Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von musician, 25. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Typischer Anti-Veganer/Vegetarier Spruch: Nehmen meinem Essen das Essen weg.
    Im eigentlichem Sinne sind Pflanzen zwar auch Lebewesen, man kann trotzdem sagen, dass wir den Tieren in vielerlei Hinsicht ähnlicher sind als die Pflanzen.
     
  2. 28. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Nicht im eigentlichen Sinne, sie sind es. Ohne Pflanzen könnten wir nicht überleben, also sind die schon mal "wichtiger" als Tiere.
    Na hast Recht, wenn ich mir manche Artgenossen so anschaue, sieht man deutlich dass wir von Tieren abstammen, das ist aber noch lang kein Grund keine Tiere zu essen.
    Der einzige Grund den ich mir eingehen lasse ist moralisch-ethsicher Natur, man will nicht dass Tiere für einen "sterben" müssen, aber irgendwo muss der idealismus ja mal aufhören, zumindest wenns an meine Gesundheit geht
     
  3. 28. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Das Argument mit der Gesundheit zählt nicht, als Veganer kannst du dich genauso gesund ernähren wie als nicht Veganer...
    Meistens leben diese sogar gesünder, weil sie mehr auf ihre Nahrung achten.
     
  4. 28. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    "Fleisch enthält viele lebenswichtige Proteine und Fette, Letzteres ist in Salami sogar zu 80 Prozent enthalten. Fleisch von frei lebenden Tieren ist zudem reich an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, die in der Lage sind, entzündliche Prozesse günstig zu beeinflussen. Essenzielle und nicht-essenzielle Aminosäuren kommen vor allem in magerem Fleisch vor, deren Zusammensetzung der des menschlichen Muskeleiweißes ausgesprochen ähnlich ist. Außerdem enthält Fleisch, egal welcher Art, viele Spurenelemente, Vitamine und Mineralstoffe. Dazu gehören in erster Linie Eisen, Zink, Vitamin B12, Selen und Alpha-Liponsäure. Jod und Vitamin D finden sich in Meeresfrüchten und Fisch."
     
  5. 28. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Jeder soll so leben wie er will. Das sollte man vorher klar stellen.

    Ich kann noch irgendwo nachvollziehen wieso man Vegetarier wird. Aber Veganer? Meiner Meinung nach ist das eine sehr ungesunde Lebenseinstellung. Man muss sich seine Nährstoffe dann von nicht tierischen Produkten holen =/ und wenn ich in Bio richtig aufgepasst hab gibs bestimmte Nährstoffe nur bei den Tieren.

    Naja jedem das seine.... ich esse weiter mein Fleisch *g*
     
  6. 28. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    das ist falsch, sorry.
    Manche Stoffe gibt es nur in tierischen Produkten, manche sind schwer für Veganer erreichbar. Meinst die knallen sich zum Spaß 10000 Ersatztabletten rein? Wieso denn Ersatz wenn ihre Lebensweise so gesund ist?
    Der Mensch ist nun mal biologisch ein Allesfresser, die Organe haben sich darauf eingestellt etc. Oder meinste warum unser Vegan Organ #1, Blinddarm, nur ein Rudiment is?Da kannste die Evolution nicht umdrehen.
    Nene, als Vegetarier kannste vma halbwegs gesund leben, als Veganer haste keine Chance.
     
  7. 28. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?


    also ganz ehrlich, das ist totaler blödsinn was du hier schreibst. veganer leben sehr gesund, und auch viel gesünder als menschen die fleisch zu sich nehmen. der mensch ist für den fleischverzehr garnicht gedacht. der menschliche darm ist viel zu lang. das fleisch wird nicht richtig verdaut und fängt an zu gammeln. dadurch können sich tumore etc bilden und wachsen. und außer einem stoff gibt es alle stoffe in nicht tierischen produkten. oder meinst du nur in milch oder fleisch sei eiweiß??

