Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Reps0L, 8. Juli 2010 .

  1. 8. Juli 2010
    sers leute!

    muss jetzt hier mal nachhacken!
    kennt sich da jemand aus und bemerkt es selbst immer wieder, dass sich beim einschalten der klimaanlage im auto, automatisch der benzinverbrauch steigert?

    und wenn es so ist, warum wird die klima dann nicht über die batterie betrieben?

    pls help!

    mfg Reps0L
     
  2. 8. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    Als Faustregel gilt: Der Betrieb der Klimaanlage bedeutet ca. einen Liter pro 100 kilometer mehr.
     
  3. 8. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    Klimaanlage zieht relativ viel Strom, dieses wird erzeugt über den Keilriemen. Keilriemen wird höher belastet also muss die Maschine mehr Arbeiten.

    Im Schnitt hast du durch die Klima rund 1l höheren verbrauch.
     
  4. 8. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    Merkt man auch schon an der Beschleunigung des Fzg's.
    Sobald ich meine Klima einschalte zieht der Wagen einfach viel schlechter, sprich die Klima saugt ordentlich an Leistung und erhöht somit den Spritverbrauch.
     
  5. 8. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    alles klar danke! das ist natürlich bitter bei der hitze....

    schwitzt ihr lieber, machts fenster auf oder schmeißt trotzdem die klima an?

    greetz Reps0L
     
  6. 8. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    Woah, ich hätte nicht gedacht, dass es so viel ist... Ich selber habe gar keine Klimaanlage, daher komm ich nicht in Versuchung ;-)

    Wie ist es eigentlich mit Licht? Benötigt man auch spürbar mehr Benzin, wenn das Licht an ist?

    Mein Onkel meinte, der hatte früher ne Ente mit 16PS und wenn man das Licht angestellt hat, dann konnte man merken dass die Beschleunigung schwächer wurde.
     
  7. 8. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    frisst auch einiges, fahr mal im 1. gang mit schrittgeschwindigkeit und schalte das Licht an (Fernlicht am besten), achte einfach auf die Drehzahlen.

    da kannst du so mit 0,5Liter auf 100KM rechnen, umso weniger ps umso höher der prozentuale verbrauch



    Edit:
    da hätte ich eine Idee für den Sticky: Sprit Verbrauchsliste, was frisst am meisten und wie kann ich mehr Sprit sparen....
    ...
    ...
    hmmm
    ...
    ...
    wer hat langeweile?^^
     
  8. 8. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    Leute, meint ihr den Scheiß den ihr hier verzapft eigentlich alle Ernst?


    Wie willste das Ding denn einschalten? Die Lichtmaschine läuft _immer_ mit, da per Keilriemen angetrieben.
    Nur weil das Ding LiMa heißt, ist es nicht für die "Erzeugung" von Licht zuständig, allenfalls für elektrische Energie.

    0,5l/100km Mehrverbrauch werden nichtmal annähernd erreicht, wenn man von einer normalen
    Lichtanlage redet, deren Leistung bei 110W liegt.


    Die Energie, die durch Verbraucher wie das Licht benötigt wird, gibt es natürlich nicht für Umme.
    Der Verbrauch muss kompensiert werden, indem der Output der LiMa erhöht wird.
    Daraus resultiert ein höherer Bewegungswiderstand, der von der Kurbelwelle abgezapft wird.



    Die Klimanalage zieht abgesehen von den Lüftern, die die Kaltluft in den Innenraum blasen, überhaupt keinen Strom.
    Der Klimakompressor wird direkt über eine zuschaltbare Magnetkupplung vom Keilriemen angetrieben.


    Wenn's im Stadtverkehr ausreichend ist, dann Fenster runter. Auf der Autobahn immer die Klimaanlage, da dort sparender als offene Fenster.
     
  9. 8. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    ist mir auch schon aufgefallen das ich lichtmaschine geschrieben habe und nicht licht, war aber zu faul es zu ändern

    fakt ist trotzdem, dass die klimaanlage der größte posten beim verbrauch des zubehörs ist. und die faustformel hab ich nicht erfunden, geh durch andere foren. die werden dir das bestätigen.
     
  10. 8. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    Verbraucht ne Klimaanlage nicht etwa gleich viel wie ne Heckscheibenheizung?
    (Damit der Mythos vllt auch mal geklärt ist)
     
  11. 8. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    kommt wirklich stark auf die leistung des fahrzeugs auch an.


    hab mal nen test gelesen, da ham die nen vw fox mit 54 PS bezüglich des mehrverbrauchs mit klima getestet.


    der wagen ist im stadtverkehr von 6l auf 9l, sprich 3l mehr gestiegen.


    ich zb. hab 125PS, merke keinen leistungsverlust und schätze den mehrverbrauch so auf 1liter
     
  12. 8. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    Den fand ich bisher am besten :lol:
     
  13. 8. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    Bei welchem Auto bitte zieht die noch 1L?

    Es ist jedem selbst überlassen.
    In der Regel brauchen Fahrzeuge 2000 rum nicht mehr wie 0,3-0,5L.
    Das ist so minimal bis garnichts.

    Wäre so als wenn du 2-3x auf den Pinsel drückst an der Ampel.
    Offenes Fenster kostet richtig Leistung und lässt den Spritverbrauch ordentlich ansteigen.
    Wohl fast so hoch wie eine Klimaanlage nur das man Windgeräusche hat,
    einem trotzdem heiß ist und es einfach garnichts bringt (auf der Autobahn kostet offene Fenster mehr Sprit ).

