US-Satellit von Sojus-Rakete ins All gebracht

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Basti1086, 14. August 2005 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. August 2005
    US-Satellit von Sojus-Rakete ins All gebracht

    Nach mehreren Startverschiebungen hat eine russische Sojus-Rakete erfolgreich einen US-Satelliten ins Weltall befördert. Die Rakete hob am Morgen vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ab und entließ den Telekommunikations-Satelliten Galaxy-14 rund anderthalb Stunden später auf seine Umlaufbahn.

    Der Start der Sojus war ursprünglich für den 5. August geplant gewesen, musste aber zwei Mal aus technischen Gründen verschoben werden. Zuletzt wurde der Countdown am Samstag nur 30 Sekunden vor dem Start abgebrochen. Der rund zwei Tonnen schwere Satellit wird vom US-Unternehmen PanAmsat genutzt und soll 15 Jahre lang Fernsehprogramme, Telefonate und Internet über den USA ausstrahlen.

    Der Satellit hatte zunächst mit einer Ariane-Rakete ins All befördert werden sollen, war dann aber auf die Sojus verlegt worden. Die europäische Raketen-Betreibergesellschaft Arianespace vermarktet neben Starts der europäischen Ariane-5-Raketen über die Tochtergesellschaft Starsem auch Sojus-Starts in Baikonour.

    Sojus läuft und läuft ...
    Künftig sollen auch im europäischen Raumfahrtzentrum im Stützpunkt Kourou in Französisch-Guyana neben den Ariane-Raketen russische Trägerraketen vom Typ Sojus ST abheben. Die Raketen sind bedeutend älter als die neuen Ariane-5, gelten aber immer noch als äußerst zuverlässig.

    Quelle: tagesschau.de



    Edit by zwa3hnn:
    Direktlink zur Quelle hinzugefügt
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Satellit Sojus Rakete
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    6.701
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    695
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.318
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.362
  5. Satellite L850-1KG Treiber?

    Wie_Er , 6. Oktober 2013 , im Forum: Windows
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.073