Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von musician, 25. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    nein, das zeux is so verdammt teuer, weil eben auf nachhaltige feldernutzung, gute bezahlung der arbeitskräfte etc. wert gelegt wird, im gegensatz zur industrie, die durch das ständige outsourcing irgendwelche chinesInnen oder was weiss ich zu hungerlöhnen anstellen kann ohne sich dabei nen dreck um ihre arbeitsbedingungen zu scheren, ganz zu schweige vom einsatz von pestiziden, fungiziden, gentechnik usw.

    schon klar, dass du von gemüse nicht satt wirst, du brauchst richtige protein-bomben, dafür gibts nüsse, tofu, vegane bratlinge usw. mach dich schlau drüber, wie der körper welche vitamine und nährstoffe aufnimmt, dann weisst du auch, wie du satt werden könntest, würdest du dich vegan ernähren.

    wegen dem überzeugen: mir geht es ehrlichgesagt nicht um überzeugen, sondern um beispielsweise dir meine perspektive, meine sicht auf die welt zu zeigen. ich bin immer froh, wenn mir jemand oder etwas (bücher, filme o.ä.) eine neue perspektive eröffnet. selbstreflexion ist bei der ganzen sache das wichtigste...
     
  2. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    ich finde, dass du aber auch verstehen musst, wieso die menschen so gerne fleisch essen:

    1. sie sind dran gewöhnt
    2. es ist dank der gewöhnung einfacher
    3. es ist i.d.R. günstiger
    4. es gibt meiner meinung nach mehr power!
    5. Es schmeckt lecker, du wirst ja nicht schon ewig vegan leben, hat es dir damals nicht geschmeckt?
     
  3. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    1. sie sind dran gewöhnt -- wir sind auch an kriege gewöhnt, sind diese deswegen zu befürworten?
    2. es ist dank der gewöhnung einfacher -- was is einfacher? fleisch essen? bravo..
    3. es ist i.d.R. günstiger -- nur solange, bis ein grossteil der bevölkerung sich umentscheidet.
    4. es gibt meiner meinung nach mehr power! -- wie gesagt tofu und nüsse sind sehr proteinreich, ich denk das isn placebo-effekt bei dir...
    5. Es schmeckt lecker, du wirst ja nicht schon ewig vegan leben, hat es dir damals nicht geschmeckt? -- leider existiert in meiner ethik keine kategorie "lecker schmecken". wie legitimiert mensch mit dem geschmack den tod von fühlenden lebewesen? natürlich wars lecker, aber jetzt ekle ich mich davor. schliesslich is dein fleisch aufm teller ein 2-3 tage alter leichnam. guten appetit..
     
  4. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    fleisch ist nicht in der regel günstiger! die gewöhnung ist das große problem. kennst du den spruch "Was der Bauer nicht kennt, dass frisst der nicht" fleisch gibt nicht mehr power, sondern gemüse und obst mit vitaminen. und es geht nicht darum das es schmeckt oder nicht. veganer sind nunmal gegen tierische produkte aller art. auch gegen ledergürtel z.B. außerdem schmeckt salat, gemüse und obst meiner meinung nach viel besser!!

    greetz
     
  5. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    aber ledergürtel sind doch geil! ich meine die uhrzeitmenschen ham doch auch tiere getötet... und felle und so genutzt!
     
  6. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    ich beziehe meinen salat oder das gemüse noch von einem biobauernhof, aber ich nehme mir vor das bald selber anzupflanzen. dein argument mit dem wald ist ziemlich blödsinnig, weil der staat verbietet sich in wäldern auszubreiten und sein eigenes essen anzubauen!! JA es ist auf dauer gesund auf tier zu verzichten..sehr gesund sogar und was du da dann gehört hast ist einfach falsch!! hast du schonmal was von gesättigten- ungesättigten oder mehrfach gesättigten fetten gehört?? das sind schlechte und damit auch ungesunde fettsäuren die in tieren und damit im fleisch drin sind!!!
     
  7. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    oh mensch.... wohnst ja auch noch in ner höhle, frierst dir den ***** ab und hast angst, dass dir nen mammut seine hörner in den bauch rammt ne?

    du kannst damals nicht mit heute vergleichen...


    btw was sind uhrzeitmenschen?
     
  8. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    kennt jmd. die Southparkfolge wos ums vegane Leben geht? Wenn ja wisst ihr ja, dass euch dann eine Muschi wächst...