    Wenn du kleinlich bist bau sie aus.
    Sparste teilweise bis zu 45kg.
    Weniger Gewicht besseres leistungsverhältniss weniger Spritverbrauch
    Denke 0,05-0,1L könnte man dadurch schon rausholen ...
     
  14. 8. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    Bin heute mit nem Golf5 Kombi gefahren, mit Standgas verbrauchte er 0.6 Liter, mit vollaufgedrehter klima warens 0.8 Liter, als ich ein stueck gefahren bin, und der motor warm wurde, verbrauchte die kiste (mit klima auf volle pulle) 0.9 Liter, den rest kannst ja selber ausrechnen.

    Denk mal das haengt vom Fahrzeugtyp auch ab..
     
  15. 8. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    jo stimmt schon und die erklärungen hier im thread sind auch schon richtig!
    ich hab sogar damals mal ein bericht gelesen,das bei größeren autos wie z.b. dem renault espace die klimaanlage zu einem mehr verbrauch von sogar 8litern fürht !!!
    naja bei dem wetter gehts aber halt teilweise net ohne klima...in der city kann man ja mal das fenster aufmachen,aber alleine 2-3 minuten an der ampel dann werden zur qual

    mfg bobek
     
  16. 8. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    hmm kommt denk ich auch auf die Fahrweise an.

    Also bei meinem Polo merk ich am Spritverbrauch absolut nichts. Hat sich bei mir die letzten Wochen vielleicht um 0,1 geändert.

    Nur was ich bei meinem extrem merke, ist das er v.a im 1. Gang kaum Leistung hat. Aber fällt wirklich nur beim Anfahren extremst auf. Muss viel mehr Gas geben^^

    Naja sind halt 60 PS.

    Aber letzendlich kommts darauf an wie oft du deine Klimaanlage nutzt und was du für ne Fahrweise hast...
     
  17. 8. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    Also Licht kostet ca. 0,1l mehr Sprit auf 100km, das stand neulich in einer Autozeitschrift.
    Zum Klima: Also hier ist vor allem wichtig, wie hoch Außentemperatur und Innentemperatur sind! Fahrt ihr nur ~5km und lasst bei 37°C draußen das heiße Auto auf 20°C runterkühlen frisst das mehr Sprit, als wenn man bei 30°C auf 22°C oder so runterkühlt und dabei immer Autobahn fährt.
    Also aktuell konnte ich bei meinem A4 (BJ 99) einen Mehrverbrauch von ca. 0,5l feststellen (wurde nicht per Bordcomuter, sonder nch jedem Volltanken errechnet). Bin nun gut 2000km gefahren wo die Klima immer an war (musste das Auto immer auf 22,5°C runterkühlen).

    Fenster auf oder Klima an (sofern ihr nicht gerade immer volle Pulle laufen habt) nimmt sich übrigens vom Vebrauch her nichts (nennenswertes)!
     
  18. 8. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??


    Kommt auf die gefahrene Geschwindigkeit an.
     
  19. 9. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    das stimmt

    aber bei mir ist es auch abhängig davon wie lange die strecke ist, die ich fahre. daher merke:

    je länger die strecke desto höher die wahrscheinlichkeit, dass ich die klimaanlage benutze :-D
     
  20. 10. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??




    wenn du fenster los hast verbauchst du auch mehr benzin weil dein luft wiederstand hör ist
     
  21. 10. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Technik_Zubehoer/Mehrverbrauch_Klimaanlage/default.asp#atcm:8-186055

    da hat der ADAC einen Selbsttest mit diversen Fahrzeugen gemacht.

    Fazit:

    Innerorts ist es doch deutlich mehr. Außerorts lässt es sich verkraften.
     
  22. 11. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    Den Air Cooler (AC) mache ich nie an, bei mir reicht es die Luft auf kalt zu stellen und es ist ausreichend kühl, keine ahnung wie groß der unterschied ist, aber von der Leistung her gabs aufjedenfall unterschiede Mercedes A Klasse 170 - W169, sprich ab 2006.
     
  23. 11. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    Hi, nun muss ich meinen Senf auch mal dazu geben!
    fahre Pug 206, mache AC dauernt an, weil es bei uns dauernt schwül ist und man dann mit Klima im Auto mal nochmal durchatmen kann:]
    brauche aber im Moment ca. 2 liter/100km mehr aber die sind es mir wert
    ich merke es bei der Beschleunigung, wenn ich während dessen den AC einschalte, geht mir einiges an Schub über in die Klima aber was solls

    mfg
     
  24. 11. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    Also laut ACE(Automobil CLub Europa) schwanken die Werte je nach Auto zwischen "nicht messbar" und 5(ja, fünf) Litern auf 100 Kilometer.

    Ich persönlich bevorzuge ein offenes Fenster, jedoch verbrauchen auch offene Fenster mehr Sprit, und zwar ab 80 km/h 0,2 Liter pro Fenster.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Gruß, GMA
     
  25. 12. Juli 2010
    AW: Verbraucht eine Klimaanlage wirklich soviel Benzin??

    Also ich hab jetzt ne 2000km Tour nach Bayern und über Tschechien zurück nach Berlin hinter mir. Hinweg war mit Klima dauerhaft auf rund 19 Grad bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110. Verbrauch 5,8l, 1000km mit einer Tankfüllung. Rückweg war ohne Klima, Verbrauch 5,8l, wieder 1000km mit einer Tankfüllung. Nimmt sich also eher nichts. Allerdings fand der Rückweg nachts und in den späteren Abendstunden statt, von daher hab ich die Klima nicht gebraucht.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.