US-Vorwahlen: Obama erstmals vor Clinton

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Marxist, 12. Februar 2008 .

  1. 12. Februar 2008
    IIm Rennen um die US-Präsidentschaftskandidatur bei den Demokraten hat Barack Obama erstmals seine Rivalin Hillary Clinton überholt. Und auch bei den Vorwahlen am kommenden Dienstag gilt der schwarze Senator als Favorit.

    Nach der Abstimmung in Maine lag Obama laut der unabhängigen Website RealClearPolitics vom Montag mit 1137 Delegierten drei Stimmen vor Clinton. Für die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten sind beim Nominierungsparteitag im Sommer 2025 der 4049 Delegierten erforderlich.

    Fünf Niederlagen hintereinander

    Von den 1137 Obama-Delegierten sind laut RealClearPolitics 139 „Super-Delegierte“, bei Clinton sind es 213. Die insgesamt fast 800 Super-Delegierten werden nicht in Vorwahlen bestimmt, sondern haben als hohe Parteifunktionäre oder Mandatsträger ein Stimmrecht auf dem Wahlparteitag. In ihrem Abstimmungsverhalten sind sie frei.

    Clinton hatte am Wochenende fünf Abstimmungen hintereinander gegen ihren Rivalen Obama verloren. Weitere Niederlagen könnten folgen, wenn am Dienstag in Maryland, Virginia und Washington D.C. Vorwahlen stattfinden.

    In den beiden US-Staaten und dem Hauptstadtbezirk wetteifern Obama und Clinton um insgesamt 168 Delegiertenstimmen. Maryland und Washington gelten traditionell als Hochburgen der Demokraten, während Virginia bei Präsidentenwahlen einst fest in der Hand der Republikaner war, heute jedoch umkämpft ist.

    Obama könnte Siegesserie fortsetzen

    Beobachter rechnen mit einem starken Abschneiden Obamas in Washington, schließlich leben dort viele schwarze Wähler. Bürgermeister Adrian Fenty sprach sich schon vor Monaten für ihn als Kandidaten aus. In Virginia und Maryland lag der Senator nach Umfragen vom Sonntag mit 17 beziehungsweise 18 Prozentpunkten vor seiner Rivalin. Die Fehlerquote wurde mit fünf Prozentpunkten angegeben.

    In Virginia müssen sich die Wähler nicht entsprechend ihrer Parteizugehörigkeit registrieren lassen. Das könnte Obama helfen, der bei den unabhängigen Wählern gut ankommt. Es erschwert allerdings die Vorhersagen, besonders bei den jungen Wählern.

    Schriftsteller John Grisham für Clinton

    Maryland weist zwei große Wählerblöcke auf, Afroamerikaner und weiße Liberale, die in anderen Staaten mehrheitlich Obama unterstützten. Man könne sich nur schwer vorstellen, wie Clinton eine Basis für eine große Anzahl von Stimmen finden wolle, sagte der Meinungsforscher Keith Haller. Maryland habe damit das Potenzial, einer von Obamas besten Staaten zu werden. Clinton hat den Staat aber noch nicht aufgegeben. Sie sicherte sich die Unterstützung von Gouverneur Martin O´Malley und Senatorin Barbara Mikulski.

    In Virginia geht es für die demokratischen Kandidaten um 83 Delegiertenstimmen, zumeist aus den bevölkerungsreichen Vororten Washingtons. Für Clinton sprach sich in dem Staat der Schriftsteller John Grisham aus. Obama wird von Gouverneur Tim Kaine unterstützt, der als kommender Star der Demokraten gilt.

    Quelle: US-Vorwahlen: Obama erstmals vor Clinton - Zwischenwahl in den USA - FOCUS Online - Nachrichten

    was meint ihr leute??? der obama holt auf als würde clinton gar nicht mehr kanidieren=)
     
  2. 12. Februar 2008
    AW: US-Vorwahlen: Obama erstmals vor Clinton

    find ich gut
    die usa brauch ein neuanfang
     
  3. 12. Februar 2008
    AW: US-Vorwahlen: Obama erstmals vor Clinton

    wird sich noch zeigen ob amerika wirklich bereit für einen schwarzen presidenten ist.
    gut find ichs trotzdem=)
     
  4. 12. Februar 2008
    AW: US-Vorwahlen: Obama erstmals vor Clinton

    Der erste farbige Präsident, oder doch eine Frau? Man wird sehen was kommt, spannend wird es allemal!!! Ich persönlich bin für Obama!
     
  5. 12. Februar 2008
    AW: US-Vorwahlen: Obama erstmals vor Clinton

    ich bin auch für obama aber ich glaube trotzdem, dass wieder die republikaner das rennen machen werden, leider ._.
     
  6. 12. Februar 2008
    AW: US-Vorwahlen: Obama erstmals vor Clinton

    vor halben jahr hätte keiner gedacht das es so eng werden könnte, besonders hillary mannschaft
    da sieht man wie stark obama ist und das er unbedingt Präsident werden
    und deswegen haben die wähler das auch gemerkt und laufen zu obama in letzter minute^^
     
  7. 12. Februar 2008
    AW: US-Vorwahlen: Obama erstmals vor Clinton

    Nebenbei hat er noch im Wahlkampf verdammt viel Geld verbraten. Ich halt ihn zwar auch für fähig, aber nur wegen seinem tollen Willen ist er nicht da, wo er gerade ist.
     
  8. 12. Februar 2008
    AW: US-Vorwahlen: Obama erstmals vor Clinton

    usa hin usa her...... usa bleibt usa ob obama oder clinton oder sonst wer =)
     
  9. 12. Februar 2008
    AW: US-Vorwahlen: Obama erstmals vor Clinton

    ich meine in den umfragen liegt er ja eigentlich auch klar vorne wenn es jetzt darum gehen würde wer präsident der usa werden würde...
    da würden mehr leute ihn als präsidenten wählen als mc cain...

    er wirkt für mich einfach repräsentativer gelassener und insgesamt mehr sympathischer, das mag wohl am meisten an seiner ausstrahlung liegen...
    ebenso muss man ja auch noch dazu sagen das er sehr viel rückenwind von prominenten bekommt wie will.i.am, scarlett johanson etc.

    was wahrscheinlich auch noch ein großes plus für ihn ist...

    ebenson hat er auch viele junge wähler mobilisieren können, da hängt es aber wieder davon ab ob die zu den vorwahlen kommen...

    mal sehen was kommt...
     
  10. 13. Februar 2008
    AW: US-Vorwahlen: Obama erstmals vor Clinton

    Ich hoffe es wird Obama er ist meiner Meinung nach einer der seine Botschaft rüberbringen kann und seine Versprechen einhalten könnte. Er ist eher der Sunshine Typ der trotzdem hart Arbeitet. Clinton kommt mir immer so steif und verbissen vor. Müsste ich meinen Wahlzettel abgeben würde ich auf jeden Fall für Obama stimmen

    peace
     
  11. 14. Februar 2008
    AW: US-Vorwahlen: Obama erstmals vor Clinton

    echt toll, dass es mal vor ihr ist, aber ist noch ein langer langer weg bis zum präsidenten....
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.