US-Gericht: Microsoft muss Word vom Markt nehmen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von mattes008, 12. August 2009 .

  1. 12. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    US-Gericht: Microsoft muss Word vom Markt nehmen

    Ein Gericht im US-Bundesstaat Texas hat entschieden, dass Microsoft seine Textverarbeitung Word wegen Patentverletzungen nicht mehr in den Vereinigten Staaten vertreiben darf. Es wurde eine permanente Verfügung erlassen.

    Microsoft wird es durch das Urteil verboten, "jede art von Microsoft Word-Produkten, die in der Lage sind, .XML, .DOCX oder DOCM Dateien (XML-Dateien) zu öffnen, welche angepassten XML-Code enthalten", zu vertreiben. Dies teilte das klagende kanadische Unternehmen i4i Inc. mit.

    XML bildet seit der Einführung von Office 2007 die Basis der Dokumentenformate von Microsofts Büropaket. Das Schreiben und Lesen von XML-Dateien ist daher eine der wichtigsten Funktionen der Software. i4i behauptete vor Gericht erfolgreich, dass Microsoft ein von dem Unternehmen 1998 beantragtes Patent auf das Lesen von XML verletzt, berichtet 'SeattlePI'.

    Die Kanadier hatten ihre Klage bereits im März 2007 eingereicht. Sie haben nun ihr Ziel einer Verbotsverfügung und der Zahlung von Schadenersatz erreicht. Microsoft hat nun 60 Tage Zeit, um Word vom Markt zu nehmen, oder die patentierte Technologie zu entfernen.

    Der texanische Richter verdonnerte Microsoft außerdem zur Zahlung von 290 Millionen US-Dollar. Ein Sprecher des Softwarekonzerns ließ verlauten, dass man von der Entscheidung enttäuscht sei. Die Beweise hätten klar gezeigt, dass es keine Patentverletzungen gab und das Patent von i4i an sich hinfällig ist.

    Microsoft will nun in Berufung gehen. Nach auffassung von Experten dürfte das jetzt gefällte Urteil kaum Bestand haben.

    Quelle: winfuture.de



    Microsoft will Vertriebsverbot für Word hinauszögern
     
  2. 13. August 2009
    Verkaufsverbot für Word: Kläger hofft auf Lösung

    Verkaufsverbot für Word: Kläger hofft auf Lösung

    Nachdem wir gestern darüber berichteten , dass ein US-Gericht entschieden hat, dass Microsoft mit seiner Textverarbeitung Word 2007 ein Patent der Firma i4i verletzt, hofft der Chef des klagenden Unternehmens, dass es nicht zu einem Verkaufsverbot kommt.

    Der Chairman Loudon Owen sagte in einem Interview gegenüber US-Medien, dass er selbst die Office-Suite von Microsoft verwendet und deshalb hofft, dass Microsoft eine Lösung findet, so dass das Verkaufsverbot nicht vollstreckt werden muss. "Wir wollen Microsofts Geschäft nicht schädigen und wollen uns auch nicht mit all den Word-Nutzern anlegen", erklärte Owen.

    Das Verkaufsverbot richtet sich lediglich gegen eine Word-Version, die die Patente von i4i verletzt. Würde Microsoft die entsprechende Technologie entfernen, so kann die Textverarbeitung weiterhin verkauft werden. Microsoft wird es durch das Urteil verboten, "jede Art von Microsoft Word-Produkten, die in der Lage sind, .XML, .DOCX oder DOCM Dateien (XML-Dateien) zu öffnen, welche angepassten XML-Code enthalten", zu vertreiben.

    Microsoft hat nun 60 Tage Zeit, um eine Lösung zu entwickeln. Bereits gestern kündigte das Unternehmen an, in Berufung zu gehen. Experten gehen davon aus, dass die Patente von i4i einer genauen Überprüfung nicht standhalten werden.

    quelle - Verkaufsverbot für Word: Kläger hofft auf Lösung - WinFuture.de
     
  3. 13. August 2009
    AW: Verkaufsverbot für Word: Kläger hofft auf Lösung

    ja ne ist klar als ob mal eben office vom markt genommen wird....wäre so als ob man den leuten verbieten würde windows zu nutzen.....lächerlich....die spinnen die kanadier
     
  4. 13. August 2009
    AW: Verkaufsverbot für Word: Kläger hofft auf Lösung

    Irgendwie übertreiben die in letzter Zeit mit den lizensen. Da gabs ja noch die Geschichte mit mp3 etc. jetzt ein paar Code zeilen in XML format.

