Vegetarisch oder Vegan

Dieses Thema im Forum "Essen & Trinken" wurde erstellt von Just.Me, 23. Januar 2012 .

  1. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    :lol:

    2t: was gibt es eigentlich für grunde für vegane bzw vegetarische ernhrung?

    1. es schmeckt einem einfach nicht.
    2. überzeugung/tierschutz
    3. bedenken vor den inhaltsstoffen von fleisch
    4. ??
     
  2. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Sind noch weitere Gründe zu finden hier im Thread, auch wenn sie vielleicht nur angedeutet sind. Ich bezweifel allerdings, dass du dich überhaupt auf eine Diskussion auf dieser Ebene einlässt.

    Denk mal darüber nach, was deine verachtende Einstellung in ihrer Maxime bedeutet.

    // Oggy: Dein Niveau ist unterirdisch. Du bist unfähig zu differenzieren und ziehst das Thema ins Lächerliche ohne auch nur annähernd eine Vorstellung davon zu haben, wovon du hier redest.
     
  3. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Legt Tiere in Ketten, damit sie keine Tiere mehr essen... oO

    Jetzt mal ernsthaft, die Nutztiere sind keine "Mitlebewesen", sondern in erster Linie gezüchtet um uns zu ernähren - genau wie Pflanzen.
    Wobei Pflanzen ja eigtl. auch Lebewesen sind...
    Wenn man schon so radikal denkt, dann sollte man wohl auch keine Pflanzen mehr essen...
    Von den Bakterien ganz zu schweigen. :lol:
     
  4. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Wenn ich also Menschen züchten würde und sie dann aus irgendwelchen gründen töte, dann ist das also korrekter als einen Menschen im Alltag zu töten?

    Pass auf, ich geb dir ne Pistole und du machst folgendes:

    1.Du schiesst auf eine Kuh
    2.Du schiesst auf einen Apfel, eine Blume oder einen Baum.

    Dann sag mir was du dabei empfindest.

    Das zeigt ja schon wie hohl deine Differenzierung ist.

    Und zu den Bakterien: Dann seid ihr doch auch Mörder weil ihr euren bakteriellen Infekt mit Medizin bekämpft. Bakterien und Viren empfinden keine Schmerzen und kein Leid und können nicht denken wie ein Mensch oder ein Tier. Sind wir hier im Kindergarten?

    Mit Leuten die so selten dämliche Argumente bringen brauch man eigentlich auch nicht weiter disskutieren, das ist nur noch lächerlich. Oggy, ich hab mir bei deinem Post davor schon gedacht: Was hat das mit dem Thema zu tun, wen interessiert das? Jetzt kommst du mit so einer lächerlichen Haarspalterei ohne Sinn und Verstand.
     
  5. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Nö, hab ich auch nichts von gesagt. Davon mal ab dass dieser Vergleich gewaltig hinkt...

    Diese Diskussion hat nichts mit Emotionen zu tun. Wir brauchen Fakten und keine individuellen Gefühle!

    Du denn ja auch!
    :lol:

    //Legt mir Handschellen an, ich töte Bakterien. Vllt gibt es ja bald CSI: Bacteria... :lol:
     
  6. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Wenn du richtig gelesen hättest: Tayfun sagt Veganer seien Mörder, da für Ihr Vitamin B12 Bakterien gezüchtet werden etc. Wenn du diese These so toll findest und ich sage dass du nicht besser bist, aus dem aufgezählten Gründen (und ausserdem sagte ich: Bakterien und Viren empfinden keine Schmerzen und kein Leid und können nicht denken wie ein Mensch oder ein Tier), dann zählt es nicht zu sagen "Du aber auch". Ich habe nie behauptet, dass ich kein Bakterienmörder sei. Ich wollte nur aufzeigen wie dümmlich diese Haarspalterei ist. Denk doch mal nach bevor du was schreibst.

    Ausserdem hinkt der erste Vergleich überhaupt nicht. Viele Tiere haben ein ähnliches Schmerzempfinden wie Menschen(FAKT).

