Verändertes Geräusch nach Reinigung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von WürgerKing, 5. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. September 2006
    hi,
    ich hab ein kleiens prolem.habe gestern meinen pc mal gereinigt(also entstaubt).Habe nichts groß ausgebaut,nur die Gehäuselüfter.So jetzt danach dröhnt mein pc irgendwie,also is lauter als vorher und außer dem lüftergeräusch ist noch so ein dröhnen vorhanden.habe alle gehäuselüfter korrekt angeschlossen und eingebaut,woran kann das denn liegen?kabel sind ebenfalls wie vorher verlegt.
    würde mich über eure hilfe sehr freuen
    Meine Config(denke zwar nicht dass die relevant ist)
    A64 64 3500+
    2 gig ram Infineon
    Gigabyte K8NF-9 Mainboard
    ATI Radeon X1800XL
    netzteil tagan
     

  2. Anzeige
  3. #2 5. September 2006
    AW: Verändertes Geräusch nach Reinigung

    Vielleicht laufen die Lüfter nicht mehr "rund" und eiern jetzt ein bisschen8o
    Probier mal genauer herauszubekommen woher das kommt
     
  4. #3 5. September 2006
    AW: Verändertes Geräusch nach Reinigung

    Vielleicht hast du die Schrauben nicht feste angezogen???

    oder du hast sie halt durch den Ausbau beschädigt....das könnte ich mir nur denken..da das Lager in den Lüftern doch recht empfindlich ist.
     
  5. #4 5. September 2006
    AW: Verändertes Geräusch nach Reinigung

    meine gehäuselüfter sind nicht fest geschraubt,ich hab son gehäuse da muss man die einfach nur einsetzen aber kan echt gut sein dass die eiern...mmh meint ihr es könnte auhc woanders dran liegen?wenn nicht dann bau ich mal die lüfter eins nachm anderen aus und guck mal^^
    edit:hab euch mal gut bewertet also wenn ich das richtig gemacht hab;) :)
     
  6. #5 5. September 2006
    AW: Verändertes Geräusch nach Reinigung

    Vielleicht wurde der Luftfluss verändert, da du Staub entfernt hast, und nun befördern die Lüfter mehr Luft. Das ist eigendlich nur gut für deinen PC, denn er wird effektiver gekühlt;).
    Bei mir war das auch so, das Geräusch verändert sich, ist aber nicht schlimm.

    Wenn dich aber das Geräusch nervt, kannst du ja versuchen, ob SpeedFan bei dir funzt: http://www.almico.com/sfdownload.php
    Zum Download: iexplore benutzen, unter download auf SpeedFan 4.29 klicken.
    SpeedFan ist ein tool zum automatischen Regeln der Lüfter. Ich habs selbst und es funzt sehr gut;).
     
  7. #6 5. September 2006
    AW: Verändertes Geräusch nach Reinigung

    speedfan funzt net aber trotzdem thx ich lass das einfach so is ja nix kaputt^^oder kann aus leicht beschädigten lüftenr gefahren entstehen?
     
  8. #7 5. September 2006
    AW: Verändertes Geräusch nach Reinigung

    hmm naja erhöhtes geräusch könnte sein das da nenn lager kaputt ist und schleift oder der nun unrund läuft.. das einzige was er dann macht ist leicht mehr strom ziehen aber dadurch racuht kein netzteil ab :) solange alle sich ca gleichschnell drehen und gut luft pumpen und keiner ausgeht sollte das klappen. Wenn du aber rausfindest ob es nur einer der lüfter ist und den austauscht ist halt das geräusch weg und angenehmer....
     
  9. #8 5. September 2006
    AW: Verändertes Geräusch nach Reinigung

    ok danke leute hab euch alle bewertet wenn ich das richtig gemacht hab^^
    werde einfach den rechner im auge behalten;)
     
  10. #9 6. September 2006
    AW: Verändertes Geräusch nach Reinigung

    Hast du das getestet mit dem "einen Lüfter nach dem anderen abtrennen"? Wenn nciht, probier es mal!
     
  11. #10 6. September 2006
    AW: Verändertes Geräusch nach Reinigung

    dreh dne flüfter mal mit der hand wenn er ganz aprubt stehn beibet bzw stockt is das lager flöten
     
  12. #11 6. September 2006
    AW: Verändertes Geräusch nach Reinigung

    hör doch einfach mal woher genau das geräusch kommt?!
     
  13. #12 6. September 2006
    AW: Verändertes Geräusch nach Reinigung

    du musst die lüfter ja auch nicht vom strom trennen, sondern einfach kurz mitm finger anhalten.
    musst halt n bissl vorsichtig sein.
    so solltest du das problem lokalisieren können...könnte sein, dass die lüfter schwingungen auf das gehäuse übertragen und deshalb so ein dröhnen zu hören ist.
     
  14. #13 6. September 2006
    AW: Verändertes Geräusch nach Reinigung

    das geräusch ist weg habe eben noch mal alle lüfter ausgebaut und wieder eingebaut sowie die kabel anders verlegt.problem behoben
    THX an alle
     
  15. #14 6. September 2006
    AW: Verändertes Geräusch nach Reinigung

    Bei mir des selbe Problem...
    Hab mal Staubmäuse raus gemacht aber jetzt klingts komisch.
    irgendwie klingts komisch ^^
     
  16. #15 7. September 2006
    AW: Verändertes Geräusch nach Reinigung

    Also solche Problem tauchen meistens auf wenn man das Gehäuse reinigt und dabei staub in das Lüfter " Getriebe" kommt dadurch werden die dann manchmal lauter. Ám besten nochmal richtig mit nem Kompressor durchblasen aber lüfterräder festhalten. Dann isses meistens wech.
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Verändertes Geräusch Reinigung
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.119
  2. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.113
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    987
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    756
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    862