usb stick verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Romulus, 29. September 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. September 2010
    hey,
    will mein usb stick mal wieder pwgeschützt machen.
    hatte früher u3, aber das ging mir auf den geist, weils bei vielen rechner einfach zu lange gedauert hat, bis der usbstick endlich startbereit ist. und einige rechner sind gar nicht drauf klar gekommen.

    ich such einfach ein kleines programm, das automatisch gestartet wird, sobald stick drin ist und nach pw fragt. wichtig ist einfach, dass jeder rechner (ohne admin rechte) damit klar kommt und der rechner nicht langsam wird.
    hauptsache die noobs kommen nicht an die daten vom usbstick dran. also nichts aufwendiges.
     
  2. 29. September 2010
    AW: usb stick verschlüsseln

    Automatisch starten lässt nur U3 zu (denke ich), du kannst dir Allerdings TrueCrypt als Portable Version drauf packen. Würde dann über ein Container-File laufem-
     
  3. 29. September 2010
    AW: usb stick verschlüsseln

    hm schade
    auf der seite von truecrypt steht:
    "You need administrator privileges in order to able to run TrueCrypt in portable mode"

    aber will ja an jedem unirechner rangehen können. und da gibts keine admin rechte für jedermann...
     
  4. 29. September 2010
    AW: usb stick verschlüsseln

    Achso, zur not kannste es dir mit WinRAR packen und n Passwort drauf setzen
    Ansonsten fällt mir gerade nichts ein, dass keine erweiterten Rechte benögtigt (abgesehen von U3)

    //EDIT:

    USB-Stick ohne Administratorrechte verschlüsseln

    Google \o/

    //EDIT²:

    Du solltest halt mehr als den Startpost lesen:

     
  5. 29. September 2010
    AW: usb stick verschlüsseln

    Ich hab das bei True Crypt gemacht indem ich einfach die 2. Option am anfang da steht doch auch (e.g. Flash Drive) Und dann hat er automatisch beim reinschieben vom usb stick.
    PW abfrage gemacht.

    Musst du einfach mal testen.
    Keine Ahnung wie das mit den Adminrechten läuft.
     
  6. 29. September 2010
    AW: usb stick verschlüsseln

    winrar ftw^^

    securstick wär ne richtig geile sache, wenns richtig funzen würde.
    problem bei mir ist, dass jede datei, die ich auf den gesicherten bereich schiebe, nicht nur verschlüsselt auf den usb stick landet, sondern auch unverschlüsselt in den ordner E:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5

    und die dateien muss ich jedesmal von hand löschen.
    in der faq steht zwar, dass sie mit 0kb-dateien ersetzt werden sollten, aber das passiert bei mir nicht.

    und bisher ließ sich keine avi-datei öffnen, die ich in den gesicherten bereich verschoben habe.
    schade. sonst wär das programm echt perfekt. vor allem kann man damit nur bestimmte dateien und ordner vom usbstick sichern.
     
  7. 30. September 2010
    AW: usb stick verschlüsseln

    Kauf' dir nen neuen USB Stick mit Hardwareverschlüsselung.
    Kann diesen hier empfehlen:

    Corsair — High performance DDR3 memory upgrades, 80 PLUS certified power supply units, SSD drives, computer cases, CPU cooling, USB flash drives, pc speakers, and gaming headsets


    Aber Achtung, hat Standartmäßig nen Backdoor drin, musst du selbst fixen (Internet).

    LG
     
  8. 1. Oktober 2010
    AW: usb stick verschlüsseln

    ne ist mir zu teuer. so wichtig ist es dann doch wieder nicht^^
    hab gedacht, es gäbe ne ganz einfache lösung für sowas. aber egal.
     
  9. 1. Oktober 2010
    AW: usb stick verschlüsseln

    Das wäre eine ganz einfache Lösung, sie kostet dann nur dementsprechend.
     
  10. 1. Oktober 2010
    AW: usb stick verschlüsseln

    Homepage SecurStick wurde ja schon genannt, der vollständigkeit halber fällt mir noch http://www.freeotfe.org/index.html ein.
    not tested
    lg annac
     
  11. 1. Oktober 2010
    AW: usb stick verschlüsseln



    thx. genau sowas hab ich gesucht. funzt wunderbar. keine probleme. beim erstellen dauerts vllt ein momentchen, aber danach gehts schnell und unkompliziert.
    und das geilste ist, dass man frei entscheiden kann, ob der ganze usbstick pwgeschützt sein soll oder nur ein teil.
    und in der beschreibung steht, dass das auch unter nicht-admin kontos funzt die erstellten laufwerke zu mounten. werd das demnächst an der uni testen. sollte ja gehen.
    so thema erledigt. ich bin zufrieden
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.