US-Behörder warnt vor Firefox-Browser

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von sic, 13. Oktober 2005 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Oktober 2005
    is wohl kein wunder, einige der beamten, die das zu entscheiden haben, arbeiten nebenberuflich bei microsoft.
    da gabs also nix zu bestechen.

    ich persönlich benutze opera 8.50(endlich kostenlos ),
    also geht mir dieses iexplore vs. firefox eigentlich am a**** vorbei. Die us behörden warnten auch schon vor linux, weil es angeblich leichter trojaner verbreitet.
     
  2. 15. Oktober 2005
    IE ist wirklich voll der dreck!!!
    vielleicht sind die lücken bei firefox dass die agnzen gespeichrten daten zu einfach zu knacken sind!?!?!?!?
    kp naja ich bin trotzdem damit zufrieden!!
     
  3. 15. Oktober 2005
    Dem CHip tests nach zu urteilen anhand der Sicherheitslücken soll der Opera der sicherste sein.. danach folgt der der Mozilla und dann der IE.. Ich ehrlich gesagt glaube auch nicht so recht, das des stimmen soll..

    Ich persönlich Nutze Mozilla.. hat zwar auch einige sicherheitslücken aber wesentlich besser als dieser IE..^^

    die 7er Version hab ich leider noch nicht getestet somit kann ich nicht genau sagen in welchem sinne der IE sich vebessert hat. VIelleicht hat Mircosoft auch ordentlich nachgelegt, aber trotzdem würde ich nie wieder zu dem wechseln. Dann lieber Opera =)
     
  4. 15. Oktober 2005
    also ich kann nur sagen, opera is einfach the best.
    habs schon benutzt, als noch die dämlichen banner dabei waren.
    auch optisch und komfortmäßig absolut top. auch die updates kommen immer schnell und die kompatiblität ist großartig.

    firefox ist genauso sicher, aber halt weniger komfortabel.
    ie is der letzte dreck, nur für winupdate zu gebrauchen.


    EDIT:// Der IE7 hat noch einige Zusatzfeatures auf dem Bereich Popupblocking und sicherheit. aber hauptsächlich drm, genauso wie longhorn alias windows vista. bringt nix, er wird nie besser sein als opera und firefox
     
  5. 15. Oktober 2005
    ey die labern doch n müll
    der ie is ne sicherheitslücke, der firefox hingegen nur wegen diesen dummen sicherheitslücke
    also mal erlich, ich würde lieber mit einem firefox untergehen anstatt mit einem
    iexplorer denn das is doch unehrenhaft ^^
    ich bin auch schon 1 oder mehr jahre mit dem gesurft und wenn man iene gute firewall hat undmit proxy surft dann is die sahce auhc gerade mal halb so schlimm
     
  6. 15. Oktober 2005
    hi,

    also ich persönlich bin und war schon immer beim IE.Sicher hats damit angefangen dass der IE bei Windows schon dabei war und aus Faulheit is man da auch geblieben, aber ich habe schön öfter mal ne Version vom FF oder Opera geladen und jedes Mal hat mich keiner von beiden überzeugt. Da ja auch gerad Ferien sind und ich Zeit hatte hab ich also nochmal die jeweils aktuellsten Versionen gezogen und getestet und mein Ergebnis ist immernoch IE.
    Warum?
    1.) Hatt ich noch nie Probleme mit dem IE, obwohl ich eigendlich *toi toi toi* eh noch nie nen richtigen Virus oder was in der Art hatte.
    2.) Gefällt mir der IE optisch besser, da ich ihn perfekt an mein Theme anpassen kann.
    3.) Und das ist das wichtigste: FF und Opera sind mir vorallem in Sachen Grafikaufbau einfach zu langsam und viel, viel, viel zu hässlich. Die Kästen die für noch nich geladene Seiten erscheinen sind und waren mir schon immer ein Graus!
    4.) Haben sich mir bis auf das Tabbed-Browsing keinerlei wirklich nützliche Sachen gezeigt. Aber was nun nützlich ist und was nicht sieht denk ich mal jeder anders....
    Genauso wie die Frage welcher Browser der beste is..... Ich für mich hab den IE gewählt und bin wie jeder mit "seinem" Browser auch zufrieden.

    greetz noway42
     
  7. 15. Oktober 2005


    bin voll und ganz deiner meinung
     
  8. 15. Oktober 2005
    Die ganze Diskussion ist doch eigentlich überflüssig, denn liest man genug unabhängige Presse weis jeder das IE total der "Virus" ist und "FF" im vgl. ziemlich sicher ist...also bitte closen
     
  9. 15. Oktober 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Also ich surf eigentlich am liebsten mit Opera. Dauert halt ein bisschen bis der Browser auf ist, aber dann ist er sau schnell...

