Verbesserung der Qualität der Videobearbeitung mit modernen Videobearbeitungsprogrammen

Soziale Netzwerke und unser Alltag: YouTube hat mehr als 2 Milliarden Nutzer. Immer mehr Menschen ziehen es vor, online über YouTube nach Anleitungen, Musik, Produktbewertungen oder Schulungen zu suchen. In diesem Kontext werden Videos mit jedem Tag immer beliebter als Text, Podcasts oder Hörbücher.

Verbesserung der Qualität der Videobearbeitung mit modernen Videobearbeitungsprogrammen

2. August 2023    
videobearbeitung-pc.jpg

TikTok hat bewiesen, dass Videoinhalte zu 100 % funktionieren. Wenn sich ein Nutzer nur für ein paar Minuten einloggt, bleibt er durchschnittlich 40 Minuten auf der Plattform. Dies gilt insbesondere für virale Videos, die sich sofort verbreiten und mehrere Millionen Aufrufe erzielen.

Das soziale Netzwerk Instagram, das einst für schöne Fotos bekannt war, versucht nun, mit verschiedenen Videoformaten den gleichen Erfolg wie TikTok zu erzielen. Das Unternehmen hat Stories, LiveStreming und Reels-Videos entwickelt.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Nutzer immer fauler werden und versuchen, Zeit zu sparen, ist es notwendig, die Aufmerksamkeit des Zuschauers innerhalb von Sekunden zu gewinnen. Daher ist ein hochwertiges, auffälliges Video ein wirksames Mittel, um dies zu tun. Doch manchmal passieren folgende Dinge: Sie haben einen Take für ein zukünftiges Video gedreht, ihn auf Ihren Computer hochgeladen und festgestellt, dass das Video zu dunkel ist, einige Szenen man nicht gut hören kann oder das Bild zu sehr wackelt. Wie kann man die Videoqualität verbessern? Eine radikale Videoverbesserung ist nach wie vor nur im Kino möglich, aber einige Videobearbeitungsprogramme verbessern die Qualität von Videos bereits ganz erheblich.


Die wichtigsten Punkte und Methoden zur Verbesserung der Videoqualität:


  1. Beschneiden des Videoclips, Anpassen von Helligkeit, Sättigung, Farbe usw. des Videobildschirms
    Die wichtigste Methode zur Verbesserung des Inhalts kann ein einfaches Trimmen des Videos mit einem Videoschnittprogramm sein. Außerdem verfügt jeder Videoeditor über Funktionen zur Anpassung von Helligkeit, Sättigung und Farbkontrast Ihres Videos. Dies sind die ersten und grundlegenden Schritte zur Verbesserung der Videoqualität.

  2. Reduzieren von Video-Jitter
    Jitter (Zittern) kann zu Leistungseinbußen führen, insbesondere bei Echtzeitanwendungen wie Videokonferenzen, VoIP-Anrufen, Live-Streaming, Online-Spielen usw. Sie bemerken dies in Form von Video- oder Audioartefakten, Rauschen, Verzerrungen und abgebrochenen Anrufen. Mit einem hochmodernen Video-Editor können Sie Ihre Videoübertragung in Sekundenschnelle verbessern.

  3. Audio bearbeiten, um seine Qualität zu verbessern
    Ein weiteres notwendiges Werkzeug ist die Nachbearbeitung der Tonspur, denn bei den Dreharbeiten kann viel schief gehen: es können Fremdgeräusche, technische Probleme und vieles mehr vorkommen. Beispielsweise ist Ihr Bild gut, aber der Ton ist schwach. Aber moderne Videoeditoren helfen Ihnen, dieses Problem zu lösen.

Auch ohne Erfahrung in der Videobearbeitung können Sie eine umfassende Verbesserung des Bildes erreichen. Dazu müssen Sie nur diese Bearbeitungsprogramme herunterladen und die einfachen Anweisungen befolgen.

Filmora


Wondershare Filmora ist ein leistungsfähiges Videobearbeitungsprogramm, das viele sorgfältig entwickelte erweiterte Optionen enthält, die Ihnen helfen, professionelle Video- und Soundeffekte zu erstellen. Die einfach zu bedienende Benutzeroberfläche ermöglicht Ihnen die erweiterte Bearbeitung von Bild-, Video- und Audiodateien mit ein paar Klicks.