    ICH: Pass auf, ich geb dir ne Pistole und du machst folgendes:

    1.Du schiesst auf eine Kuh
    2.Du schiesst auf einen Apfel, eine Blume oder einen Baum.

    Dann sag mir was du dabei empfindest.

    Oggy: Diese Diskussion hat nichts mit Emotionen zu tun. Wir brauchen Fakten und keine individuellen Gefühle!

    Womit denn dann ausser mit Ethik? Darum geht es gerade!!!

    Soviel zum Thema hohle Differenzierung...
     
  7. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    das nennst du differenzierung? ich bitte dich.
     
  8. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Gibt tatsächlich auch noch die Frutarier.
    Was ist daran Radikal, wenn man für sich der Meinung ist das ein respektvoller Umgang mit Tieren vorhanden sein sollte. Allgemein der Umgang mit Essen bewusster sein sollte. Das die Empathie gegenüber Tieren eher höher ist als bei Pflanzen sollte wohl klar sein, auch das daher rühende Mitgefühl wenn Tiere schlecht behandelt werden. Da kann man doch erstmal einen Schritt machen und mit Tieren anfangen.
     
  9. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Ja, siehst du doch. Wenn Leute meinen es gäbe keinen Unterschied im töten von Tieren und Pflanzen, dann ist das doch ein passendes Beispiel, dass es sehr wohl einen Unterschied gibt. Pflanzen haben keine Gehirne-> Keine Schmerzrezeptoren. Kein Schmerzempfinden.

    Lern doch mal zu denken!

    Ich bitte dich...
     
  10. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    und wovon ernähren die sich dann? ich meine..
    fleisch - nein
    tierische erzeugnisse - nein
    früchte - nein
    gemüse - nein?
     
  11. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Von Früchten? So viel zum Thema nachdenken...
     
  12. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Um die Diskussion mal in eine andere Richtung zu lenken - denn mittlerweile sind wir bei Frutariern, von denen es nur serh wenige gibt und eine allgemeine Definiton schwer fällt.. (Meist essen sie nur Obst und Gemüse, dass die Natur "freiwillig" hergbit, aber das ist wie gesagt nicht das Thema..)
    Also:
    An die Fleischfresser unter euch: Findet ihr es moralisch korrekt, dass in anderen Ländern Bspw. Hunde und Katzen gefressen werden? Warum ist das in Deutschland nicht auch erlaubt..? Und würdet ihr sie essen?

    Alle, die jetzt mit dem Nutztierargument kommen, bitte ich doch, zu zeigen, WAS GENAU ein Nutztier von einem Haustier unterscheidet (Es gibt auch Hausschweine )
    Schweine sind unglaublich intelligente Wesen, ebenso wie Hunde...
     
  13. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Wäre ich in der Kultur aufgewachsen, hätte ich wohl keine Probleme damit. Wobei man auch sagen muss, dass mitlerweile nurnoch in wenigen Regionen Hunde & Katzen gefuttert werden.
    Zudem sinds auch keine Haustiere, sondern Hunde und Katzen die dafür gezüchtet wurden, außer natürlich du gehst da in sonen Zwielichtigen Imbiss wo die dir alles mögliche von der Straße anbieten, aber da würde ich überhaupt kein Fleisch essen.


    Nutztiere sind Tiere, die extra dafür gezüchtet wurden, damit wir sie futtern.
    Würden wir sie nicht futtern, würden die erst garnicht geboren werden.
     
  14. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Also hast du jetzt ein Problem damit? Wieso?
     
  15. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Weil in der Kultur, in der ich aufgewachsen bin, man so etwas nicht isst.
    Ich sehe diese Tiere nicht als Nahrung an. Genauso wie Frösche, Kakerlaken und andere Krabbeltiere die man in anderen Kulturen isst.
     
  16. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Also basiert deine "Ansicht" auf nichts weiter als Normung/Konditionierung/Kultur/.. - wie auch immer man es nennen will. Wenn du bei irgendwelchen Kannibalen aufgewachsen wärst, würdest du Menschen essen. Kein eigenes Denken.

    // Nein. Man kann nämlich die eigene Normung hinterfragen. Dann muss man allerdings etwas ändern - sich ändern. Dazu sind die meisten Menschen allerdings nicht bereit.

