Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Wikinger, 9. Juli 2007 .

?

seid ihr damit zufrieden?

  1. ja, das ist alles gerechtfertigt

    40 Stimme(n)
    30,1%
  2. nein auf keinen fall, das ist reine geldgier

    78 Stimme(n)
    58,6%
  3. mir egal, ich zahle keine steuern

    15 Stimme(n)
    11,3%
  1. 14. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    ich denke genau so wie du , man kann nichts mehr dazu fügen es ist einfach eine frechheit sry
     
  2. 14. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    also das mit 100% an staat überweisen find ich doch sehr utopisch.
    ich glaube wie gesagt auch nicht, dass sich die politiker an den steuergeldern bereichern, so wie das mancher hier naiv denkt.
    es ist nicht so, dass die sich einfach vom staatskonto mal nen beliebigen betrag abzwacken und auf ihrs überweisen
    wenn die sich bereichern dann anders und nicht so direkt.

    was ich kritisier ist der lobbyismus.
    in vielen ländern ist das verboten nur hier nicht.
    das ist wohl der schlimmste dorn der dem staat im fleisch steckt, aber was dagegen zu unternehmen fällt keinem ein.
    nene, da regt man sich doch lieber kleinkarriert auf wieviel man selber bezahlen muß und denkt nicht in größeren dimensionen.
    immer schön an sich denken, so ist doch bei vielen das motto.

    da wird lieber auf die straße gegen harz4 gegangen oder es werden angestellte des arbeisamtes tätlich angegriffen, weil den beziehern die mittel gekürzt werden, weil sie nicht arbeitswillig sind.

    und noch immer les hier hier keine guten vorschläge. nun macht doch mal.
     
  3. 14. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    mal ne frage an den threadstarter: wie soll man bitte keine steuern zahlen? jeder zahlt steuern.

    ich denke es könnte ruhig etwas weniger sein. natürlich muss sich der staat irgendwie finanzieren, aber ein paar sozialleistungen weniger fänd ich nicht schlecht.
     
  4. 14. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    kannst du mir bitte sagen wo ich gefordert habe dass man keine steuern mehr zahlt?? ich habe gesagt 53% sind zu viel, ich arbeite ja schließlich für mich und nicht für die brd!!na klar muss man sozialleistungen erbringen, ohne würde es ja nicht gehen.. aber dass beim sprit über 70% in die staatskasse wandern halte ich doch für übertrieben, und dan sagt man die ölkonzerne seien schuld ... ich habe nur gesagt es müssten weniger sein!:]
     
  5. 14. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    ohne steuern würden wir doch gar nicht unsere gut ausgebauten straßen und bussen haben..
    guckt dochmal im azsland.. da fahren die auf barakken und haben alles alte und kaputte sachen.. da ist unser land eigentlich so ziehmlich das sauberste der welt

    Mfg ymaas
     
  6. 14. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    genau kein politiker bereichert sich.
    politik macht man nicht des geldes wegen sondern aus leidenschaft.
    politiker verdienen gut aber jeder bankdirektor verdient mehr.
    das politiker schauen, dass die gelder in ihrem wahlkreis eingesetzt werden ist normal. und das verlage ich auch von ihm. ich will das bei mir die arbeitsplätze entstehen und nicht in einem wahlkreis zu dem ich keinen bezug habe.

    poliker sind interessenvertretter. und das ist gut so.
    ohne lobbyismus geht es einfach nicht.
    du stelltst es hin als lobbyismus was schlechtes wär.
    ist er aber in meinen augen nicht.
    jeder abgeordneter ist lobbyist.
    oder glaubst du sind die grünen so für umweltschutz.
    die linken so für soziale utopie.
    die spd so auf gewerkschaftsseite.
    die cdu so renterfreundlich
    und die fdp so wirtschaftskompetent.
    er ist erstens lobbyist seines wahlkreises.
    dann seiner partei.
    wir haben zum glüch die regel, dass mandat und job nicht getrennt werden müssen.
    damit verlieren die abgeordneten nicht ihre lebensgrundlage und bleiben dem wahren leben verbundener.
    klar ist es so, dass viele firmen im verwaltungsapperat ihre referenten usw haben. ich sehe aber darin nichts schlimmes. diese leute haben ahnung von der materie. klar versuhcen sie das beste für ihre firma herauszuschlagen. aber über gesetzte stimmt immernoch der bundesrat und tag ab.
     
