US-Jugendschutzgesetz - Gericht stoppt Vorhaben

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 24. Dezember 2005 .

  1. 24. Dezember 2005
    Ein Gericht hat der Klage des US-Verbandes ESA (Entertainment Software Association) gegen das verschärfte Jugendschutzgesetz im US-Bundesstaat Kalifornien stattgegeben.

    Das Gericht sprach Computer- und Videospielen einen schützenswerten Status vergleichbar mit Büchern, Filmen oder Fernsehen zu. Das geplante Gesetz verstoße gegen die amerikanische Verfassung, wonach Videospiele von der Meinungsfreiheit gedeckt sind, begründete der Richter seine Entscheidung. Demzufolge sind die von der Regierung vorgesehenen Verkaufsbeschränkungen für Spiele mit gewalttätigen oder sexuellen Inhalten haltlos. Das Gesetz sollte nach Willen von Gouverneur Arnold Schwarzenegger bereits am 1. Januar 2006 in Kraft treten.

    Der Industrieverband ESA zeigte sich gegenüber amerikanischer Medien äußerst zufrieden mit dem Urteil. Eine offizielle Stellungnahme der Regierung steht dagegen noch aus.


    Quelle: gamestar.de
     
  2. 24. Dezember 2005
    na endlich mal ne gute nachricht wurde aber auch zeit das sowas endlich mal passiert.

    sowas sollte es auch in deutschland geben weil die zensuren en irgendwie gewaltig ab und jeder der die deutsche version von quake 4 grezockt hat weiß was ich meine.......

    mfg Soulrunner
     
  3. 24. Dezember 2005
    da gib ich dir echt recht das nervt wirklich(selber quake4 erfahrung) ja wär ne gute idee das hier einzuführen
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.