Verbraucherzentrale: Vorsicht bei eBay-Portokosten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 18. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. Mai 2008
    Nutzer der Auktionsplattform eBay sollten bei der Suche nach Produkten besonders auf die Versandkosten achten. Das empfiehlt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, die mit Stichproben bei 100 gewerblichen eBay-Händlern große Unterschiede fand.

    Getestet wurden mehrere Produktgruppen, um einen Überblick über Versandarten und damit verbundene Kosten zu erhalten: 25 Speicherkarten für Digitalkameras mit jeweils 1 GB Kapazität (Gewicht unverpackt unter 10 Gramm) sowie 25 In-Ohr-Kopfhörer (unter 50 Gramm), zudem 25 Kaffeemaschinen (unter 10 Kilogramm) sowie 25 LCD-Fernseher mit einer Diagonale von 32 Zoll (rund 25 kg). Die Waren wurden ausschließlich in der Kategorie "Sofort & neu" ausgewählt.

    Die Vorstellung von angemessenen Versandkosten geht bei eBay-Händlern stark auseinander, so die anschließende Einschätzung der Verbraucherzentrale. Die sperrigen Fernseher beispielsweise wurden von vier Shops gratis geliefert - im Gegensatz zu drei Konkurrenten, die für den Service mit rund 50 Euro happig zulangten.

    Der Durchschnittspreis lag insgesamt bei rund 26 Euro. Zum Vergleich: Je nach Paketdienst kostet der Versand eines Fernsehers in dieser Gewichtsklasse zwischen 25,90 Euro (Versanddienst Hermes) bis 45,90 Euro beim Versanddienst Iloxx-TransportXXL.

    Für die 50 Leichtgewichte im Test (Speicherkarten und Kopfhörer) kassierten die Händler im Schnitt dagegen rund 3,40 Euro. Sechs Mal hieß es dabei: Versand frei. Teuer wurde es in 16 Fällen - bei Preisen zwischen rund fünf und sieben Euro. Wer aufs Porto schaut, stellt fest: Die Deutsche Post bietet die Warensendung (bis 500 g) für 1,65 Euro oder den Maxibrief (bis 1 kg) für 2,20 Euro an.

    Die verhältnismäßig geringsten Unterschiede gab es bei den Kaffeemaschinen. Bei absoluten Kosten von 4,50 bis 9,95 Euro lag der durchschnittliche Versandpreis bei rund 7,20 Euro. Ein durchaus akzeptabler Wert. Denn Pakete bis 10 kg werden zwischen 6,30 Euro (Hermes) und 6,90 Euro (GLS, DHL) befördert, so die Verbraucherzentrale.

    Für eBay-Nutzer lohne es sich, die Suchfunktion "Preis inkl. Versandkosten" zu verwenden. "Mit Hilfe des Tools wird das wirklich günstigste Angebot nach oben gelistet", sagte Iwona Gromek von der Verbraucherzentrale NRW. Schließlich können Versandkosten den Produktpreis bei weitem übertreffen. Das zeigt ein Beispiel aus der Kategorie Kopfhörer: Fünf Euro Verschickung bei einem Euro Kaufpreis.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 18. Mai 2008
    AW: Verbraucherzentrale: Vorsicht bei eBay-Portokosten

    Tja da hab ich schon ganz andere Sachen miterlebt, einmal sogar versandkosten von 70!! Euro...
    Da hat der händler das meiste dran verdient wie ich vermute!!
    und viele gucken auch erst später auf die Versandkosten...
     
  3. 19. Mai 2008
    AW: Verbraucherzentrale: Vorsicht bei eBay-Portokosten

    naja soweit ich weiß werden fernseher nicht mit hermes oder DHL verschickt^^

    meiner wurde von amazon auch mit spedizion gebracht!

    kann man doch nicht einfach so verschicken...hat 43€ gekostet
     
  4. 19. Mai 2008
    AW: Verbraucherzentrale: Vorsicht bei eBay-Portokosten

    Das ist aber doch bestimmt jedem schon aufgefallen, der sich mal damit beschäftigt hat, dass die Verkäufer meist nicht nur mit dem Produkt-Verkaufswert sondern auch an den Versandkosten verdienen. Manchmal echt happig^^. Aber naja dann reimen die sich was zusammen von wegen "Bearbeitungsgebühr" oder "Verpackung" oder "wusste nicht, dass ich das auch billiger verschicken kann".^^ Also immer schön Aufpassen.
     
  5. 19. Mai 2008
    AW: Verbraucherzentrale: Vorsicht bei eBay-Portokosten

    Mir ist das ziemlich schnuppe .. Ich finde es auch nicht schlimm wenn jemand 20 € versandt bei nem usb stick angibt. Die entscheidung liegt ja immernoch bei mir ob ich mich für ihn oder die Konkurrenz entscheide. Bei Ebay hat ja keiner das monopol^^ und wer nicht vorher drauf schaut ist ein Trottel.
     
  6. 19. Mai 2008
    AW: Verbraucherzentrale: Vorsicht bei eBay-Portokosten

    ich geb immer 6,90€ bei Versand an. Da isses mir dann auch egal wenn ich den größten Schotter für 1€ loswerde, ich verdien beim Versand immer was

    Mfg mOnTi
     
  7. 19. Mai 2008
    AW: Verbraucherzentrale: Vorsicht bei eBay-Portokosten

    Wieso nicht? Für den Versand muss man keine Ebay gebühren zahlen!
    Ich meine ich machs nicht, aber was spricht dagegen anstatt das Angebot bei mindestens 20 Euro reinzustellen, die Versandkosten mal auf 20€ zu erhöhen?
    Hat der Verkäufer was davon und dem Käufer ist es egal ob er 20 Euro Artikelpreis zahlt oder 20 Euro versandkosten!
    lg
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.