USA: Ab dem Jahr 2009 gibt es nur noch HDTV

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 23. Oktober 2005 .

Schlagworte:
  1. 23. Oktober 2005
    Link:

    Gestern hat der US-Senat ein Gesetz verabschiedet, nach dem alle Fernsehsender ab dem 7. April 2009 ihr Programm nur noch in HDTV ausstrahlen dürfen.
    Das zuständige Komitee des Senats stimmte mit einer Mehrheit von 19 zu drei dem Gesetz zu und bewilligte gleichzeitig eine Förderung in Höhe von drei Milliarden Dollar für Besitzer nicht HDTV fähiger Geräte, um den Wechsel zu erleichtern.
     
  2. 23. Oktober 2005

    Die qualität ist viel besser (ton bin ich mir nciht sicher, aber das Bild ist besser).

    Aber ich finde es ist eine gute idee. Aber in Deutschland wären so welche Förderungen nicht möglich. Aber naja, USA hat halt genug Geld. Aber so was sollten sie echt mal in Deutschland einführen
     
  3. 23. Oktober 2005
    ja, also hdtv liefert auf jeden fall ein besseres bild als normales fernsehen ^^

    ich denke das es in deutschland in absehbarer zeit auch nur noch hdtv geben wird, nur ist es bestimmt nicht einfach, auf einmal alles komplett auf hdtv umzustellen, immerhin muss sich ja jeder nen neuen fernseher kaufen...
     
  4. 23. Oktober 2005
    und wieder ein beispiel dafür das amerikanische gesetze auch gaile seiten haben

    Wär cool, wenn das ich deutschand auch passieren würde + Gesetz das Tabak zur Droge macht und rauchen verbietet T__T
    *sry @alle raucher habe nix gegen euch aber rauchen ist einfach shice*
     
  5. 23. Oktober 2005
    Kuhl!
    Heißt das, das man dann nen fernsher geschenk bekommt?
     
  6. 23. Oktober 2005
    also ich finde es gut das sich hdtv durchsetzt ich meine das ist ja nur ein vorteil und wenn die usa anfängt werden wie sicherlich auch irgendwann nachziehen muss zwar nicht gleich ein gesetzt sein aber wäre bestimmt geil!
     
  7. 23. Oktober 2005
    man bekommt nen bestimmten betrag um sich nen neuen fernseeher zukaufen wie ich das verstehe!
     
  8. 23. Oktober 2005
    naja. wenn wir scho bei umstiegen sind, ne frau von der telekom hat letzthins zu mir gemeint man würde in deutschland des analoge netz 2010 abschalten und alle müssten bis dann nen digitalen anschluss haben. hm. weiß net was ich davon halten soll.

    zum thema: ich finds wenn man dazu gezwungen wird, die sender sollten selber entscheiden dürfen ab wanns für sie lukrativer (?) wär nur noch über hdtv auszustrahlen, aber naja.
     
  9. 23. Oktober 2005
    ein nicht unwesentlicher motivator für dieses gesetz dürfte die möglichkeit sein, hdtv so auszustrahlen, dass jede sendung mittels flag quasi kopiergeschützt ist. ein mitschneiden von z.b. spielfilmen und serien wird unmöglich!
     
  10. 23. Oktober 2005
    wart mal ab, bis dahin gibt es auch dafür schon irgendwelche Methoden, dvds galten doch anfangs auch als sicher oder?
     
  11. 23. Oktober 2005
    Amerika <--> Rechte?

    Aber back2topic,

    ich hab da ne zweigeteilte Meinung...
    Einerseits find ich gut dass der Senat neue Technologien fördert, aber...
    Andererseits find ich diese Regelung zu radikal. Stellt euch mal vor der Bundestag sagt: "Ab morgen muss jeder ne 10GBit-DSLleitung haben." ^^

    Fazit: neue Technologien sollten gefördert, aber NICHT erzwungen werden.

    Das war meine Meinung

    MfG. Roog
     
  12. 23. Oktober 2005
    Das ist so der Hammer ! Erstens ist HDTV hyper fett und zweitens wollen die einem noch helfen ein Gerät zu finanzieren. Diesmal echt mal n1, obwohl ich nicht mit allem was die Ammis machen zufrieden bin!
     
  13. 23. Oktober 2005
    ja also da würde ich mich auch drüber freuen weil das is wircklich viel besseres bild und ton

    aber so wie es detscgland derzeit geht können die nix machen garnix nochnet ma ein heißen pfurts!! 8)
     
  14. 23. Oktober 2005
    ein wesentlicher unterschied zu bisherigen wiedergabe ist, dass der datenstrom von der disk bis zum monitor komplett verschlüsselt abläuft. ist die hardware nicht konform zum wiedergabestandard, der von der industrie bestimmt wurde, bekommt man entweder gar nichts zu sehen, oder ein künstlich verschlechtertes bild.
    um hier noch was abzugreifen wird auf jeden fall zusätzliche hardware von nöten sein. die wird erstens nicht ganz billig sein (vll. 300 - 400€), und zweitens ganz sicher verboten sein, da sie einen kopierschutz umgeht. anydvd runterzuladen ist eine sache. einen hardwaredongle zu kaufen, welcher verboten ist eine ganz andere.

    vll spass mit der neuen technik. ich für meinen teil bleib so lange wie irgendmöglich bei pal und der möglichkeit das aufzuzeichenen & zu kopieren, was ich will.
     
  15. 23. Oktober 2005
    Es gibt bereits eine Möglichkeit, HDTV zu decrypten.
    Eine kleine Box, die an den DVI-Anschluss angeschlossen wird.
    Sie enthält alle nötigen Komponenten und gibt datenstrom unverschlüsselt aus.
     
  16. 23. Oktober 2005
    weisch
    kost aber auch n bissl was. hast du zufällig nen link zu ner site, wo das zeugs vertrieben wird?
     
  17. 24. Oktober 2005
    ich find mit den neuen standart zeigen sich die unternehmen noch paranoider und ich hab eigentlich keinen bock druff
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.