Vater behält das Kindergeld für sich

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Wardriver, 7. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 7. Dezember 2010
    Hallo Leute,
    ich bin an nem Punkt wo ich bzw mein kleiner Bruder einfach nicht weiterkomme, freunde und bekannte scheiden aus. Deshalb brauche ich nun mal einen Rat von euch, wie IHR vorgehen würdet.

    Es geht um folgendes:
    Mein kleiner Bruder wohnt bei unserem Vater, ist 19 und Azubi ( verdient ca. 400 netto ).
    Bis er seine Ausbildung anfing hat er ca. ein Jahr kein Kindergeld bekommen und hat sich quasi alles selbst finanziert. Lebensmittel wurden lt Rechnung geteilt, Klamotten etc gingen sowieso auf sein Konto. Soweit, so gut - super regelung denn es war seine eigene schuld.

    Nun ist er allerdings Azubi und es gibt auch wieder Kindergeld. 180 € sind das mein ich! Kindergeld von der Mutter bekommt er nicht.
    Allerdings sträubt sich unser dad, ihm wenigstens etwas davon sehen zu lassen. Seine Getränke ( auch mal Multi, ne cola etc ) muss er sich selbst kaufen. Viele Lebensmittel ebenso, Duschzeug und Hygiene artikel, sowie Klamotten.

    Er fragt sich seinerseits - finde ich - berechtigt, wieso er nichts von der Kohle sieht. Über ein Jahr, hat er monatlich seinem dad die Hälte vom Einkauf bezahlt und das waren im monat maximum 30 € insgesamt, denn alles " besondere " musste er sich eh selbst kaufen.

    Auch ich habe mit meinem Vater versucht darüber zu sprechen, doch er wiegelt nur ab. Er haut dann dinge raus wie " Wieso, es steht doch wasser da " und so sachen wie " wenns ihm nicht passt setzt ich ihn vor die Tür ". Vorallem das mit dem rausschmeissen, setzt er sehr gern als Druckmittel ein. Soweit ich das verstanden habe ( habe mit meinem dad wenig kontakt ) reden sie zudem kaum miteinander und wenn mal, sind das keine wirklich guten gespräche. Ausserdem wird mein Vater recht komisch wenn er trinkt, oft auch aggressiv und lässt seine Wut schnell an meinem bro aus, dass dies nicht gut ist weiss ich selber - es belastet ihn auch - nur er sieht keine andere wahl als das halt alle paar Wochen mal wegzustecken wenn der alte ausrastet.

    Wie würdet ihr reagieren? Findet ihr das gerecht, so wie der Vater das sieht und vorallem - War/Ist das bei euch auch damals während der Ausbildung so ? Wie ist das mit dem rausschmeissen, geht das einfach so ?
     
  2. 7. Dezember 2010
    AW: Vater behält das Kindergeld für sich

    Der Alte ist ein *****, sorry ist aber so.

    Verstehe ich das richtig, dass du alleine wohnst? Kann dein Bruder denn nicht zu dir ziehen, zumindest bis er die Lehre fertig hat? Denke dir liegt was an ihm und dass man da eine Lösung finden könnte. Oder muss er dann sehr weit zur Arbeit fahren?
     
  3. 7. Dezember 2010
    AW: Vater behält das Kindergeld für sich

    Das ist ja das Problem, zu mir kann er definitiv nicht. Das liegt nicht daran, das ich es nicht möchte, allerdings geht es einfach nicht und ich habe schon alles in betracht bezogen. Er möchte auch bei unserem *****-vater bleiben, dort wohnen all seine Freunde relativ dicht bei und er hat es nur 2 Minuten bis zur Arbeit, das kommt noch dazu.
     
