US-Forscher "befeuern" Brennstoffzelle mit Zucker

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 22. März 2007 .

  1. 22. März 2007
    Brennstoffzellen werden derzeit als Energielieferanten der Zukunft gehandelt, doch die Gewinnung des zu ihrem Betrieb benötigten Wasserstoffs verschlingt aktuell noch zu viel Energie. Um dem entgegenzuwirken suchen Forschern nach Methoden, Brennstoffzellen mit Hilfe anderer Stoffe wirtschaftlicher zu machen.

    Wissenschaftlern von der Saint Louis University im US-Bundesstaat Missouri ist es nun gelungen, eine Brennstoffzelle zu entwickeln, die mit jeder Art von Zucker betrieben werden kann. Somit könnte man in Zukunft also zum Beispiel mit einem stark zuckerhaltigen Getränk wie Cola seinen Laptop oder andere mobile Endgeräte betreiben.

    Die von den amerikanischen Forschern entwickelte Brennstoffzelle hat nach ihren Angaben das Potenzial, drei mal effektiver zu arbeiten, als die bisher verwendeten Lithium-Ionen-Akkus. Um ihr Konzept zu demonstrieren, nutzten die Wissenschaftler eine Brennstoffzelle von der Größe einer Briefmarke, die einen Taschenrechner mit Strom versorgte.

    Sollte das Potenzial dieses Konzepts weiterhin Bestand haben, sollen bereits in drei bis fünf Jahren kommerzielle Anwendungen der Zucker-Brennstoffzelle möglich sein. Die Idee wurde mit Unterstützung des US-Verteidigungsministeriums entwickelt.
    Quelle:http://www.winfuture.de/news,30781.html
     
  2. 26. März 2007
    AW: US-Forscher "befeuern" Brennstoffzelle mit Zucker

    Is ja geil xD
    Davon hab ich neulich geträumt xD

    Wie dem auch sei...hört sich genial an und wenn des wirklich effektiv ist dann wird hat der Zucker knapp^^
    ne mal spass bei seite, wenn des wirklich klappen sollte könnte man des auf viele arten und weisen sinnvoll nutzen! Überlegt mal da fährt ein Auto an euch vorbei und es duftet nach Zuckerwatte . hat mich neugierig gemacht...forsch selber mal bisschen nach und poste mal was dazu

    mfg LOTW
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.