Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von musician, 25. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Januar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    1. wieso pseudoveganer?

    2. es geht einfach darum, dass sowohl jeder mensch als auch jedes tier ein recht auf freiheit und unversehrtheit haben sollte. und übrigens: nur weil nichtmenschliche tiere nicht vernunftbegabt sind, haben sie trotzdem bedürfnisse, instinkte, neigungen und gefühle, die SPEZIELL von UNS angeblich vernunftbegabten menschen respektiert werden sollten.

    3. natürlich kommen tierrechte nicht von den tieren. wie auch, sie haben keine stimme. wir geben ihnen eine. tiere sind fühlende lebewesen, die es genausowenig wie menschen (sind im übrigens auch tiere - säugeTIERE) verdient haben, schmerzen zu erleiden, ausser dies geschieht in ihrer natürlichen umgebung (raubtiere etc.), in die der mensch nicht eingreift.

    und dazu:
    copy++paste kann jeder, der text strotz von plaktiven generalisierungen. ich bezweifle, dass du dich je mit tierrechtsarbeit beschäftigt hast. das geht um einiges weiter als nur um den verzicht von tierischen lebensmitteln. ich spreche mich von keiner schuld frei, auch ich zerstöre tagtäglich die ozonschicht o.ä. das einzig bürgerlich-spiessige an der ganzen sache sind leute, die sich mit der erniedrigung schwächerer behaupten müssen. ich wiederhole: es spielt keine rolle, ob frauen, menschen anderer hautfarbe oder tiere (aufgrund ihrer spezies) diskriminiert werden. es ist stets hierarchie... und den letzten beissen die hunde.

    achja, wegen der massentierhaltung: der grund sind tatsächlich nicht die bösen (bio)bauern, die besonders grausam sind, sondern es ist der KONTEXT, der es uns als normal erscheinen lässt, tiere in kleinen käfigen dahinvegetieren zu lassen, ihnen bei lebendigem leibe das fell über die ohren zu ziehen, sie zu vergiften, auseinanderzuschneiden, zu vergasen, enthaupten, ausbluten zu lassen usw. es ist der kapitalismus, der erst zu selbstbehauptung, erniedrigung und diskriminierung führt; hervorgerufen durch lohnarbeit, konkurrenz und die permanent aufrecht erhaltene unsicherheit der eigenen existenz.

    wenn du noch mehr als "lächerlich" und irgendwelche (copy/paste) philosophisch-aufklärerische texte posten kannst, wärs mal nen anfang.
     
  2. 21. Januar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    So ganz ohne Copy+Paste
     
  3. 30. Januar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    ohh man...
    ich hab die sche** Bit-Wüsten von euch jetzt nicht komplett durchgelesen.
    Eigentlich kann man das ganze doch in weigen Sätzen zusammenfassen.

    Die meisten Menschen nehmen für ihr Steak gern in kauf das Tiere dafür gequählt und ermordet wurden da sie sich für was besseres halten.
    Das dies Ethisch in keinsterweise korrekten ist ist wohl dem großen Teil der Fleischesser bewust. Aber der Mensch ist nunmal leider sehr Egoitisch und nimmt auf nichts und niemanden Rücksicht wenns um seinen eigenen Vorteil geht.

    Muss am ende jeder für sich selbst wissen wieviel im korrekten Ethisches-Verhalten wert ist.

    Für mich war die entscheidung leicht. Für ein kurzes vergängliches
    Geschmacksempfinden quähl und ermorde ich keine Tiere... ganz besonders nicht da es soviele gtschmeckende Sachen gibt wofür nicht gemordet und gequählt wurde.
     
  4. 30. Januar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Also damit protestierst du gegen nichts
    Isst du nur Pflanzen etc werden die grossen das nicht spüren
    wenn es 100 so machen auch nicht und deine Einstellung kriegt ja auch fast keiner mit und dies mitkriegen interessiert es nicht -> Kellner oder so wenne auswärts essen gehst
    also ich würds aus solchen gründen nicht machen =/
     
  5. 31. Januar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Was unterscheidet genau den Menschen von einem Raubtier ? Beide jagen aus dem selben Grund um den Hunger zu stillen.
    ok ka$h, du raubtier, dann zeig mir pics von deinen SELBST erlegten tieren..