  4. 7. Dezember 2010
    AW: Vater behält das Kindergeld für sich

    Also das hier ist jetzt kein fundiertes Wissen oder so, aber afaik bekommen die Eltern das Kindergeld ja nur, solange man selbst noch nicht mündig genug ist (sprich: 18). Ich denke, er kann es mit dem Jugendamt eventuell abklären, dass man ihm das Kindergeld direkt aufs Konto überweist. Selbst wenn das jetzt nicht so stimmen sollte, würde ich doch mal empfehlen, mit jemandem beim Jugendamt darüber zu sprechen, das kann nicht schaden.
     
  5. 7. Dezember 2010
    AW: Vater behält das Kindergeld für sich

    also wenn ich nicht falsch informiert bin dann ist das kindergeld ein geld vom staat für die eltern um was die kinder angeht unterstützt zu werden ( hier genauere infos auf wikipedia )

    wenn ich es richtig verstehe dann hat dein bruder kein anspruch auf das geld weil es dem vater helfen soll beispielsweise wohnung essen usw zu finanzieren.

    anders ist es bei Unterhaltszahlungen, die unterhaltszahlungen müsste dein bruder allerdings selbst einklagen aber anscheinend gibt es die zahlungen nicht, dein bruder lebt ja bei seinem vater, oder zahlt eure mum an deinen dad!?

    ich an eurer stelle würde einfach mal ins jugendamt gehen und da nach euren möglichkeiten fragen, ich meine vllt wird dein bruder ja so vom staat unterstützt indem er Bafög oder sowas bekommt!?

    viel glück und erfolg auf jeden fall, sowas is nicht hetero wenn man gegen seinen eigenen vater vorgehen muss weil er ein Ar*** ist


    greetz légionnaire

    edit:

    das was du meinst ist glaub ich eben die Unterhaltszahlung oder!?
     
  6. 7. Dezember 2010
    AW: Vater behält das Kindergeld für sich

    so sieht es aus, und bis 24 kann dein vater ihn auch nicht rausschmeisse,
    und wenn es doch viel ärger geben sollte, bezahlt deinem bruder auch noch das amt eine wohnung, und die kann er sich ja bei euch da nehmen
     
  7. 7. Dezember 2010
    AW: Vater behält das Kindergeld für sich

    da dein bruder über 18 ist, darf er sich das kindergeld (186€ für das erste kind wenn ichs recht in erinnerung habe) selbst auszahlen lassen. allerdings bin ich mir nicht sicher ob euer vater einen betrag verlangen kann. ihm entstehen ja kosten durch wohnung, etc. da kommt es wohl darauf an, ob der vater fähig ist unterhalt zu zahlen.
    was ist mit der mutter, die ist ja soweit auch erstmal unterhaltspflichtig. hat sie ein eigenes einkommen, ist sie verheiratet(dann verdient sie wohl einen teil des gehalts ihres mannes)?

    also kurz was deinem bruder zusteht:

    +kindergeld
    +unterhalt vater
    +unterhalt mutter
    +ausbildungsvergütung
    -kosten, die durch das wohnen zuhause entstehen (die würden dann wieder an deinen vater gehen)

    einen richtwert wie hoch der jeweilige unterhalt ausfallen kann ist in der düsseldorfer tabelle zu sehen.

    aber lese dich am besten selber noch in das thema ein oder wart auf qualifiziertere leute aus dem board - das ist ne ewigkeit her, dass ich mich dafür interessiert habe...

    und viel glück an deinen bruder, dass das bald besser wird!
     
  8. 7. Dezember 2010
    AW: Vater behält das Kindergeld für sich

    'ne Freundin von mir hatte ähnlichen Stress mit ihren "Erziehern",mit "Eltern sein" hatte das nichts mehr zu tun.
    Ihr ist dann irgendwann so der Kragen geplatzt,dass sie zum Jugendamt hingegangen ist,die dort informiert hat über ihre Situation,die haben ihr auch geglaubt,kamen Zuhause vorbei und haben ihr dann eine Wohnung ca. 10 Minuten Fußweg weg gestellt. Denke das ist in dem Fall die Optimallösung,weil so wie du es schilderst,gehört der Vadda gesteinigt,sorry für die Ausdrucksweise,aber meine persönliche Meinung.
     
