USB-Stick + USB-Festplatte

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von mogstabrezn, 21. März 2010 .

  1. 21. März 2010
    Hallo zusammen

    ich suche einmal einen USB-Stick und eine 2,5" eSata/USB-Festplatte.

    Bei beidem ist die kapazität nicht wichtig. Der USB-Stick sollte >= 4GB sein. Entscheidender ist die geschwindigkeit, die bei beidem sehr hoch sein sollte. USB-Stick wird zum schnellen Datenaustausch benötigt und die Festplatte zur Datensicherung, daher müsste sie theoretisch nur ~50 GB haben (gibt wohl kaum so kleine mehr)

    preis zusammen ~70EUR wenn die teurer sind ists auch nicht so schlimm, wenn günstiger um so besser.
    edit: bitte beides bei einem lieferanten bestellbar

    MfG
     
  2. 21. März 2010
    AW: USB-Stick + USB-Festplatte

    70 Euro wird sehr knapp

    Hier erstma die HDDs
    Extern mit Formfaktor: 2.5, Schnittstelle: eSATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Hier die schnellen Sticks
    USB-Sticks mit Kapazität ab 4GB, Geschwindigkeit Lesen: ab 25MB/s, Geschwindigkeit Schreiben: ab 25MB/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Das Problem ist, dass ich stichprobenartig grad nix gefunden hab was halbwegs im Budget liegt und bei einem Laden lieferbar ist. Ich hab allerdings nur die Lieferbaren Artikel anzeigen lassen, vielleicht ist also auch was mit 3-5 Tagen Lieferzeit machbar (ja ich hab den Punkt mit der Lieferbarkeit in deinem Post gelesen).
     
  3. 21. März 2010
    AW: USB-Stick + USB-Festplatte

    danke schonmal

    hätte echt nicht gedacht, dass man so viel für nen usb-stick ausgeben kann / muss man sieht die ja sonst immer für 10€ oder so. mit 50 aufwärts hatte ich nicht gerechnet.

    dann stellt sich für mich die frage: lohnt sich das überhaut mehr auszugeben, d.h. ist der unterschied so gewaltig?
     
  4. 21. März 2010
    AW: USB-Stick + USB-Festplatte

    Kommt drauf an wie oft du größere Dateien da drauf ballerst. Wenn das nicht der Fall ist langt auch n einfacher Stick. Auf die Übertragungsraten würd ich trotzdem n bissl achten, es macht einfach keinen Spass so n Ding mit 3mb/s zu befüllen.

    Ich geb zwar eigentlich viel auf Leistung, aber bei den Sticks würd ich auch nicht einsehen soviel Geld auszugeben. Mit nem OCZ ATV 16GB hab ich übrigens recht gute Erfahrungen gemacht. Die 4GB Version gibts ab 18 Euro, 16GB kosten das doppelte.
    ocz atv in USB-Sticks Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Da geht noch mehr, wenn man nur will... die "schnelleren" Sticks lassen sich die Hersteller natürlich auch gut bezahlen.
     
  5. 21. März 2010
    AW: USB-Stick + USB-Festplatte

    Zwischenfrage:
    Wie kann ein Stick denn schneller als ein anderer sein, wenn USB 2.0 maximal 60mb/s schnell Daten übertragen kann?

    Oder hab ich da was verwechselt?
     
  6. 23. März 2010
    AW: USB-Stick + USB-Festplatte

    Es gibt ja auch noch Unterschiede zwischen USB2.0 und USB2.0

    Universal Serial Bus – Wikipedia

    Weiterhin bringt ja nen USB Hi-Speed mit 60mb/s wenig, wenn der Speicher des Herstellers nur 10mb/s schreiben kann - ich denke dort kommen die Unterschiede her.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.