#1 20. Juli 2007 Wie der japanische Konzern Mitsubishi Kagaku Media (MKM) kürzlich bekannt gab, hat das hauptsächlich auf digitale Speichermedien spezialisierte Tochterunternehmen Verbatim mit Wirkung zum 30. Juni 2007 den amerikanischen Hersteller SmartDisk übernommen. Durch den Kauf erschließt sich Verbatim Zugang zum weiter rasant wachsenden Markt für externe Festplatten. IDC erwartet, dass sich die Zahl der verkauften Platten weltweit von 3,8 Millionen im vergangenen Jahr bis 2008 auf sechs Millionen annähernd verdoppeln wird. "Diese Akquisition ist ein Teil unserer strategischen Neuausrichtung", erklärt Shigenori Otsuka, Präsident von MKM. "Wir werden dadurch unsere globale Führungsposition im Bereich mobiler Speichermedien und passendem Zubehör zügig ausbauen." SmartDisk hatte im vergangenen Jahr mit den mobilen Festplatten und Zubehörprodukten einen Umsatz von 44 Millionen US-Dollar erzielt und zählt damit – nach Einschätzung von Verbatim – zu den führenden Anbietern in den USA. Über die Kaufsumme haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Um seinen Kunden künftig die Orientierung im Produktsortiment zu erleichtern, führt Verbatim zudem einen neuen weltweit einheitlichen Markenauftritt ein. Die Speicherprodukte der unterschiedlichen Techniken wie etwa die verschiedenen DVD-Formate sollen künftig auf den ersten Blick zu unterscheiden sein. "Jedes Verbatim-Produkt ist anhand seiner Verpackungsfarbe eindeutig zu identifizieren. Das neue Design erhöht die Sichtbarkeit und den Wiedererkennungswert unserer Marke", betont Rüdiger Theobald, Business Development und Marketing Manager Verbatim EUMEA. Dem Fachhandel stellt der Anbieter dafür aktualisierte Marketing- und POS-Materialien für die Produktpräsentation und Auslage in Aussicht. (map/c't) Quelle:http://www.heise.de/newsticker/meldung/93025 + Multi-Zitat Zitieren