  7. 14. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    @ igita:
    da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt oder du nicht weitergelesen^^
    sry aber ich denke noch immer, dass die art des lobbyismus die in DL praktiziert wird falsch ist.
    ich rede nicht davon, politikern jetzt ihre arbeitsplätze zu verweigern, das will ich in keinster weise.

    was ich kritisiere ist der lobbyismus in dem politiker insgeheim forderungen weniger zb die von unternehmen als wichtiger erachten als die der wähler.
    beispiele gibt es genug.
    ich will wirklich nicht den politikern ihre arbeit streitig machen, aber wenn ein herr otto schily seinerzeit biometrische pässe einführen ließ und jetzt gut bezahlt im aufsichtsrat des größen herstellers biometrischer pässe sitzt, ist das doch sehr fragwürdig.

    sicher muß auch mit der wirtschaft informationstransfer praktiziert werden, denn diese hat auch wünsche welche gehört werden wollen,
    aber wenn zb wünsche der tabakindustrie 1zu1 übernommen werden (rechtschreibfehler mit inbegriffen) und dann als gesetzestext zur geltung kommen, dann ist das meiner meinung nach eine verletzung der demokratischen pflichten, die ein gewählter abgeordneter zu erfüllen hat.
     
  8. 14. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    da widerspreche ich dir.
    wir haben in deutschland nunmal die aufteilung, dass die verwaltung sich um die genaue ausarbeitung der gesetze kümmert. nur die absegnung und bei wichtigen gesetzen dann auch die aktive mitarbeit der abgeordneten udn minister sind in unserem system die realität.

    abgeordnete haben gar nicht die zeit sich jedes gesetz anzusehen und sich ein urteil zu bilden. dies wäre viel zu viel arbeit. jeder hat ja neben seiner arbeit für den wahlkreis noch ausschüsse usw. usw.

    wenn gesetzte von referenten übernommen werden die für firmen arbeiten muss dies ja nciht schlecht sein. jedes gesetzt wird ja überprüft und unter die lupe genommen. wäre es wirklich so schlimm würden die nicht regierungsparteien oder abgeordnete die sich auf den schlips getretten fühlen dagegen öffentlich protestieren.
     
  9. 17. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    1 oder 2 Cent mehr als im Vorjahr ich finds okay, mehr kann ich da nicht zu sagen.
     
  10. 20. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    @igita: da stimme ich dir teilweise zu^^

    sicher haben abgeordnete nicht die zeit alle gesetzesentwürfe zu lesen. es stimmt auch, dass beamte/verwaltung dies tun.

    aber sollte das so sein?
    ich denke eher nicht, zumal wir ja nicht verwaltungen wählen, sondern abgeordnete.
    man muß sich doch fragen was wichtiger ist, der dienst am volke oder der in der firma/interessensverband.
    ich denke es ist der dienst am volke und meine, dass wenn dieser unter anderen beschäftigungen leidet, es nicht richtig ist.

    sicher kann das interesse einer firma, auch dem wohle des volkes dienen...aber das ist mir persönlich zu unsicher.
    firmen wie zb die großen energieversorger zeigen doch, was passiert, wenn man firmen freie hand lässt oder zu intensiv ihren wünschen nachgeht.
    es folgen gewinne in milliardenhöhe, schlechte wartung der anlagen und netze und immer neue preiserhöhungen.

    wir wollen mal die kirche im dorf lassen und dem volk dh seinen gewählten vertretern die entscheidung zur gesetzgeben lassen und sie nicht in die hände von konzernen oder einzelnen interessensgruppen legen.

    @x3n0: jo find ich gegenwärtig auch nicht schlimm.
    falls es jedoch jedes jahr passiert, wär es ned gut.
    aber ich finde die anhöhung der mehrwertsteuer, welche hauptsächlich zu der allgemeinen steuererhöhung führte, ist eine sehr gute idee gewesen.
    der aufschwung wurde nicht gehemmt und noch immer muß kein mensch in DL hunger leiden.

    ich halte allg die mehrwertsteuer für die wohl gerechteste aller steuern in DL.
    Nahrungsmittel werden niedrig besteuert und der rest...naja, wer harz4 empfängt, braucht keinen fernsehr zu kaufen oder diverse luxusgüter, wo die MWS knallhart hinlangen würde^^

    würds besser finden wenn sie noch höher wäre(zb wie in luxenburg glaub ich mit ca 30%) und die sozialabgaben/lohnsteuern dafür sinken würden...aber naja, man kann nicht alles haben
     
  11. 23. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    Im Anbetracht der Rentenauszahlungen die uns erwarten, wenn es so weitergeht ist das sicherlich nicht gerechtfertigt. Sicherlich sind wir in vielen Aspekten abgesichert, aber allein das Steuerplus das der Staat im ersten Quartal dieses Jahres eingenommen hat, beweist, dass wir zuviel Zahlen.