    Spass beiseite, Fleisch gehört einfach dazu, unser Körper ist daran gewohnt, da die Menschen schon immer Fleisch gegessen haben. Ich würde niemals Vegetarier werden, ich liebe Fleisch, weshalb ich am Tag durchaus auf 700g-1000g komme.
     
  9. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?


    toll..weil sie noch keine klamotten hatten..oder sollen wir jetzt auch felle von hunden oder katzen tragen?? das würden alle nämlich finden, weil das ja so liebe haustiere sind. kühe, kälber, hühner usw usw die kann man ruhig schlachten und essen...weisst du in japan essen die auch katzen und hunde!!!

    warum vergleicht ihr alles mit der stein oder urzeit?? überhauptkein vergleich!!!
     
  10. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?


    für bodybilder oder extremsportler die die muskeln wachsen lassen wollen, ist es auch sehr sinnvoll. vegan ist einfach eine überzeugung und eine einstellung!! muss man nicht verstehen..nur akzeptieren!

    greetz
     
  11. 1. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Tja, so ist das leider heute, es gab früher Zeiten in denen hat man nur Sonntags
    Fleisch in Familien gegessen, in denen Fleisch noch etwas wertvolles war.
    Heutzutage wird das Fleisch in Masse "produziert" (<- passender Begriff für die
    Bedingungen der Tiere) und überall mit reingeschmischt, sei es ein
    Schokopudding, ein Kuchen, Gummibärchen,... ich finde es einfach pervers Tiere auf
    Masse zu züchten und auf Vorrat zu töten...
    Ich hätte ja nichts gegen Fleisch, aber unter diesen Bedingungen wie die Tiere
    gehalten werden ist es einfach unglaublich, aber viele Leute die hier Fleisch essen
    wollen wohl einfach vor der Tatsache die Augen verschließen.
    Wenn ihr sagt tut mir Leid ich esse Fleisch weil ich der Überzeugung bin dass es normal
    ist... gut euer Ding auch wenn ich das Argument als lächerlich empfinde, aber ich tolleriere es alles.
    Hier mit den standardmäßigen Sprüchen zu kommen ist allerdings absolut lächerlich...
    Klar, wenn man sich nicht bewusst macht aus was das Leder eigentlich besteht und unter
    welchen Bedingungen es produziert wurde... dann sicherlich.

    Den Ansatz der Vegetarier/ Veganer nicht wirklich verstanden...oder du willst ihn gar nicht verstehen
     
  12. 2. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Ich habe grade heute den Film "SuperSizeMe" geguckt..und obwohl mich jetzt grade Fleich ein bisschen anekelt, würde ich nie auf dieses verzichten....Vegan schön und gut aber ich kann mir nciht richtig vorstellen, dass das so gesund is....

    MfG DvD1108
     
  13. 2. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Ich gönne jedem seine einstellung, kann mir aber nicht vorstellen, das ein veganer jemals richtig gesund ist. vegetarieren kann ich mir schon vorstellen, weil sie ja bedingte tier erzeugnisse essen. aber fleich gehört zum menschen. es war sein erstes erssen vor 10.000 jahren, bevor er bauer wurde. wenn der mensch veganer hätte sein sollen, wäre er eine kuh geworden.
     
  14. 2. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    sorry meinte urzeit nicht uhrzeit^^

    und zu den Reißzähnen, dass sind unsere jetzigen Eckzähne!
     
  15. 2. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Also erstmal ist das total falsch. Der Mensch/affenmensch war zuerst Sammler und hat sich von Wurzeln, Beeren uä. ernährt. Erst später hat er angefangen vereinzelt auch Ass zu essen, dies Tat er aus hungersnot da grad im Winter oft nichts anderes zu finden war. Diese vergammelte Ass zu essen tat er um nicht zu verhungern, war sozusagen ne Notlösung für schlechte Zeiten obwohl unser Körper überhaupt nicht dazu gemacht war (und ist) Leic******le zu verdauen/zuverwerten.


    Ohhh Gott ist das schlecht, du definierst die Menschheit also darüber das sie Leic******le isst?!?!?

    Und wann bist du das letzte mal durch den Wald gerannt und hast mit deinen ECKZÄHNEN (und nicht Reiß) einen Hirsch erlegt?!?!? Man sollche aussagen eh ...