    WAS FÜR STOFFE GIBT ES DENN NUR IN TIERISCHEN PRODUKTEN?? DA BIN ICH MAL GESPANNT!!

    wenn man sich statistiken ansieht, sterben menschen eher an krebs durch falsche ernährung von tieren, als an zigarretten etc! übrigens kenn ich keinen veganer der sich auch nur eine tablette reinzieht! wenn man ahnung hat kann man sehr sehr sehr gesund und mit allen stoffe die es gibt leben!!
    für alle menschen die muskelmasse oder änliches aufbauen wollen, ist der gebrauch von magerem fleisch oder milch durchaus sinnvoll, weil die stoff in der milch und im fleisch die muskeln schneller zum wachsen bringen. darum soll man auch soviel gainer oder pute etc zu sich nehmen. für alle die fleisch nur aus genuß oder so essen, ist es einfach nicht gesund. wenn man sich mal die cholesterinspiegel, magnesiumwerte, fette, natrium, cholrid, kalium,kalzium, phosphorwerte und und und von einem fleischkonsument anschaut, wird einem schnell klar das das auf dauer nicht gut gehn kann. wenn man mal einen löwen beim fressen beobachtet, kann man gut erkennen, dass die ihre beute regelrecht zerfetzen und dann verschlingen. die kauen nicht wie kühe. das liegt zum teil aber an ihren großen reisszähnen. hunde genauso. die kauen nicht, die schlingen einfach nur. wir menschen zermalen oder kauen die nahrung im mund klein und schlucken dann erst. damit der magen es leichter hat die nahrung mit der magensäure zu zersetzen und dann zu verdauen. jedoch vergammelt vieles im darm, weil er einfach zu lang ist! warum gibt es wohl "Sodbrennen"? das ist eine warnung von unserm magen, das er die nahrung entweder nicht zersetzen kann, oder ein zeichen dafür, dass der magen die nahrung nicht verträgt. durch schärfe, oder zuviel alkohol (alk enzieht dem körper wasser) zu spät essen und dann gleich schlafen, zu schnelles essen, zu fettiges essen....alle menschen, damit auch veganer können unter sodbrennen leiden. ganz klar, alk trinke ich ja ab und zu auch. wie gesagt das soll bloß ein warnsignal sein!!
    Ich zwinge keinen veganer zu werden, alle können essen was sie und wann sie es wollen. ich kann aber aus erfahrung sagen, dass einige ihre meinung nochmal überdenken werden und evtl weniger fleisch essen oder sogar ganz darauf zu verzichten.

    DER HAUPTGRUND, WARUM DIE MEISTEN MENSCHEN TIERISCHE PRODUKTE ZU SICH NEHMEN, LIEGT EINFACH DARAN, WEIL SIE ES NICHT ANDERS KENNEN UND WISSEN!!!



    warum haben die veganer deiner meinung nach ein an der klatsch?
    weil sie nicht wollen das tiere gequält werden, oder weil die meisten veganer wissen das man auch ohne tierische produkte sehr gut und sehr viel gesünder leben kann?
    also ehrlich du bist bestimmt ein typischer mensch, der alles frisst was nicht bei drei auf m bau ist!!
    ihr seht immer nur das fleisch auf eurem teller. aber nie den weg bis dahin und der weg danach. du weisst bestimmt das kühe die milch nicht nur aus spaß geben, oder? die milch von der kuh ist eigentlich nicht für den menschen gedacht. oder haben auch damals deine affenmenschen schon unter ner kuh gelegen und an der zitze der kuh gesogen? oder hast du heute mal einen mensch auf der weide gesehn, der unter einer kuh lag? NEIN!!! den die kuh gibt nur milch wenn sie ein klab geboren hat. das kalb wird ihr aber gleich nach der geburt wieder weggenommen und in einen schuhkarton gesperrt. damit dann die menschen schönes zartes kalbsfleisch essen können. genauso bei den hühner. die eier sind eigentlich nicht da, um von uns gegessen zu werden. ich brauch dir bestimmt nicht erzählen was da eigentlich raus kommen sollte!!
    wisst ihr eigentlich das es keine menschen geben müsste die verhungern, oder hungern? das ganz getreide usw was die menschen aus der dritten welt überleben ließe, wird aber immer schön an die schweine oder andere tiere verfüttert, damit sie auch ordentlich dick werden.

    WIE KRANK IST DAS EIGENTLICH???? TAUSENDE MENSCHEN STERBEN WEIL SIE NICHTS ZU ESSEN HABEN, ABER HIER VERFÜTTERN DIE SOOOO VIEL AN NAHRUNG AN TIERE, DAMIT MAN ORDENTLICH FLEISCH ESSEN KANN!!!

