Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 24. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 24. Juli 2009
    Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele
    Beim Spielehersteller Valve träumt man in Zeiten von User-Generated Content und verstärkter Einbeziehung der Kunden in die Entwicklung von Produkten von der Möglichkeit, Spiele künftig mit Hilfe der Fans vorzufinanzieren.

    In einem Interview mit dem Spielemagazin 'Good Games' erklärte Valve-Mitgründer Gabe Newell, dass es besser sei, wenn die Spieler-Community Geld zur Finanzierung neuer Projekte beisteuern könnte. Seiner Meinung nach, ließen sich so auch kühne Projekte leichter verwirklichen.

    Derzeit müsse man die Millionenbeträge für die Entwicklung neuer Spiele schon vorher zusammentragen und mit den Geldern sehr vorsichtig umgehen, da ein starker Erfolgsdruck entsteht. Dies führe häufig zu sehr konservativen Entscheidungen, die die Möglichkeiten der Spielentwickler einschränken, sagte er weiter.

    Seine Idee sei es nun, Spieler, denen die Konzepte für bestimmte neue Spiele gefallen, Geld beisteuern zu lassen und ihnen im Gegenzug eine gewisse Gegenleistung zu geben, zum Beispiel eine kostenlose Vollversion des fertigen Titels. Außerdem ließen sich so die Kosten senken, weil kein Publisher mehr nötig ist, so Newell.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 24. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    Kla die Fans zahlen damit Valve nachher die reinste rausbringen kann und somit ihren eigenen Verlust verringert 8o . Ok Vavle is nicht EA aber würd nicht lange dauern.


    ja und wieviel steuer ich bei? 60 Euro wie im Laden? Und dann download per Steam damit man nicht verbreiten kann^^. Zumal es sicher dauert vom Geld geben bis zur fertigen Entwicklung.
     
  3. 24. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    Ist ja nicht so als ob valve einen kracher nach dem anderen rausbringt derzeit. Ich find die idee ist nicht schlecht den schlimmer kann es ja wohl kaum werden wie es bereits ist.
     
  4. 24. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    Sowas Dummes!

    Wenn man sich mal überlegt, dass die Entwicklung von guten Spielen viele Jahre dauert, könnte es schwierig werden, Leute zu finden, die heute Geld ausgeben für etwas, was sie nicht kennen und was vllt dann mal in einigen Jahren auf den Markt kommt, vllt aber auch nicht.
     
  5. 24. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    Dann haben die Entwicklerfirmen weniger Risiken bei den Finanzen, da die Leute alles bezahlen.
    Nur wer tut dieses, ... was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.
     
  6. 24. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    Nicht derzeit. Aber die Vergangenheit zeigt eindeutig das Valve prozentual mehr kracher auf dem Markt hatte als sonst einer. Besonders in nachhaltig anhaltenden Erfolgen ist Valve wirklich gut. Ich möchte nur mal an die HL Engine erinnern und besonders die Source Engine erwähnen, welche bis heute noch (btw sie ist 5 Jahre alt) die Gamer begeistert durch ihre Leistungsfähigkeit.

    EA hat nur so viele Kracher weil sie wesentlich größer sind. Dabei muss man sich mal angucken was die teilweise für einen Mist auf den Markt schmeißen. Auch Spieltechnischer Schrott wird nur so hoch gelobt weil der ahnungslose DAU das kauft "steht ja EA drauf, muss gut seiN" ...

    Valve wäre für mich die EINZIGE Firma, bei der ich dieses Projekt tatkräftig mit meinem Bankkonto unterstützen würde, da Valve was macht daraus. Valve war schon am Boden und will es garantiert nicht noch einmal sein.