    Und zu dem Thema Fleisch und Milchpreise. Warum glaubt ihr denn das die so niedrig sind?
    Zum einen werden Tiere unter den abartigsten, perversesten bedingungen gehalten um so wenig wie möglich kosten enstehen zu lassen und zum anderen sind diese Produkte EXTREM hoch Subventioniert. Für die Leute denen das Wort nix sagt (wenn man sich das niveau einiger Beiträge anschaut sind das wohl einige ^^) der Staat bzw die EU pumpt Unmengen an Steuergeldern da rein um konkurenzfähig zu bleiben und die Preise auf diesen total unrealistisch tiefen Preis zu halten.
     
  16. 2. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    -> meinst du das wort EXTREM???

    aber da geb ich dir recht massenhaltung is , deswegen holen wir unser fleisch beim metzger und gut ist!

    und die eckzähne sind doch quasi reißzähne! halt nur etwas unterentwickelt!

    irgendwie schon, da wir ja allesfresser sind
     
  17. 3. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    ok ka$h, du raubtier, dann zeig mir pics von deinen SELBST erlegten tieren..

    Irrelevant. Die Kollektivgemeinschafft tötet die Tiere.

    der mensch hat sich meines erachtens aus dem natürlichen zyklus ausgekoppelt, hat verlernt, ein funktionierender teil im ökosystem zu sein. jeder hat seine aufgabe, in der natur kann diese aufgabe auch darin liegen, als beutetier für ein raubtier zu dienen bzw. sich von "tieferen" spezies zu ernähren. es gibt keine krone der schöpfung, auch der mensch hätte, wäre er nicht technisch den tieren überlegen, einen natürlichen feind. allerdings gibt es diesen nicht, ergo sind wir kein teil mehr der natur, ergo können wir uns nicht anmassen, uns mit einem raubtier auf eine stufe zu stellen

    Wir haben einen natürlichen Feind nämlich uns selber. Weiterhin wiedersprichst du dir rhetorisch ungeschickt selber. Ob der Mensch selbst zur Natur gehört oder nicht, ist bereits nicht mehr gesellschaftlicher Konsens. Natürlich gibt es keine Krone der Schöpfung wir sind meines Erachtens nur Resultate aus Chaos und Zufall.



    ich brauche die sprache der tiere nicht zu verstehen, um zu sehen, dass tiere leiden und schmerzen empfinden können. genausowenig wie ich menschen leiden sehen will, will keine tiere leiden sehen, vor allem wenn das leid verhindert werden könnte. menschliches leid und in der natur vorkommendes leid wird nie ganz "besiegt" werden können, dass ist klar, aber dazu nicht mehr.

    Leiden ist etwas anderes als Sterben. Aber du kannst mir ja mal beweisen das Sterben schlecht ist. Auch wenn diese Sicht unsere bestehende Rechtsordnung über den Haufen werfen würde :O


    und auch wenn fische nur ein 15 sek. gedächtnis haben, so sind sie wohl trotzdem dazu fähig, in diesen 15 sekunden schmerz zu empfinden; schmerz, der ihnen von menschenhand zugefügt wird, mit maschinen, schiffen, netzen, harpunen und anderen waffen.

    Rührselig...



    und zum thema "eigene meinung": als erstes solltest DU dir überlegen, was wirklich DEINE meinung ist und was gesellschaftlich bzw. vom historischen kontext her in deine perspektive gedrungen ist, beispielweise zum thema schönheitsideal, gesellschaftsform etc. es gibt einen unterschied darin, alles zu glauben, naiv durch die welt zu gehen ohne zu sehen, welche grausamkeiten der mensch anrichtet. wer wegschaut, intolerant ist, akzeptiert und weiterexistiert, erst der oder die ist naiv..

    Wohl wahr, aber ob Fleisch essen eine Grausaumkeit ist ist doch äußerst fraglich. Und was wirklich meine Meinung ist ob ich überhaupt eine Meinung habe oder ob nur alles chemische Prozesse in meinem Kopf sind ist bisher für mich nicht erkennbar. Was mich wieder an den Punkt bringt an dem ich dich belächel, du legst dir selbst Steine in deinen LebensWeg ohne zu wissen wo du hergekommen bist und wo du hingehst indem du auf Freuden des Lebens verzichtest.





    aha, denkst du also, eine kuh findet es i.O., wenn ihr nach einigen tagen ihr neugeborenes weggenommen wird, um als kalb irgendwann einmal geschlachtet zu werden?

