Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Thecell, 5. März 2012 .

  1. 5. März 2012
    Hey Leute es scheint Valve anscheinend etwas ernster als nur eine Idee zu sein mit der Steam Box!
    Hier die News:

    Entwickler und Steam-Betreiber Valve scheint sich intensiv mit der Arbeit an einer eigenen Spielekonsole zu beschäftigen. Unter anderem sind vermeintliche Details zur Hardware bekannt.

    Originalmeldung: Bereits in der Vergangenheit deutete Gabe Newell, Managing Director der Half-Life - und Portal -Schöpfer, an, dass der Entwicklung eigener Hardware gegenüber nicht abgeneigt wäre. Diese »Sympathie« scheint jedoch stärker ausgeprägt zu sein als gedacht.
    Die Seite theverge.com will in Erfahrung gebracht haben, dass Valve in absehbarer Zeit eigene Hardware vorstellt. Die bisher als »Steam Box« betitelte Plattform soll dabei komplett auf PC-Komponenten basieren (Intel-Prozessor und Nvidia-Grafikchip) und somit eine Art »limitierten PC« darstellen, der aufgrund der vorgegebenen Hardware Spielentwicklern die gezielte Entwicklung leichter machen würde. Zudem soll so mehr Flexibilität als bei anderen gängigen Konsolen, etwa bei Ein- und Ausgabegeräten, gewährleistet werden. Spezielle Entwicklungskits oder Lizenzsgebühren würden damit auch entfallen.
    Die Produktion selbst will Valve allerdings anderen Herstellern überlassen. Mit ersten, näheren Informationen ist vielleicht auf der diesjährigen E3 in Los Angeles im Juni oder sogar schon zwischen dem 5. und 9. März auf der Game Developers Conference in San Francisco zu rechnen.

    Update: Mittlerweile sind einige weitere vermeintliche Details zur Hardware der sogenannten »Steam Box« bekannt. Demnach soll im Herz der Konsole ein Core-i7-Prozessor mit noch unbekannter Taktzahl seine Arbeit verrichten. Die Größe des Arbeitsspeichers soll angeblich acht GigaByte betragen. Des Weiteren soll die »Steam Box« in der Lage sein, alle Standard-PC-Programme abzuspielen - inklusive dem Konkurrenz-Service »Origin« von Electronic Arts. Eine offizielle Bestätigung dieser Angaben liegt allerdings noch immer nicht vor.


    Quelle: Valve Software - Arbeiten an eigener Konsole begonnen? (Update) - News - GameStar.de
    Erste erwähnung durch Gabe Newell: Penny Arcade
     
  2. 5. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

    Hab vor einigen Tagen schon davon gelesen. Prinzipiell eine gute Idee. Hört sich für mich einfach wie ein Komplett PC an, der nun den PC Martk "standardisieren" soll, damit Spiele nun besser auf den Computermarkt zugeschnitten werden sollen, genau eben wie bei Konsolen.
     
  3. 5. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

    Exakt das soll es wohl sein und das finde ich auch ne tolle Idee.
    Das ist sozusagen eine Offene Konsole.
     
  4. 5. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

    Es wird wohl auch sehr nützlich für Menschen sein, die nicht so viel Computer Know How haben und eben den Comfort einer Konsole (anschalten und spielen ohne sich mit Fehlermeldungen rumzuschlagen, oder ständig nachzuschauen ob das Gerät überhaupt noch das Spiel stemmen kann) genießen wollen, ohne Einbußen bei den verfügbaren Titeln zu machen.
     
  5. 6. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

    Macht euch doch nichts vor, es wird ein überteuerter Komplett PC sein. Klar werden die viele Kunden haben, die keine Ahnung von der Materie haben, aber die stellen es als was neues dar und das ist nicht wahr. Außer das sich nun ausgewählte spielehersteller an diesen PC richten können ändert es nichts, vllt. verlangsamt es sogar den fortschritt, da die nicht jedes halbe jahr nen neuen rausbringen können sondern wie ne Konsole jede 3-4 Jahre. Außerdem lassen sich PC Spiele individuell anpassen und das kann jeder der auch das Spiel starten kann.

    Ich finds sinnlos, die sollen ihr geld lieber mal in HL3 reinstecken und jut is
     
  6. 6. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

    glaub ich nicht. Konsolen werden für gewöhnlich mit verlust verkauft...gut hier würde das aller voraussicht nicht so stark sein, aber ich denke das ist einfach genial für leute die sich eben nicht so auskennen und nicht ständig nachrüsten wollen...

    "offene konsole" genau.
    das wollte die ps3 ja auch mehr oder weniger sein (nicht win etc. sondern mit internet,PSN, youtube, filme...)
     