    Und so sieht das dann aus wenn ich surfe (hab dann automatisch die dreckige Taskbar weg)

    opera5ip.gif
    {img-src: http://img297;imageshack;us/img297/3070/opera5ip;gif}

    Wie kann man nur den Internet Explorer benutzen? Es gab jetzt nen Test in der PC-Praxis, da mussten die Data Becker Leute auch feststellen, dass der Internet Explorer schlechter als der Firefox ist....
     
  10. 15. Oktober 2005
    Opera>Firefox>IE
    ganz einfach 8)
     
  11. 17. Oktober 2005
    so, ich hab nun doch noch gewechselt, aber eigentlich könnte man sagen nur "halb" gewechselt, denn jetzt benutze ich den "Maxthon Borser". Das ist glaubich so eine Art Plugin für den IEwelches Tabbed Browsing und weitere Vorteile (sehr guter Ad- und Werbeblocker z.B.) bringt. Ist zwar relativ unbekant, aber meiner Meinung nach sehr gut.

    Noch ein "DANKE" an Red Corner dass er hier Habe prob mit einem popup auf dem forum den Maxthon Browser erwähnt hat sodass ich auf ihn aufmerksam geworden bin

    greetz noway42
     
  12. 20. Oktober 2005
    Ich glaube die Frage IE oder FF gehört in die Katiegorie wie "Nvidia oder Ati" oder "Intel oder Amd"(Links oder Rechts,Runter oder Hoch,.... ). Das sind Fragen zu denen (fast) Jeder eine eigene Meinung hat und deswegen im Endeffekt völlig nutzlos sind. Ich benutzte den FF und zwar einmal wegen seinen Funktionen und zum anderen um den Bill zu boykottieren(jaja, ich benutze Windoof ;(). Aber trotzdem hat da wohl jeder seine eigene Meinung und wird nicht von ihr weichen.
     
  13. 20. Oktober 2005
    also ich finde das ist ein witz

    zb meine mutter hat nich viel ahnung von pc
    und sie hatte regelmäsig viren usw auf ihrem pc so das ich immer alles neu machen musste...

    seitdem ich ihr den firefox instaliert habe hatte sie niewieder was auf dem pc was nich hingehört..

    ich werd aufjedefall dabei bleiben

    das einzige wo ich den nich benutzte is onlinebanking weil es mit firefox irgendwie net geht

    mfg
     
  14. 20. Oktober 2005
    Rooofl
    Mal so nebenbei:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    HP liefert PCs und Notebooks mit Netscape-Browser
    Netscape 8 ab Anfang 2006 auf allen Windows-Systemen von HP

    HP liefert seine Windows-Notebooks und -Desktop-PCs ab Anfang 2006 vorinstalliert mit dem Netscape-Browser in der Version 8 aus, der wahlweise die Rendering Engine vom Internet Explorer oder die Gecko-Engine von Mozilla verwendet. Damit will HP seinen Kunden vor allem eine höhere Sicherheit beim Surfen im Internet bieten.
    http://www.golem.de/0510/40787.html
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    In seinem Gefahrenreport für das erste Halbjahr 2005 hat der Sicherheitsanbieter Symantec entdeckt, dass Browser der Mozilla-Familie (Firefox) die höchste Anzahl an Schwachstellen aufgewiesen haben. Insgesamt wurden 25 Lecks entdeckt, davon stellten 18 Schwachstellen (72 Prozent) ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Im gleichen Zeitraum wurden für die Microsoft-Browser 13 Schwachstellen entdeckt, acht davon mit einem hohen Sicherheitsrisiko. In die Statistik flossen jedoch nur diejenigen Sicherheitslücken ein, die auch von den jeweiligen Herstellern offiziell bestätigt wurden.

    Für Symantec widerlegen die Zahlen "das Vorurteil, dass Open-Source-Browser ein Plus an Sicherheit bringen". Tatsache sei jedoch auch, dass die Anbieter solcher quelloffenen Programme in der Regel sehr schnell Patches zur Verfügung stellten, so Symantec. Zudem betonte Symantec, dass die Dauer bis zur Bereitstellung von Patches verteilt auf alle Softwarehersteller bei durchschnittlich 54 Tagen liege. Ausdrücklich lobt Symantec das Mozilla-Team, das immer sehr zügig entsprechende Patches zur Verfügung gestellt habe.

