Verdiene ich zuviel Geld?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Montana, 18. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Hallo,
    also ich habe im September eine Ausbildung angefangen und bekomme:

    701€ Bruttoverdienst
    -250€ Fahrtkosten

    Kann ich da jetzt nun eine Steuererklärung,Lohnsteuerausgleich etc. machen um diese Fahrtkosten als Werbungskosten geltend zu machen?

    Und nein, ich bekomme vom Betrieb nichts zugeschossen.
     
  2. 19. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Nein kannst du nicht...normal zahlst du doch garkeine Lohnsteuer...guck mal genau auf deinem Lohnzettel nach...
     
  3. 19. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    wenn das soweit stimmt, ich glaub aber der nebenjob zählt da gar nicht mit rein... da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

    noch als tipp setz doch noch die bücher von der schule und hefte, blöcke etc. ab da kommt auch noch was zusammen.

    falls du dann immer noch drüber liegts, such dir doch einen anderen nebenjob, bei dem du nur 100€ im monat verdienst, dann bekommst du wieder kindergeld und hast somit 254€ im monat zusätzlich...

    aber wie vorhin schon gesagt, solange keiner meckert sei doch einfach mal ruhig und erfreu dich an deinem geld.

    und noch was. ein freund von mir bekam zum geburtstag geld von seinen verwandten geschenkt, da diese aber weit von ihm weg wohnen haben sie ihm das geld überwiesen. irgendwie hat das arbeits amt das mitbekommen und es ihm als verdienst, oder so, an gerechnet. dann war über dem freibetrag und sah kein kindergeld mehr. der arme.(bei dem weis man aber net ob das stimmt ). könnst mir aber vorstellen
     
  4. 19. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    also soweit ich weiss bist du erst steuerpflichtig wenn du im jahr mehr als 9000 € veridenst so war es in meienr Ausbildung, musste am ende lohnsteuer bezahlen weil ich zu viel im jahr verdient habe, musste dann fahrtkosten absetzen damit ich das Kindergeld noch erhalte
     
  5. 19. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    mittlerweile sinds halt nur noch 7680€.
    man muss auch aufpassen, dass man in der ausbildung seine lohnsteuerkarte abgiebt, denn sonst wird man automatisch in die höchste steuerklasse und da zahlt man richtig kohle.
     
  6. 19. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Wenn du eine Steuerkarte hast, kannst du sicherlich auch eine Steuererklärung abgeben, nur zurückbekommen kannste nur das was du an Lohnsteuer gezahlt hast.
     
  7. 19. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Kleinunternehmer haben eine 17.000€ Grenze.
     
  8. 19. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    diese 7800 euro gelten als steuerfreibetrag, d.h. du kannst im jahr weniger als 7800€ brutto verdienen, zahlst zwar steuern, bekommst diese aber am jahresende zurück. sobald du mehr als 7800€ jährlich verdienst musst du die steuern effektiv also "wirklich" zahlen und bekommst sie nicht zurück.

    Bsp:

    Ich hatte diese Sommerferien einen Ferienjob in einer Firma und habe knapp 2600€ für 4 Wochen verdient, dazu kommt mein Nebenjob von kanpp unter 200€ monatlich. Da ich unter 7800€ dieses Jahr verdient habe bekomme ich die Steuern, welche ich für den Ferienjob abgeben musste am Jahresende wieder
     
  9. 19. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    habe hier noch einen interessanten Link ..

    Jurathek Forum
     
  10. 19. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Denke ja
    Dein einziges Problem dürfte sein wie dein Arbeitgeber mit dem Nebenjob umgeht.... Manche machen da glaub ich ein bissl stress.... Ich glaube nicht, dass es vor dem Gesetz einen Unterschied machst wieviel Jobs du hast solange du unter dem Freibetrag bleibst
     
  11. 19. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Wie auch schon hier im Thread geschrieben wurde der Nebenjob von meinem Betrieb genehmigt.

    Wo reiche ich bzw. wie stelle ich das jetzt mit den Werbungskosten an?
    Muss ich zum Finanzamt oder wohin? Kann ich dort eigentlich auch beraten werden?
     
  12. 19. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Also in Bezug aufs Kindergeld meinte mein Dad, dass dafür das Arbeitsamt zuständig ist dh. wenn du Kindergeld beziehen willst dort anrufen und nachfragen.... Wenn es um die Steuern geht musst du natürlich alles in deiner Steuererklärung angeben.... Beratung gibts hier bei Raidrush XD oder bei nem Steuerberater... beim Kindergeld halt mal beim Arbeitsamt anrufen
     
  13. 20. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    um ehrlich zu sein hat der thread starter blödsin gelabert! meines wissens ist 650 Brutto ja Brutto und nicht NETTO also muss er ja steuern zahlen währe schön wenn jeder sein BRUTTO ausgezahlt bekommen würde! er wird schon seine abzüge haben von seinem lehrgeld, selbst ich hatte ja schon mit rund 500 € abzüge!
     
  14. 20. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Manchen Leuten sollte man echt das Posten hier verbieten, wenn man vieles hier so liest ist man echt mit ner Menge Falschinformationen versorgt... Wer keine Ahnung hat sollte das posten einfach mal lassen!!!!!!!
    Zum Thema Werbungskosten Werbungskostenpauschbetrag – Wikipedia
    Wenn es noch ne Frage dazu gibt kann ich auch nochmal genauer darauf eingehen, aber es gibt ja zum Glück auch noch ein paar Leute hier die Ahnung haben siehe Genko....

    Schonmal was von Sozialabgaben gehört?
     
  15. 20. November 2008
    AW: Verdiene ich zuviel Geld?

    Ähm welche Laus ist dir den über die Leber gelaufen?
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...Aber nein, einfach sinnlos drauf los schreiben.
    Dr No One über mir hat dazu ja schon Stellung genommen.

    Naja, habe jedenfalls nächste Woche einen Termin und werde euch auf dem laufendem halten. Scheint ja doch einige mehr zu ineressieren
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.