  9. 7. Dezember 2010
    AW: Vater behält das Kindergeld für sich

    ich finds okay. hab auch in der lehre vieles selbst bezahlt und noch "kostgeld" abgegeben.
    selbst wohnen ist doppelt so teuer, das kindergeld steht dem elternteil zu, bei dem das kind wohnt. miete, strom, wasser, gas und grundlebensmittel werden gestellt...gib nichts zu beklagen wie ich meine.

    mit dem rausschmeissen geht das nicht so leicht, dass kann er machen...jedoch wird er dann unterhaltspflichtig, ebenso wie eure mutter und das kindergeld wird ihm dann auch entzogen und geht aufs konto von deinem bruder. denn in deutschland sind die eltern bis zum 25. lebensjahr ihren kindern in der lehre unterhaltspflichtig.
     
  10. 9. Dezember 2010
    AW: Vater behält das Kindergeld für sich

    OMG.
    dein vater ist genauso beschissen wie der meiner freundin....der hat damals zu ihr gemeint,weil sie vors gericht wollte, wenn es ihr nur ums geld geht will der mit ihr nichts zu tun haben und sie wäre dann nicht mehr seine tochter!

    also dein bro sollte mal ernsthaft überlegen ob er sich das wirklich antun will, ich kann nur sagen auf dauer wird man mal voll depri...kann der net bei freunden unterkommen oder evtl mit denen ne kleene wohnung zu nem (relativ) kleenen preis suchen und kurz und knapp: WG!!!
    nur wenns für ihn in frage kommt...
    lg
     
  11. 9. Dezember 2010
    AW: Vater behält das Kindergeld für sich

    was habt ihr alle für probleme? kindergel gehört den eltern! wenn es eltern gibt, die zuviel kohle haben und das KG ihren kids zukommen lassen, dann ist das noch lang nicht selbstverständlich und absolut freiwillig.
     
  12. 9. Dezember 2010
    AW: Vater behält das Kindergeld für sich

    Dito.

    Allein die Miete/Rechnungen werden teurer sein als 180 Kröten. Trotzdem iwie seitens des Vaters. Ich würd nen Deal machen das der Vater Getränke usw. mitzahlt.
     
  13. 9. Dezember 2010
    AW: Vater behält das Kindergeld für sich

    Also grundsätzlich ist es so, dass derjenige der das Kindergeld bekommt, das Kind mit Lebensmittel und Kleidung ausstatten soll. Sollte die Person das aber nicht tun, kann man eig selber auf das Geld bestehen, wenn man Volljährig ist.

    Bei mir ist im Moment so, dass mein Vater das Geld bekommt und auch so nutz wie man es nutzen sollte. Wenn ich aber 18 bin überweist meine Mutter mir das Geld direkt auf's Konto.

    Ich bin der Meinung, dass deinem Bruder auf jeden Fall das Geld zu steht.
     
  14. 9. Dezember 2010
    AW: Vater behält das Kindergeld für sich

    Das hat nichts direkt mit dem alter zu tun.
    Ich bin 22, mach ne Lehre un werte Fr. Mutter behällt auch das Kindergeld.
    Das gibts nämlich bis nach der Lehre bzw bis 25.

    KindergeldBERECHTIGT ist ein Elternteil sofern vorhanden. Ob der Elternteil dir das Geld GIBT oder nicht ist die Entscheidung des Elternteils.
    Das einzige was sein Bruder machen kann, ist das Geld vor Gericht einzufordern. Demnach müsste er zu den grünen, einem Anwalt, whatever gehen und das Kindergeld in soweit anfechten, dass er das gezahlt bekommt.