    Warum darf deiner Meinung nach ein Raubtier anderer Tiere in ihrer Freiheit einschränken aber der Mensch als "Tier" nicht dasselbe machen? Weil er Vernunftbegabt ist ?
    der mensch hat sich meines erachtens aus dem natürlichen zyklus ausgekoppelt, hat verlernt, ein funktionierender teil im ökosystem zu sein. jeder hat seine aufgabe, in der natur kann diese aufgabe auch darin liegen, als beutetier für ein raubtier zu dienen bzw. sich von "tieferen" spezies zu ernähren. es gibt keine krone der schöpfung, auch der mensch hätte, wäre er nicht technisch den tieren überlegen, einen natürlichen feind. allerdings gibt es diesen nicht, ergo sind wir kein teil mehr der natur, ergo können wir uns nicht anmassen, uns mit einem raubtier auf eine stufe zu stellen.

    Aber wie kannst du dir anmaßen die Stimme der Tiere zu sein wenn du doch ihre "Sprache" gar nicht verstehst, gar nicht weisst was sie wollen ? Warum schreibst du immernoch auf Papier das von Bäumen (Lebewesen) kommt ? Warum schenkst du deiner Freundinn Blumen ? Was ist der tiefere Sinn des Lebens einer Kuh ????? Geboren werden, fressen, vl Kinder gebären, sterben....
    Unfähig sich weiterzuentwickeln, unfähig die eigene Existenz zu hinterfragen....
    Denkst du einem Fisch der ein Gedächtniss von 15sec hat braucht ein Recht zu Leben nur weil er ein Lebewesen ist ? Denkst du wirklich die Tiere wären deine Freunde, sollten gleichberechtigt mit den Menschen koexistieren ? Wofür ? Was ist den an dem Tod so schlimm ? Was ist denn nach dem Tod das so schlimm ist ? Die Hölle ? Warum sollen denn nicht alle Lebewesen ein Recht auf Unversehrtheit haben ? Lass die Spinnen in deinem Zimmer leben! Bist du wirklich so ein "Gutmensch" der den Tieren ihre verlorene Stimme gibt und tapfer in den Kampf gegen Kapitalismus und abstumpfende Geselschafftliche Ordnungen zieht hmm ? Oder musstest du einfach nur weinen als du in die Augen einer Kuh gesehen hast die gerade geschlachtet wurde ? Würdest du das gleiche auch für Spinnen tun würdes du für Kakerlaken deine angeborenen Instinkte über den Haufen werfen ??? Wie kannst du dir sicher sein das das deine Meinung ist ? Oder bist du einfach nur leicht manipulierbar ? Die Naivität die dich denken lässt deine Beweggründe wären nobel ist erschreckend.