    Ich glaub irgendwann kommt es soweit das wir eine lizens zum n brauchen ^^

    mfg Gman
     
  5. 14. August 2009
    AW: US-Gericht: Microsoft muss Word vom Markt nehmen

    einfach nur lächerliche geldgier von nem 30 mann betrieb...das sagt schon alles...nich dass die 290 millionen microsoft überhaupt jucken, aber das mit dem verbreitungsverbot is schon echt hart....da liefert microsoft schon so gute arbeit mit office 07 und den ganzen features etc ab, und dann werden se doch dafür bestraft....:angry: :thumbsdown: ;(
     
  6. 14. August 2009
    AW: US-Gericht: Microsoft muss Word vom Markt nehmen

    Geldgier .. naja im Land der Verrückten sind solche Beträge nicht unüblich, vorallem nicht bei so großen Betrieben wie MS. Gute Arbeit mit Office 2007? Bisse dir sicher das du nich 2003 mit nem 2007er Skin benutzt Ich hab mit Excel und Access 2007 nur Probleme, das einzig gute an den 2007er Produkten ist das ich nun bei meinen Tabellen die 64k Zeilen überschreiten kann
    Und naja wenn es alles so stimmt, die andere Firma nen Patent drauf hat und alles "rechtens" läuft, dann ist die Klage schon gerechtfertigt, da isses egal wieviele Leute das Produkt nutzen. Und gerade bei MS die auch wegen jedem Scheiss vor Gericht ziehen, brauchen die nicht wirklich Mitleid erwarten..
     
  7. 14. August 2009
    AW: US-Gericht: Microsoft muss Word vom Markt nehmen

    was ihr alle labert...
    Wenn es ihr Patent ist ist es ihr Patent und nichts anderes...
    Überlegt euch ihr entwickelt erfindet etwas, womit ihr geldverdienen wollt und dann kommt Microsoft an und schnappt sich diese Erfindung und macht damit Milliarden...
     
  8. 14. August 2009
    AW: Verkaufsverbot für Word: Kläger hofft auf Lösung

    hehe der war gut spätestens dann bin ich auf den barrikaden ^^ das scheisshaus is nämlich mein zweites zu hause xDD

    wie von eigentlich jedem hier
     
  9. 14. August 2009
    AW: Verkaufsverbot für Word: Kläger hofft auf Lösung

    Seit wann kann man sich denn ein Patent darauf geben lassen ein standardisiertes Format einzulesen?... Also ehrlich...
     
  10. 14. August 2009
    AW: Verkaufsverbot für Word: Kläger hofft auf Lösung

    Du gehtst Scheißen ? ... Warum bekomm ich von dir keine Scheißgebühr?
    schließlich hab ich ein Patent fürs Scheißen eingereicht. ...

    Entweder du hörst sofort mit dem Scheißen auf oder aber du zahlst rückwirkend 52 Eurocent pro Schiss den du verzapft hast.

    ------------------------


    Wenn Microsoft eine patentierte Technik verwendet hat ist die Sache eindeutig.
    Auch wenn MS die Technik vielleicht selbst und unabhängig von i4i entwickelte ... Gesetzt ist Gesetz.
     
  11. 14. August 2009
    AW: Verkaufsverbot für Word: Kläger hofft auf Lösung

    Ich sehe i4i auch im Recht.
    Wenn es nunmal ihr Patent ist und MS dieses wirklich "gestohlen" hat dann ist das völlig gerechtfertigt.
    Auch der Schadensersatz in dieser Höhe geht in Ordnung. Meiner Meinung nach ist dieser sogar zu gering.

    Ich hoffe das MS nicht durch die Berufung kommt. Sollen sie sich halt mal selbst was einfallen lassen und nicht alles klauen.
     
  12. 14. August 2009
    AW: US-Gericht: Microsoft muss Word vom Markt nehmen

    Ach egal, Microsoft hat die Kohle sowieso. Schadet denen garnicht!
     
  13. 14. August 2009
    AW: US-Gericht: Microsoft muss Word vom Markt nehmen

    290 Millionen abgeben nennst du keinen Schaden? Ich mein, 290 Millionen sind auch für MS nicht wenig, auch wenn ihr das alle denkt...meint ihr die denken auch so? "Ach 290 Millionen weg, wen störts schon" ... die machen sich sicherlich auch Gedanken darüber ... nur weils nen Milliardenkonzern ist, aber echt ey -.-
     
  14. 14. August 2009
    AW: US-Gericht: Microsoft muss Word vom Markt nehmen

    Also Standardisierte Sachen kann man durchaus patentieren und das ist auch gar nicht unbedingt falsch. Aber soweit ich das in Erinnerung habe erteilen alle beteiligten Unternehmen bei W3C Standards eine weltweit für jedermann gültige unentgeltliche Lizenz auf ihre beteiligten Patente.
    Daher vermutlich auch das Problem mit dem Patent der klagenden Firma. Da gibt es sicher bereits Patente die anderweiltig an Firmen erteilt wurden die am Standardisierungsprozess beteiligt waren.
     
