Valenzelektron wie findet man die rauz?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Aufklärung2012, 1. September 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. September 2007
    hallo, ich hatte seit über 5 jahren kein Chemie naja nun inder 11 klasse hab ich es wieder naja....problem


    wir sollen den Bau der Atome Charakterisieren

    Kohlenstoff- C
    Aluminium-Al
    Stickstoff :N
    Sauerstoff:O
    Argon:Ar
    lod(JOD): I


    So ordnungzahl etc etc kann ich zuordnen aber Valenzelektronen mh keine ahnung... was ist das ich versteh das nicht kann es mir jemand erklären wie man die valenzahl herrauzfindet....

    Ich hab auch selber versuch zb
    kohlenstoff C Ordnungzahl 6 aber weiter komm ich nicht....kann mir jemand helfen...
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 1. September 2007
    AW: Valenzelektron wie findet man die rauz?

    Am einfachsten holst du dir ne Periodentabelle und liest es einfach ab:

    Periodensystem – Wikipedia

    1. (Haupt)Gruppe/Spalte: 1 Valenzelektron
    2. (Haupt)Gruppe/Spalte: 2 Valenzelektron
    ...
    8. (Haupt)Gruppe/Spalte: 8 Valenzelektron

    Also C ist in der 4ten Hauptgruppe, also 4 Außenelektronen
    Al in der 3ten, also 3 Außenelektronen.
    Stickstoff hat dann 5
    usw
     
  4. #3 1. September 2007
    AW: Valenzelektron wie findet man die rauz?

    IfindU hat recht. Falls noch was geklärt werden muss: PN an mich und ich öffne wieder.

    ~dicht
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Valenzelektron findet rauz
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    6.851
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.751
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.041
  4. Befindet sich die Szene im Ruhestand?

    Cyphone , 21. November 2015 , im Forum: Szene News
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    5.706
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.378