US-Regierung: Millionenstrafe für Filesharer ist richtig

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von Dj.KaTa, 17. August 2009 .

  1. 17. August 2009
    US-Regierung: Millionenstrafe für Filesharer ist richtig

    Am amerikanischen Justizministerium hält man die Verurteilung einer Filesharing-Nutzerin zur Zahlung einer Millionenstrafe für vollkommen legitim. Die Höhe der Strafe sei im Einklang mit der Verfassung und außerdem vom Kongress so vorgesehen.

    Wie 'Ars Technica' berichtet, ist das Justizministerium der Meinung, dass die Strafe für Jammie Thomas-Rasset, die wegen der Verbreitung von 24 Musikstücken per Filesharing zur Zahlung von insgesamt 1,92 Millionen US-Dollar verurteilt wurde, keineswegs überhöht ist. Dies sei auch mit Blick auf die Verfassung der Vereinigten Staaten vollkommen in Ordnung. Zuvor hatte Thomas-Rasset das jüngste Urteil als verfassungswidrig anfechten wollen.

    Die Höhe der Strafen sei 1999 vom US-Kongress beim Beschluss des so genannten Digital Theft Deterrence and Copyright Damages Improment Act abgesegnet worden. Tatsächlich wären nach diesem Gesetz sogar maximal Strafen von 150.000 US-Dollar pro Fall von Urheberrechtsverletzung möglich. Die Strafen seien keineswegs nur zur Verhängung gegen Firmen gedacht.

    Stattdessen sollen sie nach dem Willen des Justizministeriums explizit auch gegen Einzel- und Privatpersonen verhängt werden, um so eine abschreckende Wirkung zu erzielen. Es gebe zwar eine Grenze, ab der die Höhe der Strafen als vollkommen überzogen oder offensichtlich unbegründet eingestuft werden könnte, doch diese sei im Fall von Thomas-Rasset nicht erreicht worden.

    Der US-Verband der Musikindustrie RIAA begrüßte die Stellungnahme des Justizministeriums. Sie zeige, dass die Ansichten der Regierung denen der RIAA entsprächen, wie es schon bei jeder anderen Administration der Fall war, die sich bereits früher mit dem Thema beschäftigt habe.

    quelle - US-Regierung: Millionenstrafe für Filesharer ist richtig - WinFuture.de
     
  2. 17. August 2009
    AW: US-Regierung: Millionenstrafe für Filesharer ist richtig

    absoluter Schrott.
    Mal angenommen ein Musikstück kostet 10 Dollar / Euro , dann hätte sie jedes Stück 8000 Mal hochladen müssen und das ist mit der Leitung eines Normalverbrauchers einfach unmöglich.
    Da der verursachte Schaden mit 9 multipliziert werden muss um das Strafmaß zu errechnen , hätte sie immernoch jedes Lied ca. 1000 Mal hochladen müssen , was ebenfalls sehr realitätsfern ist.

    Ich persönlich schätze , dass sie jedes Lied max. 20 Mal hochgeladen hat , da sie nicht allein ,diese Lieder hochläd.
    Somit wäre die EINZIGE akzeptable und gerechte Berechnung des Strafmaßes

    24 Lieder *10 Dollar/Lied * 20 Mal hochgeladen * 9 = 43200 Dollar

    Bitte um Kommentare zu dieser Berechnung ( fair / unfair + Begründung )
     
  3. 17. August 2009
    AW: US-Regierung: Millionenstrafe für Filesharer ist richtig

    Amerika das Land der unbegrenzten Gier. Ich würde ungern dort Leben wenn die jetzt total durchdrehen.
     
  4. 18. August 2009
    AW: US-Regierung: Millionenstrafe für Filesharer ist richtig

    Es ist mir unverständlich, wie die Richter das zulassen können eine ganze Familie lebenslang wirtschaftlich zu ruinieren, nur damit die Musikindustrie ein Exempel statuieren kann.
    Ich hoffe, dass es im Sozialstaat Deutschland nie zu so nem Unfug kommt.
     
  5. 18. August 2009
    AW: US-Regierung: Millionenstrafe für Filesharer ist richtig

    natürlich sagen die nicht dass das urteil übertrieben war.
    wenn die ein exempel statuierien wollen müssen sie auch voll dahinter stehen sonst können sie direkt damit aufhören.
    Dieser fall ist doch nur ein präzedenz fall damit alle andren verfahren ratz fatz ablaufen. denen ist vollkommen bewusst dass die strafe total übertrieben ist aber solang sies machen können tun sies.
     
  6. 18. August 2009
    AW: US-Regierung: Millionenstrafe für Filesharer ist richtig

    Naja was soll man dazu noch sagen...

    Einfach nur sprachlos!
    Und wa smich am meisten stört... wie kommen die dazu ne frau die 20 lieder hochlädt zu verhaften /verurteilen?

    Andere laden auch in America täglich 20 Lieder hoch....

    Aber mal im ernst, deutschland is auch nich soviel besser!
    Kinder ografie wird mit milderer Strafe gestimmt als Raubkopiererei... NO COMMENT!°
     
  7. 18. August 2009
    AW: US-Regierung: Millionenstrafe für Filesharer ist richtig

    Meiner Meinung nach sind die 10$ für einen Musiktitel von dir übertrieben, das ist ja fast schon ein Albumpreis. 1-2$ wären wohl passender, wenn man das ganze dann nochmal berechnet ist diese Millionenstrafe noch skurriler...
     
  8. 18. August 2009
    AW: US-Regierung: Millionenstrafe für Filesharer ist richtig

    1-2 dollar pro musiktitel ist aber keine strafe mehr.
    es musst schon wehtun wobei die genannten summen natürlich total überzogen sind.
     
  9. 18. August 2009
    AW: US-Regierung: Millionenstrafe für Filesharer ist richtig

    übertrieben! wer soll das bitte bezahlen können?
    da sollte sich die frau mal lieber für 10.000 Dollar eine neue identität kaufen und untertauchen das lohnt mehr....

    die werden doch sowieso niemals soviel geld von der frau bekommen, wozu dann so eine hohe summe?
     
  10. 18. August 2009
    AW: US-Regierung: Millionenstrafe für Filesharer ist richtig

    Die Amerikaner schießen immer wieder den Vogel ab.
    Abschreckung? Man weiß doch seit dem Mittelalter das dadurch nicht weniger "Verbrechen" begangen werden1. Ausgenommen natürlich bei nem Dieb der zwei mal gestohlen hat, der hatte aber auch keine Hände mehr...
     
  11. 18. August 2009
    AW: US-Regierung: Millionenstrafe für Filesharer ist richtig

    Filesharer sollten gehängt werden...
    mal im ernst, mir fällt spontan zu dieser Geschichte das Bild ein: ROFL » MakeUseOf

    und dann frag ich mich was das alles soll...
     
  12. 18. August 2009
    AW: US-Regierung: Millionenstrafe für Filesharer ist richtig

    Nein, ich meinte damit nicht 1-2$ Strafe sondern habe mich auf seine Rechnung bezogen. Da rechnet er mit einem Preis von 10$ pro Titel, was meiner Meinung nach deutlich zu hoch ist. Einzelne Tracks übersteigen bei iTunes und Konsorten die 2$ Grenze eigentlich nie.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.