US-Telekombehörde ermittelt gegen Apple und AT&T

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dj.KaTa, 2. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. August 2009
    US-Telekombehörde ermittelt gegen Apple und AT&T

    Die US-Telekommunikationsbehörde FCC hat Ermittlungen gegen Apple und den Telekommunikationskonzern AT&T aufgenommen. Grund ist die Nichtzulassung von Google-Anwendungen für den AppStore des iPhones.

    Apple hatte es abgelehnt, die Umsetzung der VoIP-Anwendung Google Voice in den AppStore aufzunehmen. Eine Begründung dafür gab Apple nicht ab. Wie in vielen anderen Fällen wird man sich aber voraussichtlich auf die zu erwartende hohe Belastung der mobilen Datenstrukturen durch Internet-Telefonie berufen.

    Bei der FCC hegt man jedoch den Verdacht, dass man die Anwendung eher deshalb ablehnte, weil sie eine preiswerte Konkurrenz zu den wichtigen Einnahmen aus Handy-Gesprächen darstellt. Das könnte unter Umständen als Missbrauch der eigenen Marktstellung und damit als rechtswidrige Wettbewerbsbehinderung ausgelegt werden.

    Apple wurde von der FCC aufgefordert, zu dem Vorfall Stellung zu nehmen. Die Behörde verlangt auch von AT&T eine Klarstellung, ob die Ablehnung von Google Voice allein auf Initiative Apples zurückzuführen ist, oder ob der Netzbetreiber, der das iPhone in den USA exklusiv vermarktet, an der Entscheidung beteiligt war.

    quelle - US-Telekombehörde ermittelt gegen Apple und AT&T - WinFuture.de
     
  2. 4. August 2009
    AW: US-Telekombehörde ermittelt gegen Apple und AT&T

    Ja das hab ich auch heute gelesen und find es gut, dass endlich mal einer nen klares Wort von Apple verlangt. Bei uns wurde Skype ja auch verboten weil T-Mobile das nicht in Kram gepasst hat.
    Im GA stand sogar, dass FCC und weitere Prüfgesellschaften wegen der angeblichen Verletzung des Wettbewerbsrecht gegen Apple und ihre Kompanen ermitteln will.
     
  3. 4. August 2009
    AW: US-Telekombehörde ermittelt gegen Apple und AT&T

    moinsen,

    ich finds richtig... ich zahl ja nicht umsonst die teure grundgebühr an t-mobile um stolzer besitzer eines iphones zu sein!

    dann sollte man auch keine einschränkungen haben... vorallen weiss ich garnich was die sich so bange machen die flats die t-mobile anbieten sind doch eh begrenzt... um so höher du im tarif gehst um so mehr leistung bekommst ja auch logischer weise auch...

    dann hat man doch sogut wie alles frei... also versteh ich das ganze eh nich so ganz!
     
  4. 4. August 2009
    AW: US-Telekombehörde ermittelt gegen Apple und AT&T

    finde es auch richtig.genauso die frechheit das man sein iphone nicht als modem nutzen kann.nee für sowas will die telekom nun auch noch extra geld.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.