  15. 14. August 2009
    AW: US-Gericht: Microsoft muss Word vom Markt nehmen

    Den schadet es nie in leben dafür gibts eine millionen andere sachen.
     
  16. 14. August 2009
    AW: US-Gericht: Microsoft muss Word vom Markt nehmen

    Bin eigentlich gegen Softwarepatente weil theoretisch jeder auf einen identische Algorithmen kommen könnte.
    Aber MS braucht sich gar nicht zu beschweren. Schließlich sind sie die letzten Jahre ähnlich verhalten. Stichwort FAT, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
     
  17. 18. August 2009
    Microsoft will Vertriebsverbot für Word hinauszögern

    Microsoft will Vertriebsverbot für Word hinauszögern

    Microsoft hat nach der Entscheidung eines US-Gerichts, den Vertrieb und Support seiner Textverarbeitung Word wegen einer Patentverletzung zu verbieten, einen Eilantrag eingereicht, um so eine Aussetzung der vom Richter festgelegten Frist zu erreichen.

    Der Softwarekonzern darf nach einer Entscheidung des US-Bezirksgerichts von Ost-Texas, wonach das Unternehmen ein Patent auf angepasste XML-Dateiformate der Firma i4i wissentlich verletzt hat, Word nicht mehr anbieten, wenn man nicht innerhalb von 60 Tagen eine Einigung mit dem Kläger erreicht.

    Mit seinem Eilantrag will Microsoft nun offenbar Zeit gewinnen, um Word weiter anbieten zu können. Von einem Vertriebsstopp wären auch die verschiedenen Paket-Varianten von Office betroffen, die neben Word auch noch eine ganze Reihe anderer Anwendungen enthalten.

    Microsoft hat zusätzlich auch eine vorläufige Aussetzung der Verpflichtung zur Erbringung der vom Gericht verhängten Schadenersatzzahlung in Höhe von insgesamt 240 Millionen Euro beantragt. Weitere Details zu dem Eilantrag des Unternehmens wurden zunächst nicht bekannt, weil die entsprechenden Dokumente Verschlusssache sind.

    quelle - Microsoft will Vertriebsverbot für Word hinauszögern - WinFuture.de
     
  18. 18. August 2009
    AW: US-Gericht: Microsoft muss Word vom Markt nehmen


    Euch ist schon klar....ihr bezahlt bereits für's n und zwar in dem moment wo ihr abspült, nichts ist kostenlos, vllt. das atmen...noch
     
  19. 18. August 2009
    AW: Verkaufsverbot für Word: Kläger hofft auf Lösung

    Die wollen nur ein paar nette Sümmchen von Microsoft abzwacken, um ihre kleine Garagenfirma vor dem Ruin zu bewahren.
     
  20. 18. August 2009
    AW: US-Gericht: Microsoft muss Word vom Markt nehmen

    Auch wenn das nicht direkt was mit dem Thema zu tun hat. Du hast vollkommen unrecht.
    Du bezahlst nicht fürs n, du bezahlst dafür, dass deine Fekalien "abtransportiert" werden und das Wasser, dass du irgendwann mal wieder brauchst, gereinigt wird. Soviel dazu.

    Patent ist Patent. Wenn ich eine Sprache oder ähnliches entwickle, dann will ich dafür ja auch meinen Anteil sehen. I4I ist dort doch vollkommen im recht.
     
  21. 18. August 2009
    AW: US-Gericht: Microsoft muss Word vom Markt nehmen

    Ach immer wieder diese Patenttrolls, sowas ist einfach lächerlich. Patent-Troll – Wikipedia

    Manche Software-Firmen schützen sich dagegen, indem sie einfach jeden kleinen Furz Patentieren lassen. Microsoft zB macht um die 3.000 Patente im Jahr! Das ca. 8 Patente am Tag.
    Q:10.000 Microsoft-Patente: Vögelchen für Mails, Brummbären für Videos - SPIEGEL ONLINE
     
  22. 18. August 2009
    AW: US-Gericht: Microsoft muss Word vom Markt nehmen

    Eins ist auf jeden Fall sicher, bevor Microsoft Word oder sein gesamtes Office Paket vom Markt nimmt kaufen die lieber die Inhaber des Patents auf.^^
     