  7. 6. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

    Ich glaube dadurch würden sich wichtigere Elemente eines Spiel hervorheben, da sie auf ein PC fixiert sind. Gameplay unter anderen sehr wichtig, könnte besser umgestaltet werden. Wie man sieht, laufen sehr viele Spiele von 98/xp Zeiten auf Steam.
     
  8. 6. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

    Wie kommst du denn darauf?
    Bei Nintendo läufts schon immer.
    Sony macht mit der PS3 gerade mal 18 Dollar, oder weniger, Verlust pro PS3. PS1 und PS2 schrieben von Anfang an schwarze Zahlen.
    Also für gewöhnlich machen sie Gewinn.

    @Topic: Die Steam-Box ist ein schlechter Versuch ins Konsolengeschäft einzusteigen. Das wird ordentlich Verlust geben.
    Kein Spieleentwickler für PC will und wird sich von so einer Hardware einschränken lassen.
     
  9. 6. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

    ich weiß ja nich, wie ihr darauf kommt, dass das ein Versuch ist, mit dem PC ins Konsolengeschäft einzusteigen oO das ist voll und ganz ne Konsole jede Konsole hat doch auch nur PC-Komponenten, sprich GPU, CPU, Mainboard usw... schön nur, dass die "Steam Box" dann wohl einiges mehr an Leistung haben soll...

    die sollten wirklich lieber an HL³ werkeln :X
     
  10. 6. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

    ps 3 wurde am anfang unter roten zahlen erstickt wenn ich mich nicht irre oder? Die Xbox weiss ich leider nicht. Aber die aktuelle ps und xbox philosophie ist den Kasten möglichst im Preis etwas drücken damit sie viel verkaufen und dann über Spiele Geld scheffeln. Pro verkauftem Spiel verdienen sie ja mit und die xbox macht einen Teil durch xbox live gut Ps 3 hat soweit ich weiss dlc die du kaufen musst. Die gibts bei Xbox teilweise gratis.

    Die Steambox ist nicht für PC spieler gedacht die haben ihre Rechner und kaufen sich wohl kein fertigteil aber die Konsoleros wollen sich nicht mit Fehlern etc rumschlagen. Der Konsolenmarkt ist gross CoD ist nicht wegen PC das meistverkaufteste Spiel des Jahres das kannst mir glauben. Für die wäre eine Plattform ander sie mit Gamepad aber auch mit Maus und Tasta spielen können doch was gutes. Ausserdem ist die Platform offen und jeder kann darauf entwickeln ohne dann für die Spiele gebühren zu bezahlen.

    Mortz nicht wegen HL 3 das ist ne andere Abteilung.
     
  11. 6. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

    hab ich auch schon von gehört ...
    ich glaube nicht, dass sich das durchsetzt. konsolen haben eh mit sinkenden absatzzahlen zu kämpfen und dann eine neue konsole auf den markt zu werfen ist mMn nicht sinnvoll.

    aber mal sehen. hat auch jeden fall potenzial.



    greetings ESP

    naja das kann man so nicht sagen. die X360 schon eher aber die PS3 hat eine etwas andere architektur. ist dem PC bei weitem nicht so ähnlich wie X360 oder "Steam Box".
    deswegen ist es auf der PS3 auch ziemlich schwer zu entwickeln.
    was da jetzt genau anders ist weiß ich nicht. ich schieb das spiel rein und wenns funktioniert bin ich glücklich

    (Mit HL3 geb ich dir recht aber das ist ein anderes thema)
     
  12. 6. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

    Ich sage mal dass sich die SteamBox auch nicht besser verkaufen wird als andere Konsolen....vielleicht sogar noch einen ticken schlechter, da die Konsolenspieler eher auf die Plattformen zugreifen auf denen sie schon früher gespielt haben.

    Wenn die "Steambox" auf den Markt kommen sollte mit "PC Komponenten und Anschlüssen" wird es dann wohl auch nach einer Zeit keine "Konsole" mehr sein da die Bastler sich mit sicherheit daran setzen werden und nachforschen was man mit dem Gerät alles anstellen kann.

    Naja lassen wir uns überraschen.

    MfG
     
  13. 6. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

    die Ps 3 wird ja auch als Server gebraucht nur musste man die erst komplett hacken bei der Steambox wirst du sowas wohl nicht haben.
     
  14. 6. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

    Wenn sie aufgebaut wird wie ein Rechner von Hard und Software wird das nicht nötig sein richtig. Aber was mir dann gefallen wird, ist das man sie ja quasi nach seinen wünschen aufrüsten könnte?!
     
  15. 6. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"


    Dass Konsolen mit sinkenden Absatzzahlen zu kämpfen haben liegt wohl vorallem daran, dass die derzeitige Konsolengeneration schon so alt ist, dass beinahe jeder, der sich dafür interessiert, bereits eine besitzt und wer nicht ganz blöd ist wartet eben auf die nächste Generation anstatt sich jetzt eine zuzulegen und in einem Jahr schonwieder eine Neue.

