Ver.di kündigt unbefristete Post-Streiks ab Mai an

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von xxxkiller, 19. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. April 2008
    Tarifverhandlungen bei der Post gescheitert - Ver.di will streiken

    Bei der Deutschen Post soll ab Mai gestreikt werden. Das hat die Tarifkommission der Gewerkschaft ver.di beschlossen. In Urabstimmungen sollen die Gewerkschaftsmitglieder nun Ende April über einen unbefristeten Streik entscheiden. Dieser könnte ab 2. Mai beginnen. Ver.di-Vize-Chefin Andrea Kocsis sagte, die Tarifkommission habe einstimmig beschlossen, die Verhandlungen über Arbeitszeit und Kündigungsschutz für gescheitert zu erklären. Kocsis wies ausdrücklich darauf hin, dass weitere Warnstreiks bereits zuvor möglich seien. Man wolle die Post treffen und werde die eigene Strategie nicht bekannt geben.

    Verhandlungen waren in der Nacht geplatzt

    Die Verhandlungen zwischen beiden Seiten waren in der vergangenen Nacht geplatzt. Die Gewerkschaft hatte ein Angebot der Post zu Kündigungsschutz und Arbeitszeit als ungenügend zurückgewiesen. Nach Angaben der Post sah das Angebot eine Verlängerung des Kündigungsschutzes bis Juni 2011 vor. Die Löhne der rund 130.000 Tarifbeschäftigten sollten in den kommenden zwei Jahren um rund 5,5 Prozent steigen - allerdings bei eienr Anhebung der Arbeitszeiten von 38,5 auf 39 Stunden pro Woche. Bei den Post-Beamten sollte die Arbeitszeit von 40 auf 41 Stunden steigen.

    Ver.di hatte das Angebot als "einen Griff in die Tasche der Beschäftigten" bezeichnet. Die angebotenen 5,5 Prozent Lohnerhöhung würden auf 26 Monate gerechnet einem Volumen von 2,2 Prozent entsprechen, sagte ein Sprecher. Dieses Angebot sei keine Gesprächsgrundlage. Er verwies auf die zwei Milliarden Euro Gewinn, die die Beschäftigten der Post erwirtschaftet hätten. Den Aktionären sei dafür eine Dividende von 20 Prozent versprochen worden.

    Ver.di hat für die Tarifbeschäftigten neben dem verlängerten Kündigungsschutz sieben Prozent mehr Lohn sowie zehn sogenannte Arbeitszeitverkürzungstage gefordert. Die Gewerkschaft hatte ihren Forderungen mit mehreren Warnstreiks Nachdruck verliehen.

    Quelle: tagesschau.de
     
  2. 19. April 2008
    AW: Ver.di kündigt unbefristete Post-Streiks ab Mai an

    lol ... bahn machts vor und die anderen ziehen nach ?? naja was soll man dazu sagen. hoffe das sie nicht bald alle durchdrehen <.< war heut augsburg und da haben auch einige geschäfte wie z. B. H&M gestreikt.... wobei man das nicht sooo sehr gemerkt hat. (was mich auch noch gewundert hat aber nicht zum thema gehört, das dort die NPD heute aktiv war xD wahlpropaganda usw. )
     
  3. 19. April 2008
    AW: Ver.di kündigt unbefristete Post-Streiks ab Mai an

    ich als politisch engagierter junger Erwachsener ...
    sage dazu nur ... STREIK SIE WEG !! ^^

    ne jetzt mal im ernst ... einfach mal sich selbst ins bewusstsein rufen ... wie dramatisch die presie in letzter Zeit fuer fast alle alltaeglich gebraeuchlichen Dinge gestiegen sind ... jedoch hat sich mit den Preisen nicht automatisch unser Lohn in die hoehe bewegt ... das heisst die Gewerkschaft muss einfach durchboxen das der Witschaftsaufschwung der ja zur Zeit in Deutschland so hochgehalten wird auch beim Buerger bzw bei den Arbeitnehmern ankommt !!!

    und da stehe ich voll hinter ...

    denn ich spuere es einfach selber am eigenen Leib wie das Leben immer mehr unfinanzierbar wird
    man verdient das selbe womit man vor 2 Jahren noch wie ein Koenig gelebt hat und hat heut zu tage einfach angst einkaufen zu gehen oder zu viel zu essen oder den Rechner mal ne halbe Stunde zu lang anzulassen !!
    und ich finde das kanns nit sein ... unsere Wirtschaft ist doch am boomen ... oda etwa nicht ??

    naja jedem seine eigene Meinung unso ...
    und das ist halt die meine hoffe es gibt hier noch ein paar mehr Leute den das nicht ganz am ***** vorbei geht !!

    @ xxxkiller: danke fuer den Post ... bw haste wenns geht ... ^^
    ich kann dir leider nit so oft BWs geben wie du gut recherchierte und aktuelle News ins Board bringst ^^ fetten Respect das du dir die muehe machst ud nochmal DANKE !!!

    Mit (freundlichen) solidarischen Grüßen seT-87
     
  4. 19. April 2008
    AW: Ver.di kündigt unbefristete Post-Streiks ab Mai an

    Ich habe das die Vorderung gehört und finde sie angemessern, daher bin ich für den Streik.

    Ver.di ist ein guter Verein. Sie vordern immer wieder gerecht neue Tarif für vers. Bereiche. Habe noch nie gehört, das die Ver.di irgendwas überzogenes wollte.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.