USB-Drucker im Netzwerk freigeben

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Red Panda, 21. Juni 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
    USB-Gerät im Netzwerk freigeben

    Fragestellung ungelöst

    Hallo. System ist Windows 7 Professional, es ist nicht als privates Netzwerk konfiguriert, sondern Arbeitsplatz-Netzwerk. An Computer "Empfang1" ist ein USB-Drucker angeschlossen und funktioniert. An Computer "Empfang2" soll über eine Freigabe ein Druckauftrag an den Drucker gesendet werden. Der Drucker ist an Computer "Empfang1" freigegeben worden.

    Ich habe von Comupter "Empfang2" jedoch keine Rechte um auf die Freigabe zuzugreifen. Jedoch kann ich auf alle anderen Freigaben anderer Computer zugreifen. Von anderen Computern kann ich auch auf "Empfang1" zugreifen.

    Wo kann ich diese Berechtigung ändern, hat das etwas mit dem Active-Directory auf dem Server zu tun, oder muss dies lokal an "Empfang1" geschehen?
     
  2. 22. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: USB-Drucker im Netzwerk freigeben

    netzwerk sieht so aus, hab ich das richtig erfasst?

    Bild

    sind das alles windows 7 rechner?

    wenn du von den anderen pc´s drauf kommst denke ich ist es ne lokale einstellungssache ...
     
    1 Person gefällt das.
  3. 22. Juni 2012
    AW: USB-Drucker im Netzwerk freigeben

    Ja leex, in der ganz vereinfachten Fassung sieht das Netzwerk so aus, wie du das dargestellt hast. Der Server ist ein Windows Server 2008R2, alles andere sind Windows 7 Rechner. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass "Empfang1" ein 32Bit System ist, und "Empfang2" ein 64Bit System. So verhält es sich auch mit den restlichen Rechner im Netzwerk, es sind immer jeweils 32- oder 64-Bit Versionen von Win 7 Pro. Das sollte jedoch keine netzwerktechnischen Probleme mit sich bringen(?) ...

    Wenn es eine lokale Einstellungssache ist, wo kann ich diese denn lokal anpassen?
     
  4. 22. Juni 2012
    AW: USB-Drucker im Netzwerk freigeben

    haste schon bei den heimnetzgruppen-einstellungen geschaut?

    ansonsten mal bei den druckereigenschaften nachschauen ob da alles freigegeben ist...

    die pc´s sind alle in derselben heimnetzgruppe?!
     
  5. 22. Juni 2012
    AW: USB-Drucker im Netzwerk freigeben

    Hay leex. Eine Heimnetzgruppe existiert nicht. Es ist mir auch nicht möglich diese zu erstellen, da es
    konfiguriert ist. Ich habe zwar versucht das Firmennetzwerk in ein privates zu verwandeln, damit ich den Drucker so zum Laufen bekomme, aber das lässt sich nicht ändern.

    Also müssen die Einstellungen in dem Fall anders vorgenommen werden.


    //Offtopic: Kann ein alter Systemadmin sich per RDC ins System einloggen, sofern er das Adminpasstwort und Nutzernamen weiß? Wo kann man die Logdateien einsehen ob sich jemand extern über RDC eingeloggt hat?
     
  6. 25. Juni 2012
    AW: USB-Drucker im Netzwerk freigeben

    achso ja stimmt geht ja dann nicht mit heimnetzgruppe ... hmm

    die freigabeeinstellungen vom drucker hast du auch überprüft?
     
  7. 28. Juni 2012
    AW: USB-Drucker im Netzwerk freigeben

    Ja, habe ich überprüft, alles freigegeben soweit es mir möglich ist.

    Hat niemand eine Idee sonst?
     
  8. 29. Juni 2012
    AW: USB-Drucker im Netzwerk freigeben

    Hi,

    was hast du den für ein Router am Start. Bei mir hab ich ne AVM 7270 und dort per USB einen Drucker dran. Alle PC und Laptops über WLAN können auf dem teil drucken

    AVM - An FRITZ!Box angeschlossenen USB-Drucker als Netzwerkdrucker einrichten

    Vllt bietet dein Router ja auch die Möglichkeit, wäre die einfachste Art und der Haupt-PC müsste nicht zum drucken 24/7 ON sein!

    Cu
    Death-Punk
     
  9. 3. Juli 2012
    AW: USB-Drucker im Netzwerk freigeben

    Ich hab nen FritzBox Router, ist aber in der Hinsicht uninteressant, der steht nämlich im Serverraum, und da kann ich kein Drucker hinstellen auf den man häufig und schnell zugreifen muss. Hinter der Fritz Box kommt dann ein Hp Pro Curve 1810G-24 Switch und die Rechner sind alle über den verbunden.
     
  10. 9. Juli 2012
    AW: USB-Drucker im Netzwerk freigeben

    Bitte *push* keiner eine Idee? Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe irgendwo bitte bescheidgeben, ich weiß nicht was ich sonst noch für Infos posten soll, wenn jemand ne step-by-step analyse des Problems vornehmen würde gerne auch per Pm, wäre echt nice.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.