    Du kannst die emotionalen Bindungen von Menschen in keinster Weise mit denen von Kühen vergleichen. Viele Tierarten trennen sich äußerst früh von ihren Kindern und erwarten nicht sie irgendwann mal wiederzusehen.

    würdest du dasselbe vertreten, wenn es sich dabei um menschen handelte? jez wieder die frage: sie konnten ihren bedürfnissen nachgehen? woher weisst du, was eine kuh für bedürfnisse hat? dasselbe, was du mir allerdings auch vorwerfen kannst. nur denke ICH, dass eine kuh besser entscheiden kann, was gut ist für sie als der mensch. schliesslich wurde sie nie gefragt, was sie eigentlich will oder ob es ihr passt, wenn sie ihr leben lang irgendwo eingesperrt ist (auch wenn freiland). auch wir menschen sind eingesperrt. eingesperrt in staaten. was ist mit leuten, die keinen reisepass haben? wieso sollten sie nicht auch befähigt sein, die erde zu bereisen? es gibt so viele parallelen..

    Eine Kuh wird nur von ihren Trieben geleitet, sie kann nicht darüber nachdenken was sie will.
    Und du gehst immer vom schlimmstmöglichen Fall aus. Ich bin selbst gegen Käfighaltung etc. aber das Kühe beim angepriesenen "Bio-Bauern" kein gutes Leben haben ist für micht nicht ersichtlich.



    wer entscheidet, was wichtiger ist? ist für dich dasjenige prioritär, dass deine spezies betrifft? klar, eine andere argumentationsrichtung hätte ich von einem speziesisten auch nicht erwartet. ich bekämpfe die herrschaft von menschen (meistens männlichen weissen) gegenüber frauen, andersfarbigen, randständigen, armen und auch tieren. es spielt keine rolle, wer das opfer der macht ist.

    Für mich ist das größere Wohl prioritär. Was das jetzt genau ist kann ich nur vermuten.

    tiere wissen nicht einmal, was CO2 ist. wieso sollten sie davon profitieren?

    . Du bist dir wohl über die Folgen des Klimawandels nicht im Klaren, sonst würdest du wissen das die Tiere auch davon profitieren.

    sie leben, ohne eine vorstellung ihrer eigenen zukunft zu haben (nach wissenschaftlicher meinung). es ist ihnen wohl so ziemlich gal, was mit ihrem umfeld passiert.

    Auch was mit ihnen selbst passiert ? Wenn ja ist die Diskussion ja beendet

    und zudem: die sojaproduktion, die meistens in regendwaldgebieten (bsp brasilien) stattfindet, geht zu 90% an die nutztierindustrie als nahrung. durch den fehlenden regenwald kippt das gleichgewicht, das CO2 kann nicht mehr gespeichert werden, geht in die atmospähre, zerstört O3..... nur ein argument unter vielen, wieso fleisch essen zur klimaerwärmung beiträgt.

    Ein "riesengroßer" Faktor


    nein, denn ich denke, dass die geschichte genau einmal passiert. es hätte ALLES und ich meine ALLES wirklich ganz anders kommen können. aber das spielt auch keine rolle. vielleicht wäre das andere besser, humaner, gerechter, utopischer? haha und wenn du unterhaltung auf kosten der tiere als prestigeobjekt unserer gesellschaft verstehst, kann ich nur lachen. gerne würde ich dich sehen, eingesperrt in einem käfig, tausende kilometer weit weg von deiner heimat, nur dazu da, irgendwelche beschissenen kunststücke aufzuführen. 2 stunden unterhaltung, ein leben lang leid, um mal vom zirkus zu sprechen.

    Deduktive Logik ist wohl nicht angebracht. Nur weil eins meiner 1000 Kleidungsstücke durch Kinderarbeit entstanden ist höre ich nicht auf Kleidung zu kaufen.

    ich sehe die zivilisation als fehler. so lange wir in der zivilisation leben, werden wir mit unserem egoismus tiere einschränken, verjagen, gefangennehmen usw.

    Der Mensch ist ein Rudeltier...Ich würde gerne deine Alternative zur Zivilisation hören...

    kannst du mich kein bisschen verstehen?
    Natürlich kann ich.
     
  18. 16. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Wo sind die tollen Veganer den, mit ihren schwachsinnigen Argumenten.
     
  19. 26. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    du hast sie geowned^^ einfach genial!

    dafür gibts ne bewertung!

