Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von musician, 25. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?


    pflanzen sind zwar lebewesen, aber ohne gesonderte gefühle. und das mit den toten tieren kann man schon so sehen, zwar war es etwas übertrieben dargestellt, aber wenn keiner tiere essen würde, müsste man auch keine töten und damit auch nichts wegwerfen!!

    greetz
     
  2. 29. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Es wird sich hier nur alles wiederholen, aber zu gerne

    Wir Menschen sind eben von Natur aus Fleischfresser und Veganer sind eben Leute, die unserem Essen das Essen wegfressen (Spass beiseite). Grundsätzlich ist nichts gegen den Veganismus zu sagen, allerdings muss jeder das selbst für sich entscheiden und sollte sich nicht von anderen Leuten überreden, überzeugen lassen. Wer meint, es würde was bringen, soll es doch bitte tun. Allerdings wird die Welt immer weitermachen, was sie bisher gemacht hat. Verschwenden, Luxus
     
  3. 29. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Es gibt auch Kettenraucher die kerngesund sind, sind deswegen Zigaretten gesund?
    Ist ja verständlich dass du dir einredest vegan sei das non plus ultra, nur lass doch den anderen 98% den Glauben, dass es wohl besser ist sich auf das zu verlassen, was aus nem Affen nen Mensch gemacht hat
    Wenn du so lebst und du bist gesund, sei froh.
    Ich wiederhole mich zwar, aber scheint ihr ja überlesen zu haben...
    Warum wird der Blinddarm (= Organ um erhöhte Mengen Grünzeugs zu verdauen) zum Rudiment, warum haben wir kein Pflanzenfressergebiss,.... ?

    achso, na dann wenn die keine Gefühle haben isses ja in Ordnung. Tiere werden betäubt vorm Schlachten, alles auch kein Ding, haben ja dann keine Gefühle mehr. Man Man, diese alt 68er Logik...
    An deiner Stelle würde ich nicht mehr aus dem Haus gehen, mit jedem Schritt tötest Insekten oder sonstiges Kleinzeugs
     
  4. 29. Februar 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    ich find vegetarier ja nochma ok aba veganer sin echt kras drauf find ich ich kenn einen der isst nuzr möhren un äpfel oO
     
  5. 2. März 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Ich glaube nicht, dass es Veganer gibt die sich NUR von Möhren und Äpfeln ernähren...
     
  6. 2. März 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Es geht nicht um die Schmerzempfindlichkeit. Mit Gefühlen meint er wohl eher Emotionen und Bindungen. Und es ist ja wohl ein Unterschied ob man Tiere bewusst tötet oder ausversehen mal auf ein Insekt drauftritt oder ?

    Das die Ernährung Auswirkungen auf die Genetik hat ist unbestritten.
    Jedoch ist auch bei vegetarisch lebenden Menschen das große Hirn vererbbar.

    Alles in allem ergibt für mich eine vegane Lebenseinstellung einfach keinen Sinn.
    Es ist das natürlichste der Welt das derjenige der in der Nahrungskette weiter oben steht die unteren benutzt um einige seiner Grundbedürfnisse zu stillen.

    Es ist der Kreislauf des Lebens. Du willst ja auch keine Antilope vor einem Löwen retten.
    Und sich die kurze gegebene Zeit des Dieseins mit Problemen vollzuladen und auf die Vorzüge des Lebens zu verzichten wird vielleicht von manchen als nobel angesehen, doch insgeheim belächelt.
    Man sollte nicht zu viel Zeit vergeuden, denn Zeit ist das einzigste was man nur sehr begrenzt zur Verfügung hat.

    Ihr müsst mehr Utilitaristisch denken. Wenn ein Mensch stirbt und dafür 10 leben ist das allgemeine Glück höher als wenn zehn sterben und einer lebt.
    Wenn ein Tier stirbt und damit eine Familie satt macht ist das allgemeine Glück bei Tod des Tieres höher.
     
  7. 3. März 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    dazu würd ich jetzt geren aus einem buch zitieren XD

    Und andere gibt es, die heißen Tugend das Faulwerden ihrer Laster; und wenn ihr Haß und ihre Eifersucht einmnal die Glieder strecken, wird ihre "Gerechtigkeit" munter und reibt sich die verschlafenen Augen. [..]
    Und andere gibt es[..]sie machen Ticktack und wollen, daß man Ticktack Tugend heiße.

    lg

    @Ka$h
    nunja wenn ein tier getötet wird um eine Familie zu ernähren, aber nicht wenn ein Tier getötet wird um die Konsumgier einer Familie zu stillen.
     