    Für den otto-normal-dau sicherlich zutreffend. Wenn man sich jedoch mal umschaut, dann wäre Valve nahezu prädestiniert für so ein Projekt. HL2 Entwicklung. Diese Begann bereits 1999 und nun schau sich einer an was daraus geworden ist. Valve ist keine Firma die irgend eine dahergelaufene fortsetzung alá Need4Speed Carbon/ProStreet/Undercover oder Medal of Honor oder Call of Duty - Modern WarCRAP 5 auf den Markt schmeißt damit der blutdürstige Rachen des Verbrauchers gestopft wird
     
  7. 24. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    Neue Art zu spekulieren und wenns fertig ist hast das Spiel Gratis aber obs dir dann immernoch so gefällt wie damals die Idee, Screenshots,...?

    Wie wärs den mit mehr Werbung in Spiele zb. von Cola, Windows 7,....
     
  8. 27. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    Die Idee ist mMn iwie nich so sinvoll. Ich zahl doch nich 2(?) Jahre im Vorraus fuer ein Spiel, bei dem nur die Idee existiert...
    Werbung im Spiel muss auch nich sein, aber gut moeglich, dass das frueher oder spaeter kommt. Wobei irgendwelche Plakate in ner Stadt auf denen dann Werbung drauf is ja ok sind
     
  9. 28. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    sowas wie windows 7 passt halt zeitlich nicht in die story rein von vielen spielen.
    oder stell dir mal far cry mitten im jungle vor und dann steht da ne cola-werbetafel..

    sowas kann die atmosphäre zerstören und ist eher schwer einzubauen in spiele
     
  10. 28. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    ich find die idee nicht schlecht

    und anstatt nen spiele gutschein für das spiel könnte man auch nen gutschein für nen schon veröffentlichtes spiel geben (ala orange box etc)

    ich bin auf jeden fall nen großer fan von valve da die wie schon gesagt nicht solch einen crap rausbringen wie andere große spielefirmen

    edit:\\ oder wie wäre es mit gutscheinen für was weis ich geschäfte zb.: mediamarkt ich denk mal das die sich da was ganz gutes ausdenken werden
     
  11. 28. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    genau so seh ich das ebenfalls - schaut euch Valve mal an:

    • HalfLife 1 & 2 kennt jeder
    • Source Engine kennt auch nahezu jeder Gamer
    • Spiele wie Left4Dead / TeamFortress / Day of Defeat sind ebenfalls erfolgreiche & gute Reihen
    • Steam ist eine / die erfolgreichste Gameplattform der Welt (steam flame on blabla )
    • Bei Steam verkaufen:
      • 2K Games
      • Activision
      • Bethesda Softworks
      • Capcom
      • Codemasters
      • Eidos Interactive
      • EA...
      • Epic Games
      • Lucas Arts
      • NCSoft
      • PopCap Games
      • THQ
      • Ubisoft
      • Valve selbst
      • Warner Bros.
    • um damit nur einige aufzuzählen... (die bekannteren)
    Je nach Vorteil würd ich schon was locker machen für Valve!

    Go Valve GO
     
  12. 28. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    Valve schauckelt das schon, wenn man bedenkt anfangs war steam auch totaler crap aber mittlerweile ist es ziemlich gut geworden
     
  13. 28. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    hmm - ich finds gut. Steam hat sich tatsächlich gemausert und wenn man später ggf. noch am Erfolg beteiligt würde könnte man schon darüber nachdenken
     
  14. 28. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    also ich glaub kaum das es wirkliche Erfolgsbeteiligung in dem Sinne geben wird...
    höchstens evtl. ne Prämie
     
  15. 28. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    Im ersten Moment dachte ich WTF, aber eigentlich ist das gar nicht so unmöglich. Wenn beispielsweise 100.000 Leute jeweils 50 Euro spenden würden, könnte sie einen kleinen Teil am Gewinn abbekommen und Valve würde trotzdem noch Gewinn machen.

    Die Idee finde ich größtenteils gut, aber ich würde es mir 3 mal überlegen für ein Spiel zu bezahlen was ich erst nach 2-3 Jahren spielen kann.
     