    ich brauche die sprache der tiere nicht zu verstehen, um zu sehen, dass tiere leiden und schmerzen empfinden können. genausowenig wie ich menschen leiden sehen will, will keine tiere leiden sehen, vor allem wenn das leid verhindert werden könnte. menschliches leid und in der natur vorkommendes leid wird nie ganz "besiegt" werden können, dass ist klar, aber dazu nicht mehr. es ist unmöglich, in einer welt, die so sehr auf der ausbeutung der flora und fauna basiert, 100% vegan bzw. neutral zu leben, ohne irgendwelche negativen folgen. allerdings versuche ich, so wenig wie möglich diese negativen folgen zu unterstützen. zu deinen vorwürfen: ich benutze recycletes papier wenn möglich, schenke meiner freundin blumen entweder aus lokaler zucht oder von kontrolliert biologischen feldern usw.
    und auch wenn fische nur ein 15 sek. gedächtnis haben, so sind sie wohl trotzdem dazu fähig, in diesen 15 sekunden schmerz zu empfinden; schmerz, der ihnen von menschenhand zugefügt wird, mit maschinen, schiffen, netzen, harpunen und anderen waffen.
    ich will tiere nicht als meine freunde, ich will tiere als teil der natur, ohne dass der industrialisierte mensch sich an ihnen vergreift, um seinen eigenen vorteil wahrzunehmen. übrigens leben sowohl alle spinnen bei mir (schon seit jahren keine mehr absichtlich getötet... die tun nix ausser mücken und andere insekten fressen) und kakerlaken hab ich glücklicherweise auch nicht hier. und ja, es spielt für mich keine rolle ob insekt, fisch, säugetier, vogel oder was auch immer.
    und zum thema "eigene meinung": als erstes solltest DU dir überlegen, was wirklich DEINE meinung ist und was gesellschaftlich bzw. vom historischen kontext her in deine perspektive gedrungen ist, beispielweise zum thema schönheitsideal, gesellschaftsform etc. es gibt einen unterschied darin, alles zu glauben, naiv durch die welt zu gehen ohne zu sehen, welche grausamkeiten der mensch anrichtet. wer wegschaut, intolerant ist, akzeptiert und weiterexistiert, erst der oder die ist naiv..


    Inwiefern diskriminieren wir den bitte Tiere ? Ich kann ja gut verstehen das man eine ablehnende Haltung gegenüber Käfighaltung und Massentierhaltung allgemein hat. Aber Tiere die z.B. vom Bauern ihr halbes Leben ernährt worden sind und ihren Bedürfnissen nachgehen konnten ,Emotionale Bindungen zu anderen Kühen mal in Frage gestellt..., die durch einen schnellen Tod ein Teil des Gesamten werden (Überproduktion mal ausgeschlossen), bieten nun wirklich keinen Grund Veganer zu werden.

    aha, denkst du also, eine kuh findet es i.O., wenn ihr nach einigen tagen ihr neugeborenes weggenommen wird, um als kalb irgendwann einmal geschlachtet zu werden? würdest du dasselbe vertreten, wenn es sich dabei um menschen handelte? jez wieder die frage: sie konnten ihren bedürfnissen nachgehen? woher weisst du, was eine kuh für bedürfnisse hat? dasselbe, was du mir allerdings auch vorwerfen kannst. nur denke ICH, dass eine kuh besser entscheiden kann, was gut ist für sie als der mensch. schliesslich wurde sie nie gefragt, was sie eigentlich will oder ob es ihr passt, wenn sie ihr leben lang irgendwo eingesperrt ist (auch wenn freiland). auch wir menschen sind eingesperrt. eingesperrt in staaten. was ist mit leuten, die keinen reisepass haben? wieso sollten sie nicht auch befähigt sein, die erde zu bereisen? es gibt so viele parallelen..

    Ist es wirklich nötig Fleisch zu boykottieren oder reicht es nicht auch Freilandeier zu kaufen und Bio-Produkte zu verzehren ? Haben wir nicht wirklich wichtigere Probleme um die wir uns kümmern müssen ?

    wer entscheidet, was wichtiger ist? ist für dich dasjenige prioritär, dass deine spezies betrifft? klar, eine andere argumentationsrichtung hätte ich von einem speziesisten auch nicht erwartet. ich bekämpfe die herrschaft von menschen (meistens männlichen weissen) gegenüber frauen, andersfarbigen, randständigen, armen und auch tieren. es spielt keine rolle, wer das opfer der macht ist.

    Denkst du die Tiere profitieren nicht auch davon wenn wir die CO² Emissionen in den Griff kriegen ?

    tiere wissen nicht einmal, was CO2 ist. wieso sollten sie davon profitieren? sie leben, ohne eine vorstellung ihrer eigenen zukunft zu haben (nach wissenschaftlicher meinung). es ist ihnen wohl so ziemlich gal, was mit ihrem umfeld passiert. und zudem: die sojaproduktion, die meistens in regendwaldgebieten (bsp brasilien) stattfindet, geht zu 90% an die nutztierindustrie als nahrung. durch den fehlenden regenwald kippt das gleichgewicht, das CO2 kann nicht mehr gespeichert werden, geht in die atmospähre, zerstört O3..... nur ein argument unter vielen, wieso fleisch essen zur klimaerwärmung beiträgt.