    Mitchell Baker, President der Mozilla Foundation, sagte erst vor wenigen Monaten, das die hauseigenen Browser deutlich sicherer seien als der Explorer und auch ein steigender Marktanteil nicht diese Fülle an Problemen mit sich bringen werde. Der neuste "Internet Security Thread Report" von Symantec enthält jedoch Daten, die diese Behauptung widerlegen.

    Auf die Zählweise von Symantec sollte man jedoch einen genaueren Blick werfen. So werden in der Studie nur Schwachstellen miteinbezogen, die vom Browser-Hersteller bestätigt wurden. Der Security-Spezialist Secunia meldet für den Internet Explorer allerdings 19 Schwachstellen, um die sich die Redmonder noch kümmern müssen, für den Firefox-Browser dagegen nur drei.

    Indes ist bei beiden Browsern ein Rückgang der Lecks gegenüber dem zweiten Halbjahr 2004 festzustellen. Hier entfielen 32 Schwachstellen auf Mozilla und 31 auf Microsoft. Ferner sei nicht jede der gewerteten Schwachstellen angegriffen worden, gezielte Attacken habe es lediglich gegen die Microsoft-Programme gegeben.

    Nach Angaben von Symantec ist ein Trend zu erkennen: Angriffe erfolgen zunehmend auf Client-Rechner und weniger auf Server sowie Firewalls. (cowo/oli)
    http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=96860&n=4
    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Jungs und Mädels
    Als erstes sollte man mal klip und klar sagen, das es genauso wie im IE auch im FF genügend Sicherheitslücken und Schwachstellen gibt. Und zwar umso mehr, umsomehr Leute umso länger dran rum doktern...
    Immer kompatibler, immer schöner, immer einfacher soll er sein, und wehe man kann nicht jede Seite 100%ig Fehlerfrei sehen...

    Der einzige klare Vorteil am FF ist natürlich der, das durch die Open Source Geschichte massig entwickler Patches und Bug Fixes entwickeln können, sobal was entdeckt wird. Das ist beim IE nicht so einfach, da der viel zu extrem mit dem Win System verwachsen ist...

    Wie im fetten roten Teil schön zu sehen, kann man alles schön und schlecht reden, jenachdem vom welcher Seite man drauf guckt ;-)

    Ich für meinen Teil nehm den FF, da ich meine ganzen Favos nun mal seit seiner Anfangszeit noch drinnen hab, als es es sich für Hacker noch nicht lohnte, Gemeinheiten für den FF zu programmieren und die Tab Sache mir besser gefällt als im Opera.
    Wenn der neue IE draussen ist schaut die Sache für dann schon wieder zu 99% anders aus...

    In diesem Sinne sorry für den Monster Beitrag den eh keiner lesen wird, ich es aber mal ansprechen wollte für diejenigen, die meinen dieser oder jener Browser sei sicherer...

    Grüßle
     
  15. 20. Oktober 2005
    ich hab ihn komplett gelesen

    Ich benutze den Opera seit ca 2 Jahren. Vorteil ist das er schnell und gut konfigurierbar ist. desweiteren sind die Maus-gesten sehr praktisch so das man viel schneller irgendwelche fenster öffnen bzw schließen kann als bei jedem anderen browser. die tabs sind ebenfals schön. ich benutze sogar das opera mail prog .

    den firefox benutz ich seit einiger zeit für die warez da ich es einfach nicht hinbekommen habe im opera anti leech zu installieren.

    die sicherheitslücken haben mich noch nie wirklich interessiert. hab ja virenscanner die mir den müll wieder runter hauen
     
  16. 21. Oktober 2005
    Mit dem drecks IE hatte ich nur probleme...
    Hab seit ¾ Jahren den Firefox und wurde noch kein einziges mal gehijacked oä.

    Wenn der neue IE 7 besser ist, nehm ich den, aber wenn zur gleichen zeit ein guter Firefox kommt, bleib ich dabei!
     
  17. 21. Oktober 2005
    Ja ich merk gerade die Firefox sicherheitslücken am eigenen Leib.


    Ich hab Popups im Firefox das is 10000000 mal schlimmer als beim IE ich weiß scho garnimma was ich machen soll virenprogramme schlagen ned an die ganzen scanner usw. auch ned ich dreh noch durch. Firefox wechselt alle 2 minuten auf ne neue Homepage. Aber ansonsten hatt ich noch nie probleme
     
  18. 21. Oktober 2005
    Es gibt jetzt ein Update für die Sischerheitslücken.
     
  19. 22. Oktober 2005
    hab auch firefox und das läuft um einiges besser als ms expolrer
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.