  16. 28. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    da kann valve lange von träumen
    wenn die spieler irgendwann keine nicht-innovativen games mehr kaufen, dann sind sie auch dazu gezwungen, endlich ma wieder "kühne ideen" zu verwirklichen.
    hier den kunden mit einzubinden ist ja wohl der billigste trick einem für die die da oftmals produziert wird noch mehr geld aus der tasche zu ziehen.
    stellt euch mal vor, ihr würdet jetzt bmw, vw oder mercedes geld geben, damit die innovativere autos entwickeln. also totaler unsinn was die sich da ausgedacht haben....

    mfG
     
  17. 28. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    totaler schwachsinn da keiner lust hat für spiele zu zahlen die erst jahre später ihr release haben und man dann nicht mal weiß was rauskommt.

    es gibt n haufen valve spiele und nur eine hand voll gute, die sollten sich vielleicht mal etwas länger an eins ransetzen und es dann gut umsetzen und nicht die halbfertigen sachen aufn markt schmeißen und auch noch geld dafür verlangen...
     
  18. 28. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    Bin auch der Meinung, dass eine solche Finanzierung eher kritisch zu betrachten ist.
    Immerhin ist man nichts weiter, als der Geldgeber. Was mit dem Spiel geschieht, darauf hat man keinen Einfluss. Wieso sollte man im Voraus für etwas Geld zuschießen, bei dem man nichteinmal weiß, ob der weitere Verlauf der Entwicklung zu einem Spiel führt, das man auch bei Release noch unterstützen möchte?
    Stellt euch mal vor, bei 3DRealms hätte man so eine Aktion gebracht...
     
  19. 28. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    und genau da setzt doch diese idee an.
    hättest du den beitrag richtig gelesen und verstanden hättest du gemerkt, dass es für die einfach nicht möglich ist große risiken einzugehn (z.B. bei der entwicklung von einem komplett neuen spiel), stattdessen beschränken sie sich auf projekte die mehr oder minder gewinneinbringen um ihre existenz zu sichern.

    mit der hilfe der spieler wäre es dann eben möglich neue dinge zu erproben. gleichzeitig sieht man dann welches konzept bei den spielern ankommt.

    und mal ganz ehrlich: jeder von uns hätte z.b. für die entwicklung von gta IV ein paar euronen beigesteuert, wenn rockstar nicht die mittel gehabt hätte
     
  20. 28. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    An sich eine gute Idee, sofern es gesichert ist das die Community auch wirklich einen großen Einfluss auf die Inhalte des Spiels hat usw. Und genau das wird nicht gegeben sein.
     
  21. 28. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    naja, kommt aufs engagment der Comu an... sofern da nicht irgendwelche bobs die ganze zeit schreien "Ich will mit dem Start so stark sein das ich alles kaputt hauen kann" oder "Die komplette Welt soll zerstörbar sein!!! ALLES!!!"... sofern es durchdacht ist und einer gewissen Machbarkeit unterliegt ist alles möglich...


    @Post's = scheiß Idee, das ****t etc. pp.

    -> Schwarzseher, aber nein - irgendwann wirds keine Entwickler mehr geben... und dann seid ihr am whinen
     
  22. 28. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    wenn eine spieleschmiede die community einschließt dann auf jedenfall valve.
    mit source sdk, community kampagenen für l4d, unzählbare mods...

    man muss auch sagen dass games wie cs und l4d im grunde mods waren die so erfolgreich waren das valve die idee übernahm und verbesserte.

    wenn jemand sowas machen kann dann bestimmt valve.


    nebenbei frage ich mich aber warum die sich so sorgen ums geld machen.
    die haben einige der erfolgreichsten spiele produziert und mit steam muss doch auch einiges rausspringen ?(
     
  23. 28. Juli 2009
    AW: Valve träumt von Community-Finanzierung für Spiele

    ich dachte ja auch net in FarCry sondern Formel 1, Fussball und so wo es eben typisch ist, dass es da Werbung gibt
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.