Venezuela: Auf dem Weg zur Volksherrschaft

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von n0b0dy, 30. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 31. März 2010
    AW: Venezuela: Auf dem Weg zur Volksherrschaft

    Sehr gut: differenziert argumentiert.
    Fazit: Du bist geisteskrank, und ich kann es kaum noch erwarten wie die Achse des wirklich guten Deutschland/Israel/Frankreich/UK/USA die bösen sozialisten brutal niedermetzelt und deeren Land mit Uranwaffen verseuchen, weil diese die Bodenschätze ihres Landes für IHR Volk wollen.

    Chavéz ist aus augen neo-konservativer und neo-liberaler geisteskrank, für das venezuelanische Volk ein Segen.... mal sehen wer wichtiger ist mhhhh
     
  2. 31. März 2010
    AW: Venezuela: Auf dem Weg zur Volksherrschaft

    Man schaue sich doch nur die Geschichte an. Erstens kommen da Bauernräte an die "Macht". Wer soll mir denn da bitte erzählen, das arme Leute nicht die Chance nutzen um sich selber zu berreichern, weil sie plötzlich im Namen der neuen geistigen Freiheit sich nehmen dürfen was sie wollen. Ist doch einfach so. Wir sind noch nicht in der Liga Star Trek angekommen.

    Und lass doch mal plötzlich jemand neues empor kommen aus den Reihen dieser Bauern und der sagt Chavez... dein System ist super, aber ich kanns noch besser und der schart ein paar hundert Leute um sich... Schwupp die Wupp.. sind die weg vom Fenster und unter der Erde.

    Ich sag ja nix gegen die Idee.. Jeder Mensch gerecht beteiligt an der eigenen Arbeit. Find ich gut... aber ich glaub halt nicht, dass so ein System funktioniert und gerade nicht in der Konstellation bei Chavez.

    Wie schon gepostet, werden Gegner des Systems systematisch beseitigt und das wird mehr werden. Wenn eine radikale Neustrukturierung durchgeführt wird, werden auch deren Gegner beseitigt. Und zwar ebenso radikal.

    Ich hab auch nicht behauptet, dass westliche Systeme moralisch höher stehen würden, aber es tut hier im Thread auch nix zur Sache... weil es schließlich um die Entwicklung in Venezuela geht.
     
  3. 31. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Venezuela: auf dem Weg zur Volksherrschaft