    Als Beispiel zum Thema Rente. Mein Vater geht in 4 Jahren in Rente. Er hat mit 14 eine Ausbildung bei Bosch gemacht und arbeitet seither dort. Wenn er mit 62 aufhört, kriegt er eine Abfindung von 120 000 Euro, davon die Steuern abgezogen sinds knapp die hälfte. Dazu kommt eine monatliche Rente von knappen 1000 Euro für 50 Jahre Einzahlung in die Rentenkassen.

    Am sonsten kann man doch zufrieden sein mit Deutschland
     
  12. 24. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    ja, gerechtfertigt ...

    Wieso ist es wohl so, dass nu zB wenn man ins ausland fähr genau auf dem Punkt der grenzmarkierung plötzlich schlechte laute straßenbeläge hat? - von nichts kommt nichts, wir zahlen die gelder ja nicht zum Spaß der Politiker, sondern das Geld wird reinvestiert.
    Das einzige was mich stört, ist dass jeder arbeitende all den faulen(!) Langzeitarbeitslosen ein gutes Leben Bezahlt, aber ich denke wenn es irgensddwann geregelt wird wie im Ausland (zB. USA) dann legt sich das ...

    Ansonsten wüsste ich nciht, warum deutschland in eig allem perfekt funktioniert, wenn man sich dagegen andere länder ansieht ... ich bezhale gerne für ein anspruchsvolles Leben...
     
  13. 24. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    Sehr guter Beitrag zum Thema, besser hätte man es nicht ausdrücken können.
    Genauso ist es und es ist gut so..., was die 'Bild' alias Propaganda-Blättchen schreibt um das deutsche Volk einzuheitzen ist sowieso nur Schwachsinn. Dieses Schmierblättchen nutzt es aus das sie soviele Leser haben, besonders das normale Arbeitervolk liest die Bild. Das ist auch der Grund wieso die einen sowas vorsetzten, wirkliche Hintergrundinformationen und journalistische Fakten geben die nicht raus, die schreiben das - was man lesen will.

    so long, Bild dir deine Meinung.
     
  14. 26. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    Natürlich ist das schon reine Geldgier.
    Der Vater-Staat "beschneidet" den Steuerzahler mittlerweile wo er nur kann.
    Entweder werden Steuergelder für irgendwelche unnötigen Projekte, wie im Strassenbau (Brücken, Gehwege etc.) ausgegeben, die kein Mensch nutzt und diese in der Natur stehen und verrotten.
    Oder es werden Gelder in Hilfsprojekte hineingepumpt, was ja nichts schlechtes ist und lobenswert ist. Aber bitte schön doch nicht jedes Mal wo eine Naturkatastrophe passiert gleich dahin paar hundert Millionen und dorthin einpaar hundert Millionen, die wir Steuerzahler zahlen müssen. Es gibt noch viele, viele andere reiche Länder auf der Welt die sich an Hilfsprojekten auch beteiligen können. Wobei einige lieber in ihre Streitkräfte zu investieren versuchen, wie die Amis (Zerstörung von ganzen Städten). Und die Europäer dürfen die ganze Zerstörung durch ihre Steuergelder wieder aufbauen.

    Fazit: Unser Staat kann nicht mit Geld umgehen. Er gibt mehr aus, als er einnimmt. Und dadurch, dass die Ausgaben in den letzten Jahren stetig gestiegen sind, überlegt der Vater Staat wie er durch weitere neue Steuern bzw. Steuererhöhungen an das Portmonaie des kleinen Bürger kommen kann.
     
  15. 26. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    Jeder für die "nein auf keinen fall, das ist reine geldgier" gestimmt hat soll bitte auswandern.