    Der Gedanke kein Fleisch zu essen, wurde dir sicherlich auch von irg. ner Doku oder so vermittelt. Vllt. auch von deinem Umfeld oder deiner Familie.
    Du bist, was du isst, aber du selbst kannst die Entscheidung treffen, was du konsumierst. Konsumierst du RTL oder doch lieber ARTE? Konsumierst du Fleisch, oder doch lieber nur Gemüse?
    Wenn du die Willensfreiheit auf diese Weise wegargumentierst, dann ist niemand für nichts verantwortlich oder schuldig. Übernimm die Verantwortung für dein eigenes Denken und Handeln, aber dann könnte man dir ja wirklich einen Vorwurf machen, den du nicht mit: "Ich wurde halt so erzogen" einfach wegwischen kannst.

    // Übrigens kommen wir nicht vom Thema ab, sondern nähern uns eher dem Kern des ganzen.
     
  17. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Wenn ich bei irg. welchen Kannibalen aufgewachsen wäre und nichts anderes kennen würde, würde ich bestimmt Menschen essen.
    Jedermanns Ansicht beruht auf Normung/Konditionierung und Kultur, was viele für "ihr eigenes Denken" halten, ist einfach nur ein Trugbild.

    Edit : Naja jetzt werden wir hier etwas philosophisch, aber selbst das hinterfragen ist kein eigenes Denken.
    Du bist nehme ich an, Vegetarier. Der Gedanke kein Fleisch zu essen, wurde dir sicherlich auch von irg. ner Doku oder so vermittelt. Vllt. auch von deinem Umfeld oder deiner Familie.
    Vllt. bist du in deinem Umfeld so erzogen worden, dass es nicht okay ist Kühe zu schlachten oder so. Ich weiss es nicht, jedoch hat wie gesagt, kein Mensch wirklich einen eigenen Willen. Dazu gibts hier auch ein Thema. Alles wird dir von der Gesellschaft, den Medien usw. auf irg. eine Weise eingetrichtert ^^

    Aber wir weichen hier von Thema ab. Ich sage ja nicht, dass Vegetarier unrecht haben, ich sage nur, dass ich kein Mitleid mit Kühen oder Schweinen oder sonstigen Nutztieren habe, ich kann ja nicht einfach das Mitleid heucheln.
    Hab ja auch nichts gegen Vegetarier und Veganer, solange sie mir nicht dauernd Vorwerfen was für ein schlechter Mensch ich sei, obwohl ich manche ihrer Gründe nicht nachvollziehen kann.
    Bei solchen Themen steckt ja sowieso hinter jeder Ecke ne Doppelmoral.
    Aber gibt halt verschiedene Ansichten.
     
  18. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Ich stimme dir gerne zu, dass sich auch andere Leute solche Dinge schon gefragt haben (und deswegen eine Doku gedreht haben)!
    Dass du das Hinterfragen an sich aber in Frage stellst, ist kritisch. Das suggerierst den Eindruck, als wenn jedes Hinterfragen (bzw. jede kritische Auseinandersetzung mit einem Thema) schlichtweg sinnlos ist.
    Das, was m00pd00p meint, ist ja nicht, dass er individuell sein will, sondern dass man mit kritischen Augen seine Welt betrachten und damit seine eigene Moral entwickeln soll - natürlich sollte man das Thema Fleisch essen auch aus der Sicht eines Fleischesseres betrachten (Wenn man Fleisch essen-Tiere lieben liest -das wohl einzige Buch zu der Thematik auf dem Markt- zeigt aber, dass es dazu keine konstruktive Gegenargumente gibt Was ich damit sagen will: Alles immer aus zwei Perspektiven betrachten - aber dass man Vegetarier nur wird, weil man "sich hat überzeugen lassen".. das kannst du beim besten Willen nicht verallgemeinern!!
    Ich würde trotzdem gerne wissen, ob du Mitleid hast, wenn (d)ein (eigener?) Hund geschlachtet und gefressen wird. Dass ich dir keine Moralpredigt halten kann, ist mir klar.. Meine These dazu ist nur, dass du dich mit dem WIRKLICHEN LEID der Tiere nur nicht auseinadergesetzt hast, sonst würdest du anders urteilen. Wenn doch, dann nehme ich das natürlich zurück.. und denke mir meinen Teil über den Wandel der Gesellschaftsmoral..
     
