US-Verteidigungsminister fordert deutsche Kampftruppen für Südafghanistan

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Fakerblade, 1. Februar 2008 .

Schlagworte:
?

Soll sich Deutschland in Südafghanistan beteiligen ?

  1. Ich war/bin bei der Bundeswehr - [JA]

    10 Stimme(n)
    11,2%
  2. Ich war/bin bei der Bundeswehr - [NEIN]

    4 Stimme(n)
    4,5%
  3. Ich war/bin NICHT bei bei der Bundeswehr - [JA]

    14 Stimme(n)
    15,7%
  4. Ich war/bin NICHT bei bei der Bundeswehr - [NEIN]

    61 Stimme(n)
    68,5%
  1. 2. Februar 2008
    AW: US-Verteidigungsminister fordert deutsche Kampftruppen für Südafghanistan

    DIE AFGHANEN SAGEN DAS.
    oder würdest du gerne in einem Land leben, .....
    ......das von Drogenbaronen und der Taliban regiert wird.
    ......wo Sich alle paar Minuten ein Kind in die Luft jagt??
    ......in dem Keine Demokratie herrscht
    ......wo du kein sauberes Trinkwasser hast
    ......in dem Polizei korrupt ist.
    .....in dem dein Kind nicht zur Schule gehen kann?
    Wohl eher nicht....

    Hättest du dir Dokumentationen zu diesen Themen angeschaut, würdest du wissen, wie die Afghanen darüber denken..
     
  2. 2. Februar 2008
    AW: US-Verteidigungsminister fordert deutsche Kampftruppen für Südafghanistan

    denen gings doch vorher besser als jetz oder warum glaubst du jagen sich kinder in die luft? weil sie unter der taliban leiden? -ganz sicher nicht...
    meinetwegen sollen sie die tornados zu kampfeinsätzen verwenden, aber keine bodentruppen, weil die gewinnen den krieg sowieso nich, n guerilla krieg ist halt nunmal sauschwer zu gewinnen oder nur zu gewinnen wenn man die halbe bevölkerung einlocht...
     
  3. 2. Februar 2008
    AW: US-Verteidigungsminister fordert deutsche Kampftruppen für Südafghanistan


    Das kann man so nicht sagen. Das Land war nicht im Krieg zumindest nicht in einem mit solchen Ausmaßen.
    Die Berichterstattung ist auch erst "besser" bzw. vorhanden, seit sich ein G7 Staat zum Weltverbesserer ernannt hat.
    Das Kinder sich in die Luft sprengen ( generell Selbstmörder ) ist teil deren Kriegsführung und Glaubens...


    Das was passieren muss ist klar, aber warum das Deutschland mit einem so kleinen Heer sein muss ist mir ein Rätsel... zum Glück hatten wir damals Schröder als Kanzler, auch wenn er viel Mist gemacht hat, dass hat er sehr gut gemeistert..

    Solangsam merken die Amerikaner, das mit Technik allein kein Krieg zu gewinnen ist ^^

    //EDIT: Kenn ihr jemanden der in Afghanistan war ?

    Noch genießt deutschland einen recht guten Ruf. Aber das ändert sich, sobald Deutschland aktiv ins Kampfegschehen eingreifen wird und man kann nur helfen wenn die Hilfe auch angenomme und akzeptiert wird... Daher wäre das ein Schritt zurück...

    MfG
    F.
     
  4. 2. Februar 2008
    AW: US-Verteidigungsminister fordert deutsche Kampftruppen für Südafghanistan

    Also ich hab ma für nein getippt, da ich nicht so gut informiert bin. Aber ich kann sagen das zum Aufbau nicht nur das Straßen bauen, Minen räumen und so gehört sondern auch das bekämpfen der Personen die dagegen vorgehen (das ist ja etwa das was die USA da machen). Aber ob Deutsche da am Boden mit machen sollen weiß ich nicht. Aber erst ma schauen wie sich das entwickelt.
     