  23. 18. August 2009
    AW: US-Gericht: Microsoft muss Word vom Markt nehmen

    Microsoft macht das auch so nur gut das sioe selber mal auf die schnauze fliegen
     
  24. 20. August 2009
    Irreparable Schäden durch Word-Verkaufsverbot

    Irreparable Schäden durch Word-Verkaufsverbot

    Nachdem wir gestern darüber berichteten , dass Microsoft das Verkaufsverbot für seine Textverarbeitung Word hinauszögern will, indem ein Eilantrag für die Aussetzung der 60-tägigen Frist eingereicht wurde, liegen nun Details dazu vor.

    In den jetzt vorliegenden Widerspruchsanträgen heißt es, dass großen Händlern wie Best Buy und PC-Herstellern wie HP und Dell durch die bevorstehende Möglichkeit eines Verkaufsverbots für Word "eine massive Störung ihrer Verkäufe" droht.

    Wird das Verbot vollstreckt, so kommt es zu einem "irreparablen Schaden für Microsoft", da ein Kernstück der Produktlinien für Monate vom Markt genommen werden müsste. "Die einstweilige Verfügung würde nicht nur den Verkauf von Word, sondern auch der gesamten Office-Suite verhindern", betonten die Anwälte des weltgrößten Software-Herstellers aus Redmond.

    Der Softwarekonzern darf nach einer Entscheidung des US-Bezirksgerichts von Ost-Texas, wonach das Unternehmen ein Patent auf angepasste XML-Dateiformate der Firma i4i wissentlich verletzt hat, Word nicht mehr anbieten, wenn man nicht innerhalb von 60 Tagen eine Einigung mit dem Kläger erreicht.

    quelle - Irreparable Schäden durch Word-Verkaufsverbot - WinFuture.de
     
  25. 28. August 2009
    AW: US-Gericht: Microsoft muss Word vom Markt nehmen

    Verkaufsverbot für Word: Dell & HP fürchten Kosten

    Die PC-Hersteller Dell und HP haben sich im Rechtsstreit um das von einem Gericht in Ost-Texas verhängte Verkaufsverbot gegen die Textverarbeitung Word noch einmal hinter Microsoft gestellt. Die Redmonder verletzen mit Word angeblich Patente der kanadischen Firma i4i.

    HP und Dell fordern in einem bei Gericht eingebrachten Dokument die Verlängerung der bisher auf 120 Tage festgelegten Frist, ab der Microsoft Word in den USA nicht mehr verkauft werden dürfte. Außerdem soll der Richter seine Entscheidung noch einmal überdenken. Die Computerkonzerne schließen sich damit einem Berufungsantrag von Microsoft an, berichtet ' PC Magazine '.

    Unter anderem heißt es in dem Papier, dass ein Verkaufsverbot für Word weit über Microsoft hinaus Auswirkungen haben könne. Die Software sei im Bereich der Textverarbeitung allgegenwärtig und werde zudem zahlreichen Computern von Dell beigelegt. Dell und HP fürchten offensichtlich die mit dem Verbot verbundenen Kosten für Änderungen und Eingriffe in die Ausstattung ihrer Produkte.

    So verwies Dell ausdrücklich darauf, dass durch Änderungen an den zur Vorinstallation auf Fertig-PCs verwendeten DVD-Images Kosten entstehen. Zusätzlich müssen dem PC-Hersteller zufolge erneut ausführliche, Zeit und Ressourcen beanspruchende Tests durchgeführt werden. Des weiteren sei ein Verkaufsstopp für Word nicht im Sinne des öffentlichen Interesses.

    Das Gericht hatte Microsoft Mitte August wegen der Verletzung von Patenten der Firma i4i zur Zahlung einer Strafe von 290 Millionen US-Dollar (rund 200 Mio. Euro) verurteilt. Der Softwarekonzern hat inzwischen Berufung beantragt. Die Verhandlung findet am 23. September statt, bevor das Verkaufsverbot bereits Mitte Oktober in Kraft treten würde.

    In dem Patentstreit geht es um Technologien für den Umgang mit "Custom XML"-Dateien, wie sie unter anderem von Word und OpenOffice.org verwendet werden. Sowohl Word 2007, als auch Word 2003 wären von der dauerhaften Verfügung des Gerichts betroffen, es sei denn, Microsoft würde bestimmte Funktionen deaktivieren, die eventuell i4is Patente verletzen.

    quelle - Verkaufsverbot für Word: Dell & HP fürchten Kosten - WinFuture.de
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.