Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Weeman, 11. Mai 2010 .

  1. 20. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Dann ist dein Bewerbungsanschreiben einfach (sorry) Mist. Es gibt so viele Portale im Internet die zig Stellenangebote raushauen. Irgendwas läuft da wohl schief.


    Zum Thema.
    Ist wirklich schwierig soetwas zu bewerten. Auf der einen Seite finde ich das Internet als Medium wirklich unglaublich wichtig. Auf der anderen Seite, sollte das kein Grund sein um solch PCs zu tolerieren.
    Das Argument mit dem Solibeitrag befürworte ich übrigens, das wären Dinge die ich als aller erstes abschaffen würde.

    Eine Möglichkeit wäre es zum Beispiel eine gewisse Art Intranet zu schalten, bei dem man dann z.B. auf die Datenbank des Arbeitsamtes zugreifen könnte.
     
  2. 20. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"


    Das widerspricht sich finde ich xD

    Wennse zu faul sind draussen nach Stellen zu suchen, wieso sollten die elan haben jeden tag aufzustehen und auf Arbeit gehen?

    JA, ich habe selbst 4 monate HartzIV bekommen. JA, es ging mir gut! und jetzt? kann ich mir nichtmal mehr nen Arztbesuch leisten. Jetzt ist mein Fernseher kaputt. Was mach ich denn jetzt? ich hab nen teuren kabelanschluss und kein fernseher. Aber ich bekomme nichts bezahlt, weil ich Arbeiten gehe, aber WEIT unter der Grenze liege die ein Hartzer bekommt. Sowas nenn ich Sozialsystem.
     
  3. 20. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Ich finde das der Staat da vollkommen richtig entschieden hat, denn es ist nicht unbedingt notwendig einen PC zu besitzen.

    Es gibt ja auch die Möglichkeit ein Internetkaffee zu besuchen um dort das Internet zu nutzen. Oder der Hartz-IV Empfänger spart das Geld das er am Ende des Monats noch übrig hat, sofern noch etwas übrig bleibt und kauft sich davon einen günstigen oder vielleicht auch einen gebrauchten PC.

    Dadurch entstehen natürlich auch wieder zusätzliche Stromkosten und wenn es einen Internetanschluss gibt, kommen diese Kosten auch noch dazu.

    Meiner Meinung nach ist es bei einem Hartz-IV Empfänger absolut nicht notwenig einen Computer zu besitzen.
     
  4. 21. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Das kann aber 100%ig nicht sein, sollte dein Lohn nicht ausreichen so hast du anspruch auf Aufstockung durch Hartz IV.

    Ob du das in Anspruch nimmst oder nicht is jedoch deine Sache

    Grüße
     
  5. 21. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Naja dafür gibt es ja Fernsehr, Zeitung und Internetcafes...
    Finde es auch gut, dass der Staat sowas nicht unterstützt.
    Wär ja noch schöne wenn wir hier soweit gehen würden, dass wir as Arbeitnehmer auch noch dein neuen PC für den Arbeitslosen finanzieren, damit er anfangen kann WoW zu zocken und nie wieder Aussicht auf Arbeit bekommt! oO
     
  6. 21. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Im allgemeinen ist es richtig das sowas nicht beszahlt wird trotzdem sollte man nicht alle hartz IV emfänger unter einen kamm scheren. nicht jeder ist faul und sitzt absichtlich dem staat auf der kasse gibt viele die nichts dafür können und bemüht sind einen neuen job zu finden außerdem gibt es bestimmt auch allein erziehende mütter die hartz IV beziehen, dort könnte es für das kind und deren schule wichtig sein da es ja fast standart geworden ist . immer mehr wird in der schule mit dem computer gemacht und auch hausaufgaben usw. wofür man das internet braucht. viele arbeitgeber setzen heut zutage computer kentnisse vorraus die man ohne jemals vielleicht einen computer bessen zu haben gar nicht vorweisen kann. auch könnte es die job suche erleichter. man müsste hier für eine vernünftige lösung finden.
     
  7. 21. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    garkeinen pc finde ich schon überzogen... so ein 200EUR model sollte schon drinnen sein, immhin braucht man doch was zum drucken, scannen und faxen.

    klar ein highend / gamerpc sollte man denen nicht gönnen, aber so 350EUR für pc, monitor und drucker sollten schon drinnen sein...

    ps: internet ist wieder was anderes!
     
  8. 22. Mai 2010
    AW: Urteil zu Hartz IV- Computer im Haushalt "nicht notwendig"

    Das Arbeitsamt zahlt Arbeitslosen Leuten schon den Anfahrtsweg zum Amt selber + das suchen, ausdrucken, faxen etc. von Bewerbungen sowie die Materialkosten der Bewerbungen selber: Bewerbungsmappe, Druckpapier, Briefmarken.

    Drauf geschissen, ob die n PC kriegen... PC = Luxus und wird nun mal nicht zum leben benötigt. Es geht nunmal um den Grundbedarf. Dazu reicht n Fernseher, um Nachrichten zu gucken. Chatten, Musik streamen oder sonst was ist halt einfach Luxus, den ein Arbeitsloser nunmal nicht braucht.

    Ich als Steuerzahler finanzier dem noch seinen Rechner auf Antrag, das kanns ja wohl nich sein.
    Es gibt Leute, die sind mit Hartz IV besser dran. Das ist ok (auch wenn man trotzdem irgendwie arbeiten gehen sollte, ein paar Stunden sind meines Wissens nach auch mit Hartz IV erlaubt). Dann kann man sich aber auch seinen PC selber sparen und muss derweil auf andere Annehmlichkeiten verzichten. So ist die Welt^^
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.