  5. 2. Februar 2008
    AW: US-Verteidigungsminister fordert deutsche Kampftruppen für Südafghanistan

    eigentlich bin ich für NEIN..
    ABER.. wenn sich keiner wehrt, dann geht die ganze sache außer kontrolle..
    man muss die schon nen bisschen in grenzen halten, wenn keiner macht,
    denn sieht die welt ganz anders aus

    Mfg ymaas
     
  6. 3. Februar 2008
    AW: US-Verteidigungsminister fordert deutsche Kampftruppen für Südafghanistan

    Es gibt allerlei Argumente, die dafür und dagegen sprechen.

    dagegen
    - der Bundeswehr wurde bislang nichts anderes zugewiesen (außer ich bin falsch informiert)
    - führt sie auch im ruhigeren Norden ihre Aufträge durch
    - ziehen wir mit einem eventuellen Einsatz mit Militärgewalt den Terroristen-Blick auf uns und werden somit zu einem wirklichen Ziel. Die US-Truppen und britischen Truppen haben den Terrorismus ja schon im eigenen Lande erleben müssen. Dies könnte uns im Falle des Falles auch geschehen, zumal wir ja eh schon als mögliches Ziel markiert worden (Verweis auf vergangene Video-Botschaften)

    dafür
    - wir sind nicht wirklich weniger gerüstet als z.B. die US-Truppen, von daher wäre es fair, auch die Bundeswehr im Süden zu stationieren
    - die Sorge um unsere Soldaten zählt nicht als Argument, denn 1. weiß jeder Soldat, was ihn im Falle einer Verpflichtung bevorstehen kann und 2. möchten Angehörige von US-Soldaten sicherlich auch nicht, dass ihre Bekannten/Verwandten in Risikogebieten agieren.
    - müssen wir auch politisch Stellung beziehen und a) zeigen, dass wir uns nicht vor etwas drücken wollen, sondern auch einer der poltisch-militärisch führenden Nationen sein können und b) dem Terrorismus klar 'Nein' sagen

    Ich bin der Meinung, dass auch wir zu 100% hinter den Handlungen der UN stehen sollten und diese zu 100% unterstützen (außer wir haben schon vor gegeben Resolutionen veto gegeben). Daher sollte man einen Einsatz in Risikogebieten nicht einfach ablehnen, sondern mit der UN absprechen, denn wenn sie auch dafür sind sollte dies in die Wege geleitet werden.
    Man muss klare Seiten einnehmen und sich innerhalb der UN als eins agieren und sich auch so präsentieren, sonst wird einigen Nationen weiterhin eine Führungsrolle zugewiesen, so kann man sich auch nicht beklagen, wenn die USA als 'Weltpolizei' bezeichnet wird..

    Ich bin also nicht eindeutig dafür, aber auch nicht total dagegen (wobei ich selbst nicht einmal den Grundwehrdienst machen möchte )
     
  7. 3. Februar 2008
    AW: US-Verteidigungsminister fordert deutsche Kampftruppen für Südafghanistan

    überleg mal bitte warum die ihren kopf hinhalten müssen? haben die den krieg angefangen oder wir?

    gut überlegt... richtig, die haben den krieg angefangen!
    also warum sollten wir ihren krieg für sie kämpfen?

    ich war/bin nicht beim bund und bin schwer gegen einen einsatz in südafghanistan!
    was bringts uns? wir pflegen zwar unsere bündnisse aber wenn wir diesen "krieg" gewinnen haben wir nichts davon außer ne menge tote soldaten, weil die werden kommen, ob wir wollen oder nicht.
     
  8. 3. Februar 2008
    AW: US-Verteidigungsminister fordert deutsche Kampftruppen für Südafghanistan

    Das sind wir einer Meinung, sie werden kommen...sofern du das auf die Terroristen beziehst. Ich gehe sogar weiter.. Sie sind schon da.

    Im Moment passiert uns relativ wenig, weil wir Rückzuggebiet, Sammelbecken und Geldgeber für Terroristen z.B. in den Palästinensergebiete/Hamas sind.

    Auf Dauer werden aber auch wir Ziel werden und einige Anschläge in Deutschland wurden zum Teil durch Zufall und teils durch gute Arbeit von Verfassungsschutz mit Unterstützung durch ausländische Geheimdienste vereitelt.

    Die Kugel rollt und wir werden sie nicht aufhalten in dem wir uns platt hinlegen und uns überrollen lassen und hoffen das nichts passiert.
     
  9. 3. Februar 2008
    AW: US-Verteidigungsminister fordert deutsche Kampftruppen für Südafghanistan

    Wir nehmen daran auch teil, nennt sich allerdings OEF.
    @fakerblade: ja ich kenne einige aktive Uffze und Offze die schon unten waren.
    Fakt ist, es MUSS mehr Geld in unser Militär investiert werden, wir sind einfach noch nicht genug auf kampfeinsätze vorbereitet, genauso wenig haben wir die nötige ausrüstung, das muss unmittelbar verbessert werden.
    Wir sollten öfters Manöver mit Streitkräften üben, die an Kampfhandlungen beteiligt sind, z.B. den Amis oder der FFL.
     
