer größeren Stadt, in der es ein Internet-Cafe gibt.

    So gesehen finde ich, dass es durchaus Sinn ergibt, Arbeitslosen in irgendeiner Form einen PC zu geben. Selbst redend kein HighEnd-Gerät. Aber bei den aktuellen Hardwarepreisen bekommt man einen Office-PC für lau.


    Ob bzw. wie es für den Staat machbar wäre, ist natürlich eine ganz andere Frage. Aber gerade in Dörfern und Kleinstädten wäre ein PC oft mehr als nützlich. Und naja, die Kosten für die Rechner wären nicht mal annähernd so hoch, wie das Hilfspaket für Griechenland oder diverse Banken-Rettungspakete.
     
  9. 12. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    das ist gut das das beschlossen wurde. ich meine wenn man sich irgendwie einen zusammensparen oder besorgen kann gut aber nicht vom staat bezahlen lassen. bei der überschrift dachte ich erst das die eingezogen werden können oder man die verkaufen muss damit man weiterhin harz4 bekommt. das wäre ja mal eine !
     
  10. 12. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Meine Bildung habe ich durch die Schule erhalten und nicht durch das Internet. Genauso, wie Millionen Menschen vor der Zeit des Internets
    Da steht eindeutig "Jeder Mensch hat das Recht". Da steht nichts davon, dass der Staat sich darum kümmern muss, dass jeder Mensch dieses Recht wahrnehmen kann.

    Ich glaube nicht, dass sie die immensen Kosten des Verfahrens tragen muss (Prozesskostenhilfe).
     
  11. 12. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Richtig so, nachher wollen diese Schmarozzer auch noch ihr Sprit und am besten das komplette Auto icl Versicherung bezahlt haben....

    Es gibt auch Ausnahmen. Leute die sich mit allen Mitteln bemühen neue Arbeit zu finden und zwangsweise auf den Staat angewiesen sind.

    Ich meine, jeder von uns ist Steuerzahler.. man kann auch mit ruhigem Gewissen 1-2 Jahre arbeitslossein/ Arbeitsuchend... aba wenn man Hartz4 bekommt, dann sollte man schon so weit gehen und härter und gezielter arbeit suchen... und nicht seine Zeit verschwenden und sich mit dem Staat streiten ob dieser mir ein PC bezahlt oder nicht...

    und am Ende jeden Monat WoW direkt vom Staat bezahlt bekommen..........

    Faule Couchhocker...
     
  12. 12. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Also ganz ehrlich: Wer schreibt denn seine Bewerbung schon handschriftlich?
    So lange es kein High-End Rechner und ein Laser-Drucker ist, ist es doch okay. Das Internet wird mit der Zeit immer wichter. Wer kauft denn heutzutage schon eine Zeitung, um dort nach einen Job zu suchen?
     
  13. 13. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Meines Wissens fordern die Behördern wenn man seine Raten nicht zahlen kann die Restschuld sofort. Problematisch hierbei, einem nackten Mann/Frau kann man kaum in die Tasche greifen.
     
  14. 13. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Man bekommt doch Zeitungen zugeschickt, umsonst. Halt für die Umgebung, und da sind immer Stellenanzeigen bei.
    Logistikfirmen suchen öfters Leute, die dort auf 400€ Basis arbeiten ect., da brauch man kein Abi für. Sondern man ruft an oder geht hin und fragt nach. Dieses "Ohne PC nicht bewerben können" ist doch nur wieder ein Grund, damit die sich in die Opferrolle begeben können.
     
  15. 14. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Gutes Urteil..diese Tussi da soll lieber mal ihren ***** bewegen und von Laden zu Laden laufen anstatt vorm PC zu sitzen und im Knuddels Chat abzuhängen. Oder einfach sparen und und kein FastFood essen und sich anderen "Luxus" gönnen..
    Gooott wie ich HARTZ IV empfänger hasse -.-
     
  16. 17. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"


    War auch mein erster Gedanke
     
  17. 17. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Die wollen doch nur n Arbeitsplatz, auch wenn er nur im PC ist

    Haha, Wortspiel >_<

    Nein, solche Leute stressen mich derbst, wenn sie schon umbedingt ins inet wollen, sollen sie in ein Internetcafé, oder sie suchen sich mal nen Job, der es ihnen erlaubt sich auch einen PC ohne Finanzierung kaufen zu können. (Knuddels- und WOW-taugliche Notebooks/PCs gibts schon für wenig Geld)
    Nichts gegen Leute die sich wenigstens die Mühe machen und nicht aufgeben, aber die Menschen die sich dann durchfüttern lassen, den ganzen Tag nur rumhängen und dann noch das Maul aufreissen und "MOAR!" schreien, kann ich nicht ab. Am besten kommen dann noch so Aussagen wie: "Ihr wisst doch gar nicht wie Hart das ist, blabla" Klar. Man könnte ja Thrombosen vom liegen bekommen, und das auf-die-andere-Seite-drehen gleicht einem Marathon. Und ausserdem ist das rumhängen in diversen Onlinespielen ja krass anstrengend, Leveln undso.
    Die Leute wissen nicht wie hart es ist, zu wissen, dass man leute wie die durch seine Arbeit mitfüttert, das ist es.