    Und bist du dir sicher das die Menschen an der Stelle wären an der sie jetzt sind wenn sie seit Anbeginn der Menschen Veganer wären ? Kein Ackerbau, Keine Kommunikation [Postkutschen],
    Keine Unterhaltung, kein Besitz, kaum Nahrung....Denkst du wirklich die Menschen könnten leben ohne die Tiere in irgendeinerweise einzuschränken ? Ich auf jeden fall nicht....

    nein, denn ich denke, dass die geschichte genau einmal passiert. es hätte ALLES und ich meine ALLES wirklich ganz anders kommen können. aber das spielt auch keine rolle. vielleicht wäre das andere besser, humaner, gerechter, utopischer? haha und wenn du unterhaltung auf kosten der tiere als prestigeobjekt unserer gesellschaft verstehst, kann ich nur lachen. gerne würde ich dich sehen, eingesperrt in einem käfig, tausende kilometer weit weg von deiner heimat, nur dazu da, irgendwelche beschissenen kunststücke aufzuführen. 2 stunden unterhaltung, ein leben lang leid, um mal vom zirkus zu sprechen.
    ich sehe die zivilisation als fehler. so lange wir in der zivilisation leben, werden wir mit unserem egoismus tiere einschränken, verjagen, gefangennehmen usw.


    kannst du mich kein bisschen verstehen?
     
  6. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    also ich verstehe dich zu 100%!! habe auch einige freunde im kreis die auch vegan sind. deine argumente sind sehr gut und zutreffend, allerdings hast du einen sehr wichtigen faktor vergessen!! unzwar ist das auch unsere gesundheit. fleisch-oder auch milch produkte sind eigemtlich nicht für uns menschen gedacht. also nicht nur das es tierquälerei ist, sondern auch viel gesünder ist auf fleisch oder milchprodukte zu verzichten. das kommt daher, weil der menschliche darm viel länger ist als z.b. bei tieren wie der löwe oder bei einem hund. unser magen kann das fleisch nicht ganz verdauen oder zersetzen...im klartext heisst das, dass das fleisch im magen oder darm vergammelt und somit krebserregene stoffe enstehen!!!
    es ist immer eine entscheidung für sich, aber wer ohne tierische produkte auskommt, sollte es auf jedenfall tun!!!

    greetz
     
  7. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Als würde die Industrie interessieren ob du ihr Fleisch ist oder nicht, die Tiere werden weiterhinn geschlachtet und gemestet. Das ist im prinzip das selbe wenn ich sage ich fliege nicht mit dem Flugzeug weil das zu sehr die Umwelt belastet, aber das Flugzeug fliegt trotzdem los auch ohne mich.
     
  8. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    aber vllt findets nen tier geil milch fürn hollywoodstar zu geben... oder von dem gegessen zu werden^^

    ne ich mein wozu ham wir unsere reißzähne? und wieso sollten wir unser gehirn nicht nutzen? Ein Gehirn um sie alle zu knechten... ich meine wir holen eigtl. nur fleisch beim metzger dann passt das schon...

    und wenn man wirklich was ändern will an dieser welt dann frage ich mich obs da nicht effektivere sachen gibt als zu sagen ich ess jetzt nur noch blumen


    aber wers machen will solls machen, was mich nur nervt is das viele Veganer/Vegetarier einen immer von ihrer Sicht überzeugen wollen!
     
  9. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    ich bin fleisch-fanatiker.

    Fleisch ist mein Gemüse. So lautet meine Devise. Ich esse jeden Tag Fleisch, in allen Variationen.Diese "Gegen das System"Einstellung finde ich sinnfrei, da man sowieso Nichts ändern kann, die Konzerne werden weiter arbeiten.Außerdem haben veganer irgendwie krassen Mundgeruch (ehrlich jetzt, habe mit vielen gesprochen und alle hatten diesen ekeligen Mundgeruch, wuaah).