  10. 3. Februar 2008
    AW: US-Verteidigungsminister fordert deutsche Kampftruppen für Südafghanistan

    Deutschland hat doch schon Truppen dort, verfolgt aber eher das Ziel den Staat wieder aufzubauen.
    Nur weil amerikanische Politiker der Meinung sind, dass es unbedingt notwendig wäre, erstmal alle Taliban dort zu bekämpfen bevor man an den Aufbau geht, heisst das nicht, dass Deutshcland die gleiche Politik verfolgen muss:

    Ich bin der Meinung Truppen zum Aufbauen schön und gut, aber weitere Kampftruppen halte ich nicht für notwendig.

    Operation Enduring Freedom wurde von den Amerikanern eingeleitet und man kann uns da nicht im nachhinein mitrein ziehen.

    €: Die Operation an der die Deutschen beteiligt sind ist die ISAF.
     
  11. 3. Februar 2008
    AW: US-Verteidigungsminister fordert deutsche Kampftruppen für Südafghanistan

    omg junge schau mal nachrichten bevor du irgendwas falsches verzapftst:
    Wir sind schon seit 2001 an OEF beteiligt.
    Desweiteren fordert das nicht nur Amerika, sonder auch Nato-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer und die Kanadier drohen damit ihre 2500 Mann große Truppe abzuziehen, falls Deutschland sich weigert Truppen zu schicken.
    Auserdem ist Afghanistan keine stadt sondern ein Staat.

    Soviel dazu...
     
  12. 3. Februar 2008
    AW: US-Verteidigungsminister fordert deutsche Kampftruppen für Südafghanistan

    nein sollten sie nicht wir sollten uns da sowieso nicht einmischen denn sonst kommen die verrückten bombenleger in scharren zu uns und sprengen sich hier in die Luft. wieso ja schon ein paar versucht haben
     
  13. 3. Februar 2008
    AW: US-Verteidigungsminister fordert deutsche Kampftruppen für Südafghanistan

    sollen die Amerikaner das beenden was sie angefangen haben und uns Deutsche da rauslassen
     
  14. 3. Februar 2008
    AW: US-Verteidigungsminister fordert deutsche Kampftruppen für Südafghanistan

    Die können alle soviel fordern wie sie wollen, wenn der Bundestag sich dagegen ausspricht (und das hat er getan) können die ganzen Typen sich auf die Hinterbeine stellen und rumlamentieren wie sie wollen es wird trotzdem nicht passieren.

    Sollen die Kanadier doch ihre Truppen abziehen. Vom Irak bis nach Afghanistan ist es nicht weit. Warum verlegen die USA nicht einfach 4000 Soldaten aus dem Irak nach Afghanistan. Vermutlich weil sich noch mehr amerikanische Tote in der Heimat nicht mehr wirklich gut verkaufen lassen. Dieses Rumgejammere der amerikanischen Regierung is absolut armselig.
     
  15. 4. Februar 2008
    AW: US-Verteidigungsminister fordert deutsche Kampftruppen für Südafghanistan


    1. fragst du da den falschen, denn ich entscheide nicht durch mein eigenes gefühl wie die afghanen leben wollen... du musst betrachten wie sie leben wollen und nicht wie wir
    2. dass will sicherlich keiner, aber es ist deren kriegskunst anscheinend?
    3. demokratie ist auch so eine sache... den russen geht es heute gut, obwohl sie soziemlich durch putin unter einer diktatur leben... die russen sagen sie leben lieber besser als vorher dafür unter diktatur, als sie lieber schlecht leben und unter demokratie... oder wie siehst du das?!
    4.zu trinkwasser muss ich dir klar recht geben... jeder will sauberes... aber schafft man das durch panzer? ne... und die taliban versperrt auch kein trinkwasser...
    5. polizei korrupt? dazu kann ich nichts sagen




    EDIT: das was du schreibst, dass unsere armee zu wenig geld bekommen ist richtig

    unsere bundeswehr kriegt dafür was sie leisten muss zurzeit sehr wenig geld

    aber man baut auch zurzeit nicht sehr viel auf kampftruppen

    ein deutscher general sagte dazu mal : "der russe wird einfach nicht mehr kommen"

    deutschland hat grade eine position wo ein krieg wohl eher unwahrscheinlich ist(dazu muss ich sagen, dass auch innerhalb der eu ein krieg schnell ausbrechen kann)

    und ja es mag auch sein dass vielleicht unsere offiziere nicht genügend erfahrung besitzen für kampfeinsätze(ich weiß das nicht...).. aber ey?!! willst du deutsche soldaten reskieren damit wir mehr erfahrung haben? ein menschenleben ist viel mehr wert, als die erfahrung mehrerer offiziere...
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.