    Erstmals in der Geschichte des Landes hat der Staat großteils die Kontrolle über die Erdölindustrie und profitiert die breite Bevölkerung und nicht nur eine kleine Oligarchie vom Reichtum des Landes. Unter Chavez wurde durch die diversen Sozialprogramme für Bildung, Gesundheit und Lebensmittelversorgung die armut mehr als halbiert und durch Basismedien, Räte & Volksentscheide eine nie dagewesene politische Partizipation ermöglicht. Venezuela ist aktuell mit abstand das demokratischste Land auf der Welt. Der Erdölreichtum bietet insofern auch einen gewissen Puffer, da man auch Fehler machen kann und selbst die USa noch sehr lange von venezolanischem Öl abhängig sein wird. auch ist Venzuela längst nicht mehr so isoliert wie damals bspw. Kuba. Mit den ganzen linken Regierungen in El Salvador, Paraguay, Uruguay, Brasilien und den radikaleren in Ecuador und Bolivien ist Venezuela Teil eines neuen Machtblocks der zunehmend auch eigene Institutionen aufbaut. (Das solidarische Staatengemeinschaft aLBa als Gegensatz zur us-amerikansichen Freihandelszone aLCa, die Bank des Südens als Gegengewicht zur neoliberalen Weltbank, teleSUR als überstaatlicher Nachrichtensender und Gegengewicht zu CNN & co, den "Sucre" als neue Handelswährung um vom Dollar unabhängiger zu werden usw.)
    Genau das geschieht dort auch! Wobei es logisch sein sollte, dass die Oligarchie nicht am revolutionären Prozess beteiligt ist, da er ihre Privilegien gefährdet. Insofern ist es eine revolution, die von der breiten Masse der arbeiterklasse getragen wird und das genüngt zumindest meinen anforderungen an eine demokratische Revolution. Zur Erinnerung: Innerhalb von 5 Jahren sind 30-35k kommunale Räte entstanden. Damit das ganze Land organisiert wäre, müssten es um 50-60k sein. Von einer Minderheitendiktatur wie den Bolschewiki, Mao o.ä. ist dort NICHTS zu sehen!
    Da hast du aber in Geschichte ziemlich schlecht aufgepasst. Nirgendwo gab es basisdemokratische Räte, welche zu einer Diktatur ausgeartet wären. Die Räte unter Lenin hatten immer nur Mitbestimmungs und keinen Selbstebstimmungscharakter, waren unter Vorherrschaft der Partei und wurden nur als Übergangslösung zur Parteidiktatur verstanden. Die anarchisten wurden gnadenlos verfolgt. Venezuela ist der erste Staat weltweit, der langfristig die Selbstorganisation befördert und die Rätedemokatie auch als Ziel festgelegt hat. an WEM sollten sich die armen in Selbstorganisation denn überhaupt bereichern? Sie sind es doch die von Bürokraten und Kapitalisten ausgebeutet wurden. Sich selbst ausbeuten macht eher wenig Sinn. Per Selbstorganisation in einer Rätestruktur können sie aber genau diese Bevormundung beseitigen! Einen anderen Weg gibt es nicht.
    Genau diese radikale Zerschlagung alter Instanzen und Kräfte fand und findet aber doch gerade NICHT statt! Siehe meinen vorherigen Post, wo ich die Spezifik des Prozesses ausgeführt habe.
    Wer sich an demokratische Grundsätze hält hat nichts zu befürchen, nur ist das nicht der Fall! Revolutionäre Bauern und Gewerkschafter werden durch auftragskiller der Großgrundbesitzer und Kapitalisten ermordet, Paramilitärs erpressen ganze Kommunen und Bürgermeister und es wurden auch schon einige attentatspläne auf Chavez selbst aufgedeckt und vereitelt. SO sieht es aus. Dass die Bauern sich nun durch Milizen etc. verteidigen ist reine Überlebensnotwendigkeit! Dass die angriffe rechtsradikaler Paramilitärs mit Unterstützung der USa und Kolumbien den Prozess gefährden ist völlig klar und ich kann auch garnicht ausschließen, dass bürgerkriegsähnliche Zustände zur einer autoritären Bürokratisierung führen könnten. Dennoch sieht es aktuell nicht danach aus und der Prozess wird eher verstärkt durch weitergehende Mobilisierung der Basis.
     
  4. 1. April 2010
    AW: Venezuela: Auf dem Weg zur Volksherrschaft

    Ich habe einen völlig legitimen Vergleich hergestellt, den du entweder nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst.
     
  5. 1. April 2010
    AW: Venezuela: Auf dem Weg zur Volksherrschaft

    Man kann es nicht besser ausdrücken!
     
  6. 1. April 2010
    AW: Venezuela: Auf dem Weg zur Volksherrschaft

    Wir werden in ein paar Jahren sehen wie es wirklich abläuft. Überall wo sich Gruppen bilden, gibt es irgendwann Stärkere die andere unterdrücken.

    Ich finds auch irgendwo gut, dass du das so siehst und sehen kannst. Aber ich glaub halt nicht dran das es funktioniert und gut ist.

    Vermutlich letzteres.
     
  7. 1. April 2010
    AW: Venezuela: Auf dem Weg zur Volksherrschaft

    Nur läuft es mittlerweile schon einige Jahre (Chavez kam 98 an die Macht) und von Gulags & co nichts zu sehen. Das fatale ist ja, dass die USA & Freunde versuchen die Kriminalität dort zu schüren, Chavez möglichst wegzuputschen bis zu ermorden und obendrein dann noch die ersten sind, die sich beschweren wenn dort schärfere Kontrollen o.ä. durchgeführt werden. Dieser Zynismus ist unerträglich.
     
  8. 1. April 2010
    AW: Venezuela: Auf dem Weg zur Volksherrschaft

    Und der Verdacht liegt nahe, ist ja nicht das erste mal das die CIA dies versucht. Nicaragua, San Salvador, Iran.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.