    Mir ist auch egal, wie die Tiere gehalten werden, hauptsache mein Steak ist in Ordnung, dafür gehe ich aber auch zum örtlichen Metzger, dem vertraue ich.

    Aber wer auf Fleisch verzichten möchte und auf Vollkorn und sowas umsteigen möchte, bitte sehr, ich werde keinen daran hindern!
     
  10. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?


    ja, aber wenn wir alle nicht mehr fliegen dann starten kein flugzeug mehr!! ist schon klar das kein einzelner mensch was ausrichten kann, aber die veganer werden immer mehr. weil es doch menschen gibt, die eininge sachen im leben hinterfragen und auch mal sagen das ihnen das nicht gefällt. wir sollten uns nicht immer alles gefallen lassen und auch mal unsere stimme erheben. das ist nicht nur bei der ernährung so, sondern auch bei anderen dingen, wie kriegen und regierungsdelikte usw usw...

    greetz
     
  11. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    aber wenn man doch was verändern will oder helfen will dann bitte doch erst den Menschen und dann den Masttieren! Und Fleisch schmeckt einfach zu geil als das alle aufhören außerdem is vegane ernährung komplizierter!
     
  12. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    wir haben keine reisszähne, sondern ECKzähne (studier dein anatomiebuch nochmal).

    den rest deines textes brauch ich gar nich zu kommentieren, setz dich mit der materie auseinander und mach dann wieder das maul auf, aber so nen müll zu verzapfen, also bitte. is doch total zusammenhangslos, was du hier brabbelst..

    übrigens, an andere: die einstellung "nur weil ich etwas nicht mehr mache, machen es alle andern trotzdem weiter" ist kurzsichtig und strotzt nur so von menschlicher faulheit. so lange du dein perfektes, überprivilegiertes leben führen kannst, denkst du, du hast keine verantwortung gegenüber dem rest der welt, gegenüber schwächeren und schlussendlich der natur.

    und wegen mundgeruch: so einen mist hab ich selten gehört. jez könnt ich auch kommen und sagen ihr verkackten omnivore habt alle viel mehr dünnschiss als wir veganerInnen. is so, habs schon verschiedentlich getestet... (is aber tatsächlich so..)

    naja wirklich diskutieren kann mensch hier mit praktisch niemandem, da die meisten von euch a) zu jung, b) zu verblendet bzw. indoktriniert oder c) schlicht und einfach dumm sind.. schade eigentlich..
     
  13. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    ich glaube der mensch ist garnicht dafür gedacht sich nur von pflanzen zu ernähren, oder? Schließlich wurden in der urzeit auch schon tiere geschlachtet, ganz ohne die industrie. Was sagt ihr denn dazu ?
     
  14. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    wer sagt denn nur von pflanzen?? was ist mit obst, gemüse, nüsse also alle hülsenfrüchte??? in der urzeit kannte man auch noch nichts anderes!!! da gab es noch keinen gemüseeintopf oder sojamilch. wow was

    greetz
     
  15. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    das sind trotzdem Pflanzen
    Also ist es doch richtig, wenn ich Fleisch esse, da es von der Natur so gewollt ist
     
  16. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    schon lustig, dass das thema wieder aktiv is.

    aber warum nur? wo is das prob wenn manche menschen fleisch essen und andere eben nicht? ist doch jeden seine sache.

    stattdessen werden in viele foren vegetarier wie die juden der neuzeit behandelt. ich seh da keinen sinn drin, jemanden wegen seiner überzeugung, die einem selbst nicht schadet, runterzumachen.

    bisschen toleranz oder einfach nur sich in jemand anderen reinzudenken schadet oft nicht

    hier ein Bsp:
    die frage ist: warum? wer definiert wem zuerst geholfen werden muss?
    denke das macht jeder für sich selbst und hat auch das recht dazu...