    In ein Land ohne soziales Netz, ohne Arbeitslosengeld, ohne ärztliche Versorgnung, ohne Straßen etc pp.

    Wünsche viel Spass.

    Lieber arm in Deutschland als reich in vielen anderen Ländern.
     
  16. 26. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    lol.. naja ich würde dass gleiche zu dir sagen aber dan würde ich punkte bekommen^^.. wieso denn? es wird einfach mit zu viel geld irgendwas gemacht was ich nicht verstehen kann.. in irgendeinen schwachsinn investiert! dann noch die millionen gehälter für die politiker! dann die ganzen spenden an andere länder anstatt mal an sich selber zu denken!
     
  17. 27. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    Natürlich gibt es immer Fehlinvestitionen, allerdings werden genau diese auch in der Presse immer wieder gerne gepushed. Von den vielen erfolgreichen Neuansiedlungen mit Hilfe von Subventionen hört man hingehen nur ab und an was.

    Genau, zahlen wir ihnen am besten recht wenig, damit sie noch bestächlicher werden und sich noch mehr Nebenjobs sichern um an ihr Geld zu kommen. Nein mein Lieber, das Problem sind nicht (nur) die Diäten ansich. Das Problem liegt eher bei allen anderen Einkünften.

    Genau! Lasst doch die Industrie in den Ländern der dritten Welt weiter am Boden sein und die Leute dort an Krankheit und Hunger sterben (OK, etwas übertrieben, aber trotzdem) und dafür das Geld behalten, damit ich vll doch mal den teureren Käse kaufen kann! Außerdem was sind schon Spenden? Wen kümmert denn die Zukunft der Weltwirtschaft? Lasst ruhig Afrika weiter am Boden bleiben, sonst kommen die irgentwann doch noch auf die Idee, dass sie ja genauso Menschen sind wie wir und dann müssten wir ja vll unseren Lebenstandart etwas senken. Das darf einfach nicht sein!
    (ich hoffe jeder erkennt Ironie/Sarkassmus, wenn er ihn sieht!)

    back2topic:
    Natürlich geht ungefähr die Hälfte von allem an den Staat. Das ist nun aber wirklich nicht Neues! Deutschland ist nunmal ein sozialer Rechtsstaat und irgentwo muss es ja herkommen, wenn man bedenkt, was einem in Deutschland im internationalen Vergleich so geboten wird.

    screeny
     
  18. 27. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    ersteinmal wär ich bei der bild recht vorsichtig mit zahlen und statistiken, die kann man recht einfach verdrehen und anders interpretieren, ohne dabei wirklich zu lügen.

    das problem für die steigende armit ist nicht der staat, der uns immer mehr geld wegnimmt, sondern die falsche verteilung des geldes. die reichen werden immer weniger und reicher und die armen immer mehr und ärmer.

    eine verschwendung von steuergeldern ist nicht ganz auszuschliessen, besonders weil nicht alle die gleichen ansichten von sinn und nutzen haben. für die boulevardpresse ist das ein gefundenes fressen und dann wird gerne übertrieben und pauschalisiert. dennoch dürfen wir nicht ganz aus den augen verlieren, was mit all dem geld geschieht, das wir dem staat überlassen.
     
  19. 27. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    Wo lebst du? Das mag vielleicht im Osten so sein. Hier, im guten alten Westen sind die Straßen in einem sehr schlechten Zustand. Es wird nur geflickt, um dann im nächsten Frühling wieder neu zu flicken.
    Und wenn es dann mal richtig gemacht wird, sind die in 2 Jahren wieder fällig, weil es "billig" gemacht wurde.
    Ich war mal in der nähe von Leipzig, da ist man über die Autobahn gegleitet. Hier im Westen... wird es ein Traum bleiben. Nach 17 Jahren Soli-Beitrag, müsste es doch nun reichen oder? Jetzt muss der Westen saniert werden (rede halt von NRW bzw meine Umgebung)

    Hat das Bundesamt der Steuerzahler veröffentlicht. Steht auch im Focus....
     
  20. 27. Juli 2007
    AW: Vater Staat nimmt 53 Cent von jedem Euro

    also das ist natürlich verdammt viel wenn man so überlegt, trotzdem finde ichs auch ein wenig gerechtfertigt. Was wäre wenn es nicht so wäre, wie würde es dann aussehen? Nicht so supi..
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.