    greetz
     
  8. 28. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    so wie ich das sehe ist dein vegetarismus ideologischer Natur. Dann ist da natürlich nix einzuwenden. Mir persönlich isses aber, auch wenns hart klingt, sowas von egal was wo anders ist. Idealismus is was für Millionäre, Freaks oder Jugendliche. Warum soll ich auf irgendwas verzichten, nutzt das jm etwas? Nein. Warum kaufste Markenprodukte? Die werden von arme ausgebeuteten Asiaten hergestellt. Warum fährst du Auto? Du bist dann schuld dass es den Afrikanern immer wärmer wird.
    Und ja, ich esse alles, da hast du recht, ich bin ein Genießer
    Und mit den Eiern... Die Tiere werden rein zum Schlachten gezüchtet, da kommt kein Hahn zur Henne, die Eier sollen auch nicht befruchtet werden^^ Genausowenig ist Massentierhaltung Tierquällerei....
    Weißt du, dass dein deutscher europäischer Wohlstand auf der Ausbeutung der 3. Welte Länder beruht?Meinste dein PC wäre so günstig wenn wir nicht Leute hätten die für 10cent die stunde arbeiten? Ich hasse so eine Pseudo Moral...
    Achja.. du benutzt bestimmt auch keine Kosmetik und Medikamente,oder? Die werden ja an Tieren getestet...

    Sorry dass ich nicht sagen kann um welche Zusatzprodukte es sich gehandelt hat (irgendwelche Algentabletten oder so waren da auch dabei..), wie schon gesagt, ich hab für diese trendy pseudo morale Kultur nichts übrig,nicht mal interesse, aber jedem das seine...

    na das ist falsch. der mensch wurde zum mensch, weil er angefangen hat nährstoffreicher zu essen, der Blinddarm hat sich nicht zum spaß zurückgebildet, unser gebiss ist kein pflanzenfresser gebiss, etc
    gibt viel mehr gründe, fallen mir aber nicht ein


    ABER EINES WÜRDE MICH INTERSSIEREN::::

    Liebe Veganerinnen,

    schluckt ihr ? Ich meine wie schon oben erwähnt is der mensch recht verwandt mit dem tier, zu 99% genetisch ein affe. dieser argumenation folgend, dürfte man auch nicht schlucken, is ja tierisches/menschliches eiweiß
     
  9. 28. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    also ich finde auch, dass man alles (fast)essen sollte...und menschen können fleisch essen...also sollten wir dies auch tun...so ist nun mal der lauf der zeit und so ist die ntur...im grunde sind wir auch nur tiere...und ich kenne keinen hund oder sonst ein fleischfresser der kein fleisch ist, weil er mitleid hat...also das is zwar stark übertrieben aber so is es nun mal
     
  10. 28. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?


    hätt ich net besser sagen können. wenn die einem im biounterricht schon beibringen wollen dass leute die auf tierische produkte verzichten schwer geschädigt werden und nur pillen schlucken find ich is das sehr traurig. ich bin seit meiner geburt veganer aufgrund von allergien gegenüber sämtlichen tierischen eiweisen. nach eurer theorie wär ich dann jetzt ein krüppel und hätte mangel an allem obwohl ich mich von morgens bis abends mit pillen vollstopfe. aber ich kann sagen mir gehts gut und wenn ich bestimmte leute seh die sich fast nur von fleisch und tierischen produkten ernähren und die über allerlei beschwerden klagen kann ich sagen ich mach nix falsch. es gibt auch leute denen macht eine fast nur tierische ernährung nicht soviel aus aber vegan ist einfach gesünder wenn mans richtig macht. und zum schluss mal eine auflistung der pillen die ich nehme da wäre b12 und das wars dann auch schon welch wunder
    zum schluss noch ich sag nich dass jeder veganer werden soll macht was ihr wollt aber labert nicht so nen kack von wegen vegan wär ungesund weil ja ach so viele sachen aus der tierischen nahrung fehlen.

    mfg fuzzi
     
  11. 28. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    @ plankton: dafür das du dich nicht interessierst, schreibst du hier zu diesem thema aller hand komischer sachen. nun ja ich verurteile keinen und meinet wegen kannst du so viel fleisch essen wie du lustig bist. ist ja dein ding. ich weiss jedenfalls das ich einen gesünderen ernährungsplan hab, als du es hast. wie sagt man so schön, jedem das seine.

    greetz
     
  12. 29. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    na ich war lange genug in der schule um zu lernen auch über die themen zu reden die mich nur periphär tangieren
    schön dass du die absolute weisheit und das absolute wissen für dich gepachtet hast und auch noch weißt wie ungesund meine Ernährung (im Vergleich zu deiner) ist.
    Darum gehe ich jetzt mal derbe einen n, mir verfault ja sonst das Fleisch von gestern im Darm
     
  13. 29. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    das du einen gesünderen ernährungsplan hast als leute die fleisch essen will und kann ich dir nicht glauben. es ist bewiesen, dass leute, die kein tierisches fett zu sich nehmen nicht so gesund sind wie sie es denken. aber wen interessierts. leute, die sich gegen das fleisch stellen haben ihre meinung und leute die sich gegen veganer stellen haben ihre meinung. und ich kann mir auch nicht vorstellen,dass man diese meinung so schnell verändern kann.

    was das thema tierquälerei anbelangt, da hat man in den letzten jahren reichlich fortschritte gemacht. und wem das immer noch nicht genügt, der soll es gleich machen wie ich und bio-fleisch kaufen. da weiss man,dass die tiere ne gute haltung hatten und beim schlachten auch nicht gequält wurden.
     