Nachdem Sie alle Mediendateien in das Programm importiert haben, ziehen Sie sie per Drag & Drop auf die entsprechenden Spuren auf der Zeitachse. Rufen Sie die "Bearbeiten-Funktion" auf, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Medienclip klicken, den Sie verbessern möchten. Es gibt ein paar grundlegende Einstellungen wie Drehen, Zuschneiden, Geschwindigkeit und Anpassen. Hier können Sie ganz einfach Kontrast, Sättigung, Helligkeit und Farbton ändern. Die Audiobearbeitung ist einfacher. Klicken Sie auf die Spalte Audio und stellen Sie die gewünschten Parameter ein. Hier können Sie die Ausgangslautstärke, die Verstärkung, die Überblendung und die Tonhöhe des Audios einstellen.

Hinweis: Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie feststellen, dass die Videoqualität in der Vorschau nicht so gut ist wie im Originalclip. Das liegt daran, dass der Proxy-Workflow von Filmora so konzipiert ist, dass er Ihnen eine reibungslosere Bearbeitung auch auf einem Gerät mit geringer Kapazität ermöglicht. Dies wird Ihre endgültige Arbeit nicht beeinträchtigen. Wenn Sie die volle Qualität überprüfen möchten, stellen Sie einfach die Wiedergabequalität in der Vorschau auf Voll.
Darüber hinaus können Sie mit Wondershare Filmora verschiedene Filter auf einmal anwenden, um Ihre Videobilder nach Ihren Wünschen zu bearbeiten. Klicken Sie einfach auf die Registerkarte "Effekt" und ziehen Sie beeindruckende Filtereffekte per Drag & Drop auf die Zeitleiste.

Windows Movie Maker


Windows Movie Maker ist ein Video-Editor, der Teil der Windows-Suite ist, so dass es keine Kompatibilitätsprobleme gibt, wenn Ihr System Windows ist. Windows Movie Maker optimiert Ihr Video automatisch, wenn Sie jedoch die Qualität Ihres Videos selbst verbessern möchten, können Sie dies auch selbst tun.

Sobald die Videodatei hochgeladen ist, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Folgen und wählen Sie die gewünschten Filter aus und fügen Sie die gewünschten Effekte hinzu, um Ihren Film attraktiver zu gestalten.

Um die Videoauflösung zu verbessern, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Exportieren, wählen Sie dann die Option In Geräte exportieren, wählen Sie das Format, das Sie exportieren möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Auflösung, um die gewünschte Auflösung einzustellen.

Hinweis: Für die Wiedergabequalität gibt es in Windows Movie Maker verschiedene Einstellungen. Klicken Sie nach dem Exportieren der Filmdatei auf die Schaltfläche Weitere Optionen anzeigen, klicken Sie auf die Optionsschaltfläche Weitere Einstellungen und wählen Sie die gewünschte Qualitätsstufe aus. Wählen Sie High Quality Video (NTSC) für ein qualitativ hochwertiges Video, und klicken Sie dann auf Weiter, um das Video mit den geänderten Qualitätseinstellungen zu speichern. Bitte beachten Sie, dass die Dateigröße dieser Filme oft sehr groß ist.

Adobe Premiere Pro


Premiere Pro ist eine Videobearbeitungsanwendung für Profis, mit der Sie Ihre Filme vollständig und professionell bearbeiten und mit verschiedenen Effekten versehen können, um sie schön und ansehnlich zu machen. Außerdem ist Adobe Premiere Pro eine zuverlässige Videobearbeitungssoftware, mit der Sie die Qualität Ihrer Videos verbessern können. Es ist weithin als eines der umfassendsten Softwarepakete bekannt, das von professionellen Videobearbeitern verwendet wird und über integrierte Funktionen wie die Videoverbesserung verfügt.

Nachdem Sie die Datei heruntergeladen haben, gehen Sie zum Hauptmenü und wählen Sie Sequenzeinstellungen, um die geeignete Auflösung festzulegen. Danach sollten Sie im Hauptfenster den ursprünglichen Clip mit niedriger Auflösung sehen, umgeben von der Dunkelheit des leeren Bereichs der hochauflösenden Episode. Jetzt ist es an der Zeit, die Sache zu beschleunigen.

Gehen Sie auf die Registerkarte Effekte und suchen Sie im Abschnitt Videoeffekte den Ordner Infognition und den Effekt Super Resolution Resize, um die Qualität Ihres Videos zu verbessern. Um jedoch die volle Wirkung der Superauflösung zu erleben, sollten Sie den Modus "Volle Auflösung" verwenden oder besser noch rendern.

Schlussworte

Jetzt haben Sie gelernt, wie Sie die Videoqualität mit Filmora, Windows Movie Maker und Adobe Premiere Pro verbessern können. Probieren Sie es doch einfach aus und wählen Sie das richtige Programm für Ihre Bedürfnisse.
 

Kommentare

#2 2. August 2023
filmora ist echt super intuitiv. super programm für anfänger.
gibt noch minitool movie maker, sieht etwas abgespeckter aus.
kostenlos ist shotcut.