    Wenn die man die welt verändern will, dann doch bitte richtig^^

    €// mist ich kann dich nicht mehr bewerten... musst du noch warten
     
  20. 26. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    schwachsinnig was? ok wenn du meinst! mit leuten wie dir bringt es eh nichts zu diskutieren. die sind so von sich und ihrer meinung eingenommen, dass auch wenn ihr merkt das die anderen vielleicht recht haben könnten, es nicht wahr haben wollt!!
    wir brauchen erst garnicht zu argumentieren. akzeptiert es einfach und vor allem respektiert es endlich.
    andere menschen haben auch ihr wissen über eine thematik. einige mehr du andere evtl etwas weniger....
    wir verurteilen dich als fleischfresser und damit als tier ja auch nicht!!

    es sind 20 menschen. von diesen 20 menschen, springen 18 weil es alle machen in den graben. 2 aber denken nach und gehen einfach weg...zu welchen der 20 menschen gehörst du? ich denke zu den 18 die springen!! was meinst du? denk mal nach, und schau dir mal das zitat unter meiner sig an!!

    schönen abend noch...

    greetz
     
  21. 26. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Falsch. Ich bin nur schwer zu überzeugen. Wenn mir etwas logisch und verständlich begründet wird kann ich es sehr gut einsehen. Nur die bisherigen Argumente haben mich in keinster Weise von der Notwendigkeit überzeugt kein Fleisch mehr zu essen.

    Außerdem schliesst du ja selbst die Möglichkeit aus, dass ICH Recht habe...

    Tolerieren ist wohl eher angebracht. Ich muss deine Meinung bestimmt nicht akzeptieren.

    Wenn du mich nicht verurteilst warum benutzt du Ausdrücke wie "Fleischfresser" und stellst mich mit einem Tier auf eine Stufe ? Ach Gott...


    Du willst mir also sagen alle die keine Vegetarier sind, sind unmündige Ignoranten ?

    2 denken also nach und gehen einfach weg ? Also helfen sie nicht ihren verwundeten Mitmenschen im Graben ? Und inwieweit man sich von anderen beeinflussen lässt hängt von vielen Faktoren ab.
    Du kannst nicht einfach pauschalisieren, deine Fiktion kann ich auch umdrehen :

    Es sind 20 Menschen, von diesen 20 Menschen, springen 2 in den Graben weil sie sich von falschen Motiven, kleinkarierten Moralvorstellungen, vernebelten Meinungen, und verdrehten Tatsachen fehlleiten liessen. Die anderen 18 fanden den richtigen Weg weil sie begriffen das es keine perfekte Welt geben kann und das jeder Opfer bringen muss.

    Das Leben der Menschen ist stark von Egoismus geprägt. Manche wollen etwas "gutes" tun, damit sie sich selbst besser in die Augen gucken können und sich selbst auf die Schulter klopfen können.
    Oft auch um damit schlechte Taten zu kompensieren.

    Man kann sich viel vorgaukeln, aber würdest du für das Leben dreier Kühe ein lebenlang auf alle deine elektronischen Geräte verzichten ?

    Denk drüber nach!
     
  22. 26. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Zum Thema Vegetarier/Veganer:

    http://ponyreiten.blogsport.de/2007/12/15/kommunismus-vs-veganismus


    Spiegelt NICHT meine Meinung wieder
     
  23. 27. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    der text is jam al blödsinn vom feinsten xD @dark_fenix

    mir ist es völlig egal ob die leute nun fleisch essen oder nicht bleibt jedem selbst überlassenn ur sollen mir die leute die darauf verzichten nit mit uff die eier gehen ^^
     
  24. 27. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Natürlich ist dieser Text Blödsinn vom allerfeinsten, ich meine ich bin weder Vegetarier noch Veganer, aber ich kenne viele die so leben und es wollen bei weitem nicht alle einen "missionieren".
     
  25. 28. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Veganer haben einen an der Klatsche...
    Ok die sind wenigstens konsequenter als die hippen vegetarier.
    überleg doch mal logisch... Der Mensch hat sich vom Affen zum Mensch entwickelt weil er begonnen hat warm und kalorienreich zu essen (--> Hirn wuchs), willste wieder nen Rückschritt machen ?
    Nene, tierisches Eiweis ist wichtig, musste ja keine 1 € Hühnchen vom Supermarkt kaufen.
    Genauso finde ich es schizophren zu sagen, och die armen Tiere, aber meinem Essen die Nahrung zu klauen nur weil Grünzeug nicht spricht is auch nix, Lebewesen = Lebewesen, man muss kein süßes Fell haben
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.