US-Schule: Nazi-Rollenspiel geriet außer Kontrolle

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von sb322, 11. April 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. April 2007
    AW: US-Schule: Nazi-Rollenspiel geriet außer Kontrolle

    ja genau das haben wir auch in der schuel gelesen.
    exakt das gleiche
     
  2. 13. April 2007
    AW: US-Schule: Nazi-Rollenspiel geriet außer Kontrolle

    Also ich dachte auch sofort an "Das Experiment"...auch ziemlich krass die Story.

    Aber an sich find ich die Idee nicht schlecht, aber ich denke die Pädagogen sollten vorher überprüfen,m wer da welche Rolle kriegt, weil mit "STörenfrieden" würd ich sowas nich machen (wer weiß, was die als "Deutsche" mit dir als "Jude" machen :X)
     
  3. 13. April 2007
    AW: US-Schule: Nazi-Rollenspiel geriet außer Kontrolle

    ich frage mich warum die amis immer veruschen die deutschen zu verurteilen und blicken nciht mal selber auf ihre vergangenheit mit den schwarzen. es gab zwar keine massen morde ala ausschwitz aber der rassen hass und die diskreminierung geht heute noch weiter bzw. war genau so schlimm wie die juden hetze und bei den amis brauch sich keiner mehr nach 60jahren dafür rechtfertigen.
     
  4. 13. April 2007
    AW: US-Schule: Nazi-Rollenspiel geriet außer Kontrolle

    Die Amis haben auch die Indianer gekillt ohne Ende... also nicht nur die Schwarzen. Aber trotzdem, auf DIESE Vergangenheit können wir nicht stolz sein, und ich hab damit auch kein Problem, wenn das auf geschichtlicher Basis als negativ Beispiel aufgeführt wird, damit wir, damit mein ich die Menschheit, daraus lernen!
     
  5. 13. April 2007
    AW: US-Schule: Nazi-Rollenspiel geriet außer Kontrolle

    ich meine ja nicht das es nicht als negativ beisopiel aufgeführt werden soll, nur haben gerade die amis eine genauso schlimme vergangenheit wie die deutschen nur das es in amiland heute noch sehr diskreminierend abläuft. und dieses rollenspiel hatten die genauso amis mit schwarzem machen können nur hätten sie vileicht mal die weissen als die schwarzen darstellen sollen und umgekehrt.
     
  6. 13. April 2007
    AW: US-Schule: Nazi-Rollenspiel geriet außer Kontrolle

    dito
    Hab zuerst gedacht, es sei vielleicht ein bisschen eine alte "Neuigkeit", aber in "the wave" wars schon ein bisschen anders...
     
  7. 13. April 2007
    AW: US-Schule: Nazi-Rollenspiel geriet außer Kontrolle

    Wie schon Aristoteles sagte:

    „mit Gesetz ist der Mensch das edelste Wesen, ohne Gesetz das wildeste Tier.“

    (Da sieht man wieder, das die alten Griechen uns schon damals intellektuell
    überlegen waren.)
    Aus diesem Experiment kann man dann halt auch schließen, warum die Nazis
    zu solchen Taten wie sie geschehen sind fähig waren. Der Mensch ist halt
    das brutalste Wesen auf der Erde.

    bb. master80
     
  8. 13. April 2007
    AW: US-Schule: Nazi-Rollenspiel geriet außer Kontrolle

    #Ich finde es ein wenig arm, dass den amerikanischen schüler immer von neuem klar gemacht wird, was für ein schlechtes Volk die Deutschen sind und wie böse sie sind...ich bin der meinung, die jungendlichen amerikaner beziehen das dann auch auf die heutige generation der deutschen.

    aber ähnlich dazu gibt es auch einen Film, wo bei dem experiment der erniedrigung das selbe passiert ist...

    Das Experiment
     
  9. 5. Mai 2007
    AW: US-Schule: Nazi-Rollenspiel geriet außer Kontrolle

    Ich glaub jeder hat an "die welle" gedacht. dort wars ja so das die sozial schwachen die führung übernahmen. ich wette so war das da auch. Man will nicht glauben wie so ein druchdachtes system in so kurzer zeit greifen kann.

    MfG
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.