Venezuelas Präsident Hugo Chávez ist tot

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von lordc, 5. März 2013 .

  1. 14. März 2013
    AW: Venezuelas Präsident Hugo Chávez ist tot

    Das passiert nur, wenn man die alten Strukturen zerschlägt. Dadurch entsteht ein Machtvakuum, das die Leninisten durch die Führung der Partei füllen wollten. Außerdem dachten sie ausgehend von einer falschen Vorstellung des Staates als Instrument einer Klasse, man müsse den Staat den Kapitalisten nur wegnehmen und könnte dann Sozialismus damit einführen. Klar, dass dabei totalitäre Herrschaft rauskommt, siehe 'Realsozialismus'. Hier ist das aber historisch erstmals nicht der Fall. Chavez wurde demokratisch gewählt. Die alten Institutionen wurden nicht abgeschafft, sondern langsam überflüssig gemacht durch das Entwickeln neuer Organisations- und Vermittlungsformen von unten. Die staatliche bürokratische Logik überträgt sich natürlich auch auf das Personal, das von der jetzigen Regierung eingesetzt wurde. Das streite ich überhaupt nicht ab. Wie gesagt: Der Klassenkampf verlagert sich in den Staat und die beste Antwort gegen Korruption & staatliche Ineffizenz ist die Ausweitung der kommunalen Rätestruktur und Arbeiterkontrolle. Genau das ist auch die normative Orientierung des revolutionären Prozesses. Verstaatlichungen bedeuten also noch keine sozialistischen Verhältnisse, sind aber Voraussetzung für kollektive Selbstverwaltung, wie ich an den Beispielen gezeigt hab. Zeig doch mal konkret wo du besondere Repression am Werk siehst. Die rechte, korrupte Polizei, die selbst für einen wesentlichen Teil der Straftaten und Menschenrechtsverletzungen verantwortlich ist wird gerade durch eine neue Polizei mit umfassender humanistischer Ausbildung ersetzt, die außerdem von Komitees der kommunalen Räte kontrolliert wird. Siehe: Venezuela weitet demokratische Kontrolle der Polizei aus | Portal amerika21.de
     
    1 Person gefällt das.
  2. 31. März 2013
    AW: Venezuelas Präsident Hugo Chávez ist tot

    CIA Targeted Assassinations by Induced Heart Attack and Cancer

    CIA Targeted Assassinations by Induced Heart Attack and Cancer | Global Research

    Waffen dieser Art existieren bereits seit den 70er Jahren, zudem ist Chavez nicht der einzige bei den USA unbeliebte Staatschef in Südamerika, der urplötzlich an Krebs erkrankt ist.
     
  3. 31. März 2013
    AW: Venezuelas Präsident Hugo Chávez ist tot

    Ja ne ist klar, Leute erkranken ja nie an Krebs und Staatschefs sowieso nicht
    Gibts eigentlich was, was bei Dir keine Verschwörung ist?
     
    1 Person gefällt das.
  4. 31. März 2013
    AW: Venezuelas Präsident Hugo Chávez ist tot

    Liest du dir eigentlich die Post von Bushido durch?

    Oder schauste dir nur die Überschrifft + Bilder an?
     
  5. 31. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2013
    AW: Venezuelas Präsident Hugo Chávez ist tot

    Ich habe dir gerade bewiesen, daß es diese Waffen gibt, und das Chavez und die anderen betroffenen Staatschefs den USA ein Dorn im Auge sind, ist kein Geheimnis. Gepaart mit der Historie der USA im Bezug auf Mittel- und Südamerika, die Verwicklung in gewaltsame Umstürze, Folter und Mord würde ich mal behaupten, daß eine Untersuchung durchaus angebracht ist.

    Ich habe nicht behauptet, daß eine Verwicklung der USA bewiesen ist.


    Access ist da kein Einzelfall. Das ist lediglich der "Anti-BitteBringeMeinWeltbildNichtInsWanken-Reflex". Dieser zeichnet sich dadurch aus, daß die betroffenen Menschen reflexhaft Begriffe wie Verschwörungstheoretiker oder Antisemit ausstoßen, wenn Ihnen durch den hohen Blutdruck die sachlichen Argumente ausgehen.
     
  6. 31. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Venezuelas Präsident Hugo Chávez ist tot

    Versetz dich mal zurück in die Geschichte. Wir behaupten die Erde sei Rund, und die versuchen alles mögliche um uns vom Gegenteil zu überzeugen.


    In einigen Hunderten von Jahren, nachdem das alles mehr oder weniger aufgedeckt ist. Werden Kinder in der Schule durchnehmen, dass es mal ein Staat gab der gezielt versucht hat diesen Planeten zu übernehmen.


    Spoiler
    165398_626842927342519_254549744_n.png
    {img-src: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/165398_626842927342519_254549744_n.png}
     
  7. 31. März 2013
    AW: Venezuelas Präsident Hugo Chávez ist tot

    Die Seite scheint mir nicht besonders seriös, aber ich kann das nicht beurteilen. Wenn es die Möglichkeit geben sollte ist es den USA auf jeden Fall zuzutrauen. Vorschnelle Verurteilungen sind zwar unangebracht, aber es ist völlig richtig, dass Maduro eine Untersuchung dazu angekündigt hat. Der konnte seinen Vorsprung bei Umfragen für die Wahl im April übrigens von 14% auf 17-22% ausbauen. Der Mythos die Revolution stehe und falle mit Chavez ist also grandios widerlegt.
    Wahlen in Venezuela: Maduro klarer Favorit | Portal amerika21.de

    Optimistisch stimmt auch seine Initiative für eine neue Plattform zur Diskussion mit der Bevölkerung, wobei nach Maduro eines der wichtigsten Themen der Aufbau der Comunas(!), also des Rätesystems als Kernstück des Sozialismus sei:
    "Es gibt venezolanische Jugendliche, Arbeiter, Landarbeiter, Männer und Frauen, die diskutieren, debattieren und Vorschläge erarbeiten wollen". Ein Hauptthema werde der Aufbau der Kommunen sein, so Maduro weiter. Als Kommune (Comuna) wird der Zusammenschluss mehrerer selbstorganisierter Gemeinden in Venezuela bezeichnet, die sich auf Grundlage lokaler Selbstverwaltung in Form von autonomen Stadtteilräten zu einer regionalen Einheit zusammenschließen. Sie können eigene Rechts- und Wirtschaftsformen entwickeln."
    Venezuelas Regierung startet Bolivarischen Dialog | Portal amerika21.de
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.