  8. 3. März 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Sorry, aber dieses Argument ist schwach. Nur weil es alle tun und schon immer getan haben muss es noch lange nicht richtig sein. Früher gab es ganz einfach keine andere Möglichkeit als Fleisch zu essen, heute gibt es aber genug Alternativen.

    Ein Löwe kann ohne Fleisch nicht überleben, ein Mensch sehr wohl. Da ist ein Unterschied.

    Ja, nutzen wir unsere wenige Zeit um die Zeit anderer zu verkürzen. Das macht sicher Spaß.

    Die Familie könnte sich aber auch ernähren ohne ein Tier zu töten. Wo ist jetzt das "allgemeine Glück" größer: Familie ernährt sich ohne ein Tier zu töten oder Famile ernährt sich indem sie ein Tier töten?
     
  9. 3. März 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    ich mag nurnochmal zitieren

    Und andere gibt es[..]sie machen Ticktack und wollen, daß man Ticktack Tugend heiße.

    kansnt du wirklich wollen, dass alle menschen sich nciht mehr von tieren ernähren wo tiere doch zu den leggasten sachend er welt gehören. Nein kansnt du nicht denn auch der konsum von luxusgütern gehört zum menschen dazu
     
  10. 4. März 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Warum gab es früher keine andere Möglichkeiten als Fleisch zu essen ? Pilze, Pflanzen, Beeren etc..
    Und wie gesagt der erhöhte Fleischkonsum der Urmenschen führte zu einer Vergrößerung des Gehirnes.

    Ein Löwe könnte auch ohne Fell nicht überleben, wir schon, trotzdem tragen wir Jacken.

    Was kommt nach dem Tod ? Warum bist du dir so sicher das der Tod schlecht ist ? Tiere sind nicht in der Lage rational zu denken. Also Schlüsse aus etwas anderem zu ziehen als dem äußeren.
    D.h. auch das sie nichts von ihrer Existenz wissen.

    Das jede Ziel eines Menschen ist sein Glück zu maximieren. Ich maximiere mein Glück indem ich Fleisch esse, du indem du kein Fleisch ist. Jedem das seine. Aber denk ja nicht du seiest im Recht und wir im Unrecht.
    Familie ist glücklicher wenn sie Burger isst als Biodinkeltoast mit Spargelgurkenragout.
     
  11. 4. März 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    naja das bezweifle ich^^

    gewöhnungssache wer als kind schon fleisch bekommt zu essen dem schmeckts später auch. aber ansonsten wenn dich fleisch so glücklich macht iss es

    mfg fuzzi
     
  12. 4. März 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Ihr müsst mehr Utilitaristisch denken. Wenn ein Mensch stirbt und dafür 10 leben ist das allgemeine Glück höher als wenn zehn sterben und einer lebt.
    Wenn ein Tier stirbt und damit eine Familie satt macht ist das allgemeine Glück bei Tod des Tieres höher.

    aber deine denkweise ist nicht ganz korrekt. nach deiner aussage, kann eine familie nur durch den tod eines tieres überleben? irgendwie komisch formulierter satz. generell muss kein tier sterben damit die menschliche rasse am leben bleibt.
    was soll ich noch dazu sagen, es werden immer leute geben, die uns net verstehen und immer mit dem argument kommen " ach das war ja schon immer so" , oder " die mensch haben damals ja auch tiere gejagt und gegessen".

    1. sind wir nicht mehr in der steinzeit. heute ist die gegenwart, also erzählt mir nicht was früher war!
    2. wenn dann haben die menschen damals die tiere nicht nur aus hunger gejagt, sondern auch wegen deren felle und knochen. felle bieten wärme und knochen bilden werkzeuge!
    3. was der bauer nicht kennt, das frisst er nicht. oder wie heisst es so schön? das heisst, ich hab vor zwanzig jahren schon fleisch gegessen, dann werd ich das auch jetzt so tun. außerdem essen die meisten schon seid geraumer zeit fleisch. (Ohhh man was für ein geiler grund!)
    4. seht euch doch mal unsere löwenartigen reisszähne an. die sind doch wie dafür gemacht. (Nun ja nur das wir keine reisszähne, sondern schneidezähne haben!)
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Familie ist glücklicher wenn sie Burger isst als Biodinkeltoast mit Spargelgurkenragout.

    tolle kunst. so wie du das hier beschreibst kann sich das ja nur eckelhaft anhören. das kann ich aber auch:

    familie ist glücklicher wenn sie nudelauflauf isst, als ein stück totes, fettiges, ungesundes, stinkendes stück Kuharsch. oder woher das fleisch sonst stammen mag von der kuh. wenn es überhaupt noch von der kuh ist.