  14. 29. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    also ich habe mit meinem biologielehrer geredet und er hat mir gesagt, dass der menschliche körper nicht dafür ausgelegt ist sich nur von veganen produkten zu ernähren. Ich meine: wir stehen doch nicht am ende der nahrungskette um uns von blumen zu ernähren. Desweiteren: pflanzen sind auch lebewesen - wieso tötet ihr diese ?

    Natürlich ist es nicht gesund sich nur von fleisch zu ernähren - wer macht das schon? - andererseits ist der vegane weg genauso ungesund.

    und nun komm nicht wieder mit "ach alles viel gesünder, von fleisch bekommt man tumore im darm blablablubb" das ist doch völliger schwachsinn, hat mein biologielehrer auch gesagt - der sollte das wohl besser wissen als du
     
  15. 29. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    frag mal deinen biolehrer woran es liegt dass jeder arzt mich als kerngesund (bis auf die allergien) einstuft obwohl ich mich vegan ernähre? und dein biolehrer kann eben auch nur das sagen was er gelernt hat und leider erzählen viele ernährungswissenschaftler immer noch diesen bockmist wobei es auch schon welche gibt die in eine andere richtung gehen. bloß weil etwas von der mehrheit als richtig angesehen wird heißt es nicht dass es richtig ist. wir haben ja auch mal gedacht die erde wär ne scheibe und wer was dagegen gesagt hat wurde als ketzer dargestellt.

    mfg fuzzi

    /ps meine biologielehrerin hat uns das auch so beigebracht und irgendwie ist es traurig als krank eingestuft zu werden bloß weil man sich vegan ernährt.
     
  16. 29. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

     
  17. 29. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    man wird nicht als krank eingestuft.
    ich habe ihm diese fragen beim thema verdauung gestellt und er hat mir gesagt, dass der körper mit einer gemischten ernährung deutlich besser klar kommt als mit einer "eintönigen".

    achja: ich esse täglich fleisch, sogar mehrmals teilweise und werde auch als kerngesund eingestuft - was sagst du dazu ?
     
  18. 29. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?


    ach ja und veganer leben auch nur eintönig. sorry hab ich ganz vergessen. wir treiben uns ja nur auf wiesen rum und essen den kühen da die blumen weg, nicht war. so ein quatsch hab ich ja noch nie gehört. du weisst schon das veganer auch einen fleischersatz haben. z.B. tufo....des weiteren essen wir auch nudeln, reis, kartoffeln und und und. ich glaub du schränkst uns zu sehr ein und hast nicht den wirklichen plan. ich hab mich mal mit einem onkologen unterhalten. der hat mir bestätigt das der menschliche darm zu lang für eine richtige verdauung von fleischzellen usw ist. und das kann nun mal krankheiten auslösen. glaub es oder net, mir ziemlich egal! wenn du dich richtig damit beschäftigen würdest, dann wüsstest du, dass es sehr viele menschen gibt die an darmkrebs oder einfach wegen schlechter ernährung erkranken. es gibt soooo viele stoffe in lebensmittel die auf dauer schädlich für den menschen sind: alle E-stoffe, farbstoffe, geschmacksverstärker, glutamat und und und......

    achja: ich esse täglich fleisch, sogar mehrmals teilweise und werde auch als kerngesund eingestuft - was sagst du dazu ?
    wir haben auch nie behauptet, dass menschen die fleisch essen sofort tot umfallen oder so. es ist nur so, das der genuß von tierischen produkten auf dauer und bei übertreibung, zu erkrankungen führen kann!!
    und damit ist der ernährungsplan eines veganer der sich damit auskennt, besser und gesünder auf dauer!!
     
  19. 29. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    wenn du bock hast dein leben lang auf saftige filetsteaks zu verzichten bitte schön selber schuld
     
  20. 29. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Ich seh das so...als Veganer bekommst du bestimmt nicht alle lebensnotwendigen Nährstoffe, wenn du keine Zusatzpräperate nimmst!

