USB Ports haben zu viel Spannung abgekommen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Mirak, 13. Oktober 2013 .

Schlagworte:
  1. 13. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2013
    Hey Leute

    Ein Kumpel und ich haben einen Platine mit einem Microcontroller gebaut und darauf ist ein USB-Port.

    Nach dem ich die Platine angeschlossen hatte, gehen meine USB-Ports nicht mehr. In Windows werden sie als funktionsfähig angezeigt. Ich habe mir das Layout der Platine noch mal angeschaut und keinen Fehler gefunden. im Schlimmsten Fall hat der USB-Port am PC auf den Datenleitungen D+ und D+ 5V abbekommen.

    Wie kann ich in Windows überprüfen, ob die Ports noch gehen?

    Danke, Gruß Mirak

    EDIT

    Aus Sicherheitsgründen hatte ich zu erst zwischen PC und meine Platine einen aktiven USB-Hub gesteckt in der Hoffnung, dass wenn es ein Problem mit der Platine gibt, dann nur der Hub kaputt geht. Ich dachte dann aber, dass der Hub kaputt ist, weil die Power LED nicht geleuchtet hat. Jetzt habe ich den aktiven USB-Hub an meinen Mac angeschlossen und es kam die Meldung "Da ein USB-Gerät zu viel Strom von Ihrem Computer abzieht, wurden ein oder mehrere USB-Geräte deaktiviert". Gibt es so etwas an einem Windows PC auch? Wenn ja, wie ich kann diese USB-Ports wieder aktivieren?
     
  2. 13. Oktober 2013
    AW: USB Ports haben zu viel Spannung abgekommen

    Meines Wissens nach gar nicht, denn dann wäre der Controller hinüber. Wenn der allerdings meldet dass alles OK ist hast du meines Wissens nach keine Möglichkeit aus Windows heraus zu prüfen ob die Anschlüsse ok sind. Normalerweise sind die Controller im PC allerdings sehr sicher. 5V auf D -/+ sollte keine Gefahr darstellen. Kontaktiere doch mal den Mainboardhersteller. Ggf. haben die Testtools.

    PS: USB Arbeitet mit 3,3V Logikpegel
     
    1 Person gefällt das.
  3. 13. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2013
    AW: USB Ports haben zu viel Spannung abgekommen

    Danke so weit.

    Allerdings wüsste ich jetzt nicht mehr, woran es sonst noch gelegen haben könnte. Überspannung war meine einzige Idee.

    EDIT

    Ich bezweifle, dass Medion da irgendwelche Tools rausgeben wird.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.