    Handhelds schließe ich hierbei mal aus. Da liegen die niedrigen Absatzzahlen wohl ehr an der großen (und, was Spiele angeht, deutlich günstigeren) Konkurrenz in Form von Handys und Tablets.

    Ob sich eine "Steam-Box" durchsetzen kann, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Der Markt ist mit 3 großen Konsolen jetzt schon quasi überfüttert. Sony, Microsoft und Nintendo werden auf absehbare Zeit wohl kaum aus dem Geschäft aussteigen.
    Noch dazu gibt es jetzt OnLive, wofür es noch 2012 auch eine Konsole geben wird. Und die sehe ich als künftig deutlich interessanter, da sie durch Cloudgaming kaum das Problem haben wird, dass sie Spieleentwicklung durch veraltete Hardware ausbremst.
     
  16. 6. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

    Das ganze muss sich auch durchsetzen und andere Lobbies müssen da auch mitspielen, außerdem ist der Markt schon gut versorgt mit Konsolen, die müssen sich schon was sehr einfallsreiches einfallen lassen, sonst wird das ganze nichts. Das es ne offene Platform ist, macht das ganze sehr interessant, vor allem um für die Hacker/Cracker.

    Falls die Box grafisch mehr rausholt als die PS3, dann würd ich vielleicht auch umsteigen bzw. mir sone Box zulegen, seit den letzten 3 CoD teilen für die PS3 ist kein grafischer fortschritt zu erkennen, was ich wirklich schade finde.

    Am PC riffeln war nur CS geil, schön EAS gespielt und so, der Rest wurde immer schön breit aufm Sofa mit nem TV der an der Wand hängt gezockt. PC Games, find ich irgendwie lame und sehr einseitig, auch wenn es grafisch n Hochgenuss ist. Ich hab n iMac mit 12GB Arbeitsspeicher, einer satten Grafikarte und 2,5 Quad Core und würde niemals auf die Idee kommen und jetzt hier was drauf spielen damit ich zocken kann.

    Mal schauen was uns da noch erwartet, aber ohne die gewisse Innovation bzw. das gewisse Etwas, wird sich dieses Produkt mit Sicherheit nicht durchsetzen.
     
  17. 7. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

    Wenns der Versuch ist die Gamer PCs zu standartisieren find ich das eine sehr gute Idee!
    So haben Zocker die nicht soviel Ahnung von der Materie haben die Möglichkeit ohne viel Hickhack ihr System aufs Spiel zugeschnitten zu kaufen und zu bewerten.

    Beispiel: Ein neues Rollenspiel kommt raus und der Entwickler / Publisher kann direkt sagen: Diese Spiel könnt ihr auf den Einstellungen Low/Medium/High/Ultra mit jeweils diesen Steambox Modellen <hier Modelle einfügen> spielen.

    Da alles standartisiert ist können von dem Entwickler vorher genügend Tests gefahren werden um da sehr genaue Auskünfte geben zu können.

    Wenns nur ne neue Konsole werden soll: Können sie sich gerne in die Haare schmieren.

    Viele Grüße

    Neo
     
  18. 7. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

    mhh nja. weis nicht was ich davon halten soll. Da würde dann ja sicher ein OS von denen laufen? Die Spiele würden dann ja auch das OS zugeschnitten sein, sprich wie bei einer console. Game einlegen und loszocken.?

    Wenn es aber alle pc standart programme abspielen soll, dann muss da ja etwas like windows laufen? Verstehe das ganze nicht ganz^^

    Wäre dann halt ein teurer zusammengebauter PC, mehr nicht.
     
  19. 9. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

    Schade. Mal schauen was sich in der Zukunft noch ergibt.
     
  20. 9. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

    So ne Kiste kann nur floppen.
    "Steam Box" sagt doch schon alles. So ne Konsole die auf dieses Dreckssystem setzt kommt mir nicht ins Haus. Solln sie HalfLife3 Exklusiv dafür machen. Da verzichte ich lieber auf das Spiel.

    Und mal ganz ehrlich. Warum sollte man sich so ein Ding kaufen wenn man sich genauso gut nem stink normalen PC neben den TV stellen kann der dann mit den selben Komponenten auch sicher noch billiger ist? Das macht doch garkein sinn.


    Eigentlich nicht.

    Die 360 und die PS3 haben die selbe Architektur. Also ist die 360 genauso wenig ein PC wie die PS3.
     
  21. 9. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

    Wenn du PC Komponenten als masse Kaufst kommst du billiger weg und damit kannst du auch Billiger eine Konsole machen das solltest du wissen...
    Warum du dich so drüber aufregst verstehe ich nicht und deine Aussage, dass sie HL 3 exklusive dafür machen und du dir dann das Spiel nicht kaufst ist absoluter müll.

