verbrauchten strom berechnen bachelorarbeit

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von 5p34k, 11. November 2013 .

  1. 11. November 2013
    Hey RRusher,
    Ich muss nun nächstes Jahr meine bachelor Arbeit schreiben und muss mir langsam ein thema suchen.
    Da ja im moment so viel mit klima ist, dachte ich an so etwas wie einen stromrechner.
    Gibt es eine Möglichkeit den verbrauchten strom auf einem computer zu messen mittels eines programms?? Ich würde da gerne mehr zu erfahren, eventuell selber so ein Programm schreiben.
    Gibt's da Anregungen, tipps oder soetwas?
    Danke!!!
     
  2. 11. November 2013
    AW: verbrauchten strom berechnen bachelorarbeit

    Ich hab noch von keinem Netzteil gehört/gelesen, dass sowas kann. Ist aber Prinzipiell nicht schwierig. Entweder kaufst du ein Strommessgerät mit Digitalausgang, das du dann Zwischen Steckdose und PC schaltest oder du baust dir selber was.

    Die Lüftersteuerung (ist eine von Zalman, müsstest du mal gucken) von mir zeigt die Leistungsaufnahme an, die wird auch über nen Gerät ermittelt, dass man Zwischen Steckdose und PC schaltet. Da weiß ich aber nicht inwieweit man da die Daten abgreifen könnte.

    Beim selber bauen, brauchst du eigentlich nur n Stück Litze um die Phase oder den Neutraleiter wickeln (2 oder 3 Wicklungen). An den enden der Litzen fällt dann eine Spannung ab, die direkt mit der Stromaufnahme vom PC korreliert.
    Da kannste dann nen AD-Wandler dranhängen mit nem Schieberegister kannste den an der Seriellen Schnittstelle vom PC anschließen. Dann halt noch nen Tools schreiben, dass das ganze ausließt und auswertet.

    Was ich nicht so ganz verstehe: Willst du eine Bachelor-Arbeit über Stromverbrauch und evtuelle Einsparungsmöglichkeiten schreiben, oder geht es primär darum ein Programm zu entwickeln für das du jetzt ein "Thema" brauchst?
     
  3. 11. November 2013
    AW: verbrauchten strom berechnen bachelorarbeit

    ne ich hab gedacht, vielleicht kann man ein cooles tool irgendwie programmieren, was einem den verbrauchten Strom des PC's ohne zusätzliche Hardware ausgibt, aber wenns überhaupt keine möglichkeit gibt...
    naja über was kann man denn ne bachelorarbeit schreiben.. ich würde gerne ja etwas praktisches machen, hab auch anwendungsfach robotik, aber ich steh da sonn bisschen auf dem schlauch, vllt kann mir jemand ein paar anregungen geben
     
  4. 11. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2013
    AW: verbrauchten strom berechnen bachelorarbeit

    Um einen Wert auszugeben muss dieser (direkt oder indirekt) gemessen werden. Da der PC keinen eingebauten Sensor dafür hat ist das somit nicht möglich (sollte man als Robotik Student eigentlich wissen). Du kannst natürlich den Stromverbrauch schätzen indem du dir die Auslastung der CPU/GPU besorgst und da ggf. noch die angeschlossene Peripherie mitnimmst. Ist nach dem raussuchen der Datenblätter und APIs allerdings nicht viel mehr als eine Fingerübung und wohl kaum eine füllende Bachelorarbeit.
    Wenn du wirklich komplett freie Themenwahl hast, würde ich einfach zu nem Prof gehen der sich mit den Themen auskennt die dich interessieren. Einfach mal ne Sprechstunde ausmachen und schauen was bei rum kommt.

    //edit: Im Bereich der Automatisierung und Regelung gibts dank billigen µC doch 100erte mögliche Themen mit aktuellem Bezug (Internet of Things lässt grüßen)
     
  5. 12. November 2013
    AW: verbrauchten strom berechnen bachelorarbeit

    Naja es hätte ja sein können, dass es irgendwelche C funktionen gibt, die das ganze irgendwie ermöglichen zu messen über umwege... und über die Auslastung zu gehen, ist finde ich zu ungenau + es gibt dafür glaube ich schon etliche programme...
    Ja meine zweite option irgendwie was mit nem Mikrocontroller zu machen war auch ne idee... thx
     
  6. 19. November 2013
    AW: verbrauchten strom berechnen bachelorarbeit

    Wie wäre es mit einem Raspberry Pi Projekt? Da gibts etliche Lektüre zu und genug spannende Themen. Da kann man sicher was bauen.

    greez
     
  7. 19. November 2013
    AW: verbrauchten strom berechnen bachelorarbeit

    Es wäre wohl hilfreich wenn du dein Studienfach nennen würdest.
    Zu dem Thema oben passen sowohl Informatik als auch E-Technik.
    Wenn ich von dem Begriff "Stromverbrauch" ausgehe, schätze ich mal es geht um Informatik.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.