  19. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Sicher hätte ich Mitleid, besonders wenns mein eigener Hund wär, den würd ich ja sogar mögen.
    Das sind für mich Haustiere und die gehören halt nicht geschlachtet.
    Aber bei ner Kuh oder nem Schwein ist es eben anders, was nicht heisst, dass ich kein Mitleid hätte wenn ich zusehen würde wenn es gequält wird.
    Würd ich aber nur das Stück Fleisch essen, würde ich mir auch keine Gedanken machen ob die Kuh nun gequält wurde oder nicht, sie ist tot und ich kann daran auch nichts mehr ändern.
    Wirds aber anständig geschlachtet hätte ich kein Problem damit, mein Onkel hat nen Bauernhof, hab schon oft gesehen wie er Schweine oder Kühe schlachtet.
    Wie gesagt, für mich sind es Nutztiere, es ist für mich natürlich Fleisch zu essen, ich bin mit Fleisch essen aufgewachsen, die Menschen essen seit angebeginn der Zeit Fleisch, von daher.
     
  20. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    ... alter verwalter

    kommt mal runter von eurem hohen ross
    Der Mensch gehört zur Natur für die du dich hier ja so einsetzt...
    Wir stehen nunmal leider ganz oben in der Nahrungskette und können machen was wir wollen...
    Rallt ihr net oder?

    Eigene Rasse töten ist aber was ganz anderes, gibs in der Natur so gut wie nie, ausser Frauen die ihre Männer nach dem Sex aufmampfen... -.-
     
  21. 26. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Das Beispiel mit den Pflanzen und Tieren habe ich gebracht weil User meinten, es gäbe keinen Unterschied zwischen dem Töten von Tieren und Pflanzen/Bakterien. Ist dann wohl legitim so ein Beispiel zu bringen. Das müsstest selbst du verstehen...
    Wir stehen in der Nahrungskette erst seit kurzem ganz oben, bezogen auf das Alter unserer Rasse. Da unser Verstand so weit ausgebildet ist, sollten wir auch verstehen, dass man die Natur nicht ausrotten sollte und so viel Fleisch heranzüchten sollten, wie es in unserer Menschheitsgeschichte noch nie der Fall war. Der Konsum ist übetrieben irrational. Noch nie gab es so viele fette ungesund lebende Menschen und der Fleischkonsum trägt einen großen Anteil dazu bei. Es geht um einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren bzw. dem Konsum von Fleisch. Rallst du auch nich oder? Bevor du etwas schreibst solltest du dir mal die Beiträge anschauen... Da es das töten der eigenen Rasse in der Natur so gut wie nie gibt, sollten die Menschen sich an den Kopf fassen. Kriege, Kannibalismus....
     
  22. 27. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Wieso? Wieso gehören Haustiere nicht geschlachtet?
    Was unterscheidet denn ein Haustier von einem Tier, was man "essen darf", wo setzt du diese (willkürliche)Grenze?
    Vielleicht kannst du ja irgendwann mal eine Verbindung von dem einfachen Stück Fleisch zu einer lebendigen Kuh herstellen.. genau das ist nämlich das Problem! Ändern kannst du es natürlich nicht, aber durch das Konsumverhalten gibt man seine Zustimmung, ja man unterstützt das Ganze - die Massentierhaltung und Quälung der Tiere. Nur weil das Stück Fleisch nicht mehr wie eine Kuh aussieht, hast du kein Mitleid mehr? Dann sollte dir bewusst werden, WAS du da gerade wirklich isst!
    Seit Angebinn der Zeit werden Frauen unterdrückt, "Frauenraub zum Beispiel, Menschenopfer oder das Aufbewahren menschlicher Skelettteile zwecks Ahnenverehrung" (Q) Sklaven gehalten,etc. Das ist doch nicht wirklich ein Argument?!
    Es mag für dich natürlich sein, Fleisch zu essen.. Aber meinst du nicht, dass vielen Menschen früher (und heute) schon alles natürlich und normal erschien, was es aber mit Sicherheit nie war; Beispiele brauche ich wohl nicht zu nennen.
    Ich stimme dir gerne zu, wenn du von dem Bauernhof redest - ich denke aber, dass es in dieser Diskussion um Massentierhaltung geht - eben um das 1,99€ Hähnchen beim Discounter .. Kann man für den Preis wirklich Fleisch produzieren?
     