    der menschheit helfen...das gelingt nur in hollywood-filmen oder in der fantasie von menschen, die sich letztenendes dann ey für nix einsetzen, egal ob für mensch oder tier.
    vielleicht geht es vielen vegetariern in erster linie nicht um die tierschlachtung an sich, sondern um die art und weise, wie tiere behandelt werden...
    denn das ist nicht schön anzusehen, wie sich die dinge entwickelt haben, nur um den döner noch billiger zu machen.

    man kann jetzt sagen: "was kümmert mich fremdes leid"

    is ja auch jedem seine sache...dann aber bitte auch still sein wenn kinder vergewaltigt werden oder ethnische gruppen ausradiert, denn das is oft auch nur fremdes leid, welches einen selber nicht betrifft.

    einfach mal bisschen toleranz zeigen und nicht gleich jeden beleidigen der ein bisschen anders ist als man selbst.

    ist das denn so schwer?

    ahoi
     
  17. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    er meint das man sich schon damals pfeil und bogen geschnappt hat und ein kanickel gejagt hat z.B.
     
  18. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?


    was ist das denn für n schwachsinn??? erstens haben wir keinen reisszähne. das haben wohl löwen oder so, aber wir haben bloß schneidezähne. und welches tier findet es geil für dich oder weiß ich wär geschlachtet zu werden??


    eines sei nochmal gesagt, die kühe geben keine milch damit wir sie trinken können oder unser müsli damit zu essen. kühe geben nur milch wenn sie ein kalb geboren haben. das wird ihnen aber sofort nach der geburt weggenommen, damit ihr ein schönes zartes kalbsfleisch essen könnt. also gibt die kuh milch für ihr kalb und nicht für uns. genauso ist das bei hühnern. die eier sind eigentlich lebewesen, aber wegen uns ist es eigelb damit wir auch jeden morgen ein ei zum frühstück haben!! tierische produkte sind für den menschen eigentlich nicht da. die dritte welt verhungert, obwohl wir soviel essen haben. wir verfüttern nur sooo viel mengen an getreide usw an tiere damit sie auch ordentlich dick werden. kein mensch müsste hungern wenn wir das essen vernüftig aufteilen würden. das probblem ist nur, die menschen kennen es nicht anders. wie der eine schon sagte "fleisch ist sein gemüse"!!! zuviel fleisch ist zu 100% ungesund und dami enstehen tumore usw!! wir menschen haben soviele dinge die wir essen können...obst, gemüse, hülsenfrüchte, getreide oder vollkornbrote, müsli und und und
     
  19. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    es ist bestimmt nicht gewollt von der natur das tiere gezüchtet werden, damit man dann abends ein ordentliches steak auf tisch hat. früher hat man nunmal gejagt und dann die tiere gegessen, jedoch haben wir heute doch ganz andere möglichkeiten. andere lebensmittel. es gibt menschen die würden töten für die auswahl an nicht tierischen produkten die man alle sehr gut essen kann. man muss das auch mal aus einer anderen perspektive sehen. die industrie will ja das wir viel fleisch essen. damit verdienen sie ihr geld. aber ich denke nicht das die natur es wollte hühner in käfigen einzusperren, bienen auszuquetschen und einzusperren, oder aber tiere zu töten zu klonen usw usw. ich verurteile keinen und jeder kann essen was er mag, aber es ist fakt das das fleisch oder auch die milch auf dauer nicht gesund für den menschen ist. wer mag kann sich gerne informieren oder googeln!!

    Oh ja und nochmal kurz zu dem komisch grund alle veganer hätte mundgeruch: das ist total blödsinn und ich kenne keinen der anders riecht. dann haben die halt ein chronisches problem oder schlechte putzangewohnheiten, ich weiss nur das ich mehr menschen kenne die alles essen und aus maul riechen wie ne kuh aus m *****!!

    Greetz @ All
     
  20. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    die industrie verdient doch genauso mit veganem essen oder nicht? Meinst du etwa nicht, dass dein salatkopf von nem unterbezahlten polen geerntet wurde?


    ist es denn auf dauer gesund komplett aufs tier zu verzichten? Ich habe da schon anderes gehört!
    Ich habe rein gar nichts gegen veganer oder vegetarier, jeder soll essen was ihm schmeckt, jedoch halte ICH diese weltansicht für zwecklos und unsinnig.

