USK-Bericht (Altersfreigabe)

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Ovy00, 2. Februar 2009 .

  1. 6. Februar 2009
    jaja ich weiss noch wo ich damals mit 11 oder 12 zu meiner mama gesagt habe sie soll mir noch bitte Half life kaufen.
    Doch da wusste sie nicht das ich 5Jahre lang den selben scheiss zocke^^...doch dank esl sperre zock ich nicht mehr...

    Ist schon richtig so die kotrolle aber das die spiele garnicht rausbringen oder extrem gekürz ist sinnlos.
     
  2. 6. Februar 2009
    Was ein Statement

    Es geht nicht um die 17 (erst recht nicht um die fast 18 jährigen), die vielleicht mal nen Game mit Splatter zocken, sondern um diejenigen, die es nicht verkraften, ergo die Pubertäts-Abteilung "12 aufwärts". Natürlich magst du sagen, dass nicht jeder 17jährige bereits auf dem Niveau eines Volljährigen ist, doch herr gott, es gibt MASSEN von 21+ jährigen die sich benehmen wie 14 und höchstwahrscheinlich genauso anfällig für Manipulation und beeindruckt von Gewalt sind. Wenn man da anfangen würde zu diskutieren, müsste man konsequent von jedem Menschen fordern sich einer Untersuchung zu unterziehen, bei welcher festgestellt wird wieviel Gewalt man in Unterhaltungsmedien verkraften kann.

    Anzugreifen ist nicht die Front der 17 jährigen Jugendlichen, sondern die der Kinder und da sind wiederum nicht die Spiele in den Geschäften gefährlich, sondern die zahlreichen Underground Seiten und Modifikationen, die es mittlerweile an jeder Ecke im Netz gibt.

    Wie man da angreifen könnte? Ein vollständig jugendungefährdendes Internet wird es nie geben, das sollte jedem klar sein, denn staatlich überprüfen kann man Underground Seiten sowieso nicht (genau um das zu vermeiden agieren sie ja da unten), helfen können nur die Betreiber der Seiten in Zusammenarbeit mit dem Staat. Dieser sollte nämlich wissen, dass es dutzende und dutzende von Warez Seiten gibt, auf welchen die kleinen Kiddies an ALLES kommen - ein vernünftiger Schritt wäre es, eine Altersbeschränkung einzuführen, die im Web globale Gültigkeit besitzt und auch eingesetzt wird und kostenlos (sowie anonym) downzuloaden ist. Schon heute gibt es Seiten, die verlangen seine ID anzugeben um den gewünschten Inhalt zu bekommen - warum geht das nicht auch im Underground?

    Fakt ist, und da kann mir keiner wiedersprechen, dass Gewalt in Unterhaltungsmedien durchaus Einfluss auf die jüngeren hat - natürlich rennen sie nicht in massen zum gemeinschaftlichen Amok, doch einen gewissen Effekt (und der ist durchaus negativ) ist nicht zu leugnen. Da muss angegriffen werden. Man muss den Kiddies den Zugang zu USK18 Material bestmöglich erschwerer (ganz verhindern ist reine Utopie) und nicht den sowieso eigenständigen, selbstständigen Volljährigen halbe (cut) Ware präsentieren.
     
  3. 6. Februar 2009
    AW: USK-Bericht (Altersfreigabe)

    Da ist das Problem, dass es recht klare gesetzliche Regeln für Nazisymbole gibt. Die dürfen nur gezeigt werden, wenn es entweder wissenschaftliche Zwecke hat (darunter fallen die Schulbücher), oder irgendwie in künstlerischem Bezug steht (und darunter fallen auch die Indiana Jones Filme). Spiele dagegen werden als reine Unterhaltung angesehen und in dem Zusammenhang sind Hakenkreuze verboten.

    Egal ob man in dem Spiel sogar gegen Nazis kämpft. Wolfenstein 3D war das beste Beispiel, das ist hierzulange ja sogar komplett verboten.

    Nerven tut mich das allerdings auch oft, fragt euch zum Beispiel mal, wieso Manji in Blade of the Immortal so ein komisches Kreuz auf dem Rücken hat... da musste auch wieder fein retuschiert werden. :baby:
     
  4. 23. Februar 2009
    AW: USK-Bericht (Altersfreigabe)

    wenn ein film Kunst ist, dann ist ein gutes Game auch Kunst. Also das versteh wer will, aber ich nicht.
    warum soll man dass bei filmen zulassen und bei games nicht? pc-software ist n ur eine andere form der medien. also entwder ganz oder gar nicht aus den medien verbannen.
     
  5. 24. Februar 2009
    AW: USK-Bericht (Altersfreigabe)

    Dieses USK ist total sinnlos, wenn kinder bzw... jugendliche unbedingt ein bestimmtes spiel wollen dann kommen sie auch Locker ran, seih es über die Eltern oder nen Freund .
     
  6. 24. Februar 2009
    AW: USK-Bericht (Altersfreigabe)

    Richtig so. Finde die Altersfreigabe äußerst nützlich, wobei die Minderjährigen die spiele sich sowieso auf anderen Wegen holen können.

    mfg
     
  7. 1. März 2009
    AW: USK-Bericht (Altersfreigabe)

    Ich find des auch voll sinnlos machen games ab 18 oder so obwohl es net ma schlimm ist
    und 14 jährige oder so kommen eh an die spiele ran

    aber eigendlich kann es ja egal sein was ich spiele ist ja meine sache und die besten werden verboten sau sinnlos ist des
     
  8. 1. März 2009
    AW: USK-Bericht (Altersfreigabe)

    Finde es auch gut wenigstens bekommt man solche Games nicht so ''leicht'' aber bringt halt nix jeder 8 Jährige weiß wie man Games aus dem Netz saugt da sollte man Anfangen...und wenn Kinder auf diesen Wege nicht an solche Spiele kommen BloodPatches-Uncut-Patches machens einfacher


    mfg
     
  9. 17. Mai 2009
    AW: USK-Bericht (Altersfreigabe)

    genau wegen solcher illegalen downloads, werde ich als 24'er jähriger stark benachteiligt.
    ich kann keine spiele auf deutsch uncut zocken!
    ab 18 sollte meiner meinung nach uncut sein! oder ab 21!
    deutschland traut mir zu keine menschen mitm auto zu überfahren, traut mir zu mit rasierklingen-scharfen, riesigen küchenmessern umzugehn, aber nicht, dass ich mit 24 ein blutiges spiel spielen kann! lächerlich!
    darüber hinaus gibt es filme ab 18 auf deutsch, die uncut sind, mit den krankesten szenen.
    sowas wie z.b. bei inside habe ich noch nie in einem spiel gesehn!
    das regt mich sowas von auf!

    something is rotten in the state of germany...
     
  10. 23. Mai 2009
    AW: USK-Bericht (Altersfreigabe)

    ja genau das finde ich auch jeder der 18 jahre alt ist oder älter weiß was es für "grausame" dinge es im leben gibt bzw was man mit bestimmten dingen anrichten kann aber wen man ein spiel spielt wo das alles nciht real ist sondern nur im oc ist glaubt deutschland gleich wieder wen man das spiel spielt wird man zu mok läufer.

    völliger schwachsin wen man mich fragt wen dan sollte man die FSK18 versionen uncut machen oder eine FSK 21 version einführen und alle spiele hier hin deutschland auch erlauben.


    mfg
     
  11. 23. Mai 2009
    AW: USK-Bericht (Altersfreigabe)

    Naja sinnvoll schon mann sollte ja nicht jedes kind überfüttern
    manche sind ja sensiebel
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.