    Ein Löwe könnte auch ohne Fell nicht überleben, wir schon, trotzdem tragen wir Jacken.

    hehehe, was ist das denn? ein witz? woher weisst du das ein löwe ohne fell stirbt? und ja wir können überleben. wir haben häuser, heitzungen, wärmflaschen usw usw usw könnte noch stundenlang so weitermachen. ich glaub der löwe hat diese dinge nicht. jedenfalls ist mir nicht bekannt das ein löwe sich ein haus baut, oder die heitzung an macht..mhh muss ich mal reschaschieren.

    eines sei mal gesagt: vegan zu essen, heisst nicht auf was zu verzichten!!! wir bekommen genauso alle wichtigen nährstoffe und was wichtig ist: es ist sehr lecker, oder hat hier noch kein anderer nudeln, reis, kartoffeln, gemüse, salat usw gegessen? wenn ich immer höre, wir würden nur pflanzen oder so n shit essen, bekomm ich zuviel!!

    edit:
    ohh ja eine frage noch an die spezis unter euch:
    was sollte eurer meinung nach ein kumpel von mir machen, (der übrigens auch vegan von geburt an ist)
    der leider gegen milch, fleisch etc arlergisch ist???
    also ich habe schon gehört, das man dann glasknochen hätte wegen calciummangel. denn calcium ist ja nur in milch. dann bekommt er eurer meinung nach auch keine eiweiße und er lebt wesentlich ungesünder.
    nun gut, was machen??? vielleicht einfach mal zu McDoof gehen und sich der alergie trotzen. einen schönen fettigen BURGER holen. dann ist bestimmt wieder alles bestens. er ist dann bestimmt wie ein wunder geheilt und er lebt dann auch noch gesünder!! also ich sollte ihm das mal vorschlagen....=)

    greetz
     
  13. 5. März 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Was ich schade finde in dieser Diskussion ist das Unwissen vieler Pro-Fleisch Meinungsträger.
    Ich habe jetzt nicht die Geduld den kompletten Thread durchzulesen, sind ja mittlerweile auch schon 11 Seiten Text, aber was ich teilweise an Unwahrheiten lesen musste ist erschreckend.

    Veganismus ist ersteinmal eine sehr ethische Form der Ernährung, das ist Fakt. Vegetarismus ist zumindest ein guter Beitrag und zeigt das auch hier nachgedacht wurde.

    Fleisch ist weder notwendig noch ist es auf Dauer möglich eine wachsende Erdbevölkerung auf die Art zu ernähren wie es der durchschnittliche Deutsche oder Amerikaner tut. Fleisch sollte wenn überhaupt als Luxus angesehen werden und nicht als selbstverständliches Billigessen.

    Schaut euch zB. mal den Film "Fast Food Nation" an und ihr wisst, vor allem am Ende warum es eigentlich unerträglich ist wie der Mensch mit den um ihn herum lebenden Wesen umgeht. Keiner kann dem Menschen verbieten massenhaft Grausamkeiten zu begehen ausser die menschliche Vernunft selbst.

    PS. An einer Stelle habe ich zum Beispiel gelesen, das Kühe schliesslich einfach so Milch geben würden und es deswegen nicht schlimm sei diese auch zu trinken. Dies ist leider falsch, denn eine Kuh bekommt nur Milch wenn sie "schwanger" ist das heisst ein Kalb bekommt/hat. Deswegen muss eine Milchkuh ununterbrochen künstlich geschwängert werden. Die Kälber landen dann, vor allem die männlichen in der Kalbsleberwurst.
     
  14. 5. März 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    BliBlaBLupp.
     
  15. 5. März 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    ok, sorry hab mich verschrieben. danke das du mich nett darauf hingewiesen hast. aber das tut ja auch hier nichts zur sache.

    ich habe auf NICHTS verzichten müssen. wenn du richtig gelesen hast, wüsstest du das ich seit geburt kein fleisch zu mir nehme. damit vermisse ich nichts und ich verzichte auf nichts!!!
    ich verzichte nicht auf fleisch, ich lehne es mit jeder faser meines seins ab! und ich denke, so sieht das jeder veganer!!

    das mit dem calcium war nur ironie. ist mir schon klar das wir auch andere lebensmittel haben die den calciumbedarf decken. das habe ich aber auch schonmal gepostet. siehe oben!!
    damit wollte ich bloß ausdrücken das wir auf nichts verzichten müssen und somit alle wichtigen nährstoffe problemlos erhalten. mir ist auch klar das nicht nur eiweiß in milch oder fleisch ist!