    Ich z.B. konnte als Kind keine Milch trinken, und ohne Fleisch wären meine Knochen heute brüchig wir Glas!
     
  21. 29. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    ja klar hab ich bock darauf. ich hab auch ne ganz andere überzeugung als du. ich seh das auch nicht als "saftiges filetsteak", sonder eher als totes stück armes tier, welches für mich sein leben aufgeben musste!
    dafür essen ich einen leckeren salat mit allen vitaminen und eiweiße, weil ich mir nüsse daruf packe, und eine gute und super leckere portion penne mit sauce.
    du siehst also, ich muss auf garnichts verzichten und ALLE die sagen wie der Don Quijote UNS FEHLEN WICHTIGE NÄHRSTOFFE, HABEN EINFACH KEINEN PLAN!

    Ich z.B. konnte als Kind keine Milch trinken, und ohne Fleisch wären meine Knochen heute brüchig wir Glas!

    da kann ich nur sagen, das das absoluter blödsinn ist. hallo nicht nur in milch und fleisch sind eiweiße. deiner meinung nach, nehmen dann ja alle veganer keine eiweiße zu sich, und haben brüchige knochen?? ich essen seid geburt kein fleisch, keine milch, absolut keine tierischen produkte. also hab ich ja dann knochen wie glas, wa?? nun ja aber ich habe mir noch nie einen knochen gebrochen und ich spiele fußball, fahre skateboard und mache auch krafttraining. ich glaub wir brauchen darüber nicht weiter diskutieren!!

    greetz
     
  22. 29. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    es hat niemand behauptet dass fleisch giftig ist und man davon gleich krank wird. auf die dauer ist es aber nicht gesund. und eintönig ist eine vegane ernährung keinesfalls. fleisch sollte sowieso nur einen sehr kleinen teil der ernährung ausmachen auch nach den ansichten vieler ernährungswissenschaftler und dann dürfte es nicht so schwer fallen diesen teil zu ersetzen ne?
    mfg fuzzi
    hahahahahahaaha wer hat dir das erzählt? ich habe noch nie in meinem leben milch getrunken noch fleisch gegessen glaub mir meine knochen sind hart wie kruppstahl oft genug hingeflogen teilweise aufn kopf und nie was gebrochen aber wahrscheinlich hab ich mich da geirrt weil laut dieser theorie müssten meine knochen ja alle zerbrochen sein
     
  23. 29. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Wow, so ist das im Leben mit allem.
    Gegen eine ausgewogene Ernährung mit Fleisch gibt es keine medizinischen
    Gründe.

    @fuzzi: ich denke er will auf Calcium (=Milch) hinaus. Da hast noch ma Glück gehabt
     
  24. 29. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    mit eintönig, deswegen war es auch in anführungszeichen, meinte ich :

    man ernährt sich entweder nur von fleisch oder nur vegan - das meinte ich.



    aber meine frage war auch:
    Pflanzen sind auch lebewesen -> wieso bringt ihr diese um ?

    außerdem: ein stück fleisch was auf deinem teller landet ist nicht ein stück eines tieres das für DICH sterben musste, sondern es ist ein stück fleisch von einem tier, dass schon gestorben/ getötet worden ist und du sorgst nur dafür, dass es nicht weggeschmissen werden muss. So kann man es auch sehen.Natürlich kann man sagen "wenn es mehr veganer GÄBE , dann würden nicht so viele tiere getötet werden" -> aber es gibt einfach zu wenige, als dass deswegen weniger tiere getötet werden.
     
  25. 29. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?


    nein, ist es nicht. ich kann soviel salat oder nudel etc essen bis ich platze. damit kann man nicht übertreiben und es würden wegen dem essen keine erkrankungen auftauchen!!

    Calcium in 100 g Lebensmittel:
    Milch: 120 mg
    Magerquark: 90 mg
    Camenbert 45%: 570 mg
    Bohnen: 105 mg
    Feta: 450 mg
    Mozzarella: 450 mg
    Gouda: 800 mg
    Sesam: 800 mg
    Karotten: 260 mg
    Mandeln: 250 mg
    Grünkohl: 212 mg
    Rucola: 160 mg
    Eier: 125 mg

    ja klar geht es auch um cacium. ist ein wichtiger nährstoff, aber nicht nur in milchprodukten zu finden, wie du hier siehst!! man kann damit seinen calciumbedarf auch anders decken!!

    greetz
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.