Verbindung mit Steuerung über Ethernet

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von papst^, 26. Oktober 2016 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. Oktober 2016
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Netzwerkthema das ziemlich nervig ist.
    Mein PC (Win7) ist mit einer Industriesteuerung über Ethernet direkt verbunden. Die Steuerung ist DHCP Master und vergibt mir eine IP-Adresse.
    Soweit ist alles gut, löse ich jetzt jedoch einen Warmstart der Steuerung aus, bekomme ich keine Verbindung mehr.
    Erst wenn ich die Befehle ipconfig /release /renew ausführe bekomme ich wider eine Verbindung.
    Unter XP war das nie ein Problem, nur mit Win7 tritt dieses Verhalten auf.

    Kann sich einer von euch einen reim darauf machen?

    Grüße
    papst^
     

  2. Anzeige
  3. #2 26. Oktober 2016
    AW: Verbindung mit Steuerung über Ethernet

    Das Problem wird sein, das der DHCP der Anlage möglicherweise immer eine neue IP vergibt? Möglicherweise aktualisiert Windows 7 nicht so häufig die DHCP Information bzw fragt diesen nicht ab, wenn die IP sich dann ändert am DHCP aber der PC das nicht aktualisiert geht keine Verbindung.

    Quelle:
    DHCP renewal does not work on windows 7
     
  4. #3 31. Oktober 2016
    AW: Verbindung mit Steuerung über Ethernet

    Hallo raid,

    danke für die Info. Leider ist das Problem aber immer noch.
    Nach deinem Beitrag und ein bisschen weiterforschen denke ich das das Problem aus dem DCHP-Server kommt.
    Umgehung wäre wohl mir eine feste IP zu geben. Ist zwar nicht so schön, aber was solls... :p

    Grüße
    papst^
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...