    Ob du einen PC neben deinen Fernseher stellst oder ein Gerät, dass extra dafür ausgelegt ist, ist schon ein grosser Unterschied da die Software und bedienung extra getestet und entwickelt wurde. Steam ist kein Dreckssystem wenn du mich fragst das musst du schon begründen. Nur weil du Spiele dann nicht weiterverkaufen kannst reicht mir da als Grund nicht aus, da dies auch bei Origin etc der Fall ist. Steam ist wohl das beste Produkt wenn du es mit den andern vergleichst. Aber das ist jedem seine Meinung, bitte Begründe das wenn du schon drüber herziehst.
     
  22. 9. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

    Naja, ich seh schon den Trend eher zum kleinen PC neben Fernseher und weg von den Monitoren, aber ob das der bringer ist?

    Bisher ist ist ein großer Vorteil (als auch ein Nachteil) der Konsole, dass es eben kein PC ist.

    Beim PC muss man irgendwo das System pflegen damit ist eben flott bleibt. D.H. keine große Wartung (Defragmentieren, Formatieren etc.), kein Zeitaufwand, keine Kompetenz nötig, prinzipiell haste mit PC mehr Probleme zu Spielen als mit einer Konsole. (Treiber, Updates, Sonstige Fehler). Wenn so nachdenke, was ich so in denletzten Jahren an Zeit reingesteckt habe um Spiele Funktionfähig zu haben und zu erhalten.

    Schon alleine aus dem Namenlichen gründen würde sich eine eine Steam-Box eher schlechter verkaufen lassen. Wer möchte schon eine Steam-Box oder eine Origin1080³ kaufen? Kann sich jeder denken, welcher Hersteller da versuchen wird, seine Produkte zu pushen oder später gar anderen Herstellern irgendwelche Regelungen diktieren möchte.


    Nächster Punkt ist irgendwo auch die mangelnde Erfahrung seitens Valve. Bei Sony weißt du, dass du hier ein etabliertes Produkt kaufst, was schon seine Generation an Weiterentwicklung hat. Es kommt selten vor, dass ein Hersteller in solchen Märkten quer einsteigt und ein bomben Produkt auf dem Markt wirft.

    Und im Endeffekt werden sicherlich die nächsten Generationen PC/Playsi/Xbox immer mehr ineinander greifen. Das lässt sich doch gar nicht mehr vermeiden. Noch surft man beispielsweise eher schlecht als recht (meiner Meinung nach) mit der Playsi im Inet rum. Das wird mit der nächsten Generation Playstations erledigt haben. Auch die (externen) Spieleentwickler werden ihre Interessen daran haben, dass PC/Konsole ein einheitliches System zu bekommen. Allein schon aus den Kostenersparnisgrund, ein Spiel nicht doppelt entwickeln zu müssen.
     
  23. 9. März 2012
    AW: Valve entwickelt Konsole "Steam Box"

    Und diese Ersparnisse schlagen sie durch die ganzen anderen Kosten die eine eigene Konsole verursacht wieder drauf. Bringt unterm Stich überhaupt nichts.

    Was werden sie wohl tun wenn sie eine eigene Konsole auf den Markt werfen? Eins der größten Zugpferde exklusiv dafür bringen! Ich würde mich auf ein HL3 sehr freuen. Aber dann verzichte ich lieber auf das Spiel als mir so ne Konsole anzutun.

    Wenn ich Spiele nicht dann spielen kann wenn ich will oder stundenlang mit der installation beschäftig bin weil deren Server überlastet sind oder Steam das Spiel unbedingt aus dem Netz laden will obwohl die Disk im LW liegt reicht mir das eigentlich schon. Dazu kommt dass man die spiele nicht weiterverkaufen kann.
    Soll von Steam jeder das halten was er will. Aber dann sollen sie das optional machen denn ich will so nen Rotz nicht aufgezwungen kriegen. Denn immer wenn ich Steam nutzen musste hatte ich keine Vorteile sondern nur nachteile.

    Zumal regen sich viele immer wieder über sowas wie OnlinePass oder über die Gerüchte dass die XBox3 möglicherweise mit Accountgebundenen Spielen kommt auf. Aber Steam ist ja so toll obwohl dieses System genau das schon lange macht? Das passt doch nicht im geringsten zusammen.
     
  24. 9. März 2012
    Valve - Half-Life-Macher arbeiten wohl doch nicht an eigener Spiele-Konsole

    Valve dementiert die Gerüchte um eine eigene Spiele-Konsole namens »Steam Box«. Stattdessen arbeitet das Unternehmen an einer Benutzeroberfläche von Steam für Fernseher.

    Hier geht's weiter.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.