  23. 27. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Man sollte aber auch bedenken, dass Nutztiere ja nur fürs Schlachten gezüchtet werden.
    Sie leben um gegessen zu werden. Das ist der Sinn eines Nutztieres.
    Damit Menschen nicht verhungern müssen, züchten sogar Stämme in Afrika, Kühe und Schweine. Es ist auch eine Art Statussymbol. Teilweise ernähren die sich nur von Fleisch, aber sind dennoch dankbar ein Tier schlachten zu dürfen. Seit Anbeginn ist das gang und gäbe.
    Das ist der Lauf der Dinge.

    Apropos Schmerzempfinden; es gibt Mittel und Wege, damit ein Nutztier keine schmerzen spürt, bzw. überhaupt etwas mitkriegt. Von daher zieht das Argument mit dem Mitleid nicht.
    Dass der Fleischkonsum fette Menschen hervorbringt halte ich übrigens für ein Gerücht.
    Ich esse nahezu jeden Tag Fleisch, aber bin trotzdem schlank.
    Das man Fett wird hat viel mehr mit mangelnder Bewegung zu tun, welches z.B. durch den TV oder den Computer kommt, aber bestimmt nicht vom Fleisch essen.
    Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

    //Es gibt übrigens kein halbes Hähnchen für 1,99EUR! Nicht mal in deinem Discounter...^^
     
  24. 27. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Krasse Ansicht hast du da oben auf deinem Ross. Der "Stärkste" kann machen was er will und das ist auch gleichzeitig Legitimation. Verstehst du was diese Einstellung in seiner Gänze bedeutet?
    Skelletor hat schon richtig erkannt, dass hinter diesem Thema viel mehr steckt.
    Es gibt sicher Menschen, die genau diese Ansicht haben und damit legitimieren, dass sie andere Menschen auf brutalste Weise ausnutzen und ausbeuten. Warum auch nicht? Sie können es ja.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht

    Dir würde ich lieber keine Macht geben.
     
  25. 27. Januar 2012
    AW: Vegetarisch oder Vegan

    Was unterscheidet eine Zuchtkuh die geschlachtet werden soll von einer Kuh die ihr leben lang nur Milch produziert? Nichts, es bleibt doch das gleiche Tier! Das Tier lebt um gegessen zu werden, genau das ist doch etwas krank. Tiere werden vollgestopft mit ungesundem Fressen. Gänse werden gequält um schnellstens eine riesige Stopfleber zu bekommen etc.
    Diese Menschen behandeln ihre Tiere auch mit Respekt und haben keine Zuchtfarmen und Massentierhaltung.
    Selbst in den entwickelsten Ländern dieser Welt werden solche "Mittel" eher selten verwendet
    Ich nicht. Geh mal jeden Tag zu McDonalds. Es geht nicht um die paar Gramm Salami auf deiner Fertigpizza oder n paar Scheiben Wurst am Tag. Es gibt genug Leute die das Zehnfache an Fleisch essen wie du.

    Es gibt zig Studien die belegen, dass der heutige Fleischkonsum(vor allem in Industrieländern) extrem viele fette Menschen hervorbringt. Und wenn es bei einer fetten Person nicht der Hauptgrund ist, dann trägt der Fleischkonsum einen Anteil dazu bei. Es gibt zig Studien dazu, paar Quellen gefällig?


    edit: Ach warum bin ich nur kein(e) Elefant, Panda, Giraffe, Büffel, Nashorn etc...oder gar ein Argentinosaurus/Sauropode...dann könnte ich auch groß und stark sein + gesund leben ohne mir solche Gedanken zu machen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.