    Bei mir siehts nich anders aus. Muss mir auch den kram selbst kaufen und bekomm davon nix. Als ich meine Mutter drauf angesprochen hab meinte die nur "Weißt du überhaupt wofür Kindergeld ist?"
    Meine Antwort war das es für Nahrung, Kleidung etc. ist.
    Die Antwort kann sich wohl jeder denken. Man bekommt sowas gesagt wie "das geld is für die miete, das wasser" blablabla.
    Nur mit dem unterschied, dass das keine 180 Euro im Monat sind aber das zeigt eben, das die Menschen nur an sich selbst denken.

    Also nochma, die einzige Möglichkeit dies gibt ist, Anfechten oder gelitten haben
     
  15. 9. Dezember 2010
    AW: Vater behält das Kindergeld für sich

    Ich hab so etwas im Sinn das es beim Amt einen Antrag gibt für Kindergeldauszahlung für sich selber.
    Weiß nicht so genau, vielleicht hat wer Infos dazu oder du fragst mal im Amt für ihn.
     
  16. 9. Dezember 2010
    AW: Vater behält das Kindergeld für sich

    anfechten kann er rein gar nichts was sinn macht. wenn, dann bekommt er das KG und muss dann aber mietzuschuss zahlen, dass ist weitaus mehr als die lächerlichen 180€. leute, seid froh, dass ihr bei den eltern so billig wohnt...das KG kommt und ist quasi sofort verbrauch. ich kann nur nochmal auf meinen post oben verweisen!
     
  17. 12. Dezember 2010
    AW: Vater behält das Kindergeld für sich

    Du musst einfach zum Jugendamt gehen und dann schaun die sich den Fall an und wenn du Glück hast dann überweisen sie das Geld direkt dir in Zukunft.

    msg BelaFarinRod
     
  18. 12. Dezember 2010
    AW: Vater behält das Kindergeld für sich

    Im Ernst: Es gibt so viele Menschen auf dieser Welt die mal tierisch auf die bräuchten... Mein Vater würd nur einmal seine Faust gegen mich erheben.

    Jugendamt, Anzeigen wegen Körperverletzung usw sind aber die rechtsstaatlichen Lösungswege. Dann würd er das Geld sicher auf sein eigenes Konto erhalten, zudem besteht dadurch die Möglichkeit je nach Einkommen Hilfe zur Finanzierung einer eigenen Wohnung durch das Sozialamt zu erhalten.
     
  19. 22. Dezember 2010
    AW: Vater behält das Kindergeld für sich

    Das Kindergeld bekommen die Eltern nur solange wie das Kind U18 ist, sprich, sobald er 18 ist kann er zur Kinderkasse gehen und das Geld auf sein Konto überschreiben.

    MFG
     
  20. 22. Dezember 2010
    AW: Vater behält das Kindergeld für sich

    wo steht da was von schlagen und körperverletzung?
     
  21. 22. Dezember 2010
    AW: Vater behält das Kindergeld für sich

    ich quote mal ausm anfangspost:
    Wenn einer seine Aggression rauslässt, vorallem auf Alkohol, ist es nicht unwahrscheinlich das es auch zu physischer und nicht nur psychischer Gewalt kommt.
    Naja ist ja jedem selbst überlassen was er von der Einstellung "Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt" hält, aber man sollte immer dran denken das die die sich nicht wehren immer "Opfer" bleiben werden.

    edit: Würds dich nicht aufregen wenn du ohne Kindergeld alles selbst zahlen musst, aber mit Kindergeld auch?
     
  22. 22. Dezember 2010
    AW: Vater behält das Kindergeld für sich

    wenn er das kindergeld beantragt und bekommt, wird ihn der vater nur noch mehr selbst zahlen lassen.

    ich bleib nach wie vor bei der meinung, die ich oben schon etwas ausführlicher geschrieben habe: kindergeld ist für die eltern. miete, strom, gas, grundnahrungsmittel. und diese kosten werden niemals von lächerlichen 180€ gedeckt. von daher ist es nur fair, dem vater und allgemein den eltern das geld zu lassen.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.