    Es gibt bei uns in der stadt nen Vegan laden, dort finde ich es aber alles unverschämt teuer , außerdem ist das auch kommerziell, dagegen seid ihr doch oder?
    Dann solltet ihr wohl am besten in den wald gehen und euer essen sammeln.
     
  21. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    also.... die eckzähne sind doch reißzähne-artig oder? quasi die überbleibsel

    @ glaxi: klar kann das jeder selbst entscheiden... nur denke ich wer sich für die Masttiere anstatt für den Menschen entscheidet hat ein problem!

    @glaxi: war ich denn so beleidigend?

    @Kaisen: zuviel ist eigtl. immer ungesund, das ist nicht nur bei fleisch so
     
  22. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    ....
     
  23. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    - > göttlich
     
  24. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Hab grundsätzlich nix gegen Vegetarier bzw. Veganer, nur ist es schwierig als kleine Minderheit etwas zu verändern. Zudem sind nicht nur die Lebensmittelkonzerne Schuld an der jetzigen Situation. Klar hätten wir genügen Lebensmittel für die gesamte Menschheit, nur was bringt es uns hier in Europa, wenn wir uns ändern, wenn nichtmal die betroffenen Länder selbst sich ändern.
    Ich mein es wird Hektar um Hektar Wald gerodet nur um genügen Fläche zu haben, um den Ertrag an Pflanzen zum neuerdings in Mode gekommenen Biotreibstoff umzuwandeln.
    Ich mein wenn ich schon lese, dass Südafrika sich zukünftig der "Mittlere Osten des Biotreibstoffs" nennt, dann frag ich mich, was falsch läuft wenn den eigenen Ländern die Armut und Hungersnot ihrer Bevölkerung gleichgültig ist?
     
  25. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    du sagst also:

    ja sie sind mir zu teuer, dafür dass sie genau wie die salatköpfe oder was auch immer ausm supermarkt von nem polnischen hilfsarbeiter gepflückt wurden.

    Ich verstehe nicht, was die produkte so teuer macht, das was du sagst heißt für mich folgendes, korrigiere mich, wenn ich falsch liege: " dadurch, dass alle leute fleisch kaufen bleiben die vegan produkte billig" im prinzip. Aber doch nur deswegen, damit die genug profit machen oder? Und weil ein paar veganer sich das zeugs aus überzeugung kaufen und dafür woanders sparen.Wären die produkte billig dann hielte sich der laden aufgrund der relativ wenigen kunden nicht lange, so würde ich das ganze interpretieren.

    und nur weil ein produkt im gegensatz zur mainstream steht, ist das noch lange keine begründung dafür sie teuer zu machen. Ehr im gegenteil, um kunden zu werben.

    Und mal ehrlich: meine mutter ist ne exzellente köchin (jaha lebe noch zuhause [bezüglich des alters: 17]) Und an der zubereitung mag es nicht liegen, keinesfalls, aber ich kann mich einfach an gemüse oder salat nicht satt essen. Ich bin ein extrem guter esser, ich koche mir z.B. zum mittagessen 800-100g bratkartoffeln mit 4 eiern drüber geschlagen. Dann 5 stunden später ca. nochmal warmes abendessen (auch viel). Ich werde von salat alleine nicht satt, egal in welcher form. (zu salat zähle ich jetzt mal gemüse etc). Ich habe auch mal einen vegankäse probiert, fand den persönlich grauenhaft. Aber ich bin auch ein mensch, der nach dem "wenn schon denn schon" prinzip isst. Ich esse auf keinen fall fettreduziert oder sonst irgendwas, da fehlt mir dann einfach etwas.

    Was ich aber beobachtet habe: Die meisten vegetarier / veganer wollten mich überzeugen. Das fand ich teils sehr aufdringlich, da sie mir trotz klarem "nein" immernoch versucht haben den "fleischteufel" auszutreiben
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.