    Wir haben eine Nachbarin, die genau so ist. Sie kassiert IV (Wegen ihrem achso schlimmen Rücken, ), ALG und motzt die ganze Zeit darüber wie schlimm sie es doch hat. Zum Kotzen, echt.
     
  18. 18. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Absolut gutes Urteil, was soll/en der Staat bzw. wir 'denen' denn noch alles bezahlen?
     
  19. 18. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Seh ich anders

    hätten denen ruhig einen PC zugestehen können, dafür wird der Fernseher gestrichen
    dürfte sogar günstiger werden

    aber lasst die leut schön weiter verdoofen vor der glotze

    wir halten die leute von computern fern, aber in fast jeden job heutzutage werden pc kentnisse verlangt? und wir wollen eine wissengesellschaft sein
     
  20. 19. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    haha das hab ich mir eben auch gedacht,

    was soll der denn den ganzen tag tun ? und im internet kann man au nach jobs außerhalb der eingen stadt suchen, sowas sollte schon dabei sein find ich
     
  21. 19. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Sollen sie den Soli abschaffen, wo sich komischerweise keiner drüber aufregt

    War das eigentlich nur eine Person die das nun versucht hat, oder war es einen Sammelklage ?

    Grüße
     
  22. 19. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Zusätzlich zu einem Fernseher sehe ich das nicht gerechtfertigt.

    Man sollte eine "Informationsbeschaffungspauschale" gewähren, die alle 5 Jahre 500€ oder so beträgt.
    Davon darf man sich dann Fernseher, Radio und/oder Computer selber kaufen, evtl auch Internetleitung). So bekommen die, die ein Computer wollen, um entweder damit direkt Geld zu verdienen (als Blogger, Programmierer, Designer oder sonst was) oder Bewerbungen zu schreiben. Andere können dann eher einen Fernseher kaufen, oder auch beides, die Förderung darf aber maximal nur 500€betragen und nur alle 5-10 Jahre ausgezahlt werden (Als Beispiel).
     
  23. 20. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Des is doch mal ne Idee die garnicht so verkehrt ist wie ich finde

    Dann könnten die H4´ler sich ja aussuchen was ihnen lieber ist, bzw was länger warten kann.

    Grüße
     
  24. 20. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    ich bin ganz ehrlich, ich bin seit dem 19.1 mit meiner ausbildung fertig, wurde 2 monate übernommen und bin seit dem Arbeitslos. gut ich habe einen rechner und internet anschluss, eigene wohnung. aber mal im ernst, ich kann in meinem kaff nicht jeden tag in die nächste stadt fahren zum AA um nach stellen zu suchen. das ist auch teuer und habe dann nichts mehr für lebensmittel. ich bewerbe mich wie bescheuert. aber bekomme nichts.

    Wer mich als assozialer darstellen möchte, oder wer sich bemüht findet auch was, kann das gerne machen.

    Ich weiß das ich arbeiten will und mich bewerbe. habe in den 3 monate viele bewerbungen geschrieben.

    Aber die momentane Lage erschwärt das ganze Radikal.

    BTT:// ich habe zwar alles. aber für einen der das nicht hat, würde ich es für sinnvoll halten. es muss ja kein gaming rechner sein. aber bewerbungen schreiben und drucken sollte jeder können/müssen. Luxus wie internet sollte jeder selbst zahlen. die 20-30 euro sollte man über haben. vll könnte das AA ja auch rechner verleihen.

    Mein shclusswort an alle die H4 empfänger beschimpfen:

    seid lieber bisschen leiser, das kann schneller kommen als ihr denkt
     
  25. 20. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Richtig so das Urteil, ich find als Hartz4 Empfänger bekommt man schon genug Geld in den A*** gesteckt.. Gibt genug Familien die Arbeiten gehen und schlechter Leben als Hartz4 Empfänger, aber Ehrliche Arbeit ist heut zutage wohl nichts mehr Wert :thumbsdown:

    Wenn sie nen PC will soll sie nen 165EUR Putz Job machen oder was anderes aber die Frechheit zu besitzen auf sowas zu bestehen kann man nur den Kopfschütteln, Hauptsache als Hartz4 Empfänger nen fetten LCD im Wohnzimmer zustehen haben
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.