Verbot von "digitalen speichermedien" auf bayrischen schulen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von ente mit spinne, 14. September 2006 .

  1. 14. September 2006
    moin

    seit dem beginn des schuljahres 06/07 sind "Digitale Speichermedien" auf bayrischen schulen verboten. Das soll verhindern das sog. Gewaltvideos unter den schülern verbreitet werden.
    wie seht ihr das
    und sollen wir jezt unsere Gewaltvideos auf VHS verbreiten
    haltet ihr diese Gewaltvideogerüchte auch für so einen mist oder habt ihr damit schon erfahrungen gemacht?


    greez ente

    p.s. das soll kein trauerthread "mein handy is wech" werdn =)
     
  2. 14. September 2006
    AW: Verbot von "digitalen speichermedien" auf bayrischen schulen

    Hmmm ich halte es für wirklich groben Unfug Digitale Speichermedien zu verbieten, denn was bitte passiert wenn ein Lehrer seinen Schülern Filme auf DVD zeigt, oder man seinen Laptop bzw. CD's mitbringt um ein Referat mir Powerpoint Unterstützung zu halten, also bitte wollen uns die Bayern zurück in die Steinzeit werfen?! Wir leben dioch im Zeitalter der digitalisierung, dann muss man sich auch mit den Negativen SWeiten arangieren!

    Handyverbot schön und gut, da leidet man meist eh mehr drunter als das es einem nützt, aber wenn man wirklich SOLCH ein Verbot ausspricht dann geht das echt zu weit und beeinträchtigt meiner Meinung nach den gesamten Lernprozess.
     
  3. 14. September 2006
    AW: Verbot von "digitalen speichermedien" auf bayrischen schulen

    Also auf meiner Schule sind solche Gewaltszenen aufgenommen worden, aber ich selbst hatte noch nie kontakt mit solchen Gewaltvideos. Aber ich denke diese Regelung zum Verbot mit Speichermedien ist totaler Schwachsinn, weil es meist unentdeckt bleibt. Wieder mal einer von vielen unüberlegten dummen Schritten in diesem Land!
     
  4. 14. September 2006
    AW: Verbot von "digitalen speichermedien" auf bayrischen schulen

    ähm also erstmal kann ich mir nicht vorstellen, wie man sowas kontrollieren will. mit sicherheitsschranken am eingang? :-\
    so jetzt meine meinung dazu: ich finde es nicht sehr sinnvoll, da es viele leute gibt, die mit lap top arbeiten, bei uns an der schule zb viele! wie sieht das im informatik unterricht aus? darf man auch da keine speichermedien mitnehmen um seine daten die in der schule gemacht wurden mit nach haus zu nehmen? auf jeden fall ein ganz komisches gesetz!
     
  5. 14. September 2006
    AW: Verbot von "digitalen speichermedien" auf bayrischen schulen

    also ich find das auch absoluten schwachsinn. warum verbietet man digitale speichermedien?? nur wegen verbreitung von gewaltvideos???
    wenn ich irgendetwas verbreiten will dann mach ichs doch so das es keiner sieht, da bringt es doch das gesetz überhaupt nicht. betroffen sind im endeffekt nur die die ihre digitalen speichermedien wirklich brauchen.
     
  6. 14. September 2006
    AW: Verbot von "digitalen speichermedien" auf bayrischen schulen

    natürlich
    dann sagt mir mal wie sie dich erwischen wollen wenn man einen usb stick dabei hat (meist als schlüsselanhänger)
    oder heute hab ich während der schule ipod (60gb) musik gehört und der lehrer hats sogar gesehen^^
    naja wenn sie meinen dass das IRGENDWAS bezweckt, dann sollen sies machen
     
  7. 14. September 2006
    AW: Verbot von "digitalen speichermedien" auf bayrischen schulen

    Ich würd mir sowas nicht gefallen lassen und mir mein Handy/Mp3Player nicht verbieten lassen.
    Über so einen Schwachsinn machen die sich gedanken. Haben die nichts besseres zu tun?
    Klar ist ein Handy in der Schule nicht umbedingt von nöten, aber wenn nun wirklich mal ein halber Schultag ausfällt und man aufm Land wohnt wo kein Bus fährt, da wäre es schon ganz praktisch ein Handy dabei zu haben um jemanden anrufen zu können. Einfach nur bescheuert so ein Verbot.
     
