USA: OLEDs - Lichtquelle der Zukunft?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 14. April 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. April 2006
    Link:

    Forscher der Universitäten von Princetown, Südkalifornien und Michigan haben eine neue Lichtquelle namens OLED (organic light-emitting diode) entwickelt, die wesentliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Glühbirnen bietet.
    OLEDs liefern durch die Verwendung von Rot, Grün und einem neu entwickelten Blau weißes, dem Tageslicht sehr ähnliches Licht. Das Material erwärmt sich nicht, wandelt fast 100 % der eingesetzten Energie in Licht um und hält länger als Glühbirnen.
    OLEDs, als dünne Schicht auf Glas oder Plastik gedruckt, können Wände, Decken oder Möbel in großflächige, effiziente Leuchtelemente verwandeln.
    Jetzt müssen die Wissenschaftler noch das Problem der Isolierung lösen, denn Feuchtigkeit zerstört die OLEDs.
     

  2. Anzeige
  3. #2 14. April 2006
    Nette Erfindung, fehlt die letztendliche Umsetzung noch.

    Hab selbst schonmal davon gehört, dass man sich so ne Art LED-Platteas Lampen an die Decke bauen kann, also mehrere LEDs als eine Art Lampe so in der Art wie Leuchtstoffröhren nur eben bündig mit der Decke. LEDs sind wie wir alle wissen nunmal weit effizientere Lichtquellen um Umsetzer von Energie zu Licht als die normalen Birnen, daher ja jetzt auch in diversen neuen Ampeln und auch Autorückleuchten etc zu finden. Würde behaupten, dass LEDs die Lichtquellen der Zukunft wirklich darstellen werden, nur ob wir dann alle leuchtende Wände haben ist weiterhin fraglich :) ich steh net unbedingt darauf, wobei die Vorstellung schon reizvoll wäre fast den gesamten Raum erhellen zu können, vielleicht ja sogar den Boden demnächst :)

    Heisse News würde ich behaupten.

    MfG
    Plexa
     
  4. #3 15. April 2006
    Also ich würde sagen LED sind sicher die Zukünftigen Beleuchtungsmittel.

    Da der trent immer mehr dain geht Rohstoffe zu sparen d.H. natürlich auch energie zu sparen.
    Und da ja LED´s bei gleicher Helligkeit viel weniger energie verbrauchen wrden sie zukünftig sicher mehr eingesetzt.

    Ich habe sogar letzhin einen Bericht glaube ím GEO gelesen das es ganze Studios gibt die mir LED´s beleuchtent werden und dort jede Tagesstimmung (helligkeit) nachgeahmt werden kann. Also vom Sonnenaufgang bis zu Abendrot.

    LED´s Sind sicher bald überall zu finden nicht nur in rücklichtern oder als Kontrollicht bei Elekektrogeräten.
     
  5. #4 15. April 2006
    Die meisten neuen MP3 Player haben doch schon längst ein Oled Display oder nicht? Was soll daran neu sein?
     
  6. #5 15. April 2006
    gibts doch schon lange...hehe ja ist so soviel ich weiss hat die razer tastatur tarantula oder wie sie heisst auch n oled display sieht noch hübsch aus ;)


    mfg
     
  7. #6 16. April 2006
    Joa wär schon geil würden die des so weiter entwickeln dass es irgendwann mal an normalen Glühbirnen vorbei kommen stell ich mir auch ganz cool vor wenn da ne ganze Wand leuchten würde und für Werbezwecke wär das wahrscheinlich auch optimal!
     
  8. #7 16. April 2006
    meines wissens nach werden OLED-Displays schon lange in Handys verwendet.
    samsung hat da einige am start. und die kamen schon vor 2 jahren auf den markt.
    was soll da denn besonders neu sein?

    mfg dani500
     
  9. #8 16. April 2006
    ja es gibt schon oled in mp3-playern usw

    die können auch 65000+farben darstellen

    nur die können nich so hell leuchten

    die oled aus den news sind quasi lichter, leuchten sehr hell, können aber nur drei farben

    die oleds aus den mp3-palyern jedoch stellen farben dar, sogar viele und sind dafür dunkel
     
  10. #9 16. April 2006
    Mein MP3 Player mit OLED Display ist alles andere als dunkel und man kann auch seine Helligkeit nach belieben ändern (hab ne V-Box)

    Hier mal der Sony Walkman mit OLED Display:

    [link]http://forums.minidisc.org/gallery/1125085969/gallery_5220_130_177477.jpg[/link]
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...