    ein großer teil der menschen ist übrigens nicht zivilisiert, oder warst du noch nie in einer innenstadt? menschen rülpsen, furzen, schmatzen, stinken, belästigen usw usw guck dir doch mal die heutige jugend an. viele haben ein vokabular von zehn wörtern. es gibt nur noch wenig respekt älteren menschen gegenüber etc. du weisst was ich meine. das soll jetzt aber nicht heissen, das das nur fleischessende menschen sind. das sind alle. ich will keinen unrechtes tun. nur zivilisiert ist was anderes!

    woher weisst du das tiere nicht logisch oder rational denke können. viele tiere haben das aber schon bewiesen. bei der beutejagt. wege zu finden an ihr fressen heran zu kommen. also einige tiere haben ein besseren verstand als manchen menschen es je haben werden.

    Raucher sterben früher? studierst du medizin. ich weiss wohl das rauchen schädlich ist, aber das raucher früher sterben kann man so nicht sagen. mein dad raucht seitdem er 17 ist und ist super drauf mit seinen 62 Jahren. es gibt viele menschen die an lungenkrebs zugrunde gehen, es gibt aber genauso viele menschen die an passivrauchen sterben, aber selbst nie ne kippe im mund hatten!!!!
    genau alk schädigt die leber, und fleisch oder milch die magenschleimhäute, den magen selbst, den darmtrackt....eigentlich den ganzen körper.

    warum trinken bodybilder viel milch oder gainer, essen pute oder hühnchen? genau wegen den eiweißen oder proteine. die lassen nämlich muskeln schneller wachsen. aber nicht nur das, sondern auch andere zellen im körper. jeder mensch trägt tumorzellen im körper. bei einem wachsen sie und kommen damit zum vorschein, der andere hat glück und es wird nie was passieren. durch den verzehr von übermäßig viel milch oder fleisch etc ist dadurch die wahrscheinlichkeit größer, einen tumor wachsen zu lassen. das ist bewiesen und von mehreren onkologen bestätigt. wer was anderes sagt, hat keine ahnung!!!
    ein kalb wird geboren und ist schon nach einigen wochen viel größer und schwerer als noch bei der geburt. warum wohl?? logisch oder?? und das ist bei allen tieren so. ich weiss ja nicht ob du den niedlich KNUT kennst, aber inzwischen wiegt der das dreifache von mir und ist damit nach ca 2- 3jahren ein ausgewachsener eisbär!!! ein mensch ist mit zwei - drei jahren grade mal in der lage buba zu sagen oder zu gehen. das gewicht und die größe ist noch deutlich geringer!!!

    greetz
     
  16. 5. März 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    meine güte, warum das noch immer ein thema is....

    soll doch jeder das so machen wie er es für richtig hält bzw sein gewissen ihm vorgibt.

    der mensch kann sich nur durch fleisch ernähren (siehe inuit) oder pflanzlich (siehe viele tausende veganer weltweit)....wenn man aufpasst geht beides ohne große probs und es is nix mit mangelerscheinung oder son zeug.

    ahoi
     
  17. 8. April 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Ich glaube, ich verstehe in etwa was du meinst. Ich bin seit 2 Jahren Vegetarier. Mich hat auch eine lange Diskussion dazu bewegt und bisher habe ich es nie bereut. Vor Veganern habe ich größten Respekt. Denn wer als Vegetarier wirklich von seiner Sache überzeugt ist, wird mit seinen Argumenten am Ende wohl zum Schluss kommen, dass er Veganismus besser vertreten kann. Als Vegetarier widerspricht man sich doch teils selbst... leider. (Und das wird einem auch nicht selten vorgehalten. Seltsamerweise von denen, die es eigentlich gar nicht kümmert, was ihr Handeln an globalen Folgen mit sich führt[...])
    Vegetarier sein ist zumindest ein erster Schritt weg von diesem kollektivem, resigniertem "Ich alleine kann doch eh nix machen. (außerdem ist es so wie's is doch viel bequemer)"

    Früher oder später ... könnte ich mir auch vorstellen Vegetarier zu werden... aber so leicht ist es dann doch nicht. Da muss man sich doch vorher noch mehr belesen und wahrscheinlich vorher einfach ein paar Jahre Vegetarierpraxis haben xD

    Versteh ich dich richtig? Du siehst das ganze große Knäul von Gründen... ohne jetzt den Tierliebhabern oder Globalisierungskritikern mehr Recht zu geben?
     
  18. 9. April 2008
    AW: Vegetarier/Veganer...der richtige Schritt?

    Quote.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.