  8. 14. September 2006
    AW: Verbot von "digitalen speichermedien" auf bayrischen schulen

    hm bei uns anner schule wurde uns des auch vorgehalten und ich hab auch gehoert dass in der 9. klasse erstmal n paar mp3 player eingesackt wurden von den lehrern.

    aber da ich jetzt in der 13. Klasse bin wurde mir noch nichts abgenommen obwohl ich auch immer mit Ipod im ohr rumlauf oder kurz mal telefonieren muss in den pausen!
    bin mal gespannt ob man da dumm angemacht wird wenn man ne CD mitnimmt wo ne power point präsentation drauf ist ^^

    naja totaler unfug halt... hier in bayern kommt man anscheinend auf keine andere idee solche sachen zu unterbinden.
    wenn mir jemand den ipod abnehmen will sag ich einfach dass da meine facharbeit als backup drauf ist und dass ich den umbedingt brauch oder ich steck denen einfach nen dicken text was sie eigentlich wollen und ob sie nicht genug vertrauen in ihre Schüler haben die mittlerweile seit 8 Jahren auf der Schule sind :/
     
  9. 14. September 2006
    AW: Verbot von "digitalen speichermedien" auf bayrischen schulen

    Ich finde das total schwachsinnig. Sie verbieten z.b. ein handy auf dem man nich mal filme gucken kann. Grund: Keien gewaltvideos. Is doch lächerlich oder??
     
  10. 14. September 2006
    AW: Verbot von "digitalen speichermedien" auf bayrischen schulen

    So jetzt mal Aufklärung an alle dummschwätzer:

    DIGITALE SPEICHERMEDIEN (HANDYS USB-STICKS ....) SIND AN BAYRISCHEN SCHULEN ABSOFORT VERBOTEN!!
    JEDOCH WENN SIE FÜR DEN UNTERRICHT HINZUGEZOGEN WERDEN (POWERPOINTPRÄSENTATION, MITSCHREIBEN VON TEXTEN MIT SCHULISCHEN THEMEN, CAD-ZEICHEN) SIND DIESE AUSDRÜCKLICH ERLAUBT.

    Da sind nämlich auch usb-sticks erlaubt, solange sie für schulische zwecke eingesetzt werden.

    So hat das uns heut unser Berufsschullehrer erklärt.

    MFG

    //Edit: @virus: Da wird deshalb keine unterscheidung gmacht, weil das zu viel aufwand wär. Handy ist nunmal Handy. und weils eh kaum mehr welche gibt die solche funktionen nicht beherrschen, haben sie gar ned erst ne unterscheidung gmacht. Wär ja sonst zu viel platz für schlupflöcher.
     
  11. 14. September 2006
    AW: Verbot von "digitalen speichermedien" auf bayrischen schulen

    Sry Für Den Doppelpost. Hab Mich Wohl Verklickt. Bitte Löschen Lieber Mod :d
     
  12. 17. September 2006
    AW: Verbot von "digitalen speichermedien" auf bayrischen schulen

    naja aber in wie vielen fällen hat man schon einen usb stick aus schulischen zwecken dabei???
    vielleicht in dem seltenen fall in dem man ein referat mit einem beamer halten darf oder in einzelfällen

    p.s. ein thesafilm ist auch ein digitales speichermedium (mit enormer kapazität) =)
     
  13. 18. September 2006
    AW: Verbot von "digitalen speichermedien" auf bayrischen schulen

    hmm, ich denke auch mal das die Stick's etc. nur deswegen verboten wurden, um zu verhindern das die schüler z.B. im unterricht musik hören o.ä... zu dem dürfen sie ja noch zu unterrichtszwecken genutzt werden....doch wenn schüler sie nur mitnehmen um in den pausen ihre musik zu hören finde ich spricht nichts dagegen....aber mei
     
  14. 18. September 2006
    AW: Verbot von "digitalen speichermedien" auf bayrischen schulen

    ich bin zwar seit erstem sept. nicht mehr in der schule aber ich finde es übetrieben. nur wegenm ein zwei videos. gewalt oder so wirds weiterhin geben, bloß kann mans jetzt nicht mehr beweisen...
    ich schätze mal eher, des ist so ne schutzmaßnahme für das image der schulen. was man nicht weis macht einen nicht heiß. so wirds laufen. es wird weiterhin geprügelt, gemobbt und was es sonst noch alles gibt, bloß kann es jetzt keiner mehr sehen, somit sind die schulen und der staat fein raus.

    so seh ich des!!! ausserdem darf man dann ja auch keine mp3-player mitnehmen und damit kann man sowieso nichts übertragen... nur halt bei handys über bloototh.

    also ich sehs als schwachsinn uns als selbstschutz für den staat/schule an!
     
  15. 18. September 2006
    AW: Verbot von "digitalen speichermedien" auf bayrischen schulen

    Also bei mir auf der Schule ist dieses "Verbot" schon seit ner Zeit in Kraft, allerdings hab ich mich mit abgefunden...

    Mir wurde eh schon fast alles inner Schule abgezogen: PSP, MP3 Player, Handy...rofl...
     
  16. 19. September 2006
    AW: Verbot von "digitalen speichermedien" auf bayrischen schulen

    die verbreitung kann dann hallt in der freizeit gemacht werden daher finde ich dieses gesetzt schwachsinnig weil zb das handy für viele wichtig ist
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.